Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Villa Illusion
798 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplätze überschaubar
1619 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?416
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden33
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Verhütung? Aber natürlich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung: Womit fühlt ihr euch wohl?

Auf welche Verhütungsmethode setzt du aktuell?

Dauerhafte Umfrage
*********kend Paar
14.113 Beiträge
Wie hab ich das zu verstehen, du hast keine GBM mehr und verhütest trotzdem? *raeusper*

Sie meint damit ganz sicher die Verhütung von Geschlechtskrankheiten und Aids.
*********licht Frau
832 Beiträge
Zitat von ******ons:
Er vom Paar
Zitat von ********r_bl:

Ich verhüte wenn es nicht mein Mann ist mit Gummis!

Wie hab ich das zu verstehen, du hast keine GBM mehr und verhütest trotzdem? *raeusper*

Klar. Nennt sich Krankheitsverhütung. Denn auch ohne Gebärmutter steckt man sich damit an. Weiß nicht so ganz was daran witzig sein soll? Vielleicht bin ich aber gerade auch nicht so humorig drauf.
Wie Gleichdenkend schreibt.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Er vom Paar
Zitat von *********licht:
Zitat von ******ons:
Er vom Paar
Zitat von ********r_bl:

Ich verhüte wenn es nicht mein Mann ist mit Gummis!

Klar. Nennt sich Krankheitsverhütung. Denn auch ohne Gebärmutter steckt man sich damit an. Weiß nicht so ganz was daran witzig sein soll? Vielleicht bin ich aber gerade auch nicht so humorig drauf.
Wie Gleichdenkend schreibt.

Das Thema lautet Verhütung, in Verbindung mit Schwangerschaft!
Oder kam schon wer auf die Idee mit Spirale, Ketten oder Antibabypille, Temperaturmethode gegen STDs vorzubeugen???
Weiters ist auch die Umfrage so gestaltet!
Keine Rede von Vorbeugung von Krankheiten!!!!
Und somit war meine Frage völlig ernst und ohne Humor!
*********licht Frau
832 Beiträge
Dann hat mich der Lachsmiley dahinter irritiert.

Für mich gehört, als Frau zumindest, beides zusammen. Wenn meine Schwangerschaftsverhütung nicht zur Verhütung von Krankheiten taugt, muss ich mir darüber weiterhin Gedanken machen. So zumindest meine Ansicht.
*********kend Paar
14.113 Beiträge
Der Smiley hat mich auch sehr irritiert. Es kam so raus als ob Tigerpaar zu dumm wäre um zu wissen das nach einer Gebärmutterentfernung nichts mehr da ist um weiter verhüten zu müssen.

G/w
*******elle Frau
35.854 Beiträge
Na Kondome bei fremden Partnern benutzt man doch eh immer, oder nicht?

Daher finde ich den Hinweis darauf hier gar nicht störend.
*******ntis Frau
184 Beiträge
Schade...
...zu wenig Antwortmöglichkeiten.
Ich verhüte doppelt : Pille UND *kondom*.
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
Symptothermal in Kombination mit Komdomen.
Als Single sowieso nur mit Gummi, und durch Sensiplan die Gewissheit, dass nix passiert *zwinker*
Die symptothermale Methode hat übrigens einen ziemlich hohen Pearl-Index, wer etwas gegenteiliges behauptet, hat sich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt

Hormonelle Verhütungsmittel hatten bei mir die Libido gekillt. Auch psychisch eine große Katastrophe für mich.
Mein Körper hat 2 Jahre gebraucht, um wieder Lust zu entwickeln.
Zitat von *********nesse:

und durch Sensiplan die Gewissheit, dass nix passiert *zwinker*
Die symptothermale Methode hat übrigens einen ziemlich hohen Pearl-Index, wer etwas gegenteiliges behauptet, hat sich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt
Ein „guter“ Pearl-Index ist „niedrig“. (Je kleiner die Zahl, desto weniger Schwangerschaften mit dieser Verhütungsmethode).

