Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
zum Thema
Das Kompliment als Kontaktaufnahme?250
In einem aktuellen Thread habe ich gelesen, dass Komplimente und…
zum Thema
Minirock im Alltag587
Es gab schon viele Beiträge zu Themen um den Minirock/-Kleid.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedankt ihr euch für jedes Kompliment?

********Snow Frau
2.990 Beiträge
Themenersteller 
Bedankt ihr euch für jedes Kompliment?
Dieser Gedanke geht mir seit einer Weile im Kopf rum:
Immer wieder wird im Forum das anschreibe- und Antwortverhalten von Männern und Frauen diskutiert, meist in der Form, dass Männer beklagen, wenn Frauen nicht antworten, Frauen dagegen halten, dass sie auch nicht auf alles antworten wollen.

Ich muss an der Stelle sagen, dass ich mir eigentlich wenigstens für ein freundliches "Nein danke" schreiben schon immer die Zeit nehme, allerdings nur, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit der Mail, die ich gerade bekomme, auch gemeint bin.
Sogenannte "Spam mails" ignoriere ich und sehe auch überhaupt nicht, warum das unhöflich sein sollte, in all meinen anderen Mailboxen beantworte ich ja auch keinen Spam und es dürfte allgemein eine Übereinkunft in unserer Gesellschaft geben, dass das gesellschaftlich völlig akzeptabel ist.
Das ist aber nicht mein Thema hier.

Wie aber sieht es mit Komplimenten aus?
Tatsächlich freue ich mich schon immer, wenn ich ein Kompliment bekomme, sei es für ein Foto oder für einen Forumsbeitrag.
Ich habe darauf aber noch nie reagiert, weil ich es nie als "Kontaktaufnahme" angesehen habe, vielmehr einfach nur als ein schönes Zeichen der Anerkennung.

In letzter Zeit habe ich von einigen hier aber Sätze gelesen wie "Ich bedanke mich für jedes Kompliment, alles andere wäre unhöflich".
Das hat mich zum Nachdenken gebracht: wird es wirklich als unhöflich empfunden, wenn jemand sich für Komplimente nicht bedankt?
Im realen Leben würde ich mich natürlich bedanken. Aber da ist es ein gesprochenes Wort und ein Lächeln, beiläufig.
In der Mailbox desjenigen, bei dem man sich für das Kompliment bedankt, ist es doch nur eine zusätzliche Mail, die ausser dem Wort "danke" keinen weiteren Inhalt hat.
Ich würde denken, dass derjenige davon doch nicht viel hat, im schlimmsten Fall eine weitere unnötige Mail in einem überfüllten Postfach.
Auch deshalb habe ich mich damit bislang meistens zurück gehalten.

Wie seht ihr das?
Ist das Bedanken für jedes Kompliment, auch wenn keinerlei weiteres Kontaktinteresse besteht, eine unbedingte Geste der Höflichkeit?
Oder flutet das nur unnötig Postfächer?
Unterscheidet ihr zwischen komplimenten für Fotos und Komplimenten für Forumsbeoträge?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Und an all diejenigen, die mir schonmal Komplimente gemacht haben und kein "danke" bekommen haben: Ich freue mich immer darüber und wollte nie unhöflich wirken. *zwinker*
*********ellte Frau
8.697 Beiträge
Das mache ich auch meistens, mich bedanken. Hier im JOYclub kann man sich für alle Komplimente mit einer Nachricht bedanken und ein einfaches *danke* sollte drin sein mehr muss es ja nicht sein.
Allerdings mache ich das nicht immer und wenn mir mal eins durch flutscht dann finde ich das auch nicht schlimm. Unhöflich ist das auf keinen Fall.
****d_P Paar
234 Beiträge
Sie schreibt:
****js:
Im realen Leben würde ich mich natürlich bedanken. Aber da ist es ein gesprochenes Wort und ein Lächeln, beiläufig.

Eben, im realen Leben ist es für mich auch normal, auf ein Kompliment mit einem Lächeln danke zu sagen. Und hier fällt mir das genauso nicht schwer.

Für mich ist eine Internetplattform ein Teil des realen Lebens, wo ich mich drinnen nicht anders als draußen verhalte. Dass das nicht alle so sehen, habe ich aber schon mitbekommen. Nicht immer schön.
****an Mann
1.801 Beiträge
Ja
Wobei ich jetzt auch nicht mit Komplimenten überflutet werde *zwinker*.
Ich achte schon drauf, dass ich auf ein Kompliment reagiere, wobei das in den allermeisten Fällen halt nur ein Smilie ist.
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
Im realen Leben würde ich mich natürlich bedanken. Aber da ist es ein gesprochenes Wort und ein Lächeln, beiläufig.

