Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Villa Illusion
798 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplätze überschaubar
1619 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?416
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden33
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Verhütung? Aber natürlich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung: Womit fühlt ihr euch wohl?

Auf welche Verhütungsmethode setzt du aktuell?

Dauerhafte Umfrage
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Zitat von ****_85:


Eine Kondompanne an Tag 6, nachgerechnet; plus 4 Tage Spermien-überlebenszeit in meinem Körper, Tag 10, ok. Sollte passen. Frühester Eisprung war bis dahin an Tag 13.

Keine Ahnung, welchen Weg ich in Zukunft einschlagen werde.

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Aber zum Ursprung muss ich auch klar sagen: Tag 6 war nach der -8 Regel auch bereits nicht mehr frei gegeben.
Natürlich war es unwahrscheinlich, aber deshalb sind die Regeln so streng, weil eben bei korrekter Anwendung aller Regeln eben eine sehr hohe Sicherheit gewährt werden soll.

Ich mag überhaupt niemanden bekehren, jede Frau muss für sich selbst den richtigen Weg finden und wer sagt, dass er das ganze Messen und Körper beobachten einfach nicht machen will, der muss es ja nicht.
Was mich aber ärgert, ist, wenn Unwahrheiten über die Methode verbreitet werden.
Pro Familie gibt die wirklichen Fakten (pearl index) ja bekannt, und daraus ist ersichtlich, dass die sicherheit von nfp vergleichbar mit der Pille ist.
Aber ja, natürlich ist jede Methode dann in der Praxis nur so sicher, wie derjenige, der sie anwendet . Und leider laufen zuviele Frauen durch die Welt, die behaupten, sie seien wegen nfp schwanger geworden (ohne zuzugeben, dass sie sich eben nicht an alle Regeln gehalten haben).
Das ärgert mich, weil es Frauen, für die nfp eine echte Chance wäre, davon abhält, diese zu nutzen.

Ich selbst verhüte seit 2007 mit nfp und bin sehr glücklich, keine Hormone mehr nehmen zu müssen.
Die Pille habe ich damals abgesetzt, weil ich immer mehr Probleme mit Nebenwirkungen hatte, vor allem hormonell bedingte Migräne, die mich völlig lahmgelegt hatte. Nach dem absetzen der Pille waren die Probleme innerhalb kürzester Zeit verschwunden.
********er44 Frau
18 Beiträge
Ich habe in meinem Medizinstudium eines verstanden : unser Körper ist ein Wunderwerk, von dem wir nur wenig wirklich wissen.... Daher kam hormonelle Verhütung für mich nicht in Frage. Ich bin sehr gut mit der symtomalen Methode gefahren und kann heute noch spüren auf welcher Seite der Eisprung ist. Es bringt dich dazu auf deinen Körper zu hören, auf ihn zu achten und zu respektieren. Und das hilft mir in meiner Sexualität sehr. Ich habe gern viel und für mich unglaublich intensiven Sex, weil ich mich selbst sehr gut kenne. Ich möchte diese Geilheit nicht missen, die die meisten hormongesteuerten Frauen nie kennen lernen.
Nach Beendigung meiner Familienphase genieße ich jetzt die Freiheit der Sterilisation in vollen Zügen. Natürlich für safer Sex mit Kondom.
Hallo zusammen,
bei uns in der Partnerschaft stellte sich auch die Frage der Verhütung nachdem die Familienplanung abgeschlossen war.
Verständigt haben wir uns dann darauf, das ich als Mann den Part der Verhütung übernehme und mich sterilisieren lasse. Dafür musste ich nicht lange überlegen, denn es muss nicht immer nur Aufgabe der Frau sein.
Ansonsten außerhalb der Beziehung kommt das Kondom zum Einsatz.
**********ckdup Frau
43 Beiträge
An die Damen, die Hormone nehmen oder absetzen wollen: Lasst eure Schilddrüse überprüfen und schaut mal auf eure Versorgung mit Mikronährstoffen. Mir laufen immer wieder Frauen über den Weg, die an Hashimoto oder Schilddrüsenunterfunktion leiden. Zusätzlich beanspruchen Hormone unseren Körper recht stark und der Vitamin- und Mineralstoffhaushalt ist nicht gut versorgt. Das soll bitte nicht als Wettern gegen Hormone gesehen werden, wenn ich das hier mal von vornherein unterbinden darf. Es ist lediglich ein Hinweis, mit dem Frau sich vielleicht besser fühlt.

