Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie vs. offene Beziehung

@falsch
... und was willst Du uns damit sagen????

*gruebel*


Vor allem, wer ist diese Frau mit Gangbang-Interesse???
*haumichwech*
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Ich hab da Mal ein paar Fragen
Es wird das Wort "Liebe" als Grund für den Unterschied zwischen "Polyamory" und "Offene Beziehung" genannt.

Meine Frage:
Wie definiert man denn "Liebe"?

*liebhab*

Ist "Die Liebe" nicht von vielen Faktoren abhängig und deshalb auch nicht für jeden gleich?

Und:
Muss man dann nicht die unterschiedlichen Arten von "Liebe" in jedem Einzelfall definieren?

"Liebe" ist ein großes Wort und umfasst viele Eigenschaften, die man auf sich und den anderen projiziert. Das ist zwar für die Meisten Gesellschaftlich klar. Wenn man aber hinter die Kulissen schaut, ist "Liebe" sehr differenziert zu sehen.

Für den einen ist die offene Beziehung bereits eine Art von "Liebe". Für den anderen ist es "Polyamory". Wieder andere sehen keine der beiden Lebensformen als "Liebe" an.

Also, kommt es nicht in erster Linie auf die Sichtweise des Betrachters an?

Und muss man dann nicht zuletzt sogar sagen:
Jede Liebe ist eine gute Liebe?

*wolke7*

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
Polyamor vs offene Beziehung
Ich bevorzuge auch offene Beziehungen was bei mir bedeutet das ich sexuelle Freiheiten möchte und gewähre. Als polyamor würd ich mich nicht bezeichnen weil wenn ich liebe nur eine Person liebe und nicht mehrere..
Und das offene Beziehung als "Habe nichts gegen Seitensprünge" gedeutet wird hab ich auch oft genug erleben dürfen. Denke mal das liegt daran das die Begriffe vielzuviel Raum für Deutungen lassen und auch einfach besser klingen als "Suche diskreten Seitenspring"
*my2cents*
cute as hell
msurprise
ganz einfach, das ich sie zu der Zeit zur Freundin genommen habe.
Konventionen
Offene Beziehung ist ein offener Begriff! *g*

Man müßte herausfinden, wie er jeweils in verschiedenen Kontexten verwendet wird.

Ich empfehle als ersten Schritt deshalb eine Umfrage mit vielen möglichen Antworten so in der Art:

"Offene Beziehung" heißt für mich:

a)

b)

c)

...

Wichtig sind nicht die Begriffe, sondern was hinter ihnen steht und wie sie verwendet werden. Zerbrech dir nicht den Kopf über eine allgemeingültige Definition, die eh nie volle Allgemeingültigkeit erreichen wird, sondern sag, was du mit dem Begriff meinst.

---

Für mich persönlich beschreibt der Begriff folgende Situation: Meine Freundin, die hier als sinnbegabte unterwegs ist und ich, wir sind seit 7 Jahren zusammen und glücklich. Irgendwann ist aber bei mir die Neugierde auf andere Menschen erwacht mit Betonung auf Menschen. Das ist für viele ein Trennungsgrund, doch es wäre unsinnig, eine in sieben Jahre gereifte Bindung für irgendwas Ungewisses aufzugeben.
Also definieren wir unsere Beziehung so, daß sie sich mit anderen Kontakten, die vom ONS bis zu regelrechten Zweitbeziehung reichen können, nicht ausschließt. Sie ist gewissermaßen die Grundschicht, auf der sich andere Beziehungsschichten ablagern können, der beständige Granit unter dem Sand und Sediment...*g*
@agathodaemon
Sie ist gewissermassen die Grundschicht, auf der sich andere Beziehungsschichten ablagern können...
Sehr schön gesagt..

