Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Villa Illusion
798 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplätze überschaubar
1619 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?416
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden33
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Verhütung? Aber natürlich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung: Womit fühlt ihr euch wohl?

Auf welche Verhütungsmethode setzt du aktuell?

Dauerhafte Umfrage
*******Sun Frau
100 Beiträge
Keine Lust mehr auf Hormone...
Ich habe nie die Temperatur-/Zervixschleimmethode ausprobiert, kann also somit gar nicht mitreden, was das betrifft.

Aber auch ich wollte nach 10 Jahren ständigem Dran-Denken (Pille!) und dann doch wieder Kondome nehmen müssen, wenn man sie vergessen hatte oder nach einer Party kotzen musste, echt nicht mehr. *wuerg2*

Und prompt wurde ich schwanger.
Die Beziehung war frisch und gut und währte insgesamt über 13 Jahre: unser Kind war geliebt und willkommen, wenn auch nicht geplant.
Wir verhüteten dann sehr sorgfältig: diesmal mit dem Nuva-Ring (auch Hormone, ja, aber ich war sehr von der Anwendung begeistert). Leider nicht ganz billig...https://www.deutsche-apothek … sringe-jetzt-auch-ungekuehlt

Beziehung zuende, Situation neu, die Männer in meinem Bett auch...
Als dann Safe-Sex wegen STDs mindestens genauso wichtig wie Schutz vor Schwangerschaft war, griff ich auf Kon- und Femidom zurück: Und das Frauenkondom gefiel mir weit besser! (Okay, für orale Stimulation jetzt nicht so der Burner *roll* halt genauso wenig toll wie einen Schwanz mit Präser zu lutschen...)https://www.familienplanung. … m-fuer-ihn-sie/frauenkondom/


Seit einiger Zeit bin ich sehr zufrieden mit Caya, einer neueren Art von Diaphragma. Leider finde ich dazu keine wirklich neutrale Seite zum Nachlesen *nixweiss* schade. Aber es lässt sich sicher auch wunderbar mit der Temperaturmethode kombinieren, zum Schutz an den potentiell empfänglichen Tagen. Und ist hormonfrei.
Besonders entgegen kommt mir, dass diese Fummelei direkt vor und nach der Penetration wegfällt: diese Breaks mitten in wilder Lust haben mir schon oft missfallen. Ich kann es unkompliziert und zeitig einsetzen, und ganz entspannt irgendwann wieder entfernen... *spitze*

Soweit mein Input zum Thema...

*herz3* Liquid
Kupferspirale ftw
Ich muß ehrlich sagen, seit ich frei von zusätzlichen Hormonen bin, fühle ich mich um ein Vielfaches besser. Das Absetzen der Pille war für mich persönlich eine Offenbarung.

Die Temperaturmethode hat sich dann perfekt dazu geeignet die fruchtbaren Tage zu identifizieren und 2x gewollt schwanger zu werden.
Seitdem schwöre ich auf die Kupferspirale. Weder das Einsetzen noch der Wechsel war bei mir mit Schmerzen verbunden. Alles komplett problemlos und sehr komfortabel.

Zum Schutz gegen Krankheiten hilft nach wie vor nur eins: das Kondom.
***aa Frau
412 Beiträge
...also ich muss sagen, nachdem ich nach 20 Jahren die Pille abgesetzt habe, weil kein Mann mehr da war und ich mir dachte, warum soll ich mich mit Hormonen vollstopfen, habe ich keine wirkliche positiven Ereignisse in meinem Körper oder in meiner Seele festgestellt...

...plötzlich Bauchschmerzen, unregelmäßiger Zyklus - was das Leben schon verkompliziert...

...mittlerweile bin ich nun zum Glück fast aus dem Alter raus ...
**********yes77 Frau
4.349 Beiträge
Pille, seit ich 15 bin, mit Pausen der Familienplanung, allerdings wechselnde Präparate aus diversen Gründen.

