Ein Abendfüllendes Thema, interessant auf jeden Fall
Ich hab seit Teenager zeiten die Pille genommen, nach Schwangerschaft eine Östrogenfreie. Allerdings gab es bei mir immer den entscheidenden Nachteil, dass sich durch die Hormone meine Libido verabschiedet hat. Das ist ein Manko, welches ich irgendwann nicht mehr akzeptieren wollte und somit habe ich der Pille mit ca. 30 abgeschworen.
Alternativen gab es nicht viel, Kupferspirale kam wegen Allergie nicht in Frage, Diaphragma war mir zu umständlich, Temperatur messen etc. zu aufwendig, alles andere waren wieder Hormone.
Kondome sind grundsätzlich ein Muss bei neuen Partnerschaften oder Feundschaft+ etc. Was allerdings für meinen Kopf schwierig war, da ich immer Sorgen hatte das ein Kondom reißt, abrutscht im Eifer des Gefechts oder ähnliches. Ja klar, bei sachgemäßer Anwendung sollte das nicht passieren, aber mein Kopf machte es mir schwer mich frei zu entfalten.
Also habe ich mich letztes Jahr mit 40 für eine Sterilisation, Minimalinvasiv entschieden.
Und was soll ich sagen, Kopf frei, Liebe freier und das trotz selbstverständlich weiterer Nutzung von Kondomen 😊 Die beste Entscheidung für mich!