Dann müsste man eine direkte Kontaktaufnahme hier ja auch ignorieren weil sie anders zu handhaben wäre als im realen Leben, auf der Straße.

Ich bedanke mich immer für ein Kompliment und sortiere mein Feedback danach wie und ob ich mit dem User verbunden bin oder Interesse an ihm bestehen könnte, darin unterscheidet sich dann der Wortlaut, entweder nur ein Danke oder noch ein paar Zeilen dazu.
****ine Frau
36.332 Beiträge
Auch ich bedanke mich hier, wenn ich ein Kompliment bekommen habe.
Das ist für mich ebenso selbstverständlich wie draußen in der realen Welt.
Ich schreibe dann halt auch nix Großartiges dabei, ein *danke* und Liebe Grüße, das wars.

Das, was ich als >Postfachfüllend< empfinde, ist, wenn man auf das Danke nochmal ne Bittemail bekommt. Das zeugt von Langeweile des Gegenübers *lol*
***an Frau
10.900 Beiträge
Grundsätzlich brauche ich kein Danke *danke*, das liegt aber auch daran, dass es umständlich geworden ist sich zu bedanken. Früher konnte man dafür im Beitrag ein kleines Fenster öffnen und *danke* sagen. Warum dieses einfache Verfahren nicht mehr da ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Und zu den Anschreiben habe ich gerade bei

Was gibt´s Neues evian?

meinen "Kummer" über die Anschreibfähigkeiten und den Bekleidungsstil der mich Anschreibenden kundgetan. Ich antworte fast nie darauf und mach mir auch nicht die Mühe es zu löschen, das System erledigt das für mich nach einiger Zeit und tut es wahrscheinlich dahin wohin es gehört: in die *tonne*

Ich finds wirklich schade, dass es so ist *snief*
Ich bedanke mich für jedes Kompliment. Denn ein Kompliment freut mich. Und da ist es eine Sache der Höflichkeit, sich zu bedanken.
Nein ich bedanke mich nie für Komplimente.
Das hat aber verschiedene Gründe. 1) schau ich nie nach ob und für was ich ein Kompliment bekommen habe, 2) sehen Männer eine Antwort oft als Aufforderung. Und dann wieder erklären dass man kein Interesse hat... und 3) Nicht Premiummitglieder können mir Komplimente geben, mich aber nicht anschreiben. Bei einem *danke* nutzen viele die Chance und verstehen dann aber kein Nein mehr.

Wenn ich mal mitbekomme dass ich ein Kompliment bekommen habe und das Profil interessiert mich, kann es sein dass ich selber einfach für ein Foto oder ähnliches ein Kompliment da lasse *g*


Für Forenbeiträge bedanke ich mich sehr sehr selten. Das wäre ja ein Danke für ein Danke für diesen Beitrag . Das macht für mich keinen Sinn.

Ich freue mich allerdings über jedes Danke das ich so mit bekomme *g*
Für Forenbeiträge bedanke ich mich sehr sehr selten. Das wäre ja ein Danke für ein Danke für diesen Beitrag . Das macht für mich keinen Sinn.

Ich sehe das so: Danke für den Beitrag - Danke, dass dir mein Beitrag gefallen hat oder Danke für die Wertschätzung meines Beitrags.
Profilbild
**********itekt Mann
940 Beiträge
Ein Kompliment oder ein Danke retour zu geben oder anzuklicken, hat für mich mit Höflichkeit - Anstand und Charakter zu tun.

Egal ob sich das in der virtuellen Welt oder im realen Leben abspielt.
********ream Paar
3.831 Beiträge
Auch wir bedanken uns für jedes erste Kompliment.

Wenn wir jedoch merken, dass das Kompliment (wie häufig) nur erfolgte, damit uns ein meist männliches Basisprofil anschreiben kann, bleibt es dann auch bei dem ersten Danke
Da ich selten ...
... eine Überflutung in meinem Mailpostfach habe, bedanke ich mich meistens für jedes Kompliment einzel, egal ob für Bildchen oder Beiträge, denn ich freue mich sehr darüber ... wenn ich mal mehr als 50 Komplimente bekomme, dann kann man immer noch alle auf einmal ein Danke für den Klick, Beitrag oder was auch immer schicken und das stresst mich ebenfalls nicht ... wenn sich jemand Zeit für ein Kompliment nimmt, dann kann ich mir auch Zeit für ein Danke nehmen.