*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
Offene Beziehung mit "Fremdgehen" in Verbindung zu bringen, erscheint mir nicht passend. Immer vorausgesetzt, es ist eine wirkliche offene beziehung. Das bedeutete: Das Paar trägt diese Entscheidung gemeinsam. Beide sind einverstanden, und es gehören klare Absprachen und Regeln dazu. Und an diese wird sich dann auch gehalten. Nur so kann es funktionieren und man sollte auch offen über seine Affairen reden zu können. Meiner Meinung nach hat eine offene Beziehung aber nur etwas mit Sex, in Verbindung mit allenfalls Symphatie zu tun. Liebe sollte dem derzeitigen Partner vorbehalten bleiben. Und es sollte auch nicht der Lebenspartner über diese Ausflüge vergessen bzw. vernachlässigt werden.
Nur wenn in der Beziehung das Sexleben gut und erfüllend ist, und die Sehnsucht nach fremder Haut, das ausleben dieser Obssesionen , eine Bereicherung darstellt, kann es auf Dauer funktionieren.

Heimlichkeiten, oder ein Part nimmt es für sich in Anspruch und der andere weiß nicht Bescheid: Das ist das klassische Fremdgehen.

Oute mich jetzt mal als Mono.....offene Beziehung: ja, wäre akzeptabel. Und ohne Probleme möglich, da ich ziemlich Eifersuchtsfrei bin. Keiner kann einen anderen Menschen besitzen, dieser gehört nur sich selbst. Nur Ehrlichkeit und Achtung sind absolute Pflicht. Doch Liebe kann ich nicht für mehrere Männer empfinden. Das ist ein zu großes Gefühl, und nicht so ohne weiteres teilbar.
Die Definition von Liebe, sei allerdings jedem selbst überlassen.



*hexe*
Hopsiund Hops
Die Geschriebene von HopsiundHops (komischer Name) trifft es genau auf den Punkt und spiegelt auch unsere Meinung wieder.

Auch wir verstehen unter einer offenen Beziehung, das man offen und ehrlich zueinander ist und gemeinsam über alles spricht. Keiner wird dabei in seinem Freiraum eingeengt, sondern kann sich frei "bewegen". Das heißt aber nicht, das man nun wie Wild auf der Suche nach einem Abenteuer ist, aber wenn der Zufall es will und es die Situation ergibt, dann hat jeder seine persönliche Freiheit. Die Freiheiten sind aber nicht nur auf rein sexueller Ebene zu sehen, sondern auch im ganz alltäglichen Alltag wie z.B. Hobbys, Ausgehen mit Freunden etc..

Wir können bestätigen, das das Gefühl für einander sehr viel stärker geworden ist, mit der Öffnung der Beziehung. Ganz wichtig ist aber das gegenseitige Vertrauen.
hallo aurora
auch ich habe in kürzester zeit hier die erfahrung gemacht das einige (die mehrzahl!!) der herren hier eine heimliche affäre suchen, aber im profil sich als single darstellen. und es ist doch mühsam dann die realen solo-männer von den "blendern" zu unterscheiden. warum fällt es den herren so schwer ehrlich zu sein?
@britt_11
Warum fällt es den herren so schwer ehrlich zu sein?

Das kuriose daran ist, ist man ehrlich glauben es die meisten Frauen oder Paare eh nicht. Wie soll man die Ehrlichkeit auch über´s Netz rüber bringen. Es gibt sie, die Paare die wirklich offen und ehrlich miteinander umgehen können.
hallo neugierig
klar gibt es diese beziehungen. aber eben auch leider männer welche hier heimlich suchen und die frau/freundin darf es auf keinen fall erfahren.
**********ris22 Frau
319 Beiträge
Themenersteller 
auch ich habe in kürzester zeit hier die erfahrung gemacht das einige (die mehrzahl!!) der herren hier eine heimliche affäre suchen, aber im profil sich als single darstellen. und es ist doch mühsam dann die realen solo-männer von den "blendern" zu unterscheiden. warum fällt es den herren so schwer ehrlich zu sein?
aber eben auch leider männer welche hier heimlich suchen und die frau/freundin darf es auf keinen fall erfahren.
Genau diese Erfahrung mache ich jetzt auch in großer Anzahl.
Seit 3 Tagen steht meine Kontaktanzeige im Profil und mehr als 50% der Männer, die darauf antworten sind gebunden und wollen etwas "Heimliches".

