Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oralsex
5174 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2284 Mitglieder
zum Thema
Tipps von/für Bi-Gay-Männer: Durch AV zum Postata-Orgasmus27
Welche Tipps können Bi-Gay-Männer bi-interessierten und Bi-Männern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man beim ORAL-Sex(passiv) krank werde?

***an Frau
10.907 Beiträge
@la-lupa
Ich habe selber schwule Freunde und habe überhaupt nichts gegen sie. Aber der Weg der Ansteckung von HIV geht nicht von Heteros aus, sondern von Männern die bi-sexuell sind und mit Schwulen ungeschützten Verkehr haben.

Mir geht es nur um diese Tatsache.

kann Mann und Frau sich wohl testen lassen. Nur die Krankenkasse wird es nicht unbedingt übernehmen.

Genau das mache ich regelmäßig, obwohl ich geschützten Verkehr habe. Der Test kostet mich so um 20 € und den sollte jeder machen, denn ich traue heute keinem Mann mehr über den Weg.

Mich wundert es schon sehr wie HIV hier so negiert wird und noch schlimmer verharmlost.
@***an
Wenn du an den Test glaubst, dann sollst du auch an die wissenschaftöliche Untesuchungen glauben, die seit 20 Jahren gemacht werden: Bei OV(passiv) gibt es keine HIV-Übertragung!

Aus: rki.de (Robert-Koch-Institt)
Orale Übertragung von HIV
Die Übertragung von HIV durch orale Aufnahme virushaltiger Körperflüssigkeiten (Muttermilch, Samenflüssigkeit) ist möglich, während ansonsten orale Kontakte (Küssen, Beißen, Zahnbehandlungen) oder Aerosole (Husten) kein erkennbares Übertragungsrisiko darstellen. Dieses Phänomen wird auf virusinaktivierende Eigenschaften des Speichels, insbesondere seine Hypotonizität zurückgeführt.

Die Hypotonizität ist besonders effektiv bei der Verhinderung einer zellgebundenen Virusübertragung (10.000-fache Hemmung infizierter Zellen in vitro) und zeigt nur wenig Effekte auf zellfreies Virus (3-5- fache Hemmung in vitro). Der hypotone Speichel, der zur Lyse von Zellen führt, kann jedoch durch isotone Flüssigkeiten wie Muttermilch und Samenflüssigkeit weitgehend neutralisiert werden. Dazu sind bereits relativ kleine Flüssigkeitsmengen (ca. 0,5ml oder mehr) ausreichend. Auch eine Blutung in den Mund, bei der entsprechende Mengen Blut dem Speichel beigemischt werden, könnte so die übertragungshemmenden Eigenschaften des Speichels neutralisieren. Bei einer diffusen Blutung in den Mund dürfte jedoch die hemmende Wirkung von Speichel auf Grund der besseren Durchmischung von Blut und Speichel größer sein als bei der oralen Aufnahme von Sperma oder Muttermilch.

Durch die Spülung mit hypotonem Speichel unterscheiden sich die oralen Schleimhäute deutlich von den genitalen Schleimhäuten und der Rektumschleimhaut. Dass orale Kontakte epidemiologisch eine so geringe Rolle für die Ausbreitung von HIV spielen ist damit ein indirekter Hinweis auf eine grössere Bedeutung der zellgebundenen Virusübertragung verglichen mit der Übertragung durch zellfreies Virus. Für die Prävention ist wichtig, dass der Schutz durch die Hypotonizität des Speichels durch Aufnahme virushaltiger isotoner Flüssigkeiten ausgehebelt werden kann.

***an Frau
10.907 Beiträge
Wenn auch hier von OV gesprochen wird, dem TE geht es doch darum, ob er sich angesteckt haben könnte. Ich erweiter es nur um das allgemeine "Problem" von bi-sexuellen Männern.

