@****nin
Nach ein, zwei Tagen ist das ziemlich gleich kratzig. So lange, wie früher mein Schamhaar war, war mein Bart nie. Heute haben beide die gleiche Länge, bevorzugt gar keine.
Wenn man beim Rasieren nun wie beim Sport (für jede Sportart andere Klamotten, früher wurde fast alles in Einheitssportkleidung ausgeübt) für jede Körperregion eine besondere Technik bzw. Gerätschaft verwenden sollte, müsste man unterscheiden zwischen Beinen, Achseln, Intimregion und Gesicht, und wo man sonst noch enthaaren will oder muss.
Ich vermute, es handelt sich wieder einmal um persönliche Eigenschaften in Bezug auf die Empfindlichkeiten. So wie manche Peitschenhiebe auf dem Venushügel, aber niemals im Gesicht vertragen bzw. akzeptieren, so wird vielleicht auch manch einer einen Rasiervorgang dort weniger als im Gesicht vertragen. Seit ich mit 47 mit der Intimrasur anfing, war es von Anfang an kein Problem. Vielleicht habe ich damit nur Glück.
Dennoch besteht weiterhin die Frage, warum niemals jemand auf die Idee kommt, die Gesichtsrasur durch Waxing oder Epilation zu ersetzen. Leider sind die IPL-Geräte ausdrücklich nicht für das Gesicht vorgesehen. Mich nervt nämlich die Gesichtsrasur wesentlich mehr als die Intimrasur. Das wird nur durch den Bartwuchs getoppt. Andererseits bin ich nicht so leidensfähig, dass ich mich einer Elektroepilation unterziehen will.
Und gerade erst in der Werbung entdeckt: Philips One Blade. Wenn ich es richtig verstanden habe, eine Rasierklinge, die elektrisch betrieben wird, und die für Gesicht und das Gemächt gedacht ist.