Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, was schon genannt wurde, aber meine Favoriten:
• Für etwas größere Runden (also z.B. vier Personen) finde ich "Halt mal kurz" sehr unterhaltsam.
Das Spiel lebt von Aktion und Interaktion, ohne dabei albern zu sein.
(Finde ich.)
Außerdem ist es leicht zu transportieren und nicht teuer, so dass man es gut zu einem Abend mit Freunden (ggf. auch als Geschenk) mitbringen kann.
• Für uns als Paar spielen wir gerne "Sets" das Würfelspiel(!!).
(Gibt es auch als Kartenspiel, aber meine Empfehlung explizit fürs Würfelspiel, da ich ersteres als weniger interessant empfinde.)
Man braucht ne Proberunde, bis man die Regeln verinnerlicht hat, deshalb mit Gästen nur dann zu empfehlen, wenn sie offen dafür sind, sich etwas reinzudenken.
(Bei "normalen" Erwachsenen vermutlich eher unproblematisch, Versuche mit Kindern oder Oma waren etwas schwierig, ging aber auch.)
Was ich an dem Spiel mag ist, dass man nachdenken muss, ohne dass große Anforderungen an Konzentration oder Taktik gestellt werden. Also für mein Empfinden gut, um nach der Arbeit zu entspannen oder für zwischendurch.
Die Spielrunden dauern nicht ewig, aber dadurch, dass die Würfel immer wieder andere Kombinationen ergeben, wird es auch nach mehreren Runden nicht langweilig (sofern einem das Spielprinzip gefällt).
Außerdem sieht man immer, was der andere an Würfeln hat, so dass man sich -wenn gewünscht- gegenseitig helfen kann.
Also bei uns im Haushalt ist das dann meist wirklich ein
miteinander spielen, weil alle gemeinsam versuchen, die bestmöglichen Kombinationen zu finden.