Und dann das Problem:

Der PearlIndex erfasst nur „als perfekt angenommene Anwendung des jeweiligen Verhütungsmittels“.
Der „Anwendungsindex“ ist das, was in der nicht-Studien-Welt tatsächlich passiert.
Und der ist für die symptothermale Methode bei 1-15
(Quelle: Fortbildungsblattreihe von „Gynäkologie und Geburtshilfe“).
1 bei Fokus auf Temperaturmethode (Sex nur NACH dem Anstieg durch Eisprung)
15 von der Schleimmethode (ja, genau, „der den Punkt im Zyklus ganz sicher anzeigt“))
*******asue Paar
2 Beiträge
Erst Pille, dann Kette, nun NFP
Ich habe sehr viele Jahre die Pille genommen und vertrug sie dann immer weniger. Im Studium setzte ich mich dann intensiv mit dem Thema auseinander. NFP war da für mich nicht so praktikabel, dah er nutzte ich die Gynefix Kupferketteund war mehr als begeistert. Fast 9 Jahre nutzte ich sie jetzt und vor Kurzem kam sie raus, da eventuell ein Kind kommen darf. Nun gibt es aber immer noch ein paar Unwegsamkeiten, sodass wir nun tatsächlich NFP nutzen. Ich merke, wann ich meine fruchtbare Zeit habe und da wird dann eben ein Gummi drüber gestülpt. Vor der fruchtbaren Zeit gibt es CI, teils auch in der heißen Phase, dann aber nicht bis kurzvor Ende. Wir mögen Kondome nicht so sehr und spüren beide bedeutend weniger, sodass sie für uns nicht so toll sind. Aber vielleicht haben wir auch noch nicht die richtige Sorte gefunden. NFP an sich ist sehr sicher, wenn man es richtig anwendet und korrekt auswertet. Im Zweifel gilt ja bei der Methode soweiso, nicht frei zu geben. Ich finde es als solches spannend, wie sich der Körper im Laufe der Zeit verändert. Das hat die Natur schon toll gemacht. Für uns steht aber auch fest, wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist, gibt es schnipp schnapp. Bei wem entscheiden wir später.
*******nin2 Frau
683 Beiträge
Nie bereut !!!
Bin schon ewig sterilisiert, dass war eine meiner Besten Entscheidungen. *top2*
Und zusätzlich *kondom*
******666 Frau
117 Beiträge
Implantat
Ab meinem 14 Lebensjahr begann ich die Pille zu nehmen.
Mit 26 hab ich mir ein Implantat setzten lassen.
Mitterweile das 4. in Folge.
Hat alles nur Vorteile. Hält 3 Jahre.
Und das Beste daran. Ich darf mich zu den Glücklichen zählen, die seitdem ihre Ruhe haben von diesem, von mir verhassten "Monatsscheissdreck".
Ruht alles. Perfekt.
Gruß Hudson
Zitat von *******asue:
Nun gibt es aber immer noch ein paar Unwegsamkeiten, sodass wir nun tatsächlich NFP nutzen. Ich merke, wann ich meine fruchtbare Zeit habe und da wird dann eben ein Gummi drüber gestülpt. Vor der fruchtbaren Zeit gibt es CI, teils auch in der heißen Phase, dann aber nicht bis kurzvor Ende.
Eure Verhütungsmethode ist NICHT NFP, sondern Coitus Interruptus.
Hier liegt der Pearl Index bei 18, der Anwendungsindex bei 27.
Verhütung
Ich bin echt erstaunt was es so alles gibt.....mhmm in meiner Zeit ja Pille so ein Thema.
Für mich war sie nie etwas, mir ist nur immer sowas von schlecht geworden von diesen
Dingern.

Was es in meiner Zeit gab und mich echt interesieren ob es das immer noch gibt, waren
Zäpfchen für die Frau, ohhhh mega toll nur Schaum.

