Zitat von ****_85:
„
Eine Kondompanne an Tag 6, nachgerechnet; plus 4 Tage Spermien-überlebenszeit in meinem Körper, Tag 10, ok. Sollte passen. Frühester Eisprung war bis dahin an Tag 13.
Keine Ahnung, welchen Weg ich in Zukunft einschlagen werde.
Eine Kondompanne an Tag 6, nachgerechnet; plus 4 Tage Spermien-überlebenszeit in meinem Körper, Tag 10, ok. Sollte passen. Frühester Eisprung war bis dahin an Tag 13.
Keine Ahnung, welchen Weg ich in Zukunft einschlagen werde.
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Aber zum Ursprung muss ich auch klar sagen: Tag 6 war nach der -8 Regel auch bereits nicht mehr frei gegeben.
Natürlich war es unwahrscheinlich, aber deshalb sind die Regeln so streng, weil eben bei korrekter Anwendung aller Regeln eben eine sehr hohe Sicherheit gewährt werden soll.
Ich mag überhaupt niemanden bekehren, jede Frau muss für sich selbst den richtigen Weg finden und wer sagt, dass er das ganze Messen und Körper beobachten einfach nicht machen will, der muss es ja nicht.
Was mich aber ärgert, ist, wenn Unwahrheiten über die Methode verbreitet werden.
Pro Familie gibt die wirklichen Fakten (pearl index) ja bekannt, und daraus ist ersichtlich, dass die sicherheit von nfp vergleichbar mit der Pille ist.
Aber ja, natürlich ist jede Methode dann in der Praxis nur so sicher, wie derjenige, der sie anwendet . Und leider laufen zuviele Frauen durch die Welt, die behaupten, sie seien wegen nfp schwanger geworden (ohne zuzugeben, dass sie sich eben nicht an alle Regeln gehalten haben).
Das ärgert mich, weil es Frauen, für die nfp eine echte Chance wäre, davon abhält, diese zu nutzen.
Ich selbst verhüte seit 2007 mit nfp und bin sehr glücklich, keine Hormone mehr nehmen zu müssen.
Die Pille habe ich damals abgesetzt, weil ich immer mehr Probleme mit Nebenwirkungen hatte, vor allem hormonell bedingte Migräne, die mich völlig lahmgelegt hatte. Nach dem absetzen der Pille waren die Probleme innerhalb kürzester Zeit verschwunden.