Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Villa Illusion
798 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplätze überschaubar
1619 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?417
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?260
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
Verhütung? Aber natürlich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung: Womit fühlt ihr euch wohl?

Auf welche Verhütungsmethode setzt du aktuell?

Dauerhafte Umfrage
... natürliche Verhütung ...
hi und vielen dank erstmal für den beitrag!

ich hätte allerdings eine ergänzung für alle nicht montag-freitag 8-5 arbeiterinnen: bei euch wird diese methode sehr schwierig bis unmöglich (leider) denn der schichtdienst bringt die innere uhr sowas von durcheinander,da habt ihr keine möglichkeiten,jedes mal zur selben zeit am morgen zu messen - denn durch den tag schläft man anders oder isst während der nacht anders...

ich selbst bin mehr als nur häppi mit der (jaaaa) hormonspirale..und zum glück gibt es so viele verschiedene methoden zu verhüten - bis sich jedoch was für den mann (neben dem kondom oder der sterilisation) durchgesetzt hat vergehen noch viiiieeele jahre...
Ich hab wohl einiges durch, Kondome, Pille, Temperaturmethode, nach abgeschlossener Familienplanung Steriöisation bzw. dann eine komplette Entfernung der Eierstöcke. Ein tolles Gefühl der Sicherheit, ich kann Sex noch mal ganz anders geniessen. Bin im Kopf viel freier und nunnnnn......keinen adäquaten Partner um das regelmässig zu geniessen 😂😂😂😂😂😂😂 Irgendwie immer Widrigkeiten im Leben.
**********ckdup Frau
43 Beiträge
Mir sträuben sich hier echt teilweise die Haare
bei so mancher Behauptung über die symptothermale Methode. Erstens: Störfaktoren sind bei jeder Frau individuell. Bei mir stört Alkohol z.B. garnet. Da muss ich schon echt volltrunken ne unruhige Nacht gehabt haben, damit sich das bemerkbar macht. Ohne Nachtschichten macht sich auch spätes Aufstehen bei mir nicht bemerkbar. Ich messe einfach zur gleichen Uhrzeit, egal ob mit 6 oder 3 Stunden Schlaf und es passt. Für alle, die es satt haben, zwischendurch geweckt zu haben, gibt es mittlerweile auch Tracker, die man sich vor dem Schlafen gehen einführt und die dann eine Kurve aufzeichnen. Also ist das auch kein Argument. Trotz einiger Erkältungen konnte ich von 17 Zyklen 16 auswerten. Natürlich kann auch mal Fieber dazwischen kommen, aber ich hatte auch ein bisschen Glück. Eine gewisse Konsequenz und Gewissenhaftigkeit verlangt die Methode, aber selbst ich Dusel kann das. Wenn man etwas will, findet man Wege, ansonsten wohl eher Ausreden. Selbst stillende Mütter können sowas. Nun noch einmal zur Sicherheit: Wer korrekt nach dem Eisprung auswertet und freigibt bis zum ersten Tag der Periode, ist 100% sicher. Für die Freigabe am Anfang des Zyklusses, die ja hier schon heiß diskutiert wurde liegt der PI bei 0,4. Dazu gibt es Regeln, die eine zu lange Freigabe in extrem vielen Fällen verhindert. Ich bin selbst in einer Gruppe, die Fragen und Sorgen zur Methodik und anderen Sachen diskutiert. Ich sehe im Grunde nur Schwangerschaften durch Nichteinhaltung der Regeln oder Versagen des zusätzlichen Verhütungsmittels. in den 2 Jahren, die ich dort nun in etwa bin, habe ich noch nie etwas gelesen von einer Schwangerschaft trotz nachvollziehbarer Auswertung. Leider fehlt da entweder der Wille, das ganze straight durchzuziehen und nicht freizugeben, wenn man sich nicht sicher ist oder es fehlt einfach grundsätzlich das Wissen zur korrekten Anwendung der Methodik.

Ich verhüte damit schon seit 1,5 Jahren erfolgreich und um Einiges stressfreier als mit der Pille. An alle Pillenfreunde: Ab 35 ca. sollte Frau sich im Klaren sein, dass dass Thromboserisiko nochmal nen ziemlichen Sprung nach oben macht. Ob es das einem wert ist, muss aber jeder für sich selbst wissen. Auch hübsche Horrorgeschichten über Kette, Spirale und Co. sind mir schon über den Weg gelaufen. Aber jeder ist anders und alle sind hier erwachsen.

