Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zum Thema
Revival-Beziehung81
Ihr Lieben, nach nunmehr 4 Jahren bin ich mit meiner Ex per Mail…
zum Thema
Warum heben Männer oft die Bilder der Ex auf ?336
Also bei mir ist es nach dem Ende von zwei Beziehungen so gewesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erzählungen über Ex-Beziehungen, wie geht ihr damit um?

Zitat von ****nn:
Die Vorgängerinnen...
Einer meiner Exfreunde hat sehr oft über seine vergangenen Beziehungen gesprochen und auch über diese Damen sehr gelästert. Das ging soweit, dass er ihnen sogar psychische Erkrankungen unterstellt hat - ohne, dass er von so etwas Ahnung hatte, schließlich war er kein Psychiater o.ä.
Mich hat das echt abgeschreckt (was wird er mal über mich sagen???) und das und noch einige andere Dinge waren ausschlaggebend, dass ich mich von ihm getrennt habe. Ich bin jetzt wahrscheinlich auch in seinem Club der psychisch kranken Ex-Freundinnen.... ;)

Du hast genau richtig und instinktiv gehandelt.
Auch wenn Beziehungen beendet werden, lästert man nicht darüber.
Ich hatte eine Affäre, dieser Mann lästerte nur über seine Frau und schrieb mir das immer. Ich habe geschwiegen und mir mein Teil gedacht. Habe mich dann vorsichtig ausgeklinkt.
****54 Mann
3.825 Beiträge
Und wo ist da die Grenze zwischen kein Ablästern hören wollen, warum es mit der/dem Ex echt nicht mehr ging und dem Wunsch teilzuhaben an dem, was den Partner zu dem gemacht hat, was er ist?
Nur der, dass im 2. Fall die Neugier und/oder vielleicht das Kontrollbedürfnis überhand nimmt?
******376 Frau
1.394 Beiträge
Wenn mich die Ex Beziehungen meines Partners nicht interessieren interessiert mich mein Partner nicht.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Und wo ist da die Grenze zwischen kein Ablästern hören wollen, warum es mit der/dem Ex echt nicht mehr ging und dem Wunsch teilzuhaben an dem, was den Partner zu dem gemacht hat, was er ist?

so wie ich hier in den foren "lästerliche" beiträge von ernsthaften unterscheiden kann,
gelingt mir rad in der realität auch...

genauso wie ich "schwärmereien" von sachlichen kommentaren unterscheiden kann...

ich weiss, dass es ein schmaler grat ist
in einer neuen verbindung über alte partnerschaften zu reden
ich versuche, so sachlich wie möglich zu sein, um keine eifersucht zu schüren
und wenn es nicht gelingt, sollte auch darüber geredet werden...
Zitat von ****54:
Nur der, dass im 2. Fall die Neugier und/oder vielleicht das Kontrollbedürfnis überhand nimmt?

Die Grenze ist für mich erreicht, wenn es sich nicht mehr um wertschätzende Äusserungen handelt. Negative Eigenschaften/Handlungen des Ex-Partners können durchaus ordentlich thematisiert werden, ohne in die Lästerschiene fallen zu müssen.

Für mich gibt es da keine Grenze, sondern ganz klare Unterschiede - in den Formulierungen, in Mimik, Gestik, Betonung und Inhalt.
Wer Geschehenes sowohl aus der eigenen als auch aus der Perspektive des (Ex-)Partners analysiert sollte kein Problem haben, in respektvoller Art darüber zu berichten - ohne zu Schwärmen, zu Vergleichen oder zu Lästern.
****54 Mann
3.825 Beiträge
Für mich gelingt der Unterschied, wenn ich bei meiner Befindlichkeit in der Situation bleiben kann und eben nicht lästere. Denn nur mein Part wird in die neue Beziehung getragen. Ja, das wird sich auch in der Sprache wiederfinden.
*****le8 Paar
1.737 Beiträge
Er vom Paar
Ich bin der Meinung man kann sehr wohl über ehemalige Beziehungen reden. Mein Sex/Liebes/Leben hat nun mal nicht mit dem Kennenlernen der neuen Partnerin begonnen, sondern einige Jahrzehnte vorher. Man darf/sollte halt nicht schwärmerisch, nicht mit Wehmut, nicht verletzend oder beleidigend über den/die Ex erzählen und es sollte/darf nicht zum Hauptthema in der neuen Beziehung werden.
Jeder hat ein Vorleben, das ist nun mal da und warum soll man da etwas herauslöschen oder verbergen?
*****yma Frau
699 Beiträge
An Erzählungen über andere Menschen, und vor allem Ex-Partner, kann man sehr gut erkennen ob jemand reflektiert über Beziehungen sprechen und vor allem eigene Anteile am Geschehen und Scheitern einer Beziehung erkennen kann.
Für mich ganz klar: Kann derjenige das nich: Besser: Finger weg!
Von daher würden mich Ex-Beziehungen sehr interessieren. Außerdem erfährt man auch etwas darüber woran andere Beziehungen gescheitert sind und kann sich fragen ob die eigene da wohl Chancen hat besser abzuschneiden.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Zitat von *****yma:
An Erzählungen über andere Menschen, und vor allem Ex-Partner, kann man sehr gut erkennen ob jemand reflektiert über Beziehungen sprechen und vor allem eigene Anteile am Geschehen und Scheitern einer Beziehung erkennen kann.
Für mich ganz klar: Kann derjenige das nich: Besser: Finger weg!
Von daher würden mich Ex-Beziehungen sehr interessieren. Außerdem erfährt man auch etwas darüber woran andere Beziehungen gescheitert sind und kann sich fragen ob die eigene da wohl Chancen hat besser abzuschneiden.