Nur die können unter Umständen HIV weitergeben. Ich meine jetzt an Frauen und da betrifft es mich sehr wohl.
Aber Hallo...
@****upa
Ich finde es mehr als egoistisch, ungeschützt Sex zu haben, und dann zu meinen, wenn ja was ist hat sie halt(die Ehefrau) Pech gehabt.
Wenn ein Mann das im Puff macht, ist er genauso verantwortungslos.
Das verurteile ich.
@***an
Bei Ov(passiv) kann der TE sich NICHT angesteckt haben.
Das war seine Frage.
@****uwe
Der TE hat keinen ungeschützten Sex gehabt.

Und in diesem Forum geht es nicht darum, ein Verhalten zu verurteilen, sondern Ratschläge zu geben.
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Ohne Panik machen zu wollen, das Risiko, sich oral anzustecken, ist gering, aber wenn wir das hier schon diskutieren, dann bitte komplett.
Das Problem ist leider bei HIV, daß HIV-Infizierte eine geringere Speichelproduktion haben als Nicht-Infizierte (anscheinend sowohl durch den Virus als auch als Nebenwirkung der Therapie) und unter anderem zu Läsionen im Mundraum neigen - das merkt man von außen aber nicht und da kann es zu Blutungen kommen, Zahnfleischbluten ist auch denkbar. Diese ganzen Hinweise auf Speichelwirkung sind damit schön und gut für Nichtinfizierte, aber bei Infizierten wird das fragwürdig.
Die Infektionen der weiblichen Genitalschleimhaut erfolgt leichter, als beim Mann, erst recht, wenn er beschnitten ist. Deswegen ist das Risiko bei Frauen als passivem Part größer. Das läßt sich verringern durch gesunde Scheidenflora (entsprechender pH).

Um das zu belegen, der abstract aus einer aktuellen Publikation (Oral HIV-exposure elicits mucosal HIV-neutralizing antibodies in uninfected men who have sex with men.
Hasselrot K, Säberg P, Hirbod T, Söderlund J, Ehnlund M, Bratt G, Sandström E, Broliden K.).
Die Studie stammt vom Karolinska Insitute in Stockholm, Schweden, das ist eine sehr angesehene Forschungseinrichtung.
OBJECTIVE: To determine whether oral sexual exposure to HIV-1 (HIV) results in HIV-neutralizing activity in saliva of uninfected men who have sex with infected men? DESIGN: Saliva samples were collected from HIV IgG seronegative men (n = 25) whose male partners were HIV infected and from low-risk healthy controls (n = 22) and analyzed for HIV-neutralizing capacity. METHODS: The presence of neutralizing activity in saliva was tested in a peripheral blood mononuclear cell-based assay using primary HIV isolates. Self-reporting questionnaires described the individuals' sexual behaviors and routes of possible HIV exposure. RESULTS: Of 25 exposed, uninfected individuals (EUI), 21 reported receptive unprotected oral intercourse, whereas three of the 25 reported unprotected anal receptive intercourse. Whole saliva from both EUI and low-risk healthy controls contained HIV-neutralizing activity. However, a significant difference was seen when analyzing the salivary IgA1 fraction: 13 of 25 EUI neutralized HIV, whereas none of the 22 controls had this capacity. The neutralizing capacity of the EUI males persisted during 2 years of follow-up. CONCLUSION: Unprotected oral sex evokes a salivary IgA1-mediated HIV-neutralizing response that persists over time during continuous exposure in uninfected male partners of infected men.
Kurz zusammengefaßt: HIV-negative Männer, die HIV-positive Partner hatten und passiv oralsex von diesen empfingen, hatten etwas über die Hälfte Antikörper gegen HIV im Speichel, keine in der Kontrollgruppe. Demzufolge sind diese über den Oralsex mit dem Virus in Kontakt gekommen und haben eine Immunreaktion entwickelt. Es ist dann eine Frage der Statistik, ob sich der Virus tatsächlich im Körper festsetzt, oder nur einen Abwehr erzeugt. Das Risiko für Ersteres ist offenbar sehr gering.
@*****e79
In der Studie geht es um receptive unprotected oral intercourse, was bedeutet, dass die Männer den Penis in den Mund genommen haben. Deswegen wurde bei denen den Speichel untersucht.
Der TE hatte aber insertive oral intercourse, weil er seinen Penis in den Mund des anderen gesteck hat.
@evian
Aber der Weg der Ansteckung von HIV geht nicht von Heteros aus, sondern von Männern die bi-sexuell sind und mit Schwulen ungeschützten Verkehr haben.
Also das ist ja wohl Unsinn. Heteros können sich untereinander ebenso anstecken - und zwar auch Männer bei Frauen.