Ich für meinen Teil komme bestens damit zurecht, spürte auch im Vergleich zu den Pausen keine Veränderung der Libido - dafür zu Eisprungzeiten fiesen Mittelschmerz. Darauf kann ich gut verzichten.
Zu Zeiten von Antibiotikabedarf ist es freilich lästig, daß die Zuverlässigkeit leidet - aber mei, da muss ich halt durch. Entweder passe ich dann den Zyklus an und nutze zusätzlich Gummi oder eben es gibt in der Zeit andere Möglichkeiten.
*****ern Frau
989 Beiträge
@liquid_sun
Danke für deinen Beitrag.
Caya mit Kondom hast du hier Erfahrung mit einem guten gel?
Hab schon viel darüber gelesen das caya gel selbst soll ja funktionieren aber einige sind von dem gel selbst nicht so überzeugt

Gibt es jemanden mit konkreten Erfahrungswerten würde ich mich über eine PN oder Beitrag freuen!
Danke
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Ja nee, is klar
Zitat von ****ika:
Kosmobiologische Empfängnisplanung ...

Wird ja auch gern im Zusammenhang damit genannt, wie man das Geschlecht des Kindes anhand astrologischer 'Fakten' und speziell der Mondphasen vorher bestimmen kann.

Die These, dass Verhütung mit dieser Methode zumindest genau so sicher ist wie die Pille, konnte zwar leider nicht belegt werden, weil die bösen Regierungen als Marionetten der Pharmaindustrie keine Forschungsgelder dafür geben wollten.

Aber allein das ist ja für jeden Freigeist auf diesem Planeten Beweis genug, dass es stimmen muss.

Oder?

*skeptisch*

LG, Fix & Foxy
**********true2 Paar
7.906 Beiträge
Mit der Pille fühle ich mich am wohlsten. Dadurch konnte ich meine Periode so legen - von Montag bis Freitag, dass wir jedes Wochenende Zeit für Clubs oder Privattreffen haben/hätten. Machen wir zwar nicht jedes Wochenende, aber man kann planen und sich mit Freunden verabreden.
Desweiteren planen wir auch unseren Urlaub nach der Periode, hab eine Handyapp, wo ich sagen kann, wann ich es habe. Mein Mann muss dann Urlaub einreichen, wenn ich meine Tage nicht habe *lol*

Finde diese Planbarkeit toll.
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Lol, da habe ich es mit der Drei Monats Spritze noch einfacher:

Keine Blutungen mehr.
Natürliche Methode = Das Beste was mir passiert ist.
Seit meinem 13. Lebensjahr musste ich die Pille nehmen, da ich Probleme mit der Regelmäßigkeit meiner Monatsblutung hatte. Das war etwas völlig normales, niemand hat mir gesagt, dass es sinnvoll wäre die Pille in ein/zwei Jahren wieder abzusetzen. Denn könne man sehen, ob sich der Zyklus wieder normalisiert.
Ich kannte also nur Sex mit Pille. Als ich mit dem Schichtdienst aufgehört habe, habe ich gleichzeitig die Pille abgesetzt. Hatte mich für die Temperaturkontrolle entschieden.
Anfangs war ich auch unsicher. Brauchte auch viel Zeit. Irgendwann hatte ich den Dreh raus (ca. ein halbes Jahr).

Nach diesen 6 Monaten hatte ich ein wesentlich besseres Körpergefühl, gesteigerte Lust und intensivere multiple Orgasmen. Mit der Pille hatte ich nur einen Orgasmus und die Libido war auf Sparflamme. Außerdem litt ich regelmäßig an Stimmungsschwankungen unter der Einnahme.

Heute höre ich auf meinen Körper und nutze eine App. Während des Eisprungs, bin ich enthaltsam, kurz davor und danach nur mit Kondom.

Bei meinen Dates, außerhalb der Beziehung benutze ich IMMER ein Kondom. Safety first!

Bin glücklich über meine Entscheidung und kann es jeder Frau nur empfehlen.
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Das mag für Dich und andere Frauen eine feine Sache sein. Geht aber nur, wenn die Blutung normal verläuft und nicht mit großen Schmerzen und Einschränkungen einher geht.

Ich will nicht unbedingt verhüten, das können Kondome auch. Mein Mann ist zeugungsunfähig, habe also Jahrzehnte lang gar nix eingenommen.