Ich habe selber seit dem Absetzen mit unreiner Haut, PMS aufs Feinste, Regelschmerzen und Stimmungsschwankungen zu tun gehabt. Warum hab ichs dennoch getan? Erstens habe ich keine Migräne mehr bzw. nicht mehr jeden Monat oder alle 3 Monate so schlimm, dass ich nur noch sterben wollte. Von einer vorhandenen Libido in der Beziehung muss ich glaub ich nix erwähnen, denn dass die Pille extrem oft diese killt, sollte bekannt sein. Aber vor allem habe ich Vertrauen in mechansiche und andere Verhütungsmittel gewonnen und renne nun nicht mehr mit der ständigen Angst rum, schwanger zu werden. Und ich weiß ganz genau, wann meine Mens mal wieder ansteht, was einfach superpraktisch ist. Ach ja: Seit neuestem steht in der Pillenbeschreibung unter Nebenwirkung Depression sowie Selbstmordgedanken. Und das nicht ganz umsonst.
****ch Paar
107 Beiträge
Kupferspirale + Kondom
Also ich hab mittlerweile die 2. Kupferspirale und würde auch NIE WIEDER zur Pille wechseln wollen
Zusätzlich verhüten wir mit Kondom. Ist für uns die beste Art *kuschel*

Die Pille hatte ich vor der Spirale für etwa 5 Jahre und fast jährlich eine Unterleibsentzündung, bis halt festgestellt wurde, dass ich sie krankheitsbedingt nicht nehmen darf. Also sind Hormone für mich tabu *flop* *pfui*

@****emi, meine Periode ist nur etwas stärker und etwa 1 Tag länger. Kämpfe sonst auch mit mal mehr, mal weniger starken Unterleibsschmerzen und da hilft mir Gänsefingerkraut gegen die Schmerzen als Tee super *g* Frag da doch mal bei einer Apotheke, die Naturheilmittel anbietet *g*
****emi Frau
770 Beiträge
Danke für den Tipp *g*
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Mal wieder
keine korrekte Umfrageteilnahme möglich.

Wir beobachten und gönnen uns 9 kondomfreie Tage pro Zyklus ab Regelbeginn. Also eine Mischform.

Lustig ist, in der Rückschau betrachtet, dass wir uns zwei mal in unserem Zusammenleben einig waren, ein Kind zu wollen, aber noch unschlüssig über den perfekten Zeitpunkt waren. Und schwupps bekamen wir quasi sofort eins.

All die Jahre davor, dazwischen und danach, in denen wir uns einig waren, gerade kein Kind bekommen zu wollen, bekamen wir auch keins.

An der Methode haben wir nie was geändert.

Voodoo? *smile*

LG, Fix & Foxy
Zitat von ********2012:
Mal wieder
keine korrekte Umfrageteilnahme möglich.

Wir beobachten und gönnen uns 9 kondomfreie Tage pro Zyklus ab Regelbeginn. Also eine Mischform.

Lustig ist, in der Rückschau betrachtet, dass wir uns zwei mal in unserem Zusammenleben einig waren, ein Kind zu wollen, aber noch unschlüssig über den perfekten Zeitpunkt waren. Und schwupps bekamen wir quasi sofort eins.

All die Jahre davor, dazwischen und danach, in denen wir uns einig waren, gerade kein Kind bekommen zu wollen, bekamen wir auch keins.

An der Methode haben wir nie was geändert.

Voodoo? *smile*

LG, Fix & Foxy
Ich kenne keine Verhütungsmethode die grundsätzlich jeden Zyklus 9 freie Tage erlaubt, ich kenne nur die 5 Tage und die Minus 8 Regel bei NFP. Klar bei 9 freien Tagen ist es schon gut möglich den Eisprung zu erwischen, also kein Hokuspokus kommt eben auf deine Zykluslänge an.
*****ern Frau
991 Beiträge
Also ich habe mich mit dem Thema ebenfalls schon mehr als verrückt gemacht und habe keine Lösung 🙄

Kupferkette etc schreck ich echt davor zurück. Ich verhüte seit knapp18 Jahren nur mit Kondom und kenne somit meinen Zyklus und der ist einfach größtenteils schrecklich. Schmerzen Migräne lange Blutungen und wenn ich nur dran denke das dann unter der kupferkette noch schlimmer wird, bekomm ich schon den Horror!