Zum Thema: Jemand hat unter NFP ein Kind bekommen: Schaut man wie bei vorherigem Fall mal auf die Fakten, kommt meine vorher genannten Faktoren wieder ans Licht: 1) Die Methodik wird nicht konsequent eingesetzt. 2) Die Methodik wurde nicht vollständig verstanden bzw. fehlt es an Wissen. Übrigens verhütet man während der fruchtbaren Zeit mit einem anderen Verhütungsmittel, so gilt der Perl Index bzw. Anwenderindex dieses Verhütungsmittels, nicht der von NFP. Die minus 8 Regel und nach 12 Monaten Minus 20 Regel haben schon ihren Grund. Und wie es hier schon mehrfach gesagt wurde: Kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher, noch nicht einmal eine Sterilisation. Sicher ist nur, keinen Sex zu haben.

Zum Schluss möchte ich noch einmal sagen, dass ich den Austausch hier echt gut finde. So ein Thema ist einfach toll, um noch neue Sachen zu erfahren.
Schon immer natürliche Verhütung
Mir wurde sehr früh das Buch "natürliche Empfängnisregelung" von Rötzer emfohlen, in das ich mich eingelesen habe und es ausprobiert, weil ich keine hormonellen Eingriffe in meinen Körper wegen einer gesunden Sache wollte. Ich kam sehr gut damit zurecht und habe nie die Pille genommen. Im Zweifel halfen Kondome an den gefährlichen Tagen. Sehr schnell bekam ich raus, welche Tage sicher waren und an welchen Tagen ich besonders viel Lust hatte und es gleichzeitig sicher war. Man stellt sein Leben darauf ein, ich lebe als Frau in meinem Körper, und das ganz bewußt auch im Zyklus. Wenn sich durch länger schlafen, feiern oder verreisen was verschob, half ein Kondom aus, dennoch fand ich fast immer die sicheren Tage problemlos heraus, es war meist so bis zu ca. einer Woche. Ich habe nie Pille oder sonstige Hormone genommen. Und alle meine drei Kinder waren Wunschkinder, beim ersten und dritten auch das Geschlecht. Als ich beim dritten Kinderwunsch ein Mädchen wollte, gab mir die Frauenärztin eine Liste mit, die ich aus Rötzers Buch schon lange kannte, mit der ich Aufzeichnungen führen sollte... sie hat mir nichts Neues erzählt, was ich nicht schon wußte, an welchen Tagen der Treffer weiblich wurde.
Der Griff zum Thermometer wird zur Gewohnheit wie das Zähneputzen. Der Schlüssel dazu ist nach meiner Beobachtung der eigene Wille und die freiwillige Entscheidung, diesen Umgang mit dem eigenen Körper in Bezug auf Empfängnisregelung so zu wollen und nicht anders. Und ja, der Körper mit seinem Zyklus sagt dann schon mal "heute mußt du aufpassen" und dafür gibt's dann auch Kondome.

Ja, ich wurde von vielen belächelt, es war und ist meine Entscheidung und die Erfahrung, dass es sehr gut funktioniert und keine Hormone braucht. Man bedenke dabei auch, daß z. B. in Afrika Frauen genau so verhüten, und das recht erfolgreich, wobei es dort selten Thermometer gibt oder Dokumentation. An Rötzer haben damals sehr viele Frauen Ihre Notizen und Beobachtungsaufzeichnungen geschickt, deren Erfahrungen in die nächsten Auflagen seines Buches eingeflossen sind, man konnte sogar mit ihm Kontakt aufnehmen. Ich weiß von Frauen mit unregelmäßigem Zyklus, langen Liegezeiten oder Kaiserschnittentbindungen und anderen Besonderheiten, die ihre Notizen hin schickten. Das Buch gibt es bis heute, neue Auflage 2018, es wird als Lebenshaltung beschrieben, nicht als Verhütungsmethode. Das trifft es auch, im Zyklus mit seinen (und damit meinen) Launen leben wollen, das braucht es. Das ist keine Werbung, ich fand kein besseres Buch.
*********t_MS Paar
60 Beiträge
Seit sieben Jahren bin ich sterilisiert und es ist einfach nur toll. 😄 *popp*

Vorher habe ich zunächst mit Hormonen verhütet, die ich nicht vertragen habe. Danach bin ich auf die Gold-Kupfer-Spirale umgestiegen und war höchst zufrieden. 👍🏻
*******etie Frau
72 Beiträge
Pille?! -> Nie wieder!
11 Jahre lang die Pille geschluckt... dann die symptothermale Methode entdeckt und erlernt! ..anhand von Büchern und einem guten Onlinekurs.
Hätte ich das früher gewusst, dass es so einfach und günstig ist, ganz normal natürlich und vor allem gesund zu verhüten, hätte ich die symptothermale Methode viel eher angewandt... Aaaber welcher Arzt sagt das schon einem jungen Mädel, wie mich damals.. sie wollen ja auch an den Pillen verdienen, genau wie die Pharmaindustrie.