Es ist, wie schon vorher von fishandchips geschrieben:
"ich habe eine im grunde offene beziehung" - "was meinst du mit ihm grunde ?" - "naja meine frau findet das nicht so toll".

oder "ich habe eine offene beziehung" - "inwiefern offen ?" - "naja, wir trennen uns grad"

Auch nett sind diese Männer, die in der ersten Mail mit einem Einzeiler sofort nach einem Treffen fragen.
Zitat: Lust auf eine Affaire? Vielleicht heute abend schon?

Und nachdem ich darauf höflich antworte:
Nein, wenn du mein Profil ausführlich gelesen hättest, wüßtest du, das es mir wichtig ist, vor dem ersten Treffen etwas über den Mann zu erfahren.

außerdem ist ein Treffen heute Abend sicher nicht der Beginn einer Affäre, sondern nur ein One-Night-Stand für dich und da stehe ich garnicht drauf...

Kommt die Antwort:
Danke für Deine Mail. Du hast recht. Ich hätte Dein Profil wohl besser lesen sollen. Da ich es nach dem Du mir jetzt geschrieben hast abermals gelesen habe, muß ich Dir sagen, nehmen ich meine Anfrage von vorhin zurück.

Denn es tut mir leid Dir mitteilen zu müssen, das Du leider nicht mein Typ bist.

Ähhmmm...? Schade? Wo ich doch schon die Reizwäsche gesucht habe?? Naja, Hauptsache er behält das letzte Wort *lach*

Genau diese Typen sind doch schuld daran, dass wir Frauen erstmal vorsichtig Kontakt aufbauen wollen, oder?
Ich wette, wenn ich bereit gewesen wäre, heute mit ihm ins Bett zu gehen, wäre ich den ganzen Abend lang sehr wohl sein Typ gewesen, um dann später zu erfahren, es gibt keine weiteren Treffen, wegen seiner Frau *lol*

Andererseit gibt es auch Andere! Habe hier bereits einen super netten Mann kennen gelernt, der kommunikativ ist, was im Kopf hat und nicht sofort auf ein Treffen drängelt.
Ich denke, zwischen uns paßt es vielleicht.
Also Mädels, die Hoffnung nicht aufgeben! *zwinker*
genau, denn die stirbt bekanntlich zuletzt:) ja ich werd weiter suchen. und das mir dem " du bist nicht mein typ" kenn ich auch schon. schönes we und viel spaß
**********ris22 Frau
319 Beiträge
Themenersteller 
@ neugierig1111
Das kuriose daran ist, ist man ehrlich glauben es die meisten Frauen oder Paare eh nicht. Wie soll man die Ehrlichkeit auch über´s Netz rüber bringen. Es gibt sie, die Paare die wirklich offen und ehrlich miteinander umgehen können.

Das ist doch ganz einfach!

Ich suche "nur" einen Mann!
Schreibt mich ein Mann an, das er in "offener Beziehung" lebt, dann sage ich, dann ist es doch kein Problem, das wir mal telefonieren, wenn SIE dabei ist, oder?
Wenn er dann schon ausweicht, ist doch irgendwas faul...

Es gibt natürlich auch die Männer, die dann sofort in die Offensive gehen und mir ihre Partnerin als Gespielin "anbieten", woran ich aber überhaupt kein Interesse habe.

Daher steht in meiner Kontaktanzeige "nur Singles", einfach um den Lügen aus dem Weg zu gehen.
Ich hätte nichts gegen einen gebundenen Mann! Der würde wenigstens nicht irgendwann Ansprüche stellen, die ich nicht erfüllen will. Aber gebundene Männer sind eben oft (entgegen ihrer Behauptung) nicht ehrlich zu ihren Partnerinnen und damit kann ich nicht umgehen.
Die bösen, bösen Männer,
Liebe @*********aris,

ganz ehrlich, ich verstehe die ganze Aufregung in keiner Weise.

Wenn ich es recht verstanden habe suchst du einen Mann, gerne Singel oder gebunden in einer Offenen Beziehung, für eine gemeinsame Freizeitgestaltung, nicht für ein gemeinsames Leben.

Was geht es dich dann an ob und was er seiner Frau sagt?