Pille habe ich mit 17 mal genommen und ich musste mich immer übergeben. Ich hasse erbrechen es ist für mich ein solcher Horror das ich es nicht in Kauf nehmen will.

Hinzu kommt heute das ich noch andere Medikamente nehmen muss und die Kombi mit der Pille nicht für vertretbar halte.

Aber mit der Thermometer Methode u zervix schleim habe ich ebenfalls Angst das es nicht ausreicht.

So hänge ich immer noch beim Kondom. Ist zwar auch nicht 100% sicher aber mir ist seit über 13 Jahren keines mehr kaputt gegangen. Es ist zwar hart aber der Vorteil beim Kondom ist zumindest ich seh die Bescherung gleich und könnte die Pille danach nehmen ( was nicht heißt das ich das befürworte)

In Überlegung hat ich auch mal das caya aber finde es anstrengend und sehr unspontan.

Da ich nicht in Clubs gehe bzw keinen sex mit anderen Männern habe ausser meinen beiden Partnern habe ich das Thema auch wieder ruhen lassen.
*********nelle Frau
139 Beiträge
@*****ern
Du könntest dich ja vielleicht an die symptothermale Methode einfach vorsichtig herantasten. Also erstmal einfach den Zyklus damit beobachten, dann kurz vor der Periode freigeben, usw. Erfahrungsgemäß steigt das Vertrauen in die Methode deutlich, wenn man selbst sieht, wie zuverlässig es funktioniert. *g*

Ich hatte in 25 Zyklen genau einen, der nicht auswertbar war. Und da war ich wirklich krank.
Ich gebe zu, dass das tägliche Messen der Temperatur tatsächlich manchmal nerven kann, insbesondere am Wochenende. Darum habe ich mir mittlerweile einen Sensor zugelegt, der die ganze Nacht über im 5-Minuten-Rhythmus misst. So spare ich mir das morgendliche Messen und habe trotzdem wunderbar auswertbare Kurven. *g*
*********licht Frau
832 Beiträge
@*****ern das Caya ist nicht weniger spontan, als ein Gummi. Creme drauf, einführen, Sex haben, Caya drei bis 24 Stunden später rausholen. Irgendwann geht man eh auf Toilette und dann ists flux rausgekommen. Und macht weniger Müll, als ein kondom.
*****_54 Frau
11.809 Beiträge
Natürlich natürlich!
Um die Zwanzig rum habe ich für 3 Jahre die Pille genommen, aber ich konnte sie schlecht vertragen, zudem sank meine Libido tief in den Keller.

Danach verhütete ich die ganze fruchtbare Zeit bis zum Klimakterium ausschließlich natürlich, mit der Kombination aus Temperaturmethode und Prüfen des Gebärmutterschleims. Da mein Zyklus immer sehr regelmäßig war, klappte das von Anfang an ausgezeichnet. Nach einer Eingewöhnungszeit von ca. einem halben Jahr kannte ich meinen Körper und die entsprechenden Signale so gut, dass ich zielgerichtet nur mehr in der Zyklusmitte den Muttermundschleim beobachtete, indem ich das Sekret zwischen Daumen und Zeigefinger zu einem langen Faden zog. Das bedeutete, Eisprung ist im Fokus. Ließ sich absolut kein Faden ziehen, war es ungefährlich.

Da ich immer langjährige feste Partner hatte und wir uns nach gemeinsamen Aidstest auf Monogamie einigten, war eine weitere Vorsorge für mich nicht relevant.

