Ich glaube da nicht dran!
Viele Leute haben noch die Panik der 80er in sich, als die erste Schockwelle in Bezug auf HIV und AIDS durchs Land ging. Und immer noch wird jungen Leuten erzählt, wenn du ungeschützt Sex hast, kannst du daran sterben.
Doch die Erkenntnisse sind 30 Jahre später viel präziser. Zunächst wusste man, dass Blasen ohne Sperma (aber inkl Lusttropfen!) HIV-safe ist. Diese Studie hier zum ungeschützen Oralsex mit HIV-positiven Menschen (mit Sperma im Mund und auch geschluckt) wurde schon vor knapp 17 Jahren veröffentlicht und bislang nicht widerlegt.
infekt.ch/2002/06/oralverkehr-ohne-gummi-wie-hoch-ist-das-hiv-risiko
Mittlerweile ist es unter HIV-Fachleuten die anerkannte Meinung, da man keinen einzigen Fall kennt, wo Oralsex erwiesenermaßen die Infektionsquelle war. Dennoch ist es theoretisch nicht ganz auszuschließen, um wissenschaftlich zu bleiben.
Aber heute stirbt man nicht mehr an AIDS. Das verhindern Medikamente (mit starken Nebenwirkungen).
Gegen Hepatitis A und B sollte nicht nur jeder Afrika-Reisender sondern auch der unbekannte Leute Vögler geimpft sein. Mittlerweile ist das nicht mal mehr nach 10 Jahren aufzufrischen.
HPV gibt es in verschiedenen Typen. Ob Michael Douglas tatsächlich vom Oralsex mit einer Frau die Quelle seines Karzinoms hat, ist wissenschaftlich nicht belegt. Wahrscheinlicher ist, dass dieses gefundene Fressen der Boulevardpresse sich verselbstständigt hat, ohne dass es tatsächlich einen kausalen Zusammenhang gibt.
HPV kann beim Fummeln schon übertragen werden. Wer das ohne Handschuhe macht, braucht sich um Oralsex keine Gedanken mehr machen. Die Impfung für junge Frauen hilft gegen einige Typen, mehr als zunächst im Fokus waren. Sollte jedes Mädchen bekommen.
Herpesviren werden schon von den Eltern dem Baby übertragen und ruhen meist, bis sie getriggert werden. Wer Lippenherpes in sich trägt, ist empfänglicher für Genitalherpes. Für die Übertragung braucht es kein Sperma. Das geht sogar bei Kondombenutzung auf anderem Weg.
Man kann auch Tripper bekommen. Nicht vom Sperma, aber von dem, was in der Harnröhre des Mannes ist und vom Sperma mit herausgeschleudert kommt. Das ist wie bei NS-Spielen.
Fazit: Meine Überzeugung ist, dass Sperma HIV-safe ist. Das Problem ist der Mensch. Dies soll ja auch kein Aufruf zum wahllosen Schwanzmelken sein. Die Auswahl des Partners nach "gesundem" (!) Menschenverstand ist immer Schritt 1 zur Infektionsvermeidung. Damit meine ich Schauen, Riechen, Fühlen (Mensch und Genital) und auf das Bauchgefühl achten. Geht in Sekunden und ist äußerst wirksam. Ein Restrisiko bleibt, nicht beim Sperma, sondern beim Drumherum.
Und nicht vergessen: Die Fahrt zum Date ist statistisch viel gefährlicher als das Date! Und trotzdem bleibt keiner zu Hause. Das Risiko gehen wir ständig ein, ohne dass es hier auch nur ein einziges Mal thematisiert wird. Und ich bin sicher, jeder kennt mehr Leute, die schon Verkehrsunfälle hatten als sexuelle Infektionen.
Übrigens: Für Hardcore-Schutz gegen HIV-Infektionen gibt es "Prep" als präventive Medikation. Außerdem sollte man wissen, dass 80 % der Infizierten Personen Männer sind, die mit anderen Männern Sex haben, was auch daran liegt, dass passiver Analsex das höchste Übertragungsrisiko darstellt.