Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7295 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23351 Mitglieder
zum Thema
Besuch im SC als Paar -Tipps & Erfahrungen-28
ER schreibt: Wir haben uns nun endlich dazu entschlossen in einen SC…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ritualisiertes BDSM, Abschreckend für Newbies?

Irgendwie...
.. läuft der Thread nun sehr OT...
*******osny:
Irgendwie..... läuft der Thread nun sehr OT...

Du meinst wohl, kleine OT wären schon ok

Kleines OT

@ TE

Devotionalien....

"Devotionalien sind Gegenstände, die der Andacht und der Förderung der Frömmigkeit dienen sollen und dabei benutzt werden, wie etwa Kreuze, Kruzifixe, Rosenkränze, Heiligenfiguren und -bildnisse, Ikonen, Andachtsbilder oder Medaillen wie etwa die Wundertätige Medaille."

Quelle: Wikipedia. Auszug, nicht vollständig

andere, die Dich weniger interessieren eher nicht … *zwinker* .
Nuja, deswegen hatte ich es ja angesagt... aber momentan sind die Beiträge Lichtjahre vom EP entfernt, das war die Intention
*******osny:
Nuja, deswegen hatte ich es ja angesagt... aber momentan sind die Beiträge Lichtjahre vom EP entfernt, das war die Intention

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich es nicht so sehe.

Die Beiträgen sind nicht soweit entfernt vom EP, meine ich; Sie bewegen sich halt zurzeit nicht mehr auf der Oberfläche, sondern dringen dahingehend tiefer hinein, dass sie mögliche Ursachen für bestimmte Verhaltensweise aufzuzeigen versuchen.
...dark
****ody Mann
13.338 Beiträge
Themenersteller 
Gut, ich erkenne den Zusammenhang zur Wirkung der verschiedenen BDSM-Darstellungsformen auf Newbies jetzt auch nicht so. Aber vielleicht kommt die Erklärung ja noch.
****ody:
Gut, ich erkenne den Zusammenhang zur Wirkung der verschiedenen BDSM-Darstellungsformen auf Newbies jetzt auch nicht so. Aber vielleicht kommt die Erklärung ja noch.

Ich meinte damit, dass bestimmte Rituale eine Trigger-Wirkung haben können, indem sie eine negativ behaftete Assoziation hervorrufen, die zwar in dem Moment nicht bewusst zugeordnet wird, jedoch ein sofortiges Unbehagen hervorruft.
****ody:
Aber vielleicht kommt die Erklärung ja noch.

Ist die Erklärung vielleicht einleuchtend genug?
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
Newbies, (ich zähle mich auch noch dazu, weil ich vieles nicht kenne, sondern grade mal hier davon gelesen oder gehört haben), sehen eventuell nicht diese Abgrenzung von BDSMLER oder SWINGER oder STINOS, wenn ständig gesagt wird, "es ist individuell, wenn du es als BDSM siehst ist es halt "dein" BDSM".
Es ist dann abschreckend, wenn gesagt wird, das ist genetisch veranlagt, das fühlt man, als devote Person geht automatisch auf die Knie, wenn man Dominanz trifft.
Wenn es dann heißt "die Dominanz wird individuell wahrgenommen, sie muss dich ansprechen" ist es wieder individuell Personenabhängig.... und somit nichts anderes wie Stino-Beziehungen ohne spezielle Praktiken.
Dann ist verwirrend, einerseits ist es eine Neigung, andererseits nur eine sexuelle Präferenz.
Wem soll man als Newbie glauben?
********Herz Frau
37.600 Beiträge
*******a79:
Wem soll man als Newbie glauben?

Dem, was du - und der/diejenige, mit dem du es auslebst - empfindet.

Ich habe den Meinen in der Neugier-Phase kennengelernt und kann (bis jetzt) nur seine Dominanz bzw. seine Sicht der Dinge für mich annehmen. Das, was ER tut, macht mich an. Ich habe mich schon öfter gefragt, ob ein anderer dominanter Mensch diese Saiten in mir zum klingen bringen könnten - aber bisher erfolglos.

Und auch, wenn ich es mit diesem einen seit über 10 Jahren auslebe, weiß ich nicht, ob es genetisch veranlagt ist - oder nur das, was mich eben anspricht, weil er es tut. Für mich ist es eine Mischung aus beidem - und auch irgendwie nicht wichtig, in welche "Schubladen" ich damit für Außenstehende gehöre. *zwinker*
*******a79:
Es ist dann abschreckend, wenn gesagt wird, das ist genetisch veranlagt, das fühlt man, als devote Person geht automatisch auf die Knie, wenn man Dominanz trifft.
Wenn es dann heißt "die Dominanz wird individuell wahrgenommen, sie muss dich ansprechen" ist es wieder individuell Personenabhängig.... und somit nichts anderes wie Stino-Beziehungen ohne spezielle Praktiken.
Dann ist verwirrend, einerseits ist es eine Neigung, andererseits nur eine sexuelle Präferenz.

