Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Villa Illusion
798 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplätze überschaubar
1619 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?416
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden33
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Verhütung? Aber natürlich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung: Womit fühlt ihr euch wohl?

Auf welche Verhütungsmethode setzt du aktuell?

Dauerhafte Umfrage
Sorry, mein Handy autokorrigiert NFP immer in NLP. *roll*
Zitat von *********n123:
Verhütungsmethoden
Mit Analverkehr und deep throat mit anschliessendem schlucken klappt das bei uns auch sehr gut.

Beste Methode überhaupt... *top*

Doch im Idealfall bestimmst Du dabei dann auch gleich noch ihre Temperatur - nur um ganz auf Nummer sicher zu gehen. *xd*
******215 Mann
4 Beiträge
Vasektomie
Seit 10 Jahren glücklich vasektomiert. Der Eingriff war ein Klacks - jede Zahnstein Entfernung ist schlimmer. Danach "funktioniert" alles erstklassig und man ist gemeinsam eine Thematik los, die sonst nur mit erheblichen Nebenwirkungen zu lösen ist. Ich finde es Klasse und kann nur jedem Mut zusprechen, das Thema aktiv zu diskutieren!
*******te_x Frau
5 Beiträge
NFP, so sicher wie die Pille...
... so habe ich auch gedacht. Der Pearl Index sagt ja auch genau das aus.
Ich habe der Methode und meinem Körper vertraut, 5 Jahre lang. Temperatur gemessen, Schleimkonsistenz unter die Lupe genommen.
Ein völlig neues Körpergefühl entwickelt, wann habe ich Fressattacken? Wann ein Tief?
Vieles lies sich plötzlich in ein Schema sortieren.

Letztlich ist es aber so, man steckt doch nicht zu Pearl Index sicheren Mengen in seinem Körper, manchmal mal er doch was er will.

Das Ergebnis ist in meinem Fall gestern 2 Wochen alt geworden.

Eine Kondompanne an Tag 6, nachgerechnet; plus 4 Tage Spermien-überlebenszeit in meinem Körper, Tag 10, ok. Sollte passen. Frühester Eisprung war bis dahin an Tag 13.

Keine Ahnung, welchen Weg ich in Zukunft einschlagen werde.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Wow Glückwunsch 😍👍.
*****ern Frau
989 Beiträge
@****_85

Also war nicht NFP das Problem sondern ein kaputtes Kondom.
Oder hattest du gedacht das du eigentlich noch in der unfruchtbaren zeit sein " müsstest"?
Denn ihr seid ja das Risiko eingegangen und habt nicht die Pille danach gewählt.
Sorry das ich da noch mal so genau Nachfrage,es geht mir lediglich ums verstehen ist nicht als Vorwurf gemeint.
Ist ja etwas wunderbares das ihr jetzt unverhofft doch zu dritt seit *g*
*********nelle Frau
139 Beiträge
@****_85
Das ist natürlich dann nicht schön wenn so etwas passiert. (Wobei ich vermute, dass Du dich über deinen Zwerg dann doch irgendwann gefreut hast. *zwinker*)
Eine 100%ige Sicherheit hast man natürlich nie, es sei denn, man lebt vollkommen abstinent.
Dennoch hat in deinem Fall die Methode nicht versagt, sondern eben das Kondom. Mit einem frühesten Eisprung an Tag 13 ist Tag 6 (gemäß der Minus-8-Regel) schon als 'gefährlich' zu bewerten. Die Fünf-Tage-Regel hätte ebenso gegriffen, aber das läuft in dem Fall ja auf dasselbe hinaus.
Nach den Regeln hast Du dich also an Tag 6 in der potenziell fruchtbaren Zeit befunden.

Dennoch ist sowas natürlich erst mal ein Schock und ich kann verstehen, dass man seine Verhütung nochmal hinterfragt. Ich wollte eben nur drauf hinweisen, dass in deinem Fall nach den Regeln eben doch Fruchtbarkeit hätte angenommen werden müssen.
Verhütung mit der NFP Methode
Danke für deinen Beitrag Condwiramurs.

Ich nehme auch seit über einem Jahr keine Pille mehr und verhüte nach NFP.
Frau hat durch diese Methode mehr Ahnung über Ihren Körper, Zyklus, etc.
Für mich war es die Beste Entscheidung nach 11 Jahren die Pille abzusetzen 😊
*******te_x Frau
5 Beiträge
Nach meiner NFP Rechnung wäre ich in der unfruchtbaren Zeit gewesen und hätte mit einem festen Partner zu dem Zeitpunkt gar kein Kondom verwendet, erst ab Tag 8.
Über die Pille danach habe ich natürlich nachgedacht, war aber rechnerisch von meinen fruchtbaren Tagen so weit entfernt, dass ich meinem Körper die Hormonbombe erspart habe.
*********nelle Frau
139 Beiträge
Dann weiß ich nicht, wie Du gerechnet hast. Die Regeln sind eigentlich klar: bei weniger als 12 ausgewerteten Zyklen fünf Tage am Anfang, es sei denn die früheste ehM lag vor Tag 13, dann sofort Minus-Acht.
Sonst eben nach zwölf ausgewerteten Zyklen die früheste ehM minus acht Tage. Da komme ich rechnerisch in deinem Fall ebenfalls auf fünf Tage, weshalb ab Tag 6 Fruchtbarkeit hätte angenommen werden müssen.

