Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
244 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Geheime Affäre in offener Beziehung - Was kann ich tun?121
Ich bin auf der Suche nach Tipps wie man nach einer Affäre seinem…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie weit darf der mögliche Partner entfernt wohnen?

*******isen Paar
502 Beiträge
Man kann das so oder so sehen – für den Einen mag die Distanz etwas Bedrückendes, fast Unüberwindliches haben, Für den Anderen ist es Teil der Freude auf seinen/ihren Liebling.

Mein Lieblingsmensch wohnt fast 700 km entfernt und es ist eine unglaubliche Freude jedesmal wieder zu ihr zu fahren, sie dann im Arm zu halten, ihre Liebe zu spüren. Es ist die andere Seite, die irgendwie auch einen Urlaub vom Alltag darstellt

*hutab* *handkuss* *knutsch3*
****emi Frau
770 Beiträge
Mein Exfreund wohnt in Frankfurt. Wir waren ca. fünf Jahre zusammen und haben uns hauptsächlich an den Wochenenden gesehen.

Anfangs war es okay, irgendwann hat die Fahrerei aber genervt. Und wirklich viel gemeinsame Zeit hatten wir auch nicht.

Nochmal würde ich so eine Fernbeziehung nicht eingehen *nein* ich hätte ihn gerne öfter und spontan gesehen, und das ist bei dieser Entfernung leider schlecht umsetzbar.

Und das war letztendlich einer der Gründe, wieso ich mich von ihm getrennt habe
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einen deutlichen Unterschied ausmacht, ob die "Anfahrt" 22 Minuten oder 55 Minuten dauert. Bei letzterem wird es automatisch irgendwann zur Wochenendbeziehung, weil es in der Woche zu anstrengend ist.
Es kommt aber auch z.B. darauf an, ob einer der Beteiligten in der Woche bei Anderen übernachten und am Morgen vom anderen zur Arbeit aufbrechen mag. Also, - ich kann das nicht. Bei meinen Kennenlernbeziehungen gab es gemeinsame Übernachtungen eigentlich nur dann, wenn am Folgetag beide! frei hatten.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Mit 65 km quer
durch Stuttgart habe ich vor Jahren begonnen. Und das war zeitweise auch mehrmals die Woche keine Last. Dafür hatte ich nur 10 Minuten zu Fuß zur Arbeit, das glich manches aus.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Entfernung kann auch die Nähe ...
zueinander nähren, weil man auf andere Kommunikationswege umsteigt und meist häufger im Gespräch ist, als wenn man sich in einem Raum befindet.
Ich wollte dennoch keine Fernbeziehung mehr, im Gegenzug kann ich mir aber auch ein schnelles Zusammenziehen nicht mehr vorstellen.
Gegen eine Fernbeziehung spricht für mich eindeutig der Umstand, sich nicht wirklich nah sein zu können, wenn es vielleicht im Notfall angebracht wäre. Einem vielleicht gerade die emotionale Unterstützung fehlt, weil irgendetwas in Schieflage geraten ist.
Ansonsten meine ich entwickeln sich Fernbeziehungen auch nicht anders, als solche die in der Nähe statt finden.
********d_nw Paar
283 Beiträge
Liebe
Ich kann nur eins dazu sagen , aus eigener Erfahrung, tief empfundene Liebe kennt keine Entfernung und überwindet auch mehrere hundert Kilometer.
Auch wenn es sehr schwer ist , den geliebten Menschen ,nicht bei sich zu haben .
Miss New .
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Mein Partner, den ich hier im JC "getroffen" habe, wohnte 600km entfernt und da ich damals gar keine Beziehung wollte, haben wir vermutlich nur deshalb überhaupt in Kontakt gehen können...