Oder verstehe ich in diesem Posting jetzt was nicht?
***an Frau
10.907 Beiträge
Das ist doch nun Haarspalterei, um was geht es denn nun eigentlich?

Kann man sich beim OV HIV anstecken?

Offensichtlich kann MANN..........

und ist damit der HIV Überträger an die Frauen, klar vereinfacht jetzt dargestellt. Aber es bleibt trotzdem dabei, HIV-Überträger sind bi-sexuelle Männer.
***an Frau
10.907 Beiträge
Das ist wie die Henne oder das Ei, wer war zuerst da........

Klar können sich alle gegenseitig anstecken, aber aus meiner Sicht geht die größte Gefahr von bi-sexuellen Männern aus.

Wer ist denn Eurer Meinung nach der Überträger?
"Was"
Blut und Sperma... es geht doch aber nicht nur um HIV!
Ihr Frauen wisst es doch, oder??
@evian
HIV-Überträger sind bi-sexuelle Männer
Dann habe ich dich richtig verstanden, und du liegst einfach fahrlässig falsch.

Überträger sind alle Menschengruppen. Heterosexuelle Frauen, heterosexuelle Männer, homosexuelle Frauen, homosexuelle Männer, bisexuelle Frauen, bisexuelle Männer. Selbst asexuell lebende Menschen können sich mit HIV anstecken.

Ein Mensch kann sich wer weiß wie angesteckt haben, durch einen anderen Mann, eine andere Frau, eine Drogenspritze, als Ersthelferin an einem Unfallort, ... Eben überall da, wo der Kontakt mit dem Virus stattfinden kann.

Jetzt zu behaupten, nur bisexuelle Männer wären "DIE" Überträger von HIV, kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein.

Lesben können das Virus untereinander auch weitergeben, und wenn eine davon eine bisexuelle Frau kennen lernt, kann diese sich anstecken und es an ihren Mann weitergeben. Wo steht dann dein Bi-Mann als Überträger??

Solche Szenarien gibt es genauso wie die des heterosexuellen Mannes, der sich bei der Frau des Nachbarn ansteckt, oder eben dein Wunschszenario, dass sich eine Frau bei ihrem bisexuellen Ehemann/Freund ansteckt.

Aber sich nur den einen herauszugreifen und als einzig wahr zu proklamieren, finde ich schon beinahe unverschämt.

Sorry, ein bisschen mehr Aufklärung tut manchmal doch noch Not.

Gruß
Chennai
(...)ist denn Eurer Meinung nach der Überträger?
Blut und Sperma
Nicht nur dort, sondern auch in Scheidenflüssigkeit, natürlich auch außerhalb der Menstruationszeiten.

Z.B. Zitat aus hiv-aids-education.de:
Bei HIV-infizierten Menschen ist das Virus zwar in allen Körperflüssigkeit vorhanden, jedoch nur in Blut, Sperma (Samenflüssigkeit) und Scheidenflüssigkeit in genügend großer Menge, um eine andere Person anstecken zu können.
*******gig Paar
190 Beiträge
Komisch ...
... bei Bi-Kontakten werden Begriffe wie "dumm" und "naiv" benutzt, wenn ohne Kondom geblasen wird.
In Clubs wird überwiegend ohne Kondom geblasen (wahrscheinlich lassen sich gerade die Männer einen b..., die hier andere verurteilen) - das ist wohl völlig in Ordnung, weil HIV bei Bi-Praktizierenden wahrscheinlicher ist.