Da gebe ich dir Recht. Auch ich befand mich in so einer Situation. Hier habe ich dann auch von meiner Trennung erzählt. Was war der Auslöser und warum es sich so entwickelt hat, wie es sich entwickelt hat. Es war mir aber eher ein Bedürfnis darüber zu erzählen ohne das implizit als Erwartung gegenüber dem anderen zu empfinden. Ein offener Umgang hiermit hilft, für beide Seiten. Allerdings auch nur in einem bestimmten Umfang. Vergleiche und oder Beurteilungen wie auch immer diese ausgesprochen werden sind für mich nicht ok.
Finde das ist auch ein No-Go...
Hat meine Ex-Freundin auch oft gemacht...
Gehört sich einfach nicht...
*******1064 Mann
55 Beiträge
Ja, das ist so ein Thema.
Ehernes Gesetz beim Kennenlernen: Niemals über die Ex erzählen!
Das stimmt schon.
Allerdings gehört das ja alles zum Lebenslauf dazu, man hatte ja auch schöne Momente und Erlebnisse geteilt, bevor es aus welchen Gründen auch immer auseinander ging.
Bei mir hatte das verschiedene Gründe: Einmal war ich ihr zu unreif und zu wenig aufmerksam, woraufhin ich mich abserviert fühlte.
Das ist länger her, dann war ich kurz mit einer Dame zusammen, die ihren Mann durch Suizid verloren hatte und einfach nicht frei war für ein Beziehung.
Sie fragte mich"bist du stark genug, damit umzugehen?"
Ich war es nicht, das gebe ich zu.
Ich persönlich habe meiner jetzigen Partnerin auch gelegentlich davon erzählt, allerdings lästere ich nie, ich mach sie nicht schlecht, im Gegenteil, ich bin dankbar, ich habe viel gelernt in der Zeit, ich habe einige Erfahrungen gemacht, die ich sehr wertvoll finde, Fehler gemacht, die ich nicht mehr mache.

Nur einmal wurde es meinen Schatz zu viel, und das sagte sie mir auch deutlich, ich hätte an jemem besagten WE einfach zu viel davon erzählt.
Ansonsten ist es kein Problem zwischen uns, es gehört eben zu unseren Leben dazu, bei mir, sowohl als auch bei ihr.
Das WAS interessiert mich eigentlich nicht sonderlich.
Das WIE über die Beziehung und erzählt und diese eingeordnet wird finde ich viel aufschlussreicher. Da spitze ich meine Ohren. Wiedekehrende Sachen (immer im Streit auseinander, immer wieder betrogen worden, etc.) geben Aufschluss über Beziehungsmuster.
Da kann man evtl. schon früh gegensteuern.
******e70 Paar
611 Beiträge
Mein HERR hat zu all seinen Ex-Freundinnen ein sehr gutes Verhältnis. Damit musste ich lernen umzugehen. Auch finde ich es nicht immer toll Geschichten von gemeinsamen Erlebnissen zu hören aber was soll man machen? Jeder hat sein Gepäck und man kann und will die schönen Momente einer Ex-Partnerschaft ja auch nicht nehmen. Ich denke die Befürchtung dahinter ist schlicht das derjenige sich die Zeit zurückwünscht. Kann ich mir sicher sein das dem nicht so ist, habe ich überhaupt kein Problem damit das mein HERR von Erlebnissen aus Partnerschaften erzählt (also ich meine keine sexuellen Details, die will ich nicht hören, das würde mich verrückt machen), schließlich ist es seine Vergangenheit und all seine Erlebnisse haben ihn zu dem Menschen gemacht der er heute ist.

Liebe Grüße, Caro
Hi,

ich schließe mich den usern an, die es interessant finden, wie der Partner über die Exbeziehung spricht und denkt.

Ich war die wenigste Zeit im Leben Single und es ist nur normal, dass ich mit anderen Männern Dinge besucht, gegessen und erlebt habe. Oft waren da Situationen sehr lustig, das möchte ich nicht verheimlichen müssen, weil mein aktueller Partner dazu komische Gefühle hat. Eifersüchtig wird oder ähnlich. Ich müsste da ständig aufpassen, was ich erzähle und mehrere Menschen aus meinen Erzählungen löschen. Nee. Das finde ich nicht schön.

Ich habe zb mit meinem Zweitpartner ein tolles Restaurant gefunden. Ich wusste, dass ich auch mit meinem Mann da hin fahren muss. Weil das Essen so lecker war. Gab keine Probleme wegen komischer Befindlichkeiten.

