Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2998 Mitglieder
zur Gruppe
Cuckquean
1368 Mitglieder
zum Thema
Doms im Internet oder was Subs wollen...144
Dieser Thread richtet sich an die submissiven JCler!
zum Thema
Ist euer BDSM untrennbar an das Dom/sub Konzept gebunden?54
Hello, Vor einiger Zeit habe ich BDSM für mich entdeckt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusehen, wie ein Dom eine Sub verhaut?

****a2 Frau
17 Beiträge
An swingerpaar69 (ER)
swingerpaar69 (ER)
... muss dann immer meinen Instinkt unterdrücken so einen Typen ungehend ordentlich zu verdreschen.
Das ist mir einfach zu unangenehm, zu anstrengend und ich sollte so einem Mann danach nicht im Dunkeln auf dem Parkplatz begegnen... Daher besser gleich fahren und gut.

Aber wenn Du siehst, dass beide damit glücklich sind und die Frau strahlt! Sicher hast Du, wie fast alle verantwortungsvollen Männer, Dein Leben lang gelernt, dass das Schlagen einer Frau etwas Böses, Perverses, Abzulehnendes ist. Was ja auch völlig richtig ist, wenn es nicht einvernehmlich ist.
Dass Du, wenn Du so etwas siehst und dabei erlebst, dass beide es genießen, und trotzdem innerlich so große Aggression empfindest, könnte daran liegen, dass Du eventuell ganz tief in Deinem Unterbewusstsein verschlossene eigene Bedürfnisse bekämpfst, also nicht den anderen Mann, sondern Dich selbst bestrafen willst.

Ein Dom (Hallo lieber Freund aus der Hauptstadt!) erklärte mir diesen Zusammenhang einmal so:
Wenn Du Dein ganzes Leben lang gelernt hast: "Mann schlägt keine Frau" und dann Lust gefühlt hast, nachdem Du einer den Hintern dunkelrot gehauen hast. Und sie Dich dann über die Schulter mit tränenüberstömtem Gesicht strahlend anlächelt: Damit musst Du erstmal fertig werden!"

Obwohl zu Zeitpunkt unseres Gesprächs schon jahrelang praktizierender Dom, spürte man immer noch die Erschütterung, die er damals über sich empfunden hatte.

Vielleicht schaust Du bei einer neuen Gelegenheit einfach mal intensiv in IHR Gesicht und freust Dich für sie, dass sie einen Mann gefunden hat, der ihr soviel Lust schenken kann. Und vielleicht erlaubst Du Dir dann, das Glück mit IHM zu fühlen, dass er empfindet, über die Seligkeit, die er ihr zu schenken in der Lage ist.

Er sorgt für sie, stellt z. B. sicher, sie nicht in die Hände eines Psychopaten gerät, geborgen ist bei ihm!
Dominieren heißt zum einen Unterwerfen, aber GENAUSO beschützen! Und ein Beschützer scheinst Du ja zu sein.

Ich bin sehr glücklich, dass ich solch einen Beschützer gefunden habe.
Ich sehe lieber andere Dinge: der Sub stellt sich als Bank für seine Herrin zur Verfügung. Ein Cucki geht mit Maske,KG, Strapsen und Pumps durch die Räume.....das kickt mich.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Er sorgt für sie, stellt z. B. sicher, sie nicht in die Hände eines Psychopaten gerät, geborgen ist bei ihm!

wie erkenne ich einen psychopathen?

und

wer beschützt uns vor unseren beschützern?
*******Yard Mann
103 Beiträge
Gute Frage

Letzten Endes bleibt halt nur die Möglichkeit nachzufragen, zum Beispiel beim Personal, dem Veranstalter oder anderen Gästen, ob dieses Paar öfters vor Ort ist, ob das bei denen "normal" ist oder wie das Team das handhabt.

Wenn du bei so einem Paar zu Besuch bist und die die Veranstalter sind, dann bleibt maximal die Frage an die anderen Gäste.

Und wenn es dann Zweifel gibt, um eine Pause bitten und ggf. beide mal darauf ansprechen.