Erinnert mich irgendwie an Pippi Langstrumpf: " ... ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt". Fragt sich, wer hier tatsächlich naiv oder dumm ist ...
Off-Topic, aber mir kommt hier die Galle hoch
Ist ja echt krass, wie man "vornrum" sogar beim Blasen-lassen ohne Gummi mit Worten beschimpft wird, wie "Möge Dir der Schniepel abfallen",

wo ich auf der anderen Seite schon mehrfach mitgekriegt hab, wie hier bei Dates via JC ohne Gummi gepoppt wird, bzw. dass die allermeisten Männer, wenn sie merken, dass sie einen benutzen "müssen", genervt die Augen verdrehen, so dass der Spaß eigentlich gelaufen ist.

Was für ne Doppelmoral ....
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
@ la_lupa
@*****e79
In der Studie geht es um receptive unprotected oral intercourse, was bedeutet, dass die Männer den Penis in den Mund genommen haben. Deswegen wurde bei denen den Speichel untersucht.
Der TE hatte aber insertive oral intercourse, weil er seinen Penis in den Mund des anderen gesteck hat.

Ja, ich weiß, sonst macht das keinen Sinn dort IgA zu finden.
Mir ging es darum, daß sie mit genügend Virus in Kontakt kommen, daß sie eine Immunreaktion entwickeln, also eine Übertragung durch Oralsex nicht ausgeschlossen werden kann, auch wenn sie gering ist - und sie wußten, daß ihre Partner positiv sind (Inclusion criteria were a HIV-negative man engaged in at least a 6-month relationship with a male HIV-positive partner.), von wegen Sperma schlucken. Ich möchte mal arg bezweifeln, daß die das nicht verhindern. Antikörper zu entwickeln, dauert eine Weile, IgA ist auch erst nach Class-switching verfügbar, also ist mindestens beim Erstkontakt kein neutralisierender Antikörper da - und deren Halbwertzeit ist schließlich ebenfalls nicht unbegrenzt. Das ging in Richtung These, daß Oralsex ungefährlich ist.

Verbunden mit der Situation des TE: wenn der Part, der bläst, eine gehemmte Speichelproduktion wegen der HIV-Infektion hat und Verletzungen oder Läsionen im Rachenraum, dann hat er dort nicht nur Blut, sondern auch Makrophagen und Granulozyten (also Zellen des Immunsystems). Und diese sind nunmal die Haupt-Zielzellen des Virus. Und schützen das Virus vor Speichel.
Wenn der andere HIV infiziert ist und es selber nicht weiß, aber das Immunsystem mit der Viruslast schon genügend beschäftigt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Co-Infektionen mit Candida oder Herpes höher - das wiederrum steigert die Gefahr für erhöhte Viruslast.
Und so weiter und so weiter, ich versuche hier nicht den Lehrmeister raushängen zu lassen, sondern mich beunruhigen solche grundlegenden Aussagen!
Verstehen wir uns richtig, ich sage genauso, daß das Risiko sehr gering ist, aber WENN man sich das Zeug einfängt, sind alle Wahrscheinlichkeiten egal, dann IST es Tatsache. Mit Panikmache ist niemandem geholfen, natürlich, aber Leuten zu sagen "vergiss es, Du kannst Dir da nichts holen" - die Verantwortung möchte ich nicht übernehmen.
Blasen ohne Gummi
Laut meiner Erkenntniss sollte man....n und auch Frau in der Heutigen Zeit sehr vorsichtig sein !!
Auch durch ( nur ) einen Zungenkuss kann so mansches in Anschein treten !!
Nichmal küssen darf man???
Klar kann man sich nen Herpes holen ...

Aber ich kann auch von nem Blitz getroffen werden, von ner Erdspalte verschluckt, oder an nem Ferrero Rocher ersticken.

