Cavaterm
Da unsere Familienplanung abgeschlossen war, liess sich mein Mann wärend eines Leistenbruches unterbinden woraufhin ich meine Hormonspirale entfernen liess, worüber ich sehr froh war, denn seit dieser ich immer wieder mit Vaginalpilz zu kämpfen hatte.
Nach Entfernung der Hormonspirale blieb der Pilz fern aber meine Periode kam sehr, sehr stark und mit Schmerzen zurück und dauerte zudem sehr lange bis zu 14 Tage. Dies führte zu Eisenmangel und die Lebensqualität nahm insgesamt ab. Nache 2 Jahren hatte ich die Nase voll und verlangte von meiner Gyn entweder die Pille oder die Gebärmutterentfernung. Dies lehnte sie ab riet mir aber zu Cavaterm.
Was ist Cavaterm™?
Cavaterm™ ist ein minimal-invasives Verfahren, das für eine dauerhafte Reduzierung oder gar Beseitigung der Monatsblutungen sorgt. Die Cavaterm™ Behandlung ist eine sehr sichere und zuverlässige Methode, um starke Monatsblutungen zu behandeln, die durch hormonelle oder andere funktionelle Blutungsstörungen hervorgerufen werden.
Wie funktioniert es?
Im Innerender Gebärmutterbefindet sich die Gebärmutterschleimhaut, auch Endometrium genannt, die wächst und dann abgestossen wird, was die Blutungen verursacht. Die Cavaterm™ Behandlung besteht in der Beseitigung der Gebärmutterschleimhaut mit einer minimal-invasiven Technik. Ein Katheter, der mit einem kleinen Ballon an einer Spitze ausgestattet ist, wird vaginal in die Gebärmutter eingeführt und dann mit einer sterilen Flüssigkeit befüllt. Einmal gefüllt, passt sich der Ballon an die Form an und ist in direktem Kontakt mitder Gebärmutterschleimhaut, von der die Blutungen ausgehen.Die Flüssigkeit im Inneren des Ballons wird sanft für 10 Minuten erhitzt. Die Wärme, die durch den Ballon übertragen wird, koaguliert die Gebärmutterschleimhaut . Damit werden die Blutungen reduziert oder ganz gestoppt. Am Ende des Behandlungszyklus wird der Ballon entleert und der Katheter aus der Gebärmutter entfernt.
Dies ist jetz 6 Jahre her und meine Periode besteht aus maximal ein paar Tropfen Blut.
Für alle Frauen die mit dem Kinderwunsch abgeschlossen haben und unter starken und schmerzhaften Blutungen leiden, kann ich diesen kleinen Eingriff sehr empfehlen. Es muss aber erwähnt werden, dass eine Schwangerschaft nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann.