Spekulieren bringt nichts...
...und bereitet dir nur Leid und schlaflose Nächte. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es ist zermürbend und bringt dich keinen Schritt weiter. Daher:
Such bitte das Gespräch mit ihm. Alles andere ist reine Zeitverschwendung und dann hast du wenigstens die nötige Gewissheit die du brauchst, um wieder zur Ruhe zu kommen. Auch wenn du Angst hast vor seiner Antwort, ich weiß. Hab das alles hinter mir.
Um ehrlich zu sein ist mein Gefühl, dass du in Wahrheit ohnehin die Antwort schon kennst. Kann das sein?
Denn die meisten Frauen haben dafür ein ganz gutes Gespür und ihr kennt euch immerhin schon Jahre.
Sollte es sich also bewahrheiten und er macht Schluß, dann zeig ihm ruhig wie sehr dich das verletzt. Wie sehr du ihn noch liebst.. Weine, schreie, laß es raus!
Denn ich persönlich halte gar nichts davon Gefühle in sich reinzufressen und die "Gefasste" zu spielen, nur um sich keine Blöße vor ihm zu geben, wenn doch gerade eine Welt für dich zusammenbricht.
Das würde er dir ohnehin nicht abkaufen, wenn er dich gut genug kennt. Und davon gehe ich mal aus nach so langer Zeit... Einen Menschen zu verlieren den man liebt, ist nun mal das Schlimmste überhaupt. Man ist hilflos und verzweifelt. Liebeskummer tut unsagbar weh, egal in welchem Alter....
Fakt ist... du kannst ihn , wenn er völlig blockiert und alles reden euch nicht mehr weiter bringt nur noch in Ruhe lassen. Ihm die Zeit geben um die er dich bereits bat. Ich kann dir dazu nur berichten wie es bei mir war:
Mein Geliebter kam zu mir zurück, nachdem er es beendet hatte. Und nun sind wir glücklicher denn je..
Aber im ersten Moment dachte ich, ich müsse sterben als er sagte AUS. Lieb ich ihn doch sehr... Nur heute weiß ich was in ihm vorging. Warum er so handelte...
Ihm wurde einfach alles zuviel zu der Zeit! Es hatte nichts mit mangelnder Liebe für mich zu tun. Im Gegenteil.. man spürte genau wie weh ihm selbst dieser Schritt tat. Das hat er mir später auch bestätigt und er ist froh, dass wir nun noch zusammen sind.
Mir ging zuerst auch alles mögliche durch den Kopf, als er Schluß machte. Das er womöglich eine andere kennenlernte, oder plötzlich ein schechtes Gewissen seiner Frau gegenüber bekam und ihm bewusst wurde, dass er für eine Zweitbeziehung doch nicht geschaffen ist usw.
Tatsächlich war er einfach nur innerlich leer und völlig überfordert mit der Gesamtsituation. Hatte viel Stress in der Firma zu der Zeit, wo er enorme Verantwortung trägt. Daheim warten dann Ehefrau und Kinder, die ihn auch fordern. Und dann bin da noch ich, die Geliebte, welche ebenfalls seine Zeit und Aufmerksamkeit will...
Da er aber ein Perfektionist ist, sich selbst stets den Druck macht alles im Leben 100%ig gut zu erledigen zu müssen, oder es ansonsten völlig zu lassen, hielt er das Beenden unserer Beziehung für den einzig richtigen Weg. Weil er das Gefühl hatte dem allen nicht mehr gerecht zu werden.
Doch es wurde Gott sei Dank nur eine AUSZEIT daraus. Und nicht das Ende unserer Beziehung. Er bat mich: Gib mir einige Tage Zeit die ich für mich brauche, laß mir Luft zum atmen, ich brauche Abstand. Und danach renkte sich tatsächlich alles wieder ein.
Vielleicht geht es ja deinem Freund ähnlich. Das kannst du aber nur herrauszufinden, in dem du ihn darauf ansprichst.
In unserem Fall bestätigte sich jedenfalls, was schon Konfuzius sagte:
WAS DU LIEBST LASS FREI, KOMMT ES ZU DIR ZURÜCK IST ES DEIN...
Er fand den Weg zu mir zurück. Weil er mich liebt... Aber eben auch seine Frau. Und das ist gut so! Denn seine Familie war vor mir da und für diese trägt er Verantwortung.
Und solange ich mit ihm in "unserer Welt " glücklich sein darf, reicht mir das völlig.
Wann etwas zu Ende geht weiß niemand. Und für mich wird es die Hölle sein, wenn der Tag kommt wo ich ihn aus welchem Grund auch immer nicht mehr habe. Doch das Leben WIRD weitergehen, auch für dich!
Und nun wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass auch für euch alles wieder gut wird. Und falls nicht, dann laß ihn los so weh es auch tut und behalte die schöne Zeit mit ihm in deiner Erinnerung. Nur mach bitte NICHT den Fehler, wie es dir hier schon geraten wurde u. spioniere ihm nach.
Du hast es sicher nicht nötig, dir selbst so ein Armutszeugnis auszustellen. Und nichts anderes wäre das. Des weiteren auch ein riesen Vertrauensbruch für ihn, wenn er dich dabei erwischt wie du ihn bespitzelst. Es wird ohnehin alles so kommen, wie es kommen soll!
Hoffe aber ich konnte dir etwas Mut machen mit meiner Geschichte und das es dir bald wieder besser geht...