(Zur Erklärung für die, die in der Methodik nicht bewandert sind: ehM heißt erste höhere Messung, also der erste Tag, an dem die Temperatur höher ist.)
Ich (er schreibt) habe mich schon vor Jahren sterilisieren lassen, nachdem für uns die weitere "Fortpflanzung" abgeschlossen war. Die Entscheidung fiel mir sehr leicht, unter Anderem auch damit meine Frau keine weiteren Hormonpräparate einnehmen musste.
Zu einem späteren Zeitpunkt unterzog sich auch meine Frau der Sterilisation -dies hatte aber eine andere medizinische Notwendigkeit.
Wir würden es zu jeder Zeit wieder so handhaben.
Bei mir war es sehr einfach...
Kaiserschnitt und dann fragten sie mich spontan, sollen wir noch ein Schnitt machen? Dann sind sie sterilisiert...
Ich Daumen hoch, erledigt.
Alles zusammen in einem Paket. Bin froh darüber.

Verhütung trotzdem nur mit Kondom, da ich nicht weiss wo die Männer ungeschützt ihre Schwänze reinstecken. Entschuldigung für die Wortwahl.
********itch Frau
1.045 Beiträge
JOY-Team 
Noch verhüte ich mit der Pille, habe aber vor, wenn die Packung leer ist (und die Hochzeit rum ist - sicher ist sicher!) auch auf eine hormonfreie Verhütung zu setzen. Ich habe erst echt spät mit der Pille angefangen, mit 23, daher kann ich relativ gut berurteilen, dass ich schon deutlich merke, dass ich "anders" bin und mich auch sexuell anders fühle. Das möchte ich nicht mehr, lieber früher als später.

Ich habe auch schon einiges zum Thema gelesen und finde auch den Austausch hier echt spannend. Vielen Dank für die vielen Tipps und den tollen Artikel! Ich werde dann vermutlich auch zur symptothermalen Methode wechseln. Noch hab ich etwas Bammel davor, aber ich glaube, das ist normal. *blume*

Und wenns dann doch trotz sicherer Methode passiert... dann soll es wohl so sein *omm*
@*********g_2_0
die Spirale ist, für mich, ethisch nicht vertretbar.

DANKE - ich dachte immer, ich wäre die Einzige, die so denkt. Endlich mal jemand, der da kein Blatt vor den Mund nimmt!
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
********itch:
daher kann ich relativ gut berurteilen, dass ich schon deutlich merke, dass ich "anders" bin und mich auch sexuell anders fühle.

Das war bei mir auch so und darin liegt auch die nicht zu unterschätzende Gefahr bei der natürlichen Methode: Die Natur meldet sich, auf ihre ganz spezielle Art!