Ich kam aber mit diesen kräftigen Blutungen und den herben Schmerzen nicht mehr klar. Darum die Spritze , weg ist die Blutung, die Schmerzen.
Alternative wären ständige Ausschabungen gewesen , mit allen Nebenwirkungen.

zum Wohlfühlen gehört für mich auch, dass ich nicht auslaufe, wie abgestochen , und keine krampfartigen Schmerzen habe, in der Scheide, im Unterbauch, im Oberbauch und im Rücken.
**********true2 Paar
7.906 Beiträge
@*******elle : Die 3 Monatsspritze hat mir mein Gyn nicht geben wollen, weil ich Probleme mit den Haaren habe. Er meinte, das wird dann noch schlechter.
*******lmar Frau
75 Beiträge
Kombi zwischen Ava Armband - Pinkelstäbchen - Kondom
Ich verhüte mit der Temperaturmessmethode mit Hilfe des Ava's Armabnd + App, womit ich viel bessere und eindeutigere Vorhersagen bekommen habe als mit dem My Way Zycluscomputer. Egal wie lang ich schlafe, egal wann ich aufwache, das Armband nimmt über Nacht viele unterschiedliche Infos vom Körper auf und morgends nach dem aufwachen, einfach das Armabnd mit der App syncronisieren + aufladen. Fertig! Zur zusätzlichen Sicherheit prüfe ich meinen Eisprung mit Hormonstäbchen. Und wenn ich Sex habe benutze ich immer Kondome. Das ganze hat sich für mich als Sicher herrausgestellt und ein gibt mir ein sehr gutes Körpergefühl als Frau, ohne Hormone von Außen und das ich selbst bestimmen kann, wann ich meinen Eisprung habe. Was ich vor dieser Methode nicht wußte und mir völlig egal war, auch weil ich mich nie für meinen Zyclus interessiert hatte.
AVA Armband?

Ich habe mir das mal angeschaut. Womit man Menschen Geld aus der Tasche ziehen kann, unfassbar!!!

Da befrage ich auch nochmal meine Gyn.
Ich freu mich für dich, wenn es, warum auch immer klappt (vermutlich wegen deiner doppeltgemoppelt Methode) aber so ein Quatsch. Ich kann nur den Kopf schütteln. Es trackt 7 Parameter, oder wie war das? Und dann die Basaltemperatur am Handgelenk?😂😂😂
Und so versprechen die sichere Verhütung? Fahrlässig!!!

Das was das Ding trackt, bis auf die „Temperatur am Handgelenk“, trackt jede gute Sportuhr. Das kann sogar die Applewatch der 1. Generation.😀

Auf ihrer Seite schreiben sie:

Andere Methoden zur Bestimmung der Fruchtbarkeit basieren auf nur einem Parameter und können somit das fruchtbare Zeitfenster nicht in Echtzeit und in seiner Gesamtheit abbilden.

Das ist ja schlicht nicht wahr. NFP nimmt den Schleim, die Temperatur, den Stand des Cervix, Medikamenteneinnahme, Schlaf, Stressoren. Allerdings manuell, nebst der eindeutigen Basaltemperaturmessung.

Ich merke das ich verärgert bin, dass so etwas als SICHER auf dem Markt ist.😡😡😡
Biologie101...
Zitat von *******xy71:
Natürliche verhütung
Wie wärs denn mit yams-wurzel?
Das funzt

Liebe Hexe,

Das funzt, weil Yams als natürliche Pille wirkt, wenn henug vom Inhaltsstoff Diosgenin enthalten ist, der im Körper unter bestimmten Umständen so umgewandelt wird, daß er wie die Pille wirkt.

Problem:
Das sieht man der Wurzel nicht an, wie gehaltvoll sie ist.
Und „Präparate“?
Naja, besser - aber schon ein Stück Torte plus Prosecco können das fragile Gleichgewicht der Leber zur Verhütungsproduktion aushebeln...

Das nenne ich jetzt nicht gerade sicher...
*********nelle Frau
139 Beiträge
Ich würde jetzt Temperatursensoren nicht generell verteufeln, aber diese Armbänder betrachte ich auch eher skeptisch.
Ich benutze ja selbst einen Sensor, den Ovolane, aber der wird eben abends eingeführt und morgens wieder entnommen. Wobei ich auch da der dazugehörigen App nicht traue und stattdessen die tiefste Temperatur der Nacht in eine andere App übertrage.
Und ja, auch das Ding ist recht teuer, aber für mich ist es entspannter, als morgens zu messen.
Ovolane...
...trackt Deine Basaltemperatur vaginal gemessen. Das ist schon ein massiver Unterschied zum Handgelenk und für mich keinesfalls vergleichbar.