Ich halte es bei meinen Frauen so, dass sie wissen das ich vergeben bin, doch was und wie ich meine Beziehung organisiere geht sie einen feuchten Kehricht an. Es ist und bleib meine Beziehung.

Lg
Brian
******sPE Paar
632 Beiträge
ganz ehrlich, ich verstehe die ganze Aufregung in keiner Weise.

... da müssen wir dir zweifellos recht geben... und vor allem anderen... was hat das ganze Schauspiel einzelner Personen mit dem hier diskutierten Thema zu tun... bzw. was will einem die TE damit weis machen... oder damit versuchen zu erklären...?...Fragen über Fragen... *lach* *zwinker*
**********ris22 Frau
319 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Brian
Was geht es dich dann an ob und was er seiner Frau sagt?

Ich hatte erwartet, das genau so eine Frage gestellt wird und ich beantworte sie dir sehr gerne, auch wenn es mich wundert, das gerade du (der eine auf Ehrlichkeit aufgebaute Poly-Beziehung führt) diese Frage stellt:

  • 1. Möchte ich nicht schuld daran sein, das eine Ehe zerbricht.

  • 2. Möchte ich meine Freizeit mit einem Mann teilen und mich nicht immer nur mit ihm bei mir treffen (denn in der Öffentlichkeit könnte ja seine Frau etwas davon mitbekommen)

  • 3. Ein Mann, der seine Frau belügt, wird mir gegenüber wohl kaum ehrlich sein und auch das ist mir wichtig.

  • 4. Geliebte sein, ist eine wundervolle Sache. Man genießt alle Vorzüge einer Beziehung, aber nicht die Nachteile (so sehe ich das zumindest!) aber nicht, wenn man "nur" als Sexobjekt benutzt wird.


Ich halte es bei meinen Frauen so, dass sie wissen das ich vergeben bin, doch was und wie ich meine Beziehung organisiere geht sie einen feuchten Kehricht an. Es ist und bleib meine Beziehung.

Wie der Mann seine Beziehung organisiert, geht mich nichts an und das will ich auch garnicht wissen! Aber ich möchte mit ihm auch mal ausgehen können, ohne das er sich nen falschen Schnurrbart ankleben muß.
Das ich neben seiner Frau die zweite Geige spiele, damit kann ich mich mehr als nur "anfreunden"! Aber ein bisschen Respekt mir (und auch seiner Frau!!!) gegenüber, sollte dabei Grundvoraussetzung sein und das schließt für mich Ehrlichkeit ein, oder?

Daher suche ich (!) jetzt nur noch nach einem Single, aber in diesem Threat sollte es NICHT um meine Person gehen, auch wenn ich mich gerne weiterhin an der Diskussion beteiligen möchte. *zwinker*

was hat das ganze Schauspiel einzelner Personen mit dem hier diskutierten Thema zu tun... bzw. was will einem die TE damit weis machen... oder damit versuchen zu erklären...?...Fragen über Fragen...
Ich hoffe, ich habe diese Frage beantwortet?

Mir ging es im Eingangsposting wirklich um die Frage, wie andere Paare eine offene Beziehung leben und wo der Unterschied für diese Paare zum Polyamorie liegt!

Oder ganz provokativ gefragt:
Wo bleibt die Ehrlichkeit in offenen Beziehungen die für einen Poly selbstverständlich ist??


Es gab hier mittlerweile sehr gute Antworten, also wenn ihr wirklich die Fragestellung nicht verstanden habt, wäre es lieb, ihr würdet die anderen Antworten nochmal lesen.
Mir wurde bisher genau die Antwort vermittelt, die ich erwartet hatte und die zeigt leider auf, das die meisten Männer hier einfach nur lügen, wenn sie behaupten, in offener Beziehung zu leben, denn diese Beziehungsform kann genauso ehrlich sein, wie eine polyamore Beziehung.

Mein Glaube an die "offene Beziehung" wurde dank der gegebenen Antworten wieder hergestellt.
Dafür verliere ich so langsam den Glauben an die Männer *lach* (nicht so ernst nehmen!)

