Seit 10,75 Jahren...
...verhüte ich symptothermal.
Aber von vorne.😉
Nachdem ich 10 Jahre die Pille genommen hatte, sollte das Wunschkind her. Damals (vor 15 Jahren) gab es, relativ neu, Persona. Um damit meine fruchtbaren Tage zu bestimmen, wollte ich es mir in der Apotheke kaufen. Die Apothekerinnen waren aber auf Zack und haben mir ein Thermometer und eine Temperaturkurve hingelegt, nebst einem Buch über NLP (natürliche Familienplanung.) Das Personading habe ich dennoch gekauft.
Schwanger wurde ich sofort im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille. Nach der Schwangerschaft habe ich sofort mit Persona angefangen, da mir das Messen, aufgrund des Stillens, (3,5 Jahre) zu unsicher war. Aber sofort nach der Stillzeit habe ich mich nochmalig mit NLP beschäftigt und verhüte so nun, erfolgreich, seit 129 Zyklen. Also 10,75 Jahren.😀
Für mich kommt absolut nichts anderes infrage. Hormonelle Verhütung ist für mich ausgeschlossen. Ich will dieses künstliche Hormonzeug keinesfalls!!! in meinem Körper haben und die Spirale ist, für mich, ethisch nicht vertretbar. Kondome? Klar, aber zum einen teuer da es für mich latexfreie sein müssen und zum anderen nicht wirklich geilheitsfördernd.
Über die symptothermal Methode bin ich meinem Körper noch einmal ganz neu begegnet. Was er alles kann, wozu er in der Lage ist. !!!!Wow!!!!
Das Verhütung
so möglich ist und ich nichts weiter dafür brauche, als eine gute Beobachtungsgabe und etwas Übung? Grandios.
Das Thermometer habe ich nämlich nach 2-3 Jahren nicht mehr gebraucht. Die Beobachtung des Cervixschleimes, so wie der Stand des Cervix, waren irgendwann ausreichend. Nebst einem exakten Spüren des Mittelschmerzes. Ich möchte behaupten zu wissen, nach all den Jahren, wann genau und auf welcher Seite mein Ei springt.
Kurzum; bis Zyklustag 9 achte ich auf nichts, von Zyklustag 10-17 werden andere Spielereien gemacht😉denn die Spermien überleben 3-5 Tage im Körper der Frau, mir zu heikel.😉
Wenn man diese Methode gewissenhaft anwendet, ist sie genauso sicher wie die Pille und man bleibt „clean“ dabei. Das, nebst dem Wissen was mein Körper für eine wahnsinnige Maschine ist, lässt mich nicht daran zweifeln, für mich damals die richtige Verhütungsmethode gefunden zu haben.
Liebe Grüße
das Nice Ding😉
P.S. Übrigens misst man morgens kein Fieber, sondern die Basaltemperatur und feiern, andere Gewohnheiten, Stress, etc. haben Auswirkungen auf
jede Verhütungsmethode, oder eben nicht. Bei mir hat es nämlich nie einen Unterschied gemacht.