Seine Zeit und Zuwendung gerecht auf mehrere Partner zu verteilen dürfte genauso herausfordernd sein wie ein Weniger an Gemeinsam nicht als Liebesentzug zu empfinden und sich zurückgesetzt zu fühlen. Bei einem Menschen, den ich liebe, will ich nicht, daß er sich unglücklich und unzufrieden fühlt. Das Konfliktpotential polyamorer Beziehungen sehe ich darin, daß die meisten „ganz“ in eine Beziehung gehen und sich folglich ungern mit weniger zufrieden geben mögen. In der Gesellschaft, in die wir hineingeboren werden, wird es ja üblicherweise so vorgelebt und übernommen. Wer monogam lebt, kommt kaum dazu, sich mit entsprechenden Gedanken auseinanderzusetzen. „Ich kann nur einen lieben“ lese ich daher eher „ich kann mich nur auf einen einlassen“.
REsync: danke, schön formuliert, wie immer!
Grisu: nickt Finde ich schön, eure Flexibilität zu sehen. Nur dann funktioniert es und es ist albern zu glauben, daß immer alle händchenhaltens Ringelrein tanzen können müssen. Solange man respektvoll und freundlich miteinander umgehen kann, ist das völlig ausreichend! Die Geschichte mit der beschränkten Zeit ist leider Tatsache, deswegen würde ich Dir, Aurora, in dem Punkt auch widersprechen wollen: zumindest für mich ist bei 3 Partnern absolut Schluß. Dafür heißt Beziehung einfach zu große Nähe für mich, die braucht auch Zeit - und mir fehlen meine anderen Männer ja auch, wenn sie nicht da sind. Und 3 "Solo"-Männer (sprich nur mit einer Partnerin, in dem Fall ich) wäre glaube ich garnicht machbar. Die Männer haben ja auch Bedürfnisse nach Zeit, nicht nur ich bin offen?!?
Poly-fi: da hat foxylady leider recht, die Definition von poly-fi ist völlig anders als von argonaut gegeben, im US-Raum gibt es viele polyamore Gemeinschaften, die poly-fi sind, sprich da haben die Leute im Innern tatsächlich Vetorecht, ob jemand neu hinzukommt und die Gruppe ist nach außen ansonsten abgeschlossen, sprich DAS ist ähnlich wie bei Mormonen-Vielehen.
Was mich verwirrt, ist, daß Du, Aurora, auf der einen Seite sagst, Du bist generell polyamor, egal ob single oder "solo" - und dann gibt es hier Debatten, ob man poly ist oder nicht. Wenn man mehrere Menschen lieben KANN, aus der inneren Fähigkeit heraus, wenn man das seinen Partnern zugestehen kann und alles das ehrlich lebt, also nicht verheimlicht, mit wem man zusammen ist - dann ist das polyamor. Wo ist da mehr Definitionsbedarf?