Kleines Bonbon am Rande: Das Vaginalsekret habe ich manchmal zum Parfum umfunktioniert, das ist ein uralter weiblicher Trick zum Männer verführen. Spärlich hinter die Ohren getupft, hat das seine magische Wirkung meist nicht verfehlt ... *ggg*
**********ckdup Frau
43 Beiträge
@*********nelle genauso kann man sich an etwas herantasten und genau das machen auch ganz Viele und mit großem Erfolg. Übrigens ist ein weiterer Vorteil der symtothermalen Methode, dass Frau bei einem Kondomunfall sich die Pille danach teilweise sogar sparen kann, weil sie in der zweiten Zyklushälfte ist und die dann auch garnet mehr wirken kann und muss. Die Pille danach verschiebt nämlich nur den Eisprung nach hinten und kann eine Einnistung des Eis nicht verhindern. Ich glaube auch, dass viele Frauen, die so ne große Angst vor einer Schwangerschaft haben sich vor Augen halten sollten, dass selbst bei optimalen Bedingungen eine Befruchtung des Eis mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% erfolgt.

@********2012 da hat Art_and_Soul völlig Recht ein Eisprung ab Tag 10 ist zwar nicht total häufig und gewöhnlich, kann aber mal gut vorkommen und vor allem auch bei einem vorhergehenden anovulatorischen Zyklus sollte Frau am Anfang nicht freigeben, weil da der Eisprung immer früher kommt, als normalerweise. Schön, dass es bei euch so gepasst hat, aber das sollte man so nicht handhaben, wenn man ernsthaft verhüten möchte. *zwinker*
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Stimmt
Zitat von ****up:
... Schön, dass es bei euch so gepasst hat, aber das sollte man so nicht handhaben, wenn man ernsthaft verhüten möchte. ;)

Wir schrieben deshalb auch 'Voodoo' und sehen das als unser ganz individuelles Ding.

Das soll keine Anleitung für irgendwen sein. Möge das hoffentlich hier auch jeder so auffassen.

LG, Fix & Foxy
*******1550 Frau
3.469 Beiträge
Ich habe auch relativ früh mit der Pille gestartet - damals hat man sich oder zumindest ich mir überhaupt keine anderen Gedanken gemacht.

Pickel oder das bessere "Handling" der Periode waren dafür aber nicht ausschlaggebend. Hauptsache den angepriesenen besten Schutz, in Kombi mit Kondomen in der Sturm- und Drangphase.

Ob die nach einigen Jahren entstandene Sexunlust und Migräneanfälle mit der Einnahme der Pille oder meinem Exmann zusammen hängen, kann ich nicht sagen. *g*

Beides blieb nach der Babypause und dem Implantat eines Hormonstäbchens bestehen.
Also sowohl die Migräne als auch der Exmann.

Nach dem dritten Hormonstäbchen kamen dann endlich Fragen auf - was mache ich da eigentlich mit mir, meinem Körper und wozu?

Zuerst habe ich dann das Hormonstäbchen entfernen lassen und nicht lange darauf den Exmann.

Seither keine Migräne mehr und unbändig Lust! Zweite Sturm- und Drangphase mit dem Einsatz von Kondomen (und leider etlichen Diskussionen darüber) erlebt.

Seit ein paar Jahren trage ich nun (da in einer leidenschaftlichen, festen Beziehung) eine CU-Spirale und bin absolut glücklich damit!

Weiterhin keine Migräne, zu 98 % regelmäßige Zyklen, sehr selten ganz leichte kurze Zwischenblutungen und eine ungebremste Libido!

*einhorn*
Ich kann vieles aus dem Artikel total nachvollziehen. Die Pille abzusetzen war meiner Meinung nach auch eine tolle Erfahrung, um wieder meine Weiblichkeit zu spüren. Genau deswegen kommen für mich Hormone auch nicht mehr in Frage. Die Pille hab ich mit 21 Jahren schon wieder abgesetzt. Seit dem verhüte ich mit Kondom. Finde die Temperatur - Messmethode ergänzend zumindest interessant. Vielleicht werd ich das mal in Angriff nehmen. *g*
******969 Mann
271 Beiträge
*********chein:
Experten sagen da anderes dazu, überall. 2 Kondome übereinander ist wesentlich unsicherer als nur eins.
Hm, diese Expertenmeinung kannte ich nicht.
Aber ich verstehe es auch nicht: Wenn eines reißt, ist ja erstmal das zweite immer noch da. Vorausgesetzt Mann oder Frau bemerkt gleich das "Flup".
Zitat von ******969:
*********chein:
Experten sagen da anderes dazu, überall. 2 Kondome übereinander ist wesentlich unsicherer als nur eins.
Hm, diese Expertenmeinung kannte ich nicht.
Aber ich verstehe es auch nicht: Wenn eines reißt, ist ja erstmal das zweite immer noch da. Vorausgesetzt Mann oder Frau bemerkt gleich das "Flup".