Das verstehe ich nicht.
Eine devote Person hat manchmal das Bedürfnis, auf die Knie zu gehen, wenn sie Dominanz empfindet. Nur empfindet sie eben nicht jedem gegenüber Dominanz.
Was ist daran verwirrend?

Und was ist für Dich der Unterschied zwischen Neigung und sexueller Präferenz? Warum "nur" bei sexueller Präferenz? Ist es nicht egal, wie man das nennt?
*******987 Frau
9.089 Beiträge
Es ist dann abschreckend, wenn gesagt wird, das ist genetisch veranlagt, das fühlt man, als devote Person geht automatisch auf die Knie, wenn man Dominanz trifft...ist es wieder individuell Personenabhängig...
Bei manchen Menschen ist es halt so, dass sie in sich diesen Drang spüren (ob genetisch oder woher sonst auch immer ist ja egal) und von Dominanz tatsächlich dermaßen stimuliert werden, dass sie mehr oder weniger automatisch den Impuls haben, ihre Devotion zu zeigen oder auszuleben.
Bei anderen ist das eben nicht so. Die brauchen zusätzliche Reize und Gegebenheiten, um ihre Devotion zu "wecken" oder zu aktivieren.
Ich verstehe nicht, wo das Problem dabei ist. Es gibt solche und solche Menschen und keine Sorte ist besser. Man muss nur für sich selbst herausfinden, zu welcher Sorte man selbst gehört und gut ist. *nixweiss*
Sehe ich wie Du...inzwischen.

Aber Aussagen wie:

• Entweder bist du dominant oder nicht, das kann man nicht lernen-,

führten mich lange in die Irre.

Und inzwischen, unter anderen durch den Thread hier, halte ich lässig meine Gerte in der Hand und denke:

Doch....ich kann es wohl lernen.

Breitgrinsendvorbegeisterunghüpfenundmichtotalfreuen

*cheerleading*
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
*******erd6:
Und was ist für Dich der Unterschied zwischen Neigung und sexueller Präferenz? Warum "nur" bei sexueller Präferenz? Ist es nicht egal, wie man das nennt?
Eine Neigung kann ich nicht gänzlich unterdrücken, auch wenn ich es bewusst versuche... eine Präferenz wähle ich bewusst aus, optimal entsprechend meiner Neigung.

Warum wird sich jetzt auf mich eingeschossen? Statt erstmal andere "Newbies" Zeit zu geben, ob sie es ähnlich wahrnehmen.... das ist auch abschreckend.

@ Talpa

Wo ist da der Unterschied zu dem, was ich sage/schreibe.... es ist individuell, der eine so der andere so.... aber trotzdem Bdsm.... warum denn? Wegen der Praktiken, der Rituale, der Symbole... wenn es in Partnerschaften, die ganz andere Symbole haben dennoch die gleiche Intensität haben können?
...dark
****ody Mann
13.338 Beiträge
Themenersteller 
Nehmen wir doch einfach mal an, es gibt 859 Erklärungswege für dominante oder devote Neigungen, von mit der Muttermilch eingesaugt bis hin zu, ach ja, spannend, hätte ich Bock drauf. Alle Newbies aufgepasst, erfahrene SMer sind zumindest dahingehend nicht schlauer als ihr!
Wunderbar🤗🤗🤗🤗🤗🤗
*******987 Frau
9.089 Beiträge
aber trotzdem Bdsm.... warum denn?
Na, warum denn nicht. Ich kapier deine Frage nicht, ehrlich gesagt. Sorry. *gehirnschnecke*
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
@M_Brody
****ody:
Nehmen wir doch einfach mal an, es gibt 859 Erklärungswege für dominante oder devote Neigungen, von mit der Muttermilch eingesaugt bis hin zu, ach ja, spannend, hätte ich Bock drauf. Alle Newbies aufgepasst, erfahrene SMer sind zumindest dahingehend nicht schlauer als ihr!