Heute ist es 5 Jahre her und seit 3 Jahren wohnen wir zusammen.
Entfernung schützt nicht immer verlässlich 😉.
finde
Entfernung prima,wenn ich nicht Liebe,sondern begehre.
Liebe ich allerdings,ist eine große Entfernung eher hinderlich,wobei ich in der Woche eigentl. eh keine Zeit habe,also würde auch das möglich sein;)
Das passe ich meiner jeweiligen Lebenssituation an. Ich bin vollberufstätig im Dreischichtsystem, pendel 60 km am Tag zur Arbeit, habe im Frühjahr, Sommer, Herbst ein sehr zeitaufwendiges Hobby....die wenige Freizeit die ich habe, möchte ich nicht auch noch ewig lange auf der Straße verbringen. 50 km ist das Maximum für den Anfang...je näher umso besser.
Der ideale Partner wäre ein Rennradfahrer aus meiner Stadt. 50 km würde ich sogar noch als Training ansehen 🤣
Alles was darüber liegt, passt nicht zu meinem derzeitigen Leben.
Für meinen zweiten Mann bin ich nach Hamburg gezogen, der Zufall hat uns zusammengeführt. Für die Liebe würde ich wieder umziehen, mag es auch schwer fallen einen Teil meiner Familie weit entfernt zu wissen.

Realistisch betrachtet würde ich online bis maximal 100 km einen Partner suchen, optimal wäre in der gleichen Stadt.
*******e24 Frau
2.291 Beiträge
Du musst dir mehrere Fragen stellen
• Ist Sie mobil?
• bist du mobil?
• Wieviel Zeit hat die Person (auch wegen Arbeit, Kinder...)?
• wieviel Zeit hast du?
• Wie oft könntet ihr euch sehen?
• Wieviel ist Person bereit zu investieren?
• Wieviel bist du bereit zu investieren?
• wie lange seid ihr bereit dazu hin- und herzupendeln?

Also für die richtige Person finde ich 100-200 km auch nicht so schlimm. Muss natürlich bei beiden passen zeitlich gesehen. Bringt ja nichts wenn ich Frühschicht habe und er immer Spätschicht und und und ...

Du musst das mit der Person zusammen entscheiden ob ihr das versuchen wollt. Wie wichtig ist es dir? und natürlich auch der Person gegenüber.

Wäge alle Hindernisse mit deinen Gefühlen und deiner Bereitschaft das durchzuziehen ab. Notfalls mach eine Liste (Pro und Contra). So hast du alles vor Augen und kannst vielleicht besser/leichter entscheiden. Manchen hilfts.

Wünsche dir aller erdenklich Gute und viel Glück!

Lg Como
*********s_st Mann
1 Beitrag
Mobilität und Flexibilität
Wir sind der felsenfesten Überzeugung, dass die Distanz auch von Sachen abhängig ist wie einer BahnCard , dem Job oder einem Dienst PKW.

Wenn man etwas will und beide sehr flexibel sind, kann man sicher auch Distanzen von 100 Kilometer problemlos überwinden.

Durch eine größere Distanz bleibt die Spannung länger aufrecht und die Vorfreude ist viel viel größer.
Auf einem ganz normalen Chatportal entwickelte sich vor Jahren ein wachsender Schreibkontakt zu einer Frau, die wirklich nicht gerade ums Eck wohnte. Zwischen uns lagen 650 Km, dennoch entschlossen wir uns dazu dass wir uns sehen. Also ab in den Flieger und hin zu ihr.
In unserer gemeinsamen Zeit sahen wir uns mindestens an jedem Wochenende -ich flog zu ihr oder sie kam mit ihrem Auto zu mir (sie liebte das Autofahren).
In dieser Zeit war ich auch bereit gewesen mir eine Arbeit vor Ort zu suchen um dann dort Fuß zu fassen.
Dass es dann anders kam lag an anderen Umständen (was ich aber heute auf keinen Fall bereue).

Natürlich ist es schöner wenn die Distanz zueinander nicht so groß ist -aber es geht eben auch anders.

Meine Frau lernte ich kennen mit einer Wegeentfernung von etwa 65Km.
********iggs Paar
350 Beiträge
Da die Beiträge dann doch so unterschiedlich zueinder ausfallen, muss man (für sich) klar differenzieren.
Ich denke das es schon mit der Frage losgeht was mann eigentlich sucht (feste Beziehung, Freundschaft + etc pp), und welche Beziehungshistorie hat man selber.
Bzw.: was bin ich für ein Mensch und wo stehe ich im Leben (bin ich fest verwurzelt mit meiner Stadt, habe ich grosse oder kleine oder vl gar keine Kinder? Auch hier kann man die Liste beliebig lang weiter führen...)