Ich finde, man sollte den wirklich schweren Krankheiten mit gesundem Respekt gegenübertreten und sich beim GV schützen usw. Aber was manche hier so von sich geben ist schon fast paranoid. Wo bleibt denn da der Spaß???

also an alle Möchtegern-Michael-Jacksons: Kauft Euch nen Mundschutz! Ich atme! Und wenn ich Euch irgendwo begegne, atme ich Euch u.U. an!
*********chtig Paar
23 Beiträge
Tolles Forum, es hatte mal jemand einen schwachen Moment, hat jetzt Angst sich eine Krankheit eingefangen zu haben, schläft nicht mit seiner Frau - und wird hier im Forum so runtergemacht.

Ich glaube er weiß mittlerweile selbst ganz gut, dass er einen Fehler gemacht hat und die Angst die er jetzt hat wird wohl schon Strafe genug sein, ohne dass er sich hier blöde Sprüche von ach so perfekten Menschen, die anscheinend nie Fehler machen, anhören muss. Der nächste, der ein Problem hat, weil er sich vllt nicht richtig verhalten hat, wird sein Problem hier bestimmt nicht ausbreiten nachdem er hier einige Meinungen gelesen hat.

Immer erstmal an die eigene Nase fassen *zwinker*

Zum Threadersteller: Ich hoffe du hast die Sache gut überstanden und hast daraus gelernt. Der Gang zum Arzt wird dir wohl nur endgültige Aufklärung und Erleichterung bringen. Schlepp es nicht mit dir rum und mach dir nichts aus den Leuten hier, die zu jedem ihren Senf geben müssen (und das mit einem Wortschatz der untersten Schublade), nur um wieder mal zu beweisen wie toll sie sind augenverdreh

lg
seelensuechtig (w)
@*****e79
Deine Aussagen stimmen aber nicht mit denen der Studien überein. In dem von dir zitierten Text ging es um HIV-negativen Männer, die negativ geblieben sind, obwohl sie HIV-positiven Männern (in einer festen Beziehung) ohne Kondom geblasen haben! Und die Kontrolle wurde über einen Zeitraum von 2 Jahren gemacht! Die Grundaussage der von dir ziteirte Studie ist: HIV wird von Speichel neutralisiert. Deswegen findet eine Ansteckung selbst bei "aktivem" Oralverkehr nicht statt.

Eine Ansteckung durch passiven Orasex (man läßt sich einen blasen) findet nicht statt. Der Viruslast ist im Speichel zu gering. Eben (nur!) bei HIV-positiven Menschen.

aus: aids-aufklaerung.de
Wer sich oral befriedigen lässt (Cunnilingus/Fellatio), dessen Risiko ist praktisch gleich Null. Eine Infektion könnte hier nur durch den Speichel des Partners erfolgen. Da der Speichel von HIV-positiven Menschen nur sehr wenige Viren enthält, kann man in diesem Fall von einem nur „theoretischen“ Risiko sprechen. Diese Situation ändert sich jedoch, sobald Blut mit ins Spiel gerät, z.B. durch starkes Zahnfleischbluten.

Deine Aussage über Makrophagen und Granulozyten verstehe ich nicht so richtig: Makrophagen und Granulozyten sind weiße Blutkörperchen im Blut. Wenn der HIV-positiv Partner, der "aktiv" bläst, viel Blut im Mund hat, gibt es einen Ansteckungsrisiko, weil das Blut eben viel Viren enthalten kann. Aber es geht eben um "starkes Zahnfleischbluten", nicht um ein paar Tropfen. Wenn er dann auch noch dazu - wie du beschreibst - eine Candida-Infektion hat (weiße wunde Flächen im Mund) und eine Herpes-Infektion (Bläschen oder Wunden um den Mund herum), denke ich nicht, dass er noch viel Lust auf Blasen hat! Er würde schon höllische Schmerzen haben, wenn er versucht, den Mund aufzumachen.

