Guten Morgen
@*****a42
ich hoffe du hast viel Zeit mitgebracht, beim Thema Gesellschaftsspiele höre ich sicherlich nicht so schnell auf zu tippen.
1, Zug um Zug
Mit eines meiner Lieblingsspiele, das es in verschiedenen Versionen gibt und idealerweise mit 4-5 Personen gespielt wird. Die Ursprungsversion erhielt 2004 die Auszeichnung "Spiel des Jahres" und basiert im Wesentlichen darauf, dass man Zugverbindungen zwischen großen Städten der USA taktisch klug besetzen muss. Inzwischen gibt es auch eine Europaversion, die 1-2 zusätzliche Variationen enthält, die das Spiel nochmal spannender machen.
Mir macht vor Allem die Mischung aus Taktik, Glück beim Ziehen der Ziele und Karten, aber auch Abhängigkeit von den Spielzügen der Anderen Spaß. Meine Erfahrung ist: Auch Erstspieler kommen recht schnell ins Spiel und haben Spaß daran.
2, Qwirkle
Ist ein strategisches Anlegespiel. Es geht so etwas in die Rummy Cup Ecke, ist aber simpler. Gut spielbar sowohl zu zweit als auch zu viert und bei uns ein Dauerbrenner seit Jahren. Es war Spiel des Jahres 2011.
Das Spielprinzip besteht darin, aus vorgegebenen Steinen Reihen zu bilden. Dabei werden Steine entsprechend waagrecht oder senkrecht angelegt. Die Steine haben je 6 unterschiedliche Farben und Muster und müssen sich ergänzen:
Entweder passt es in der Reihe farblich: Also zB alle grünen mit den unterschiedlichen Mustern. Oder das selbe Muster in den je unterschiedlichen Farben. Also je maximal 6 Steine pro Reihe. Am Ende hat man ein Netz
Auch hier spielt eine gewisse Taktik, Glück und das Geschick eine große Rolle. Es ist von der Spielidee her sehr simpel, Neulinge können super schnell einsteigen, es verliert durch das zunehmende taktische Geschick aber nie seinen Reiz.
3, Einfach Genial
Auch ein Anlegespiel, das sowohl zu zweit, aber auch zu viert gut spielbar ist. Jeder Spieler spielt gegeneinander aber, aber auch miteinander. Das Spielfeld ist ein Sechseck, die Spielsteine bestehen aus zwei zusammenhängenden Sechsecken und bilden durch Anlegen ein Muster. Es gibt sechs unterschiedliche Farben.
Ich mag es, da es neben dem Gegeneinander auch ein gewisses Miteinander erfordert, da es mehr Punkte gibt wenn die Fläche der zusammenhängenden Farbe größer wird. Und: Es gewinnt nicht, wer eine Farbe als erstes voll hat. Sondern wer es schafft bei allen Farben voran zu kommen.
Auch hier ein simpler Einstieg möglich, da es keine große Geschichte gibt, die erst verstanden werden muss. Aber durch taktisches dazulernen wird das Spiel immer spannender. Kaum ein Spiel habe ich so oft schon verschenkt wie dieses.
4, Pandemie
Funktioniert gut zu viert, aber auch zu fünft. Ich mag hier, dass man miteinander spielen muss. Entweder gewinnt man gemeinsam und besiegt die sich ausbreitende Epidemie oder das Spiel gewinnt.
Die Geschichte hier ist: Wir müssen als Team verschiedene Krankheitserreger aufhalten und so die Welt vor dem Untergang retten.
Spannend daran finde ich, dass wir Taktiker hier nicht gegeneinander, sondern miteinander spielen müssen.
5, Die Siedler von Catan
Der Dauerbrenner seit Jahren zählt auch zu meinen Lieblingen. Mir macht es zu viert am Meisten Spaß. Gerne auch mit den Erweiterungen.
Tauschen, Taktieren, Glück, der Mitspieler, der einem zuvorkommt, Kommunikatives Miteinander - auch hier kommt Alles zusammen was mir Spaß macht.
6, Saboteur
Geht ab 3, mir macht es aber erst ab vier Mitspieler Spaß.
Ein Kartenanlegespiel, das recht schnell allen Neuen erklärt ist, aber durchaus tricky ist. Ziel ist es als Zwerge den Weg zum Gold zu legen. Aber Obacht: Es gibt geheime Saboteure unter uns, die versuchen dies zu verhindern.
Am Ende gewinnen entweder die Zwerge oder die Saboteure. Witzig daran ist eben, dass man versucht herauszufinden wer der Saboteur ist (oder die Saboteure). Verdächtigungen, schwungvolle Verteidigungsreden, viel Gelächter ergänzen taktisches Vorgehen, Unschuldsmiene und Spaß miteinander.
Ich kürze hier nun ab und ergänze noch einige Spiele, die ich / wir sowohl zu zweit, aber auch zu viert ebenfalls viel gespielt haben / spielen. Durch die Obigen aber dann etwas in den Hintergrund gerutscht sind.
Bei uns ist es Tradition, dass es zu Weihnachten ein neues Spiel gibt. Meist eines, das sowohl zu zweit als auch zu viert gut spielbar ist.
Carcassonne (Spiel des Jahres 2011) - zu zweit oder zu viert
Romme Cup - zu zweit oder zu viert
Kingdomino (Spiel des Jahres 2017) - zu zweit oder zu viert
UNO - zu viert
Manhattan (Spiel des Jahres 2014) - zu viert
Alhambra (Spiel des Jahres 2003) - zu zweit oder zu viert
Ich freu mich auf eine Spieleeinladung von dir
SevenSins