Bei mir war es so, dass ich gerade zum Zeitpunkt des Eisprungs besonders große Lust auf Sex hatte.
Da ich mich nie für eine Abtreibung entschieden hätte (bin aber nicht grundsätzlich dagegen, jede Frau muß das für sich selbst entscheiden), war eben für diese relativ kurze Zeit Selbstbeherrschung angesagt.
@********itch
Noch hab ich etwas Bammel davor, aber ich glaube, das ist normal.
Dank diesem Thread weisst Du ja jetzt, dass Du nicht alleine bist. Nimm Dir Zeit dafür und für Dich und Deinen Körper. Irgendwann kommt dann auch der Moment, wo Du von verhüten auf empfangen umschalten kannst - ist dann auch ein tolles Erlebnis!
*****xe4 Frau
899 Beiträge
Ich habe
bis das Thema Kinder spruchreif wurde, mit der Pille verhütet. Danach lies ich mir zwei mal eine Hormonspirale setzen. Das war für mich zu dem Zeitpunkt die beste Methode. Bis ich gegen Ende der Liegezeit derartig gesundheitliche Probleme bekam (Migräne, Pickel am ganzen Körper, Schmerzen). Als ich sie dann entfernen lies, kam das Thema Vasektomie zur Sprache. Mein Mann konnte sich zuerst nicht damit anfreunden, in der Zeit verhüteten wir dann eben mit Kondom *kondom* , was mir aber zu unsicher war, da man mich nur schräg anschauen mußte, und zack war ich schwanger *zwinker* . Jetzt genießen wir seit etwas mehr als zwei Jahren, so lange ist die Vasektomie jetzt her unser Sexleben freier, ohne Ängste, ohne groß drüber nachzudenken ob was passieren kann. Ich kann nur sagen, es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten, und er meinte hinterher, warum er es nicht schon früher hat machen lassen, da sich ja nicht wirklich was geändert hat. Denke das viele Männer sich da zu viele Gedanken machen, zwecks Verlust der Männlichkeit, oder das sie nachher nicht mehr so können, etc. Es gibt in der Hinsicht keinerlei Probleme, im Gegenteil, man fühlt sich irgendwie freier und man kann einfach loslegen wenn einem danach ist *smile* .
**********hilda Paar
232 Beiträge
Frauen & Männer
Es ist faszinierend mit welche Intensität Frauen sich zum Zweck der Verhütung dem Rhythmus ihres Körpergefühls und ihrer Psyche zuwenden. Das würde ich mir in dieser ganzheitlichen Art und Weise auch von Männern wünschen. Ich denke, das würde die gemeinsame Erotik - gesellschaftlich gesehen - auf ein unvergleichlich höheres Level heben.
*******urke Mann
291 Beiträge
Verhütung heißt für mich...
... nicht nur präventiv gegen ungewollte Schwangerschaft vorzubeugen, sondern viel mehr prophylaktisch gegen Krankheiten gerüstet zu sein.

Deshalb Kondom > Rest ... wobei der zusätzliche Schutz durch andere Sachen wie zb. die Pille, ein netter Nebeneffekt sind!
*********chein Frau
398 Beiträge
@*********g_2_0
@*********a_76

In wiefern ethisch nicht vertretbar? habe davon noch nicht gehört und bin nur neugierig wie ihr das meint.
@*********chein um ehrlich zu sein haben @*********g_2_0 und ich uns im Hintergrund ausgetauscht und waren beide der Meinung, dass wir erst mal nicht mehr dazu sagen wollen würden, bis jemand fragen würde, was wir ethisch an der Spirale nicht vertreten können.

Ich antworte jetzt mal kurz für mich - vielleicht kommt noch mehr dazu.

Ersteinmal muss man wissen, wie die unterschiedlichen Spiralen funktionieren:

Wirkungsweise der Spirale

Die Wirkungsweise ist von der Art der Spirale abhängig. Während die Hormonspirale auf Basis des Hormons Gestagen wirkt, sind bei der Kupfer- bzw. Goldspirale die Kupferionen von Bedeutung.

Wie wirkt die Kupferspirale?

Jede Spirale wirkt auf mehrerlei Art: Zunächst einmal stellen diese Kontrazeptiva eine Barriere dar. Zudem rufen Spiralen eine lokal begrenzte Entzündung hervor. Beides erschwert es den Eizellen, sich in der Gebärmutter einzunisten.

Darüber hinaus können Spiralen Metallionen abgeben, welche die Beweglichkeit der Spermien einschränken. Dies ist bei der Kupferspirale und der Goldspirale der Fall.

Wie wirkt die Hormonspirale?

Die Hormonspirale gibt ein Gestagen in ihre Umgebung ab. Das so genannte "Gelbkörperhormon" hemmt den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, was es wiederum der Eizelle schwer macht, sich einzunisten. Weiters verdickt das Hormon den Schleimpfropf am Eingang des Uterus, die Spermien können so nicht bis in die Gebärmutter und die Eileiter vordringen.

Wenn man jetzt also eine Spirale erwischt, die die Einnistung der Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut unterbindet, dann muss man wissen, dass diese Eizelle unter Umständen durchaus schon befruchtet sein kann (!) . Ich hoffe, ich muss jetzt nicht weiter erklären, was das genau bedeutet, da ich das ursprüngliche Thema nicht zerreden möchte.
**********ndrot Frau
717 Beiträge
Ich bin unfruchtbar
Ich bin unfruchtbar. Ich kann nicht mit normalen /natürlichen Weg schwanger werden.
Für mich jetzt wichtiger ist verhütung gegen Geschlecht Krankheiten.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Naja ein paar befruchtete Zellen sind für mich jetzt noch kein Kind 🤔.
@******986 das lasse ich jetzt mal so stehen.... denn es ist Ansichtssache.

Zitat von ******986:

Und das ist der Grund, warum wir uns dazu nicht weiter äußern wollten und der Rest ist mechanisch schon erklärt.😉
Außer das Spiralen Nidationshemmer sind. Sie verhindern die Nidation, d.h. das Einnisten der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut.
Und da liegt eben die Ethik im Pfeffer.

So, jetzt Ende😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.