Selber bin ich gerade in einer evtl. neuen Zweit Beziehung, da weiss ich also noch nicht genau wohin das führt; und der gute Mann wohnt 55km von mir Entfernt. Hört sich erstmal vl viel an, da das aber nur 10min von meiner Arbeit entfernt ist, überhaupt kein Thema. 😁

Das man dann einen passenden Menschen verpasst, glaube ich persönlich nicht ; wäre dieser Mensch passend, würde dieser in diesem Moment auch in meinen Radius passen 😉 - denn den habe ich mir ja nicht umsonst in diesem Moment gesteckt.

Lg
******ier Frau
38.633 Beiträge
@*********Fuchs
Da das ganze alltagstauglich auch in der Kennenlernphase und in der Phase des Zusammenwachsen sein sollte
Immer und unbedingt? Mit weniger gibst du dich nicht zufrieden? Eine zweite Frau muss mit dir zusammen leben, obwohl du schon eine erste Frau an deiner Seite hast?
Warum triffst du dich mit der zweiten Frau nicht einfach nur so mal gelegentlich und gibst ihr dann genug Freiheiten, wenn du mit deiner ersten Frau zusammen bist?

habe ich einen Radius von 25 km. Damit würde ich mich sehr beschränken, so dass ich den Radius auf 50 km verdoppelt habe als Kriterium.
Das ist beides unfassbar wenig. Das ist ein "Katzensprung"! Du bist mobil, konkret schnell mobil, du kannst schnell mal weiter fahren, das wäre kein Problem für dich, aber du willst nicht.

Meine Herzdame No 1 (ich bin polygam) sagt mit diesem engen Radius schließe ich den passenden Menschen mit der richtigen Chemie aus.
Ja, korrekt. Sie hat Recht. Hör auf sie!

Formal hat sie damit sicherlich recht. Andererseits muss es praktisch lebbar sein. Da bin ich im Zwiespalt.
Du bist festgefahren in deinem Wunsch, ganz nah bei dir zwei Frauen dauerhaft und fest zu haben.
Gib den Frauen und dir selbst mehr Freiräume, und du wirst staunen, was plötzlich alles möglich ist.

Daher - was sind Eure Kriterien?
Vielleicht welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. War die Entfernung letztlich ein Hinderungsgrund
Nein, nie.

oder nur eine temporäre organisatorische Hürde auf dem Weg zur festen Lebensbeziehung?
Nein.
Ich fahre aus Liebe bis sonstwohin.
Er muss nicht Tag und Nacht in meiner Wohnung sein.
Nicht ständig aufeinander hocken hält frisch und lebendig!
*******e72 Paar
187 Beiträge
Eine Problematik,
die aus meiner Sicht relativ neu ist. Denn in früheren Zeiten ohne Internet gab es diese kaum und wenn aus einem anderen Zusammenhang. Man hat jemanden kennengelernt real, der aber weiter weg wohnte oder (vermutlich häufiger) man war bereits ein Paar und beruflich gab es eine Notwendigkeit die Beziehung auf die Ferne weiter zu führen.

Heute haben wir Internet und das Internet spielt für viele Menschen inzwischen bei der Partnersuche eine Rolle. Dabei entsteht dann halt dieses Problem, dass ich viel leichter an einen potentiellen Partner gerate, der aber eigentlich viel zu weit weg wohnt, als dass das in meine Vorstellung zur Führung einer Beziehung passt.

Ich selbst habe hier im joy meine Herzdame gefunden, ohne sie gesucht zu haben. Das ist einfach beim chatten passiert und anfänglich kam das für mich nicht in Frage, weil sie ebn 400 km weit weg wohnte! Was soll ich sagen? Irgendwann war der Drang diese Frau real kennen zulernen einfach zu groß. Und so rutschten wir Stück für Stück in eine Fernbeziehung.

Das war nicht das Ideal einer Beziehung so wie wir uns das gewünscht hatten. Aber der Drang nacheinander war einfach größer. Inzwischen haben wir diese Phase überwunden. Sie hat alles aufgegeben und einen Neuanfang bei mir gewagt. Ich finde es mutig und wir haben es noch keinen Tag bereut. Was wäre gewesen, wenn es die Bereitschaft nicht gegeben hätte oder es wäre aus irgendwelchen Gründen nicht möglich gewesen? Keine Ahnung - es ist wie es ist!
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Alles, was DEUTLICH über eine halbe Stunde Wegzeit - zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder ÖPNV - hinausgeht, nervt nur.

Und zwar GANZ BESONDERS dann, wenn ER äußert, dass IHM diese Entfernung nichts ausmacht! *roll*

Egal für welche Art von Miteinander!

