Zitat von **********97076:
„„Ich bin selten zielgerichtet...das entwickelt sich während des Weges. Außer einem Fernziehl....das steht ungefähr...ändert sich oft...um dann doch wieder zu stehen.
Möglicherweise bin ich sehr kopfgesteuert: ich habe Wünsche und Fantasien und setze mir ein Ziel: da will ich hin. Ich stelle auch fest, dass die Realität sich gelegentlich nicht so anfühlt, wie ich es nur vorstelle, aber das ändert nichts an meinem Ziel, nur an der Art des Wegs, den ich dorthin beschreite. Das war genauso mit verschiedenen Ritualen: in meiner Fantasie toll, in der Realität schwer durchführbar. Dann wurden diese Rituale abgeschafft oder modifiziert
„Ist das nicht ein bisschen zu viel verlangt von einem Neuling, der mit vor Staunen offenem Mund eine neue Welt betritt?
Warum? Wie ich schon sagte, ich definiere ein Ziel aus meinen Wünschen und Fantasien. Um dieses Ziel zu definieren, informiere ich mich. Also muss ich mir bewusst werden, was ich will und was ich nicht will. Das Ziel ist aber keine statische Angelegenheit, es hat dynamische Teilziele und kann auch selbst immer wieder modifiziert werden.
Sobald ich anfange, mich mit einem Thema zu beschäftigen, kann ich für mich differenzieren, was davon zu mir in meiner aktuellen Situation passt und was nicht. Das bedeutet nicht, dass ich mit meiner Einschätzung nicht auch mal daneben liege, es bedeutet aber, dass ich mich mit mir selbst beschäftige. Das vermisse ich sehr oft: die Selbstreflektion. Es gäbe meiner Meinung nach weniger Mimimi-Threads, wenn sich mehr Menschen ihrer selbst bewusst wären und sich mit ihrem Selvst- ind Fremdbild auseinandersetzen würden.
Wo ich wieder die Kurve zu den Ritualen nehmen möchte: kenne ich mich, schreckt mich auch kein Ritual ab. Dann habe ich mich entschieden, welches Ritual zu mir und meinem Leben passt und welches nicht. Fehlentscheidungen gehören dazu, sind manchmal nötig, um zu lernen und daran zu wachsen, sind aber niemals Grund für einen Abbruch, nur für eine Veränderung.
Auch hier sind Menschen unterschiedlich. Ich habe schon immer bewundert, wenn jemand sein Ziel so klar weiß.
Ich bin da anders. Oft brauche Ich, um mein Ziel überhaupt rauszufinden, eine lange Zeit.
Und meiner Selbst werde ich bewußt, indem ich handel.
Es gibt verschiedene Lerntypen.
Aber als Neuling ist es schön verwirrend, wenn ich aufcErwartungen treffe, die meinem Lerntyp widersprechen...die ich nicht erfüllen kann.
Eine Vielzahl an Ritualen ist mir eben kein Wegweiser, weil ich ja nicht wissen kann, was mir gefällt.
Und dann steh ich da mitten drin....und als dominanter Part ist es noch schwieriger, da ich ja nicht geführt werde.