Und ja wir haben noch alles in der Apotheke oder Drogerie kaufen müssen, oh je bin ich jedes mal knallrot geworden.

Also nichts mit Migros oder Aldi für Pariserli
****nin Frau
610 Beiträge
Zitat von **********ke_ow:
Was es in meiner Zeit gab und mich echt interesieren ob es das immer noch gibt, waren
Zäpfchen für die Frau, ohhhh mega toll nur Schaum.

Die Teile haben suuuper funktioniert - frag mal meine Mutter *lol* *ironie*
*******elle Frau
35.854 Beiträge
Agen- rubbel die Katz,
Alles schmeckte nach Seife.

Das war der Feind des OV.
Und allein, ohne Kondom, sorgten sie oft für Nachwuchs.
********asen Paar
646 Beiträge
Verhütung
Ich habe mit 14 begonnen die klasische Pille zu nehmen, mit ca. 25 habe ich dann einen Stift setzen lassen (Hormone) durch die ich meine Tage komplet verloren habe, was ich sehr gut fand. Dann kam der Kinderwunsch und ich wurde nach dem entfernen des Stifts sehr schnell schwanger. Nach drei Kindern habe ich nun eine Hormonspirale durch die ich auch keine Tage mehr habe. ZUsätzlich bei fremden Männern wird ein Gummi benutzt um uns alle gesund zu halten, so fühle ich mich schon immer rundum wohl und geschützt in alle Richtungen. Aktuell denke ich über eine Sterilisation nach da die Familienplanung abgeschlossen ist.
*******rica Frau
973 Beiträge
Kupferspirale und kondom. Die Pille hat damals für extrem fiese migräne gesorgt, darauf verzichte ich gern.
****a29 Frau
197 Beiträge
Er schreibt
Ich habe mich vor etwa 15 Jahren vasektionieren lassen. Im nachhinein die beste Entscheidung. Das war für mich eine Art sexuelle Befreiung.
Ich bin leidenschaftlicher und aufgeschlossener geworden.
Zum Glück
Zum Glück ist das kein Thema mehr.
Doch davor war ich sterilisiert und das war schon super gut.
Jetzt ist der Uterus raus und ich genieße zu jeder Zeit.

Das ist mal befreiend.
Für junge Mädels ist die Pille ok. Sie können ihren Körper noch nicht so kontrollieren bezüglich anderen Vergütungmittel.
Mich eingeschlossen.
Andere Verhütungsmittel können im Laufe der Jahre individuell ausprobiert werden.
Durch die Pille war irgendwann meine Libido im Eimer. Die Lustlosigkeit hatte mich im Griff.
Mit ca. 30 Jahren habe ich angefangen nach einem Eisprung Kalender zu arbeiten.Ich konnte ausrechnen wann ich den Eisprung hatte und wann nicht. Habe ich ca. 14 Jahren praktiziert. Wichtig war, diszipliniert zu sein.
Wenn ich den Eisprung hatte und mächtig geil war, wurden Kondome eingesetzt.
Jetzt bin ich eh sterilisiert. Sex nur mit Kondom,da ich nicht monogam bin.
*********emme Frau
733 Beiträge
Ich hab die Pille über dreißig Jahre genommen. Und ich war zu jeder Zeit dankbar, dass es diese Möglichkeit für mich gab, überhaupt so etwas wie einen stabilen Zyklus und eine erträgliche Monatsblutung zu haben. Ich hab meine Mensis mit 12 bekommen und gelitten wie ein kleines Tier während der Blutung. Krämpfe, die selbst mit stärksten Medikamenten kaum auszuhalten waren, Zyklen zwischen 12 und 38 Tagen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Rückenschmerzen, Gastritisschübe. Es war die Hölle. Mit 17 fand ich einen Frauenarzt, der mir die richtige Pille verschrieb, und ich fühlte mich endlich als richtige Frau und nicht wie ein dauerkranker Pflegefall. Ich konnte Sex haben. Ich konnte auch mal weiße Hosen tragen, ohne den paranoiden Blick in jede spiegelnde Oberfläche. Ich brauchte keine Binden und Tampons in Supergrößen mit mir rumschleppen. Ich konnte endlich ein gesundes Verhältnis zu meinem Körper aufbauen. Stellt Euch mal eine 14-jährige mit dem Equipment für die rote Flut im Schulranzen vor. Ich hab mich so meines Körpers geschämt, das war so grauenhaft.