Zwei Kondome reiben sich gegenseitig kaputt, einfache Physik.
******969 Mann
271 Beiträge
********Soul:
Ein bisschen komplizierter ist diese Materialphysik schon.
Ich will ja keineswegs unbedingt recht haben.
Doch da die Frage ja doch wichtig ist, @*********chein und alle anderen, bitte Quellen für jene Expertenmeinungen.
Ordentliche Tests mit seriöser Testmethodik müssten es schon sein.
*********nelle Frau
139 Beiträge
@****_84
Nimm das ruhig mal in Angriff! *g*
Die Regeln hat man wirklich schnell verinnerlicht und merkt, es ist kein Hexenwerk. *zwinker*
Wer nicht gleich das Buch kaufen möchte, für den bietet auch die Homepage von MyNFP einen recht umfassenden Wissensteil, der auch zugänglich ist, ohne registriert zu sein. Einfach googeln oder ein .de dahinter hängen, dann findet ihr das. *g*
*******rl20 Frau
364 Beiträge
Zitat von ******969:
********Soul:
Ein bisschen komplizierter ist diese Materialphysik schon.
Ich will ja keineswegs unbedingt recht haben.
Doch da die Frage ja doch wichtig ist, @*********chein und alle anderen, bitte Quellen für jene Expertenmeinungen.
Ordentliche Tests mit seriöser Testmethodik müssten es schon sein.

Verhütungsmythos 7: „Doppelt hält besser: Zwei Kondome übereinander erhöhen den Schutz“
Wahrheitsgehalt: 0 Prozent
Reißt ein Kondom, so hat man noch den Schutz durch das zweite – die Idee klingt auf den ersten Blick plausibel. Kondome haben sich zur unkomplizierten und günstigen Schwangerschaftsverhütung bewährt und zeigen auch in der HIV-Prävention eine gute Wirkung, obwohl HI-Viren viel kleiner sind als Spermien. Doch nur ein richtig angewendetes Kondom hält und schützt tatsächlich: „Wer zwei Kondome übereinander benutzt, bewirkt höchstens, dass ihm der Spaß vergeht – in diesem Fall ein sehr sicheres Verhütungsmittel“, sagt Schwangerschaftsexpertin Eva Zattler von Pro Familia mit einem Augenzwinkern. Doch Spaß beiseite: Der optimale Sitz eines Kondoms wird nur bei einfacher Anwendung gewährleistet. Werden zwei „Gummis“ übereinander getragen, können sie aneinander reiben und kaputtgehen. „Ein gut sitzendes, richtig angewendetes Kondom ist sicherer als zwei übereinander“, lautet das Fazit der Expertin.
Quelle: Focus.de
*********itdir Mann
2 Beiträge
Vasektomie ist die Wahl
Stimme Mimi größtenteils zu.
Ist die eigene Familienplanung abgeschlossen, gibt es nichts besseres als Vasektomie.
Sterilisation der Frau ist sicher auch möglich und bezweckt das gleiche, die OP zur Vasektomie ist wesentlich einfacher.

Meine Frau und ich genießen seit dem den Sex viel freier.
Einfach nur schön, sich keine Gedanken machen zu müssen.
Seit 10,75 Jahren...
...verhüte ich symptothermal.

Aber von vorne.😉

Nachdem ich 10 Jahre die Pille genommen hatte, sollte das Wunschkind her. Damals (vor 15 Jahren) gab es, relativ neu, Persona. Um damit meine fruchtbaren Tage zu bestimmen, wollte ich es mir in der Apotheke kaufen. Die Apothekerinnen waren aber auf Zack und haben mir ein Thermometer und eine Temperaturkurve hingelegt, nebst einem Buch über NLP (natürliche Familienplanung.) Das Personading habe ich dennoch gekauft.

