****js:
Abteilungsleiter ohne Abteilung gibt es ja auch nicht (das wäre für mich der treffendere Vergleich)
Ähm
Doch...gibt es...
Immer wieder...
Bei Umstellungen von Betrieben und Gesellschaften oder auch in der Umstrukturierung von staatlichen Einrichtungen passiert es immer wieder mal, dass es Abteilungsleiter ohne Abteilung gibt...
Manche Abteilungen sind im Aufbau, andere im Abbau und wieder andere sind einfach vergessen worden...
Manche Abteilungsleiter (oder vergleichbare Positionen) können teilweise auch nicht entlassen oder umgesetzt werden, weil ihnen eine bestimmte Position zusteht...deshalb gibts z.B. in einer recht großen Firma die wir betreuen 2 Abteilungsleiter für 2 Abteilungen die es nicht mehr gibt, die ihre Arbeit in einer anderen Abteilung machen während sie weiterhin als Abteilungsleiter für diese beiden Abteilungen geführt werden...
Dieser Vergleich hinkt aber auch noch auf anderer Weise...
Es gibt nämlich sehr häufig Abteilungen, die keinen Abteilungsleiter haben...
Also...selbstverständlich hinkt der Vergleich nur dann wie ein zweibeiniger Biber, wenn du damit nicht aussagen wolltest:
"Dom ohne Sub ist kein Dom - aber Sub ohne Dom ist schon eine Sub."
denn das wäre der Umkehrschluss dazu:
"Abteilungsleiter ohne Abteilung gibt es nicht, Abteilungen ohne Abteilungsleiter aber schon."
Es gibt schlicht keinen Vergleich der es trifft...weil Vergleiche es nie treffen...
Ich könnte ebenso den Bi-Vergleich von
@********chaf auseinander nehmen, weil der ebenfalls nicht korrekt ist...aber das liegt halt wirklich daran, dass man Vergleiche echt nicht entkrüppelt bekommt - bestenfalls barrierefrei...
Für mich sieht die Sache so aus:
Ich bin ein sadistisch-dominanter Mensch...und zwar IMMER...
Aber das hat ja, in meiner Welt, nichts mit "Dom" zu tun - weil "Dom" erstmal nichts anderes ist als ein Titel...wie "Meister", "Herr", "Gebieter" oder ähnliches...
Diesen Titel kann man sich selbstverständlich selbst verleihen - wer sollte das auch sonst tun? Die Kommission-zur-Titelvergabe-im-BDSM?
Einen Anspruch darauf mit diesem Titel angesprochen zu werden jedoch...hat niemand - mit Ausnahme von der Person, die sich dem "Dom" unterordnet...*
EBENSO verhält es sich mit "Sub".
Erstmal nur ein Titel, den sich jede zulegen kann wie sie will - und wie beim "Dom" hat da NIEMAND das Recht dazu ihr das Recht abzuerkennen diesen Titel zu tragen.
Und sie hat ebenfalls keinen Anspruch darauf so angesprochen zu werden - mit Ausnahme von der Person, die sich über sie stellt...*
Das in Foren und bei Unterhaltungen des öfteren gesagt wird:
"Ich bin Dom..."
"Ich bin Sub..."
und das auch von Menschen, die sich gerade niemandem unterordnen oder niemanden unterordnen - liegt meines Erachtens aber nur daran, dass diese Menschen so einfach kommunizieren können was sie meinen mit allgemein verständlichen Aussagen und Begriffen die jeder kennt...
MICH stört viel eher, dass es sehr häufig dann zu Eskalationen kommt, wenn manche der Meinung sind dem Kerl dann abzusprechen das er "Dom" sei...das geht einfach niemanden was an...jeder kann sich bezeichnen wie er will...
*wobei DAS nur im einvernehmen passieren kann...sprich:
NICHT die Frau sucht sich den Mann aus...und NICHT der Mann sucht sich die Frau - sondern die BEIDEN suchen EINANDER aus...es hat da niemand die Wahl-Hoheit...