Viele mögen so ein Spiel und insbesondere wenn es Intensiv ist.
Manche stehen auf Roleplays bis hin zu Rapeplays.
Für Dritte ist das manchmal sehr schwierig zu erkennen und zu unterscheiden - Und da ist keiner Böse, wenn man mal nachfragt.
Aber manchmal ist es doch kein Spiel mehr und vielleicht ist dann ein Part dankbar für das Nachfragen.
*******Yard Mann
103 Beiträge
Und wenn jemand (ein paar - beide Seiten) darauf steht und es genauso will - Dann hat man nicht seine eigenen Interessen und Bedürfnisse über die deren zu stellen (zum Beispiel weil man sagt: "Sowas kann ich mir nicht ansehen), insbesondere dann nicht, wenn es eine entsprechende Mottoparty ist, eine Veranstaltung oder man dort eingeladen ist.
Man kann jederzeit gehen und muss es sich nicht angucken, was einem nicht gefällt.

Wenn das "Spiel" dort unangebracht ist und nicht dahin gehört, weil ein ganz anderes Thema ansteht, oder man selber der Veranstalter ist, dann kann man auch dann dazwischen gehen, wenn man selber nur ein Gast ist, es alles so abläuft wie "abgesprochen" bzw wie die Teilnehmer es möchten, dann hat man das nicht zu entscheiden.
Da müsste der TE genauer sagen, ob er zu Mottopartys geht. Im EP klang es so, als ob es um Swingveranstaltungen geht...kann aber von mir fehlinterpretiert sein.
*******Yard Mann
103 Beiträge
War auch eher auf die letzten Posts bezogen, Richtung: Who watches the Watchmen?

Und zur grundlegenden Frage:
Bzgl. SM-Shows (oder auch BD) empfinde ich nichts, auch eher keinen Spaß - Es interessiert mich nicht.
DS finde ich dagegen durchaus interessant - Sowohl als Akteur, wie auch als Zuschauer.

Aber es sollte definitiv das entsprechende "Klientel" sein.
Also entsprechende Veranstaltung, entsprechender Club (sagte ich eigentlich oben schon).
Wenn ich in einem ganz normalen Swingerclub auf eine SM-Show stoßen würde, wo sowas eher nicht gemacht wird (einfach weil normalerweise die Kundschaft eine andere ist - Was gut sein kann), dann würde es auch nicht dahin passen (wenn nicht entsprechende Veranstaltung stattfindet) und ich würde es nicht praktizieren oder man muss auch damit rechnen das Gäste oder auch Veranstalter es nicht gut finden.
Man muss sich dann entsprechend anpassen oder die Veranstaltung verlassen, wenn das nicht gewollt ist.
hab ich ineinem swingerclub noch nie gesehen - und wenn sich mal swinger auf eine bdsm-veranstaltung wie die ndl oder entsprechende locations verirren, machen die mir eher einen verstörten eindruck.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Dein Ernst?
Zitat von *******Yard:
... Und wenn es dann Zweifel gibt, um eine Pause bitten und ggf. beide mal darauf ansprechen ...

Das wäre in unseren Augen ein extremer Übergriff und wir würden den Veranstalter bitten, dich zumindest aus den Spielräumen zu entfernen, was die in der Regel in solchen Fällen auch tun, und das nicht nur auf Motto-Parties, sondern in jedem Club, der zumindest auch SM-Möbel oder ein SM-Zimmer bereit hält.

Was hieltest du denn davon, wenn sich jemand erdreisten würde, dich beim Sex mit deiner Partnerin zu unterbrechen und von euch Erklärungen und Rechtfertigungen für euer Tun zu verlangen?

LG, Fix & Foxy
*********zburg Paar
1.276 Beiträge
HUHU *huhu*

Wir haben dies schon mehrfach in Clubs erlebt, finden dies auch absolut in Ordnung, aber … die Spielenden sollten dann auch ein paar Regeln einhalten, genauso, wie sie es ja auch von den Zuschauern erwarten, welche passiv beteiligt sind.

Für unser Verständnis im Hinblick auf Regeln heißt dies, dass so etwa nur in einem eigenem und gesonderten BDSM – Bereich eines Swingersclubs passiert (außer das Motto ist an diesem Abend ist BDSM, etc.), denn auf einer "normalen" Spielwiese hat dies nichts zu suchen, Das gilt natürlich auch für alle anderen Bereich des Clubs, ob nun an der Bar oder im Aufenthaltsbereich!