Seit über 3 Jahren wende ich nun die symptothermale Methode an.. und es funktioniert! *g*

Bei fremden Männern kommt natürlich zusätzlich noch ein Kondom als Schutz vor allen anderen Krankheiten zum Einsatz.
Bei meinem Partner genieße ich es hauptsächlich pur... auch während der fruchtbaren Tage... Denn - Coitus interruptus - ist "auch sicher", AAAABER nur, wenn MANN es auch BEHERRSCHT! ..und Frau dabei vollstes Vertrauen in den Mann hat. *zwinker*
*********inth7 Paar
38 Beiträge
Nach 9 Jahren Pilleneinnahme hab ich damit Schluss gemacht. Irgendwann kam der Tag an dem man sich darüber Gedanken macht, was man seinem Körper eigentlich hormonell zumutet. Ohne die Pille geht es mir besser, hab keine Probleme mit der Haut oder dem Zyklus. Eigentlich ganz im Gegenteil.
Nach einem Dreiviertel Jahr Verhütung mit Kondom, habe ich mich für die Cu-Spirale entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit.
Bei fremden Spielgefährten kommen immer Kondome dazu!
Das die Pille "verteufelt"wird halte ich für absoluten Quatsch mir Persönlich hat sie bis heute nicht geschadet im Gegenteil sie befreite mich als junge Frau vor schlimmen Unterleibsschmerzen und Blutungen es muß nicht schlecht sein was schlecht geredet oder über die Medien propagiert wird!
****de Frau
413 Beiträge
Zitat von *******etie:
Coitus interruptus - ist "auch sicher", AAAABER nur, wenn MANN es auch BEHERRSCHT! ..und Frau dabei vollstes Vertrauen in den Mann hat. ;)


Das habe ich anders gelernt. Selbst im Lusttropfen befinden sich bereits geringe Mengen von Sperma, die für eine Befruchtung ausreichen. Das kann ein Mann gar nicht kontrollieren, egal wie „beherrscht“ er ihn rauszieht.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Im Lusttropfen können auch Spermien sein ...das ist willkürlich und kann nicht gesteuert oder beeinflusst werden!
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Das die Pille "verteufelt"wird halte ich für absoluten Quatsch

Vielen Frauen hilft sie. Einige Frauen bringt sie in die Intensivstation. Gerade die Pille der neuesten Generation mit Drospirenon geraten unter Verdacht ein doppelt so hohes Risiko für Thrombosen und Schlaganfällen zu bescheren.

G/w
Ich hab ca. 5 Jahre die Pille genommen, was zu unsicher wurde, da ich Magenprobleme und Wechselwirkungen mit anderen Medis hatte. Außerdem kannte ich zwei Emboliefälle von der Pille (zumindest war das der Verdacht) im nahen Umfeld.. Ich stehe Hormonen inzwischen sehr kritisch gegenüber.

Danach ein paar Jahre NFP in Kombi mit Diaphragma, wobei ich wirklich nur ungeschützt Sex hatte nach dem Eisprung bis zum ersten Regeltag. Hab nämlich meinen Eisprung auch manchmal an Tag 10. Allerdings wäre ein Kind durchaus erwünscht gewesen.

Jetzt verhüte ich mit Kondom. Und so bleibt es. Meinen Eisprung kann ich meistens trotzdem sehr genau datieren. Immerhin weiß ich, wann dann die Regel kommt.
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Na ja...
Zitat von ******764:
Das die Pille "verteufelt"wird halte ich für absoluten Quatsch,,,

Hier wird nichts verteufelt oder Falsches über Medien propagiert.
Und langjährige wissenschaftliche Untersuchungen sind mitnichten "Quatsch".

Die Pille kann zu Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, Migräne, Spannungsgefühlen in den Brüsten, Stimmungsveränderungen und zur Absenkung der Libido führen. In seltenen Fällen können schwerere Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Thrombosen oder Störungen der Leberfunktion auftreten.
Zitat Wikipedia

Dass du sie gut vertragen hast, ist super, bedeutet aber leider nicht automatisch, dass sie für andere nicht unangenehm oder sogar gefährlich sein kann.
**********nners Paar
30 Beiträge
NFP
Sie schreibt:

Nach vielen Problemen mit hormoneller Verhütung seit ca. 8 Monaten NFP plus *kondom* Wir sind äußerst zufrieden damit. Zudem lernte ich mich und meinen Körper sehr intensiv von einer anderen Seite kennen. Hätte ich gerne viel früher gemacht! Dazu braucht es jedoch auch einen verantwortungsbewussten Partner.
Zitat von **********nners:
NFP
Sie schreibt:

Dazu braucht es jedoch auch einen verantwortungsbewussten Partner.

