Sicherlich
wecken Körperteile wie Hände bestimmte
Gefühle, aber ich glaube, man täuscht sich leicht, wenn man diese schnellen Eindrücke in den Status von "Aussagen" erhebt...
Lebt eine Frau "geschützter", wenn sie mit einem großen, breiten Mann zusammenlebt? Lebt sie "ungeschützter", wenn ihr Mann kleiner und schmaler ist?
Ist eine Frau "intelligenter", wenn sie eine Brille trägt? Ist sie "dümmer", wenn sie blond ist?
Das nur als Beispiele für Eindrücke, die beim Anblick von Menschen bestimmt häufig geweckt werden, ohne dass man sie als "Einsichten" oder "Aussagen" über den "Charakter" dieser Menschen betrachten sollte.
Aussagen über einen Menschen kann ich
vorsichtig treffen, wenn ich sein Verhalten beobachte, sein Reden und Handeln, ich kann sie kaum jemals aus der äußeren Erscheinung ableiten. Wie gesagt, natürlich erzeugt das Erscheinungsbild unweigerlich Eindrücke, man sollte sich aber doch darüber im Klaren sein, dass diese Eindrücke auf Sand gebaut sind.
Was der erste, rein physische Eindruck mir durchaus sagen kann: Ob dieser Mensch für mich persönlich attraktiv ist, ob ich mir mit diesem Menschen Sex oder vielleicht eine Beziehung vorstellen kann. Aber das, die Attraktivität des Menschen für mich persönlich, ist keine "Aussage" über seine "Persönlichkeit" (eher eine Aussage über
meine sexuellen Prägungen).
Man kann also sagen:
ich finde schöne hände sehr anziehend...
Man kann aber meines Erachtens nicht sagen:
die sagen auch viel über einen menschen aus.
H.
(P.S. Ich selber sehe eher auf die Füße als auf die Hände...)