Schwanger wurde ich sofort im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille. Nach der Schwangerschaft habe ich sofort mit Persona angefangen, da mir das Messen, aufgrund des Stillens, (3,5 Jahre) zu unsicher war. Aber sofort nach der Stillzeit habe ich mich nochmalig mit NLP beschäftigt und verhüte so nun, erfolgreich, seit 129 Zyklen. Also 10,75 Jahren.😀

Für mich kommt absolut nichts anderes infrage. Hormonelle Verhütung ist für mich ausgeschlossen. Ich will dieses künstliche Hormonzeug keinesfalls!!! in meinem Körper haben und die Spirale ist, für mich, ethisch nicht vertretbar. Kondome? Klar, aber zum einen teuer da es für mich latexfreie sein müssen und zum anderen nicht wirklich geilheitsfördernd.

Über die symptothermal Methode bin ich meinem Körper noch einmal ganz neu begegnet. Was er alles kann, wozu er in der Lage ist. !!!!Wow!!!!
Das Verhütung so möglich ist und ich nichts weiter dafür brauche, als eine gute Beobachtungsgabe und etwas Übung? Grandios.

Das Thermometer habe ich nämlich nach 2-3 Jahren nicht mehr gebraucht. Die Beobachtung des Cervixschleimes, so wie der Stand des Cervix, waren irgendwann ausreichend. Nebst einem exakten Spüren des Mittelschmerzes. Ich möchte behaupten zu wissen, nach all den Jahren, wann genau und auf welcher Seite mein Ei springt.

Kurzum; bis Zyklustag 9 achte ich auf nichts, von Zyklustag 10-17 werden andere Spielereien gemacht😉denn die Spermien überleben 3-5 Tage im Körper der Frau, mir zu heikel.😉

Wenn man diese Methode gewissenhaft anwendet, ist sie genauso sicher wie die Pille und man bleibt „clean“ dabei. Das, nebst dem Wissen was mein Körper für eine wahnsinnige Maschine ist, lässt mich nicht daran zweifeln, für mich damals die richtige Verhütungsmethode gefunden zu haben.

Liebe Grüße
das Nice Ding😉

P.S. Übrigens misst man morgens kein Fieber, sondern die Basaltemperatur und feiern, andere Gewohnheiten, Stress, etc. haben Auswirkungen auf jede Verhütungsmethode, oder eben nicht. Bei mir hat es nämlich nie einen Unterschied gemacht.
****re Frau
2.763 Beiträge
Habe eine lange Zeit die dreimonats Spritze genommen.
Bin wunderbar damit zurecht gekommen über sehr viele Jahre.
Diese natürliche Methode,hat bei zwei Freundinnen ungewollte Schwangerschaften ausgelöst
Da Krankheit als auch der Konsum von Alkohol , Schichtdienst ect.
diese Methode als sehr unsicher macht.
Zitat von ****re:
Diese natürliche Methode,hat bei zwei Freundinnen ungewollte Schwangerschaften ausgelöst
Da Krankheit als auch der Konsum von Alkohol , Schichtdienst ect.
diese Methode als sehr unsicher macht.

Ich wage es, mich so weit aus dem Fenster zu lehnen, dass ich behaupten kann, die Methode wurde von den Mädels nicht richtig angewandt.

Denn der Cervixschleim ist nicht trügerisch, egal was man für einen Lebenswandel hat, ob man krank ist, Stress hat und/oder ob ein Zyklus regelmäßig oder unregelmäßig ist. Das macht NLP ja so sicher; die Perfektion unseres Körpers. Gerade für Frauen mit unregelmäßigen Zyklen eine dankbare Verhütungsmethode.

Eins darf ich noch in eigener Sache nachtragen; als ich noch die Pille nahm, hatte ich schwer mit Migräne zu kämpfen und meine Libido war zwar da, aber nichts im Vergleich zu nach der Pille.
Migräne kann ich heute, pro Jahr, an einer Hand abzählen und meine Libido? Manchmal könnte die sogar etwas weniger stark ausgeprägt sein.😉
Und natürlich meine ich NFP und nicht NLP, aber editieren war nicht mehr.😂😂😂
*****_54 Frau
11.809 Beiträge
*********g_2_0:

Ich wage es, mich so weit aus dem Fenster zu lehnen, dass ich behaupten kann, die Methode wurde von den Mädels nicht richtig angewandt.
Denn der Cervixschleim ist nicht trügerisch, egal was man für einen Lebenswandel hat...

Dem schließe ich mich an.
Ich habe mit der symptothermalen Methode immerhin 30 Jahre lang verhütet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.