Zu Ovolane würde ich jederzeit raten, guten Gewissens.👍🏻
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Ich habe mit der guten altenThermometer Methode bestimmt, wann ich schwanger werden könnte.
Hat nach nur einem Monat auch geklappt.

Nur war ich da echt pünktlich jeden Morgen um 6.00 Uhr dabei, hatte weder Erkältungen, noch andere Beeinträchtigungen.
Zitat von *********g_2_0:
Kurzum; bis Zyklustag 9 achte ich auf nichts, von Zyklustag 10-17 werden andere Spielereien gemacht😉denn die Spermien überleben 3-5 Tage im Körper der Frau, mir zu heikel.😉
Mutig... und auf keinen Fall eine Empfehlung!
Denn es gibt durchaus etliche Frauen mit Eisprung früher als Tag 14 (oder Hälfte des Zyklus).

P.S. Übrigens misst man morgens kein Fieber, sondern die Basaltemperatur und feiern, andere Gewohnheiten, Stress, etc. haben Auswirkungen auf jede Verhütungsmethode, oder eben nicht. Bei mir hat es nämlich nie einen Unterschied gemacht.
Bitte keine Fehlinformation...
Also, matürlich sind der Spirale oder Pille, oder dem Nuvaring Streß und Party und Nachtschicht ziemlich egal, Wirksamkeit trotzdem praktisch garantiert.
Der NFP ist das aber normalerweise NICHT egal. Da gibt es definitiv Verschiebungen. Die können, wenn frau NFP nach Schema F betreibt, für eine Schwangerschaft genügen...
Zitat von *********nelle:
Darum habe ich mir mittlerweile einen Sensor zugelegt, der die ganze Nacht über im 5-Minuten-Rhythmus misst. So spare ich mir das morgendliche Messen und habe trotzdem wunderbar auswertbare Kurven. *g*
Ein Sensor in der Scheide, oder wie?
Klasse, ich wollte schon immer permanent irgendein Plastik und eine Batterie in der Nähe von Körperflüssigkeiten... uäääh.

Und ein sonstiger Sensor mißt nicht exakt genug (Mediziner-Grundwissen).

Sorry, aber dann doch lieber eine phtalatfreie, batteriesäurefreie Spirale in meinem Inneren...
Zitat von *********licht:
@*****ern das Caya ist nicht weniger spontan, als ein Gummi. Creme drauf, einführen,
Einführen, so daß es richtig sitzt ist ja nun echt sexy...
Und diese Creme... enthält Nonoxol-9 oder ähnliche Spermizide, also so „gesund“ ist das Zeug nicht. Und ziemlich allergen.
Und...der Geschmack ist zum Abgewöhnen.

Also... *panik* toll ist anders!
Zitat von *********a_76:
@*********g_2_0 die Spirale ist, für mich, ethisch nicht vertretbar.
Was ist an der Spirale unethisch, bitte?
Zitat von *******etie:
Aaaber welcher Arzt sagt das schon einem jungen Mädel, wie mich damals.. sie wollen ja auch an den Pillen verdienen, genau wie die Pharmaindustrie.
Frechheit den Ärzten gegenüber.
Es wäre ziemlich verantwortungslos, einem Teenager, den ich 30 Min. im Jahr sehe, einfach zuzutrauen, daß sie die nötige Disziplin und Überlegung mitbringt, so mit NFP umzugehen, daß das Ergebnis nicht Kevin oder Sabine heißt!
Da sind Hormone nun mal sicherer Anzuwenden, insbesondere der NuvaRing.

Die hier versammelte NFP-Gemeinde ist es ja nicht, die der verzweifelten 15-Jährigen Schwangeren gegenübersitzt!
Und ich bin mir absolut sicher, daß eine korrekt verschriebene Pille (unter Abklärung der Kontraindikationen) wsentlich eeniger Schaden in dem „Mädel“ anrichtet, als die nach „fehlangewendeter NFP“ fällige Abtreibung oder Schwangerschaft.

