Bedankt ihr euch für jedes Kompliment?
Dieser Gedanke geht mir seit einer Weile im Kopf rum:Immer wieder wird im Forum das anschreibe- und Antwortverhalten von Männern und Frauen diskutiert, meist in der Form, dass Männer beklagen, wenn Frauen nicht antworten, Frauen dagegen halten, dass sie auch nicht auf alles antworten wollen.
Ich muss an der Stelle sagen, dass ich mir eigentlich wenigstens für ein freundliches "Nein danke" schreiben schon immer die Zeit nehme, allerdings nur, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit der Mail, die ich gerade bekomme, auch gemeint bin.
Sogenannte "Spam mails" ignoriere ich und sehe auch überhaupt nicht, warum das unhöflich sein sollte, in all meinen anderen Mailboxen beantworte ich ja auch keinen Spam und es dürfte allgemein eine Übereinkunft in unserer Gesellschaft geben, dass das gesellschaftlich völlig akzeptabel ist.
Das ist aber nicht mein Thema hier.
Wie aber sieht es mit Komplimenten aus?
Tatsächlich freue ich mich schon immer, wenn ich ein Kompliment bekomme, sei es für ein Foto oder für einen Forumsbeitrag.
Ich habe darauf aber noch nie reagiert, weil ich es nie als "Kontaktaufnahme" angesehen habe, vielmehr einfach nur als ein schönes Zeichen der Anerkennung.
In letzter Zeit habe ich von einigen hier aber Sätze gelesen wie "Ich bedanke mich für jedes Kompliment, alles andere wäre unhöflich".
Das hat mich zum Nachdenken gebracht: wird es wirklich als unhöflich empfunden, wenn jemand sich für Komplimente nicht bedankt?
Im realen Leben würde ich mich natürlich bedanken. Aber da ist es ein gesprochenes Wort und ein Lächeln, beiläufig.
In der Mailbox desjenigen, bei dem man sich für das Kompliment bedankt, ist es doch nur eine zusätzliche Mail, die ausser dem Wort "danke" keinen weiteren Inhalt hat.
Ich würde denken, dass derjenige davon doch nicht viel hat, im schlimmsten Fall eine weitere unnötige Mail in einem überfüllten Postfach.
Auch deshalb habe ich mich damit bislang meistens zurück gehalten.
Wie seht ihr das?
Ist das Bedanken für jedes Kompliment, auch wenn keinerlei weiteres Kontaktinteresse besteht, eine unbedingte Geste der Höflichkeit?
Oder flutet das nur unnötig Postfächer?
Unterscheidet ihr zwischen komplimenten für Fotos und Komplimenten für Forumsbeoträge?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Und an all diejenigen, die mir schonmal Komplimente gemacht haben und kein "danke" bekommen haben: Ich freue mich immer darüber und wollte nie unhöflich wirken.