Gestört hat es uns nie, denn es ist ja unsere Entscheidung, was wir uns wo im Club ansehen.

Persönlich haben wir mit BDSM (fast ) nix am Hut, fanden es aber schon erotisch einem Pärchen zuzusehen, welches wir vorher persönlich kennen gelernt hatten, mit denen wir dann in einem „normalen Spielzimmer“ waren und mit denen wir später am Abend (natürlich nach Rückfrage / Aufforderung) dann zusammen in den BDSM – Bereich gegangen sind. Sie spielten und wir haben zugesehen.

Viele Grüße

C & S
*******Yard Mann
103 Beiträge
Das wäre in unseren Augen ein extremer Übergriff und wir würden den Veranstalter bitten, dich zumindest aus den Spielräumen zu entfernen, was die in der Regel in solchen Fällen auch tun, und das nicht nur auf Motto-Parties, sondern in jedem Club, der zumindest auch SM-Möbel oder ein SM-Zimmer bereit hält.

Was hieltest du denn davon, wenn sich jemand erdreisten würde, dich beim Sex mit deiner Partnerin zu unterbrechen und von euch Erklärungen und Rechtfertigungen für euer Tun zu verlangen?

Wenn der Club das anbietet und dort normal ist: Ja, definitiv - Da bin ich bei dir, da ist es unangebracht um eine Pause zu bitten.

Wenn es aber nicht normal ist - Der Club bzw die Mitarbeiter sich nicht trauen oder es denen egal ist (und nicht sagen können / wollen: "Das ist ok") und auch die anderen Gäste eher ein Problem da sehen, sich aber nicht einmischen wollen.

Wie gesagt: "Im Zweifel" - Als Ultima Ratio - Nicht als ersten Schritt - Als letzten - Die letzte Möglichkeit sich zu vergewissern das alles ok ist.
*******ker Mann
6.572 Beiträge
Mir ist auch noch nicht ganz klar, in welche Richtung der Thread gehen soll.
Ist die Frage, was Zuschauer erregt?
Oder was provoziert sie?
Oder ab wann ist SM für zuschauende Swinger zu hart?

Mal abgesehen davon, dass das natürlich individuell ist, gibt es gewisse rote Linien, die im Swingerclub nicht überschritten werden dürfen. Ich praktiziere zwar BDSM nicht, aber unterhalte mich als "Vanilla" gerne hierüber. Was ich über BDSM bisher erfahren habe, war ausnahmslos von Vertrauen geprägt. Solche Fragen wie "Wer schützt vor dem Beschützer?" gibt es in der BDSM-Welt nicht. @********2012 haben das schön beschrieben: BDSMler sind eher sauer, wenn man sich als Nicht-SMler in ihre Welt einmischt.
Bis auf ein wenig Popoklatschen und ein wenig Macho-"Knie nieder!"-Dom auf der Matte spielen habe ich auch noch nie eine Session außerhalb des SM-Bereiches eines Clubs erlebt. Die meisten BDSM-Paare ziehen sich bewusst zurück, um ihre Ruhe vor zu viel Zuschauern zu haben (...und um die Geräte zu nutzen.).

Deshalb verwirrt mich der Thread auch ein wenig. Für mich ist BDSM keine Show, wo jeder einmal kommentieren soll, was geht und was nicht geht.
*******Yard Mann
103 Beiträge
@*******ker
Gute Frage - Für mich hörte sich der Thread so an:
Sind BDSM-Sessions in Swingerclubs (generell - Nicht mit Fokus auf BDSM und auch nicht zwingend mit den entsprechenden Räumen (was natürlich mittlerweile viele haben)) angebracht?

Und (insbesondere durch andere Posts - Gerade in Richtung: Who watches the Watchmen? - Wer schützt uns vor den Beschützern?) wie man darauf "angebracht" reagieren kann?
****nin Frau
610 Beiträge
Zitat von *******Yard:

Wie gesagt: "Im Zweifel" - Als Ultima Ratio - Nicht als ersten Schritt - Als letzten - Die letzte Möglichkeit sich zu vergewissern das alles ok ist.

Ich bin kein BDSMer, aber das geht für mich trotzdem nicht. Auch nicht als "Ultima Ratio"!