Ich freue mich für Dich, dass NFP so gut für dich passt. Ich glaube allerdings nicht, dass es dazu einen verantwortungsbewussten Partner braucht, sondern ein selbstbestimmtes und selbstbewusstes Auftreten von uns Frauen: „Du (Mann) möchtest dich nicht sonderlich mit Verhütungsmethoden befassen?! Gut, dann akzeptiere was ich tue und gehe es mit, oder wir lassen es!“
**********rrant Mann
424 Beiträge
Zitat von ****de:
Selbst im Lusttropfen befinden sich bereits geringe Mengen von Sperma, die für eine Befruchtung ausreichen.

Das stand schon in der "Bravo", stimmt aber nicht. Der Lusttropfen ist eine ganz andere Flüssigkeit, die auch woanders herkommt. Da sind keine Spermien drin.

Aber: Wenn man einige Zeit vorher einen Orgasmus hatte, können sich noch Spermien in den "Leitungen" befinden. Sie werden dann mit den Lusttropfen heraustransportiert und das ist gefährlich. Insofern kann das letztlich korrekt sein, dass man von den Lusttropfen schwanger wergen kann. Aber nur unter bestimmten Umständen.
********pley Mann
44 Beiträge
Nach vier nicht geplanten Kindern kann ich nur die Pille oder Sterilisation als sicher einstufen. Wenn Mann und Frau wirklich gut zueinander passen ( biologisch), geht es so schnell mit der Schwangerschaft, da bist Du am überlegen, ob es Sinn macht, die Unterwäsche getrennt zu waschen. In allen anderen Fällen mag natürlich funktionieren, aber weiss man's vorher?
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Zitat von ********Best:
"gefährlich" ...
... ist Ansichtssache.

Kleine Nebenfrage:
Falls du dich auf meinen obigen Post beziehst: Was bitte ist an einer Thrombose, die z.B. zu einer lebensbedrohlichen Lungenembolie führt, ausgelöst durch Hormone in der Pille und spezielle Disposition der jeweiligen Frau (das war bei meiner Cousine nämlich der Fall) nicht gefährlich?
*********2019 Paar
13 Beiträge
...letzlich sind "nur" zwei Methoden 100% sicher...
...wenn er eine Vasektomie hatte - oder sie keinen Sex.
Bei mir hat die Pille zu einer Einstellung der Östrogenproduktion geführt und Kondome zu schweren Reizungen wegen Allergien gegen Kunststoffweichmachern.
Also gab es entweder an bestimmten Tagen Keuschheit, oder Leitersperrung für Spermien. Eine nachhaltige und verantwortungsvolle Methode. Es ist für einen Mann ein ambulanter Eingriff, was eine Eileiterunterbrechung für eine Frau nicht ist. Wenn er also definitiv weiß, dass seine schlaflose Wickelzeit abgeschlossen ist - was hindert ihn dann am Minimaleingriff?
*********nelle Frau
139 Beiträge
Genau genommen ist nur eine Methode 100%ig sicher, und das ist, keinen Sex zu haben.
Warum ich das sage? Der Gatte meiner Kollegin hatte eine Vasektomie, viele Jahre bevor sie sich kennenlernen. Und ein halbes Jahr nach diesem Kennenlernen war sie schwanger... Die frechen, kleinen Samenleiter hatten offenbar irgendwann entschieden, wieder zusammenzuwachsen. Zugegeben, das ist extrem selten, aber eben nicht unmöglich...
**********ckdup Frau
43 Beiträge
@********pley das kannst du vielleicht so einstufen, aber biologisch gesehen gibt es noch weitere sichere Methoden. Ich wüsste nicht, dass Spermien durchs Kondom durchschlüpfen könnten bei korrekter Anwendung. Und auch bei NFP: Wenn Eisprung vorbei, gibts auch keine Befruchtung mehr. Eine Überzeugung ist nun einmal nicht die Realität.
*********nelle Frau
139 Beiträge
@********pley
Auch wenn Mann und Frau in jedweder Hinsicht perfekt zueinander passen, springen Eier nicht willkürlich und wild, ebenso wie Spermien eben nur eine begrenzte Lebensspanne haben. Abseits der fruchtbaren Tage wird auch in so einer Konstellation keine Schwangerschaft auftreten können.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Wenn man vier ungeplante Kinder hat kann man schlicht nicht Verhütung sorry! 😜😜🤣.

Ich bin von 4 Mal auch 3 mal direkt schwanger geworden. gewolllt!

Du kannst so fruchtbar sein wie du willst wenn du korrekt verhütest bzw nicht an den fruchtbaren Tagen Sex hast, kommen da keine vier Kinder raus..klar nix ist 100% aber aber dann passiert das 1 max. 2 mal... Nicht vier Mal 🤣🤣
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
@Barbara_Best
Ah, danke, alles klar! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.