Absolut
********2012:
Davor schützt man sich doch aber keinen Deut, indem man das BDSM anderer nun akribisch in allen Kleinigkeiten, Ausprägungen und Extremen erforscht, definiert und bewertet.
Das ist dafür absolut unerheblich.
Absolut. Ich hab nix anderes behauptet oder geschrieben. Es ging um den Einwand, dass man doch abschreckende Beiträge einzelner nicht verallgemeinern darf. Stimmt ja auch, nur es ist nachvollziehbar, weshalb hier eine Verallgemeinerung leichter passiert, als bei etwas unbedeutendem. Aus einem Schutzbedürfnis, aus einer Angst heraus. Ob dieses Bedürfnis, diese Angst dann hilfreich ist, das ist eine andere Frage, aber das wäre auch nicht die einzige Situation, in der Angst nicht wirklich hilfreich ist.
********2012:
Schützen kann man sich doch also nur, indem man BDSM erst mal ganz beiseite lässt und sich einfach den Menschen genau anschaut, mit dem man sich einlassen will ...
Das sehe ich genauso - hatte nichts anderes geschrieben - und nach wie vor, fast vielleicht noch mehr als vorher, empfinde ich die Idee, zwei Anfänger, die sich gemeinsam entwickeln, vielleicht sogar gänzlich ohne äussere Einflüsse sehr sympathisch.
**********saint:
Aber was sollte bitte Gefährlich werden, das einzige was in unseren Augen grenzwärtig wäre, wäre sich mit einem Dom oder was auch immer sich unbekannter Weise beim ersten Treffen Privat zu treffen.
Man übersieht vielleicht auch manchmal die Situation anderer Menschen und geht zu leicht von sich aus. Alles was mich interessiert, aus intrinsischer Motivation, das wäre rein sexueller, situativer BDSM, kein TPE, keine 24/7 d/s-Beziehung. Aber ich bin fragil, manchmal auch labil und da gibt es Momente, in denen ich Dinge tun würde, die nicht gut für mich wären, die ich auch nicht aus der richtigen Motivation heraus tun würde. Die Tatsache, dass ich bereits über zwei Angebote ernsthaft nachdachte, die alles andere als das wären, was ich mir wirklich wünschen würde, die aber etwas in mir ansprachen, zeigt mir schon eine Gefahr. Und das obwohl ich mir sogar bewusst bin woher diese Bedürfnisse in mir herrühren. Vielleicht muss man sich auch von der Idee verabschieden, dass alle Menschen 100%ig Wert auf totale Freiwilligkeit legen. Die zwei Männer, die ich meine - ganz andere Plattform btw., nicht JC, haben eine Agenda, einen Wunsch von ihrem Leben, ob diejenigen, die ihnen dazu verhelfen, das aus der besten Motivation heraus tun, ist für sie nicht unbedingt erheblich.
**********saint:
Alles hier von A bis Z ist eine Gradwanderung hier im Joy, die man aber ohne einfluss eines anderen Abwägen muss und vorallem ohne Zwang
Da muss ich allerdings uneingeschränkt zustimmen. Und es ist nicht so, dass es ausschließlich BDSM'ler wären, die Vorstellungen überstülpen würden (FALLS sie es denn tun). Alleine wie viele mir schon erklärt haben, was hier "legitim" wäre zu suchen und was nicht, wie ich dafür sein müsste oder nicht u.ä. spricht eine deutliche Sprache. Soweit bekannt, waren das alle keine BDSM'ler.