Es geht nämlich schlicht NIEMANDEN etwas an, die Sexpraktiken anderer zu beurteilen.
Wenn etwas tatsächlich nicht stimmt, wäre die Ultima Ratio, dass die Frau (resp. der Sub) um Hilfe ruft oder sich anderweitig gegenüber anderen(!) bemerkbar macht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und wer so gefesselt und geknebelt ist, dass das nicht mehr geht, wird dafür seine Gründe haben und dann isses wohl eher kein erstes Date, bei dem der Club aus Sicherheitsgründen als Ort gewählt wurde.

-> Ich seh die Vanillas (zu denen ich wie gesagt selbst gehöre) schon vor mir, wie sie ihre maximale Vorstellungskraft zum Maßstab für die Handlungen anderer machen und dann besorgt das Personal nerven und schlimmstenfalls noch dem Paar die Session versauen.

Das hat nichts mit falsch verstandenem Verantwortungsgefühl zu tun, sondern mit Respekt.
Respekt vor den Vorlieben anderer und davor, dass diese sich dann auch selbst um ihre Sicherheit kümmern müssen.

Oder glaubst du ernsthaft, jemand geht in einen Club, um die ihm bereits bekannte (sonst würde sie sich ihm vernünftigerweise nicht so ausliefern, dass kein Hilferuf mehr möglich ist) Sub gegen deren Willen zu vergewaltigen oder zu quälen, weil sich im Club ja keiner einmischt?!
Wer sowas vorhätte, der würde doch zuhause bleiben...
(Wo das dann kein Betreiber oder übereifriger Gast kontrollieren kann.)

Ein bisschen Eigenverantwortung muss man den Menschen schon zugestehen.
Wer sich unterwirft, ist deshalb ja kein dummer, willenloser Zombie.
*******Yard Mann
103 Beiträge
@****nin

Es geht nämlich schlicht NIEMANDEN etwas an, die Sexpraktiken anderer zu beurteilen.
Wenn etwas tatsächlich nicht stimmt, wäre die Ultima Ratio, dass die Frau (resp. der Sub) um Hilfe ruft oder sich anderweitig gegenüber anderen(!) bemerkbar macht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und wer so gefesselt und geknebelt ist, dass das nicht mehr geht, wird dafür seine Gründe haben und dann isses wohl eher kein erstes Date, bei dem der Club aus Sicherheitsgründen als Ort gewählt wurde.

Doch eigentlich gehe ich genau von der Situation aus.

Wenn man dem devoten Part ansehen kann das alles in Ordnung ist - Dann braucht man auch gar nicht einschreiten oder sich die Frage stellen, zumindest nicht in meinen Augen.

Es geht für mich bewusst um die Situation, wo du NICHT sehen kannst ob beim devoten Part alles in Ordnung ist.

Und Ja - Auch in einem Swinger/BDSM-Club und auf einer Veranstaltung musst du, meiner Meinung nach, mit so einer Frage rechnen und auch umgehen können. Es ist keine komplett private Veranstaltung und man ist nicht in den eigenen vier Wänden. Man sucht die Zuschauer. Wenn die Fragen haben oder etwas nicht verstehen - Dann muss man sich (in meinen Augen) durchaus die Zeit nehmen, diese mit ihnen zu besprechen.
Wenn man jedes mal kurz vor dem Höhepunkt wegen sowas abgehalten wird - Dann muss man sich überlegen: Ist der Ort der richtige.

Aber jemanden ggf. zu diskreditieren, anzugehen oder andere Sachen, weil er es nicht versteht und sonst niemand ihn dort aufklären kann - Das geht nicht.

Du hast durchaus immer eine gewisse Verantwortung gegenüber deinem Umfeld.
Ich sag nicht das man einschreiten muss und jemanden "groß aufhalten" muss - Man kann das ganz sympathisch und nett machen.
Genauso kann man dann auch sagen: "Es ist alles ok - Und wir kommen gleich zu Euch an die Bar".
****nin Frau
610 Beiträge
Du gehst also im Umkehrschluss davon aus, dass ein Paar, dass auf Knebeln und dann irgendwie SM praktizieren steht, dann folglich damit leben müsste, dass sich jedesmal jemand einmischt?!?