PS: @***an: Die bösen, bösen Männer...
Ich glaube, das Frauen hier genauso lügen!! Und das habe ich auch in meinem Eingangsposting geschrieben. Nur habe ich zu denen keinen Kontakt, daher kann ich diese nicht als Beispiel anführen.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
also eine offene beziehung, wäre für mich eine beziehnug in der wechselne sexualpartner erlaubt sind.

sofern einer nichts von den aktivitäten des anderen weiß, ist es fremdgehen.

eine beziehung die gleichberechtigt neben einer anderen geführt, davon habe ich bisher, ehrlich gesagt noch nie gehört. kann ich mir gar nicht vorstellen. eine frau zwei männer und der mann dann neben der einen noch eine weitere. naja, das wäre mir persönlich zu unübersichtlich, aber wer das kann und mag. aber häufig ist diese form wohl nicht anzutreffen!
******sPE Paar
632 Beiträge
Wo bleibt die Ehrlichkeit in offenen Beziehungen die für einen Poly selbstverständlich ist??


damit ist wohl die gestellte Frage mit einer Gegenfrage beantwortet worden... *zwinker* ...


Das ich neben seiner Frau die zweite Geige spiele, damit kann ich mich mehr als nur "anfreunden"!


...wow... damit bildest du die vielgerühmte seltene Ausnahme... das ist dir sicher bewust... Aber auch und gerade sehr bemerkenswert... Kompliment...!
*******gwir Paar
94 Beiträge
Ich versteh glaub nicht so ganz ...

Auf der einen Seite schreibst du, dass du dich sogar sher damit anfreunden könntest, "nur" die Gespielin zu sein, da du dir dann auch sicher bist, dass der Typ nicht mehr will. Auf der anderen Seite sucht du nun aber NUR noch Singles ...

Wäre es nicht am Sinnvollsten, nach Paaren Ausschau zu halten, in deren Profil "offene Beziehung" steht ???
Wir z.B. führen auch eine offene Beziehung, KEINE Polydingsbums ... da wir BEIDE hier zusammen ein Profil haben, bestätigt sind und auch Freundesprofile haben, würde ich mal behaupten, ist es nahezu ausgeschlossen, dass bei einem Treffen mit uns was anderes behauptet wird.

Also ... halte Ausschau noch Paaren mit offener Beziehung, wenn du auf Nummer sicher gehen willst ... *zwinker*
**********ris22 Frau
319 Beiträge
Themenersteller 
@*******gwir:
Also ... halte Ausschau noch Paaren mit offener Beziehung, wenn du auf Nummer sicher gehen willst ...
Genau das habe ich ja getan und dadurch ist mir aufgefallen, das KEIN Mann, der "offene Beziehung" im Profil hatte, wirklich eine offene Beziehung hatte, sondern "nur" eine heimliche (!) Affäre und DAS will ich eben nicht...
Ich suche jetzt Singles, weil die einfach ehrlicher sein können und habe Kontakt zu Singles, die bereits andere lockere Affären haben, das heißt, sie wissen, worauf sie sich einlassen.

Liebe Sandra:
eine beziehung die gleichberechtigt neben einer anderen geführt, davon habe ich bisher, ehrlich gesagt noch nie gehört. kann ich mir gar nicht vorstellen. eine frau zwei männer und der mann dann neben der einen noch eine weitere.
Genau so habe ich die letzten Jahre gelebt. Eine ganz "normale" polyamore Beziehung. Ich als Center mit zwei Männer und ich habe Beide geliebt. Doch kurz hintereinander (innerhalb eines halben Jahres) sind beide Beziehungen zerbrochen und deswegen suche ich jetzt erstmal nur etwas Lockeres für ein wenig Spaß, bis ich wieder bereit bin, mich neu zu verlieben.

@******sPE:
...wow... damit bildest du die vielgerühmte seltene Ausnahme... das ist dir sicher bewust...
Das kann ich jetzt irgendwie garnicht glauben. Wahrscheinlich stehen nur die meisten Frauen nicht dazu? Keine Ahnung...