Ich habe einemal eine Stomatitis gehabt, ich konnte kaum sprechen und habe 2 Wochen lang nichts Festes essen können!
puuuh...
...jetzt hab ich aber ne Menge gelesen hier...vieles bleibt mir völlig unverständlich, einiges, wie in der Studie, läßt sich ja auch nachlesen. Aber eines weiß ich sicher, egal mit welchem IQ jemand ausgestattet sein mag, Moral und Verurteilung, insbesondere ohne jemanden zu kennen, helfen keinem!!! Eines würde vermutlich reichen bei dem Thema "STD"...Respekt vor sich selbst und dem/der/die,den anderen...denn wer macht keine Fehler...oder gibt`s diese Spezies doch??
schon kurios!

hier bekommt man man zu diesem Thema

völlig konträre Antworten zu lesen als im

analogen Thema "wie wird im club ge-

blasen"! ... Swinger sind da schon 'ne

eigene Gattung, frei nach dem Motto

"Ohne Furcht und ohne Hirn

****_wi Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Danke an:
----> la_lupa
----->seelensuechtig
-----> Cum_on
.......
und andere, die mir ohne Doppelmoral ihre Hinweise gegenben haben

wie die obengenannte Personen geschrieen haben, hier ging es um eine Antwort auf eine Frage und nicht um Verhaltensratsbeurteilung:

einige haben mich als Dumm oder was immer geschimpft und einige
haben sogar gewünscht, dass ich mich angesteckt habe. Ich verstehe solche Menschen nicht, besonders wenn man in einer freidenkeden Club- Community wie JC ist.

Einige haben mein Verhalten und Darstellung als Kurios bezeichnet, daher ist es mir an Bedürfnis, diese zu klären. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deshalb bitte ich um Verständnis, wenn einige Gefühle nicht richtig zum Ausdruck kommen:

Tatsache ist, dass ich seit längerer Zeit eine Sexualle Erfahrung mit einem man in fantasie gehabt habe( ohne AV). wobei kann ich mich nicht als BI bezeichnen (Jetzt wird eine Diskussion darüber gehen, wie soll es gehen?). Ich habe auch nie in 51 Jahren mit einem Mann solche Erfahrung gehabt.

Der Besuch in Sauna war aber tatsächlich zufällig. Ich habe von einem Saunau
mit besonderer Artitechktur in Wien gelesen, ich habe gewusst, dass der Sauna nur für Männer ist, habe aber nicht gewusst, dass dort nur
gay oder bi- Männer verkehren. Es gibt auch in vielen Fitness Clubs Sauna für Männer. Vorgie Woche habe ich zwischen zwei Terminen 2 Stunde Zeit gehabt und ich war genau 1 Minu. Entfrent von diesem Sanau, dann habe ich gedacht, siehe wie es dort ist.

Viele Menschen wie ich unterscheiden zwischen Liebe und Sex (so wie viele Swinger hier im JC) und ich liebe meine Frau sehr sehr..
und deshalb war ich in Panik, dass sie nicht angesteckt wird.

wenn man aber seine Fragen in diesem Forum (besonders Männer Forum) nicht fragen traut (weil dann kann man beschimpft werden), dann wo sonst? Dass man dafür auch beschompft wird , ist kein richtiges Verhalten.
Ich freue mich aber auch über viele
konstruktive, nette Beitäge. Die Beitäge sind sicherlich für viele anderen auch usefull.
Menschen wie obengenannte kann man nur Respekt wiedmen. LG
also
ich hab jetzt "nur" die erste Seite von diesem Thema gelesen , aber ich frage mich ernsthaft !!! warum sollte ich beim französisch n Kondom benutzen?
Ok es gibt immer irgendein Risiko sich mit etwas anzustecken klar aber ich fahr ja auch Motorrad und weiss das mich alle paar Meter einer runterfahrn könnte dann wär ich auch Tod !
Ich finde man kann alles auf die Spitze treiben und übertreiben .

Also ich bin der meinung Schutz mit Maß und Ziel is ok , aber ständig auf irgendetwas aufpassen is schon fast übertrieben.

Grüssle da Mr.

P.s. Das is nur MEINE Meinung !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.