Diese Maßgabe passt mir seit Jahren super. *lolli*
****mar:
Eine Problematik,die aus meiner Sicht relativ neu ist. Denn in früheren Zeiten ohne Internet gab es diese kaum und wenn aus einem anderen Zusammenhang.
ich kenne grad aus der Zeit ohne Internet unendlich viele Partnerschaften, wo eine Entfernung von Anfang an war und teils erst durch die direkte Nähe ein Ende einläuteten
******ier:

Ich fahre aus Liebe bis sonstwohin.
Er muss nicht Tag und Nacht in meiner Wohnung sein.
Nicht ständig aufeinander hocken hält frisch und lebendig!
*genau*
Für mich
entsteht Liebe durch Nähe.
Bereits für eine Bettgeschichte sind mir mehr als 30 Minuten Fahrt zu beschränkend.
Um die tiefen Gefühle der Liebe zu einem Menschen aufzubauen brauche ich auch räumliche Nähe.
Daher ist ein Umkreis von 50km für mich aufgrund der Verkehrssituation vor Ort bereits grenzwertig.
My2cent
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Auf Distanz fehlt immer Nähe
Ich hatte schon Fernbeziehungen im In- und Ausland und hat auf Grund der Distanz dann nicht geklappt, weil mir die Körpernähe fehlte und man sich zu wenig sehen konnte. Schlussendlich hätte man zusammen ziehen sollen und das möchte ich mit keinem Mann mehr, es schränkt mich zu sehr ein. Mir reicht es den Partner unter der Woche 1-2x zu treffen und am Wochenende, aber jeden Tag zusammen hocken wäre mir zu viel.
Wer aber den Mut hat zuhause alles aufzugeben und in der Stadt der Partnerin, des Partners neu anzufangen, wieso nicht.

Ich für mich würd deshalb sagen max. 1 Std. Anfahrtsweg entfernt, wenn es denn sein muss.

Tantra-Loverin
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Zitat von *********lich:
Alles, was DEUTLICH über eine halbe Stunde Wegzeit - zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder ÖPNV - hinausgeht, nervt nur.

Ich fühle mich genötigt, *smile* meinen Beitrag zu ergänzen:

Nähe und tiefe Beziehung schätze ich sehr und praktiziere ich auch - sehe mich aber nicht mehr mit einem Partner zusammen wohnen.

Jeder in seinem eigenen Biotop mit völliger (!) Freiheit, das erlebe ich als perfekt für mich.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich hatte eine fernbeziehung - 700 km von essen nach lindau
nach 1 jahr bin ich dann zu ihr gezogen...
es hat geklappt, weil wir beide es wollten (wir haben uns ca. alle 14 tage gesehen)
allerdings muss ich auch sagen, dass der sex von anfang an ziemlich gefetzt hat
vielleicht hat uns das "durchhalten" lassen
bis es endlich so weit war...

allerdings - als ich dann zu ihr gezogen war,
hatten wir mit einem schlag alltag...ich wohnte bei ihr und hatte mich ihrem anspruch zu fügen...für mich begannen schon da unsere grossen probleme...

ich will nur sagen, auch wenn man sich kennenlernt, kennt man die andere person noch lange nicht - während der fern-beziehung...

es war meine längste beziehung bisher - mit haus und 2 hunden...

aber auch das lässt sich wieder trennen!
*******schi Frau
14.591 Beiträge
hier im joy lasse ich es einfach auf mich zukommen...

ich finde es oft sehr entspannend, leute von weiter weg kennenzulernen
und erst mal ein bisschen zu quatschen
ohne dass gleich dieser dating-stress im raum steht...

einfach mal schauen, was läuft oder auch laufen könnte...

schreiben - telefonieren - skypen
alles mit oder ohne sex

why not?
*******2006 Paar
189 Beiträge
An einer Kilometerzahl kann man das sicherlich nicht festmachen. Für den einen sind 10 Km schon weit, falls man nicht mobil ist und das öffentliche Verkehrsnetz schlecht.
Für den anderen sind 500 Km kein Problem, wenn man einen fahrbaren Untersatz hat und vielleicht auch grundsätzlich gerne reist.
Für die, die auf jeden Fall getrennte Wohnungen behalten möchten, wäre es natürlich praktischer, wenn es nicht zu weit ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.