Denn es gibt ja nicht nur dich auf der Welt, so dass jeder überbesorgte Vanilla jederzeit dazwischen grätschen darf, schließlich meint er es nur gut...

Und von wegen "Das kann man ja sympathisch und nett machen" - entweder hast du da was grundlegend nicht verstanden oder leidest unter Selbstüberschätzung:
Egal wie nett - raus ist raus.

Wenn die Erregungskurve unterbrochen und die Stimmung zerstört ist, ist völlig egal, wie nett und sympathisch der (Zer-)Störer es meinte.

Und sympathisch kann man dabei gar nicht sein, sonst würde derjenige nicht seine eigenen Moralvorstellungen ("Im öffentlichen Raum müssen andere damit rechnen, dass ich mich aufdränge, weil ich meine eigenen Maßstäbe über die Vorlieben der anderen stelle und ja nur helfen möchte") über die Erkenntnis stellen, dass eine Störung, gleich welcher Intention sie folgt, eine unerwünschte Störung bleibt.

Sowas ist nicht sympathisch oder verantwortungsvoll, sondern penetrant, aufdringlich und respektlos.
(Wahlweise wie gesagt selbstüberschätzend, den besorgten Helden spielen zu müssen, wo keiner gebraucht und erwünscht wird.)
*******Yard Mann
103 Beiträge
Du gehst also im Umkehrschluss davon aus, dass ein Paar, dass auf Knebeln und dann irgendwie SM praktizieren steht, dann folglich damit leben müsste, dass sich jedesmal jemand einmischt?!?

Nein.
Nur das man durchaus damit rechnen muss, wenn dies an dem Ort nicht normal ist (was dann durchaus die anderen Gäste oder das Clubteam beantworten können).

Denn es gibt ja nicht nur dich auf der Welt, so dass jeder überbesorgte Vanilla jederzeit dazwischen grätschen darf, schließlich meint er es nur gut...

Genau - Es gibt nicht nur mich - Und wenn ich öffentlich (und so ein Club ist durchaus eine gewisse Öffentlichkeit) sowas mache, dann muss ich davon ausgehen, dass mich ein Vanilla darauf anspricht. Weil er Fragen hat, weil er was nicht versteht, weil es hier, an dem Ort vielleicht nicht "normal" ist.

(Wahlweise wie gesagt selbstüberschätzend, den besorgten Helden spielen zu müssen, wo keiner gebraucht und erwünscht wird.)
Wie gesagt - Es geht um Ultima Ratio.
Auf Veranstaltungen, auf denen ich bislang war, da wusste ich auf was ich mich einließ und es war durchaus immer jemand, der mir im Zweifel die Bestätigung hätte geben können, wenn ich Zweifel gehabt hätte.
****nin Frau
610 Beiträge
Zitat von *******Yard:

Genau - Es gibt nicht nur mich - Und wenn ich öffentlich (und so ein Club ist durchaus eine gewisse Öffentlichkeit) sowas mache, dann muss ich davon ausgehen, dass mich ein Vanilla darauf anspricht. Weil er Fragen hat, weil er was nicht versteht, weil es hier, an dem Ort vielleicht nicht "normal" ist.

Rechnen muss man im öffentlichen Raum mit vielem.
Aber das macht übergriffiges Verhalten (zu dem ich das beschriebene Verhalten zählen würde) nicht besser.
also, ich werde im swingerclub nie verhauen. mein man ist kein sado, ich kein maso und ich verhalte mich immer erwartungskonform, bestrafung ist also nicht angezeigt. vielleicht sollten wir mal über das vorurteil nachdenken, ob doms immer ihre subs verhauen - scheint mir soein typischens swingerklischee zu sein.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Keineswegs
Zitat von *******Yard:

Nein.
Nur das man durchaus damit rechnen muss, wenn dies an dem Ort nicht normal ist (was dann durchaus die anderen Gäste oder das Clubteam beantworten können) ...

In allen Clubs, die wir kennen, machtst du das genau einmal. Und dann fliegst du raus. Ohne Diskussion.
So klar ist das geregelt.
So hoch werden da Respekt und Toleranz tatsächlich gehandelt, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

LG, Fix & Foxy
*****ssA Frau
2.343 Beiträge
Zitat von *******Yard:

Wenn man dem devoten Part ansehen kann das alles in Ordnung ist - Dann braucht man auch gar nicht einschreiten oder sich die Frage stellen, zumindest nicht in meinen Augen.