Bei meinem Partner genieße ich es hauptsächlich pur... auch während der fruchtbaren Tage... Denn - Coitus interruptus - ist "auch sicher", AAAABER nur, wenn MANN es auch BEHERRSCHT! ..und Frau dabei vollstes Vertrauen in den Mann hat. ;)
*schock*
Das meinst Du doch nicht Ernst?
Schon mal was davon gehört, daß Spermien auch schon VOR dem Samenerguß unterwegs sein können?
Und das kann Mann noch weniger verhindern, als eine Frau das Squirten...
Ich finde es total interessant, wie wenig man von hormonfreier Verhütung liest.
Woher kommt das eigentlich?
Ich habe jetzt erst seit kurzer Zeit die Gynefix, daher kann ich noch nicht ganz so viel dazu sagen, aber im Internet sind da totale Horrorstories dazu zu finden. Warum eigentlich?
Ich hoffe, das ist nicht Off-Topic. *g*
Zitat von *****e73:
Zitat von *********a_76:
@*********g_2_0 die Spirale ist, für mich, ethisch nicht vertretbar.
Was ist an der Spirale unethisch, bitte?

Dazu gab es schon Äußerungen/Erklärungen und ich würde mich freuen, wenn Du mich nicht zusammenhanglos zitieren würdest und die Information darüber, dass sowohl der Cervixschleim, als auch der Stand des Cervix, unabhängig von Stressoren untrüglich sind, nicht als unwahr bezeichnen würdest. Selbst wenn ein Parameter nicht passt, gibt es bei NFP auch noch andere Parameter, die untrüglich sind.
Und es mag sicher Frauen geben, bei denen der Zyklus so oder so gelagert ist, ich kann meinen, nach über einem Jahrzehnt hormonfreier Verhütung, aber deutlich kalkulieren und nur von mir habe ich berichtet.

Ein bisschen weniger anti und dafür ein wenig mehr Freundlichkeit, würden Dir sicher besser stehen, in einem Thread der bislang sehr nett war.👍🏻
Zitat von *********g_2_0:

Dazu gab es schon Äußerungen/Erklärungen und ich würde mich freuen, wenn Du mich nicht zusammenhanglos zitieren würdest und die Information darüber, dass sowohl der Cervixschleim, als auch der Stand des Cervix, unabhängig von Stressoren untrüglich sind, nicht als unwahr bezeichnen würdest.
Sorry to kill your buzz, but:
Der Zervixschleim ist nicht bei jeder Frau eindeutig lesbar, Diabetes und ähnlicher Stoffwechselspaß können da schicke Spielverderber sein, sogar Diäten verwischen die Spur...
Dazu kommt die Disziplin... Extremfall „Schulbus erwischen oder Über Scheidrnschleim rätseln“ - rate mal, wer gewinnt...
Und eine Frau mit kleinen Händen hat nicht wirklich tolle Chancen, ihren Muttermund selbst zu tasten.

Selbst wenn ein Parameter nicht passt, gibt es bei NFP auch noch andere Parameter, die untrüglich sind.
Und genau das ist der Punkt:
Je komplizierter eine Verhütungsmethode ist, desto fehleranfälliger ist sie.
Deshalb nervt mich dieses Hohelied der Natürlichkeit.
Das ist nur ok, wenn eine Schwangerschaft eben KEINE Katastrophe wäre.
Denn der „Anwendungsindex“ Ist wesentlich mieser als der PearlIndex. Liegt zwischen 1,8 und 18, je nach Detail-Ausprägung der Methode.
Für die meisten Frauen, insbesondere noch in Ausbildung - einfach zu riskant.

Ein bisschen weniger anti und dafür ein wenig mehr Freundlichkeit, würden Dir sicher besser stehen, in einem Thread der bislang sehr nett war.👍🏻
Nett?
Ein bisschen weniger Hype und „Selber schuld wenn Du so doofe Fehler machst und dann Schwanger wirst“ hätte diesem Thread auch gut getan.
Und medizinische Sachlichkeit...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.