Wie gesagt, ich will hier nicht meine Leben zerpflücken, sondern das Thema an sich diskutieren. Aber herzlichen Dank für ALLE bisherigen Beiträge!
*******gwir Paar
94 Beiträge
@*********aris
Genau das habe ich ja getan und dadurch ist mir aufgefallen, das KEIN Mann, der "offene Beziehung" im Profil hatte, wirklich eine offene Beziehung hatte, sondern "nur" eine heimliche (!) Affäre
OK, obwohl wir uns dann jedoch fragen, wie dieser Mann das gehändelt bekommt ... wenn man sich als Paar anmeldet, müssen ja Beide für eine Zertifizierung auf dem Bildchen sein, von der Anmeldung im JC müsste die Frau ansich dann ja also schon mal wissen ...
********uist Mann
110 Beiträge
Polymerstyckchen
ich bin ja auch ein "Polymerstyckchen", wie ich mich so nenne *G*. Obwohl ich das nicht so mega verbreite. Man kanns ja auch nirgends richtig definieren, da jeder wieder seine eigene Variante bringt.

Bei mir heissts halt seit der letzten Monogam-Scheidung, Mono ist aus. Das möcht ich nicht mehr. Ich war nicht Eifersüchtig.

Aber meine ex-Frau ging gerne in Clubs und hat sich wohl an gewisse Dinge halten müssen. Und kam wohl auch deshalb? gefrustet nach Hause. Ich hätte ihr schon gerne mehr Freiraum gewährt, wenn ich auch meinen Spass gehabt hätte. Ausserdem gibt das manchmal noch bisschen frische Luft in die Ehe. Das ist jetzt nicht wirklich Poly, ich weiss, swingen eher.

Aber bereits mit der Klammeraffen-Denkweise 1:1 fängt es schon an.
Es führt dann entweder in Richtung Swingertum oder ernsthafte Polybeziehungen, je nach Absprache, die man mit dem Partner ausmacht. Oder beides.

Meine ex-Frau hat halt immernoch den vollen Programmcode von Mutter im Kopf, wie es scheint. Vielleicht aber dachte sie das Gleiche von mir *g*.

Sowas kommt mir nicht mehr in die Tüte. Bei einer allfälligen nächsten Beziehung werde ich da Schichtweise aufdecken, langsam. Voll und ganz. Und wenn das nicht klappt bin ich wieder solo. Mir doch egal. Bin schon 2 Jahre solo. Kann noch länger dauern hehe. Aber so nen Stress wie in der Ex-Ehe brauch ich nicht wieder, dafür bin ich mir zu schade. Solange halte ich es auch wie Aurora. Finde ich gut.

Meine Meinung.

Aber als schüchterner solo-Mann, der nicht raucht, nicht trinkt und nicht in Bars geht, schreibe ich lieber bisschen Texte oder mach ein gutes Game als doof rumflirten, was echt nicht mein Ding ist. ^^ Ich hasse nichts mehr wie flirten. Warum mögt ihr das nur ? brrr.
swingingwir
ist das jetzt so zu verstehen, das jeder weiß, das der Partner Sex mit anderen hat??
********uist Mann
110 Beiträge
warum soll ich mich da festlegen ? erstens weiss ich nicht was meine Ex in den Dancings getan hat. 2. war ich sonst die ganze Zeit am Gamen zu hause. Ausserdem musste ja jemand noch auf unseren Nachwuchs aufpassen.

Man kann auch Spass ohne Sex haben. Scheinbar geht das gut bei Frauen und bei mir war das vor 15 Jahren auch nicht anders, als ich noch solo in Trance Schuppen ging. Einfach nur um abzutanzen.

Es braucht nicht dauernd Sex. Nett wenn sich mal was entwickelt aber eher die Ausnahme. Bei gewissen Leuten har har. Bei anderen muss das wohl Dauerzustand sein, Körperkontakt mit anderen. Aber so hat jeder seine eigene Welt.

Ich hatte seit 2006 nix mehr und vorher nur mit meiner Frau all Monat mal, seit 1999. Was sagst dazu ? Crewl was ? Fürchterlich. Einöde. Egal. Aber aus diesem fruchten meine Überlegungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.