Es geht für mich bewusst um die Situation, wo du NICHT sehen kannst ob beim devoten Part alles in Ordnung ist.

Mich würde interessieren, woran du das festmachen möchtest...du kennst den dev. Menschen doch gar nicht...Mimik/Gestik/Körperhaltung wenn er sich gerade fallen lässt!?
Ich muss mich @****nin anschließen. Ich würde das als sehr respektlos und übergriffig empfinden, würdest du uns unterbrechen und fragen, ob alles ok wäre.

Allerdings wirft sich bei mir auch immer mehr die Frage auf, von welchen Situationen der TE genau spricht...also auf die Örtlichkeit bezogen...geht's hier um einen separaten Raum oder um den (überspitzt!) Barbereich??
*nachdenk*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Genauso wenig, wie ich mich bei einem Gangbang einmischen würde, ob die Frau das auch wirklich will, würde ich mich beim Spiel zwischen einem Dom und seiner Sub einmischen. Ich mische mich generell nicht ein, wenn Menschen miteinander zugange sind. Auch wenn das, was sie tun, mich befremdet.

Ich finde, wenn einem Fragen auf der Zunge brennen, kann man auch warten, bis die Beteiligten fertig sind, um auf sie zuzugehen.

Ich verstehe die Neugierde und bei einigen auch die Sorge, aber man geht doch auch bei anderweitigem Treiben nicht dazwischen und fragt, ob alles okay ist.
Wenn mich jemand fragt, während der Aktivität im Gangbang, würde es mich nicht stören. Ich antworte...oder nicht.
***en Mann
170 Beiträge
Zusehen, wie eine Sub ...
Das ist eine Frage, die mich nachdenken lässt. Warum entsetzt und empört mich Gewalt im Alltag und warum erregt es mich, zu sehen wie eine Sub bespielt wird, oder sie selbst zu spanken. Eine, für mich einleuchtende Antwort, ist hier bereits angesprochen worden. Nämlich die Lust, die Befriedigung, ja manchmal sogar das Glück im Gesicht der Frau zu sehen, die sich gerade ausliefert. Fehlt das, empfinde ich Ekel. Sehe oder bemerke ich diese Reaktion, ist das genaue Gegenteil der Fall. Ich habe einmal erlebt, dass eine Frau es sichtlich mochte, sich mit Rosenstängeln voller Stacheln blutig schlagen zu lassen und fand alles daran sinnlich und erotisierend.
*******Yard Mann
103 Beiträge
@****yn
Hängt von der Situation ab.

Wie gesagt, ich gehe gerade vom Worst Case aus.
Ich hatte die Situation noch nicht und habe auch oben die Situation eher so beschrieben, als ob das Treiben der beiden, in der Location unangebracht ist und auch nicht normal dort wäre.

Bei einem BDSM-Event, auf denen ich schon mehrmals war, wo ich die Akteure oder die Veranstalter kenne, dort würde ich auch nicht nachfragen - Einfach weil ich die Situation auch besser einschätzen kann.

Aber oben kam die Frage in Richtung "Psychopathen" - Und da ging meine Antwort hin. Und wenn man eine sehr extreme Beziehung führt, was auch vollkommen ok sein kann, diese dann aber an einem Ort durchführt an dem das vielleicht nicht die "norm" ist - Dann kann man dies denen nicht übel nehmen.
Krasses Gegenbeispiel:
Wenn man im Kindergarten einen Gangbang veranstaltet, dann darf man sich nicht wundern, wenn die anderen Eltern das nicht gut finden oder das unterbrechen.
Im Swingerclub ist das durchaus angebracht.

Eine SM-Session auf einem Kink-Event ist durchaus angebracht - Auf einer Kuschelparty oder in einem Swingerclub mit Kuschelfokus...eher nicht.

Wenn es jetzt ein gemischter Swingerclub ist, wo die sich dann im BDSM-Bereich befinden, da würde ich wahrscheinlich auch nicht nachfragen - Einfach weil hier auch wieder vieles passt und zusammenspielt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.