Und dann kamen die Missionarinnen der weiblichen Natürlichkeit. Ich sollte mich endlich mit meinem Körper auseinandersetzen. Ihn annehmen. Dem patriarchalischen Machtanspruch der ständigen sexuellen Verfügbarkeit widerstehen. Ich bin zum Glück Feminstin und konnte mich relativ gut gegen das Sendungsbewusstsein mancher meiner Schwestern durchsetzen. Aber seitdem habe eine mittelschwere Allergie gegen Aussagen wie mancher der im EP angeführten. Das ist ja alles ganz toll, dass das so prima funktioniert. Wirklich.
Aber vielleicht sollte an irgendeiner Stelle mal sehr deutlich gemacht werden, dass solche Methoden nur etwas für Frauen sind, denen die Natur einen stabilen Zyklus und Gesundheit geschenkt hat und bei denen eine ungeplante Schwangerschaft nicht das komplette Leben aus den Angeln hebt. Die Aussage, dass die gewählte Methode ähnlich sicher wie die Pille ist, gilt nämlich nur für die oben genannten Frauen. Ich kenne davon nicht so sehr viele, wenn ich mich umhöre. Denn Frauen mit unregelmäßigen Zyklen, im Schichtdienst arbeitend, mit diversen Zipperlein oder auch nur einem bockigen Zervixschleim, der sich leider partout nicht wie im Lehrbuch verhalten will (Aussage meiner Physiotheraputin), solche Frauen kommen erst gar nicht auf die Idee, das auszuprobieren.
Und so Wracks wie ich nahmen halt in Kauf, für etwas unterbelichtete Opfer der Pharmaindustrie mit unzureichendem Körpergefühl gehalten zu werden. Macht nichts. Die Vorteile überwogen.
Bitte denkt noch daran, dass heutzutage viele Männer gar nicht mehr die nötige Anzahl Spermien hat, um ein Kind zu zeugen. Die häufigste Verwendung von Kondomen ist um Geschlechtskrankheiten zu vermeiden. (n.b. bin Frauenarzt)
****nin Frau
610 Beiträge
Viele Männer haben nicht mehr die nötige Anzahl gesunder Spermien, um mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kind zu zeugen.
Aber für das Kind reicht letztendlich ein einziges Spermium, das seinen Weg gefunden hat.
Und im Gegensatz zu Eizellen werden Spermien ständig neu gebildet, so dass eine Ernährungsumstellung, Verzicht auf bestimmte Schadstoffe und Störfaktoren nach ein paar Monaten ein komplett anderes Ergebnis bringen kann.

Als relevante Überlegung zur Verhütung taugt diese Aussage also überhaupt nicht.
*********emme Frau
733 Beiträge
Das ist an sich ein kluger Einwurf. Allerdings kam ich so rein praktisch gesehen nie in die Verlegenheit, die Zeugungsfähigkeit meiner Sexualpartner zu testen. Und so als Russisch Roulette war mir Sex echt zu heikel. Ich hab dann lieber verhütet.
Für einen Frauenarzt ist das übrigens eine bemerkenswert lebensferne bzw. lebensfremde Anmerkung, wenn ich das sagen darf. Ich hoffe inständig, es war unter Umständen nur etwas ungeschickt formuliert und im Umgang mit Deinen Patientinnen bist Du ggf. ... sagen wir mal... realitätsnäher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.