Ja, manchmal wird es als eine Aufforderung zum Date gesehen, aber dann schreibe ich kurz, wenn ich kein Interesse habe und

ja, wie im realen Leben bedanke ich mich, denn viele vergessen anscheinend, dass hinter jedem Profil ebenfalls ein realer Mensch sitzt und Gefühle hat *zwinker* ... ist also für mich kein großer Unterschied ... ein *danke* ist für mich Höflichkeit und Wertschätzung ... auch wenn es manche wegen der Anonymität wohl anders sehen ... schade, finde ich!
**C Mann
12.726 Beiträge
...ich habe mir angewöhnt, mich für Komplimente für Beiträge zu bedanken. Wenn man sich bereits kennt und weiss, wie das "Danke" gemeint ist, dann kann es sein, dass ich mich mit einem *zwinker* bedanke...
Natürlich bedanken wir uns für erhaltene Komplimente, ob durch den Button verschickt oder selbst und persönlich verfasst und an uns gerichtet.
Und manchmal schauen wir dann auch wer es geschickt hat und ob man einen weiteren Kontakt erzielen könnte/möchte.

Wir sind schon groß und haben zudem Anstand....
Immer...
Hallo zusammen *g*

Da ich mich über wirklich jedes Kompliment riesig freue, bedanke ich mich auch bei jedem.
Wenn es mal besonders viele gleichzeitig sind und mir die Zeit fehlt jeden einzeln zu schreiben, da nutze ich auch mal die "Massendanksagung"... passiert aber eher selten.

Wie schon einige erwähnt haben, sehe auch ich den Joy und mein Verhalten nicht anders als wenn ich draußen unterwegs wäre/bin.
Wobei ich andere nicht als "unhöflich" bezeichne, wenn auf ein von mir gemachtes Kompliment nicht reagiert wird... man kommt dann ggf. nicht darüber ins Gespräch, aber man kann ja auch eine nette Clubmail schreiben und es so versuchen *zwinker*

LG Kiki *knicks*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich bedanke mich gelegentlich für Komplimente.

Bei derzeit 42425 Komplimenten ist es für mich schlichtweg unmöglich, auf jedes einzelne direkt und persönlich zu antworten. Das geht einfach nicht.


Wenn ich es schaffe, antworte ich und lasse neben einem Danke dann auch gerne liebe Grüße und einen schönen Tag zurück.
Manchmal antworte ich auf einen Haufen Komplimente gleichzeitig per Sammeldankeschön. Das kommt aber nur hier und da mal vor, weil danach oft mein Postfach nochmal überquillt mit "Gern geschehen" oder einer Mail in dem Glauben, mein Danke sei der Auftakt für einen Kontakt.

Ich versuche wirklich, mich so oft es geht zu bedanken, aber nicht für jedes einzelne Kompliment und nicht jedes Mal mit einer persönlichen Nachricht. Das schaffe ich schlichtweg nicht.

Ich freue mich wahnsinnig über Komplimente, ganz besonders zu Forenbeiträgen, und sie machen mich glücklich. Es ist schön, wenn Beiträge gefallen und geschätzt werden.

Den Vergleich mit "auf der Straße" empfinde ich als hinkend, weil ich auf der Straße so gut wie nie angesprochen werde und ich, soweit ich mich erinnere, nie von einem völlig Fremden aus heiterem Himmel ein Kompliment bekommen habe.
*******eNix Frau
78 Beiträge
Ein Dankeschön
Smiley oder ähnliches antworte ich auf jedes Kompliment, da ich mit Komplimenten nicht so überflutet werde, und es schön ist mal eins zu bekommen. Freue mich halt darüber.
Ich bin im Forum auch nicht so stark unterwegs. Bin da meistens die Stille die mit ließt. Da erregte man nicht viel Aufmerksamkeit.
Lg *blume2*
Bedankt ihr euch für jedes Kompliment?
doch, ich geb entweder ein *danke* oder ein *knicks* als Antwort
bei weiteren Anschreiben ist es dann unterschiedlich
********Snow Frau
2.990 Beiträge
Themenersteller 
Also erstmal DANKE für eure zahlreichen Antworten zu meiner Frage *danke*danke

Tatsächlich scheint es die Mehrheit schon als eine Frage des Anstands zu sehen. Und das bringt mich dazu, meine eigenen Ansichten dazu nochmal zu überdenken.