Dann wäre die Eröffnung des Threads sinnlos... was mich zu der Frage verleitet was, Lieber TE, hast du denn erwartet, was wäre deine liebste Einschätzung, deine "yeah, das trifft"- Vorstellung gewesen?
Hat denn etwas deine eigene "Vermutung" bestätigt?
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
*******987:
aber trotzdem Bdsm.... warum denn?Na, warum denn nicht. Ich kapier deine Frage nicht, ehrlich gesagt. Sorry. *gehirnschnecke*

Siehst... Verwirrung.... Abschreckung?
Was ist heute noch ritualisiertes Bdsm? Wenn heute alles individualisiert ist?
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
hier wurden doch grad "Oldschool" Meinungen, als abschreckend und völlig intolerant abgestempelt.... grade weil alles individuell gilt.
Aber haben nicht grade diese die Rituale, die Newbies erstmal anlocken im Petto?
...dark
****ody Mann
13.338 Beiträge
Themenersteller 
Das EP hat doch nicht die Ursprungsfrage von Neigungen zum Inhalt. Ich verstehe Deinen Einwand nicht.
*******987 Frau
9.089 Beiträge
Was ist heute noch ritualisiertes Bdsm? Wenn heute alles individualisiert ist?
Ritualisiert heißt doch nicht, dass alle die gleichen Rituale haben müssen. Jeder sucht sich aus dem riesigen Fundus an möglichen Ritualen diejenigen aus, die zu seiner eigenen Situation und seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen passen. Für manche bedeutet das "gar keine" für manche nur etwas zum Einstieg in eine Session und als Ausstieg und für wieder andere eine genaue Choreographie an "einstudierten" Gesten, Haltungen etc. Jede dieser Optionen ist gerechtfertigt und gleich viel Wert, genau wie alles dazwischen.
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
[Mich interessiert, wie es Euch damit geht. Abschreckung oder vielleicht sogar besonderer Reiz, zu etwas Nichtalltäglichem zu gehören, mit speziellem Blick auf Eure Anfänge?/quote]

Hat es nicht?
Ich meine, man kann schon leicht den Eindruck haben, dass es sich um eine geschlossene Gemeinde handelt, da wo BDSMer sich als Gemeinschaft verstehen und eigene Begrifflichkeiten, eigene Sprachregeln praktizieren.

Wirklich nicht?

*******987:
Was ist heute noch ritualisiertes Bdsm? Wenn heute alles individualisiert ist?Ritualisiert heißt doch nicht, dass alle die gleichen Rituale haben müssen. Jeder sucht sich aus dem riesigen Fundus an möglichen Ritualen diejenigen aus, die zu seiner eigenen Situation und seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen passen. Für manche bedeutet das "gar keine" für manche nur etwas zum Einstieg in eine Session und als Ausstieg und für wieder andere eine genaue Choreographie an "einstudierten" Gesten, Haltungen etc. Jede dieser Optionen ist gerechtfertigt und gleich viel Wert, genau wie alles dazwischen.

ist das nicht abschreckend für Newbies, wenn sie versuchen, sich im BDSM zurecht zufinden?

Wenn es alles nur individeuell ist, dann ist es für "Mich" ausschließlich die Vorliebe/ Präferenz für spezielle Praktiken.
Und gleichzeitig wird BDSM als etwas ritualisiertes und besonderes abgeschottet.
Obwohl es ja individuell ist.
...dark
****ody Mann
13.338 Beiträge
Themenersteller 
Ich fürchte nur, dass diese Dauerfrage nach dem Ursprung der Neigungen, tausendfach als Endlosthread, jedes Thema sprengt.
*******987 Frau
9.089 Beiträge
ist das nicht abschreckend für Newbies, wenn sie versuchen, sich im BDSM zurecht zufinden?
Finde ich nicht. Es ist doch im Gegenteil positiv zu wissen "Ich darf mir selbst aussuchen was von all den möglichen Ritualen mir persönlich zusagt. Viel besser jedenfalls als wenn man wüsste: "das muss man so machen, egal, ob es dir Spaß macht, gefällt, etwas bedeutet."
*******a79 Frau
10.509 Beiträge
****ody:
Ich fürchte nur, dass diese Dauerfrage nach dem Ursprung der Neigungen, tausendfach als Endlosthread, jedes Thema sprengt.

Ist aber nicht die Neigung, grade der Grund, der Newbies zu BDSM führt?

Die Frage... ist das Meins?
Finde ich nicht. Es ist doch im Gegenteil positiv zu wissen "Ich darf mir selbst aussuchen was von all den möglichen Ritualen mir persönlich zusagt. Viel besser jedenfalls als wenn man wüsste: "das muss man so machen, egal, ob es dir Spaß macht, gefällt, etwas bedeutet."

sicher, aus dem was sogenannte "Doms" hier sagen/schreiben... nicht.
Wie ist es denn bevor es zu ritualisierten Bdsm überhaupt kommen kann, finde den passenden Partner....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.