Eine Sache, die mir im Kopf rum geht, ist dieser immer wieder gezogene Vergleich mit dem realen Leben "auf der Strasse ".
Ich hatte ja selbst eingangs geschrieben, dass es dort natürlich selbstverständlich für mich wäre, mich immer zu bedanken.
Aber in meinem eigenen empfinden liegt da eben schon ein großer Unterschied zwischen hier und "real".
Und den würde ich noch nicht mal daran festmachen, dass ich auf der Strasse natürlich nicht so oft angesprochen werde, wie hier, sondern das hat für mich auch etwas mit Authentizität zu tun.
Ich selbst möchte eigentlich nur, dass man sich bei mir bedankt, wenn es authentisch ist.
Also angenommen, mir sagt jemand "live" dass ich heute aber gut aussehe, oder dass ihm ein Beitrag, den ich zu einer Diskussion beigetragen habe, gut gefällt, dann freue ich mich.
Diese Freude kann derjenige sofort und unmittelbar in meinem Gesicht lesen und mein "danke " und das Lächeln dazu erfolgen unmittelbar und authentisch.
Hier bekomme ich mehrfach am Tag Komplimente. Seit ich nichts mehr im Profil stehen habe und nicht als suchend vermerkt bin, ist es nicht soviel, dass ich es nicht mehr schaffen würde, zu antworten.
Aber trotzdem ist es meist so, dass ich erst abends mal nachschaue und dann habe ich vielleicht 10 Komplimente in der Mailbox.
Es wäre durchaus möglich, denen nun allen ein kurzes danke zu schicken.
Aber ich sehe da eben eher andersrum, dass ich so ein danke in meiner Mailbox gar nicht unbedingt haben will, wenn es doch eh nicht authentisch, sondern irgendwie als Gruppenmail geschickt ist.

Vielleicht hängt mein Eindruck der für mich dann fehlenden Authentizität aber auch damit zusammen, dass ich vor joyclub nie auf einer anderen social media Plattform unterwegs war, und mir dieses ganze "liken" und smileys schicken auch einfach irgendwie fremd ist *nachdenk*

Andererseits: ich glaube, es macht für mich eben doch einen Unterschied, ob das Kompliment für ein Foto gegeben wird, oder für einen Forumsbeitrag.
Was Tatjana schrieb: ich freue mich schon nochmal anders darüber, wenn mein Beitrag eine Wertschätzung erfährt. Und genau deshalb habe ich wohl auch diesen Thread eröffnet, weil ich selbst mal hinterfragen wollte, ob es im diesem Fall nicht doch angemessen wäre, auch regelmäßig "danke" zu sagen
****69 Mann
245 Beiträge
Ich bedanke mich für jedes Danke. Mal nur kurz, mal auch mit etwas mehr Text. Es kommt darauf an, wofür sich bedankt wurde, also wie wichtig ich meinen Beitrag finde, für den sich bedankt wurde. Es kommt dabei durchaus vor, dass sich ein Dialog ergibt, den es sonst nicht gegeben hätte, und das ist bereichernd. Ich bin aber auch fast nur im Forum unterwegs...

Gut nachvollziehen kann ich die angesprochenen Mengenherausforderungen, und auch Konsequenzen aus negativen Erfahrungen. Aber Massendanke und Ignore helfen.

Am Ende ist doch das sich für ein Danke bedanken ein Zeichen von Wertschätzung und Freude.
*******len Paar
5.781 Beiträge
...
... selbstverständlich ...


... pssst...
******wen Frau
15.862 Beiträge
Ich zitiere mich einmal selbst, und zwar aus meinem Profiltext:

Wenn ich auf Danke-Klicks und Komplimente nicht antworte, dann nicht aus mangelnder Höflichkeit, sondern weil ich der Übersichtlichkeit meines Postfachs halber die Benachrichtigungsfunktion deaktiviert habe. Dennoch freue ich mich, wenn meine Beiträge und Bilder Euch gefallen. *knicks*

*****aia Frau
189 Beiträge
Ja - immer
Hallo, Ihr Lieben,
ja, ich freue mich über jedes Kompliment und daher bedanke ich mich *g*
*****nne Frau
3.412 Beiträge
JOY-Angels 
*ja* Bisher sollte ich es geschafft haben, mich für jedes Kompliment zu bedanken und so möchte ich das auch weiter handhaben. Schließlich freue ich mich darüber, wenn meine Fotos oder Forenbeiträge jemandem gefallen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.