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die brauchen Exklusivität, ich brauche Offenheit.

Sie
*******schi Frau
14.591 Beiträge
also

ich habe mir schon richtige "schwärmereien" angehört
das auch noch in einem für mich sehr wichtigen moment

ich habe nichts gesagt
aber
es hat sehr weh getan
(vielleicht sogar etwas durchtrennt)

ich konnte und kann mit dieser form der empathielosigkeit einfach nicht umgehen...so was tut man/frau einfach nicht! das weiss ich schon 100 jahre...

und wen auch immer meine vergangenen geschichten nicht interessieren:
bitte melden! nur sprechenden kann geholfen werden...
man darf solche Erzählungen nicht so wichtig nehmen.
Ist Vergangenheit, Schwamm drüber.

Falls er weiterhin nervt, kannst du selber mal Geschichten von deinen Exen erzählen, vieleicht hört er damit auf.

Ansonsten klare Ansage machen das es dich stört von solchen Sachen zu hören und dazu fragen ob er dich liebt, bei ja, sollte er es in Zukunft unterlassen . Punkt.
Wenn jemand nichts darüber erzählt, dann wird man eben stumm mit den früheren Erfahrungen verglichen.
Also dann lieber nicht stumm, denke ich mir, obwohl das Thema nicht unbedingt zu den spannendsten gehört (gähn)...
**C Mann
12.702 Beiträge
...ich habe immer nur Basisinformationen über meine Ex herausgelassen und auch nie Vergleiche angestellt.
Brauchte ich auch nicht, denn jede Frau war anders und hat mich auf ihre Weise fasziniert.....
Falls er weiterhin nervt, kannst du selber mal Geschichten von deinen Exen erzählen, vieleicht hört er damit auf.

Habe ich auch versucht.
Da kam seine Antwort prompt, ja, aber du machst auch.
Meine Antwort, das mache extra, damit du endlich merkst, wie weh das tut.
Aber ihm anscheinend nicht.

Ansonsten klare Ansage machen das es dich stört von solchen Sachen zu hören und dazu fragen ob er dich liebt, bei ja, sollte er es in Zukunft unterlassen .

Habe ich auch schon gemacht, nur nicht mit der Frage nach seiner Liebe.
Nach meiner Ansage, ist er verzweifelt, fast zusammen gebrochen mit den Worten: ich will doch alles sagen dürfen, was ich will.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Warum sollte es auch wehtun ... arbeite an deinem Selbstbewusstsein!

Der Mann tut mir richtig leid!
Zitat von *********he_67:
Nach meiner Ansage, ist er verzweifelt, fast zusammen gebrochen mit den Worten: ich will doch alles sagen dürfen, was ich will.

Das klingt ziemlich unerwachsen.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Findest du? Ich finde das klingt total nachvollziehbar. Einen Partner zu haben und mit diesem Partner alles teilen zu wollen und der ist dann so unreif dass man selber überlegen muss was man sagen darf und was nicht – da kann man die Beziehung ja eigentlich nur beenden.
******ond Frau
222 Beiträge
Menschen und Erfahrungen sind Teil unserer Vergangenheit
Moin liebes Forum, liebe TE,

ich bin da ganz bei @*****yma
Zitat von *****yma:

– absolut d'accord!

Ich finde es im Gegenteil sogar seltsam, wenn ein Partner diesbezüglich "mauert" – seine Vergangenheit sagt doch so viel über ihn aus! Gerade auch die schönen Erlebnisse sind doch auch Teil seines Lebens und auch daraus – natürlich auch von den nicht so schönen – kann man doch hervorragend für die gemeinsame Beziehung lernen und Rückschlüsse ziehen.
Ich erkenne zudem aus Äußerungen, wie was bereits verpackt und reflektiert wurde. Jede Beziehung und jede Trennung bietet doch für uns alle die Chance zum Wachstum. *g*

Ich persönlich möchte selbst auch ungern einen Maulkorb verpasst bekommen oder mir selbst verpassen müssen. Meine Vergangenheit gehört zu mir, aber ist – genau – meine Vergangenheit. Dafür gibt es Gründe. Also kein Anlass zur Eifersucht — aber in einer Beziehung möchte ich entspannt über das reden können, was mir gerade durch den Kopf geht.

Ich hab es tatsächlich mal erlebt, dass ein Partner nicht in die Restaurants gehen wollte, die ich mit ehemaligen Partnern besucht hatte. Obwohl es tolle Restaurants waren. Unfassbar. Und tatsächlich auch auf (kürzere – die Beziehung hielt natürlich nicht allzu lang) Dauer nur deshalb umsetzbar, weil ich mir dann selbst einen Maulkorb (sic!) verpasst hatte und einfach nicht mehr erzählte, dass ich in dieser oder jener Restauration bereits mit jemand anderem vorher zu Gast war. Sonst wären ja nur noch die schlechteren Läden übriggeblieben. 🤷🏻‍♀️🙈😂
@******376

Einen Partner zu haben und mit diesem Partner alles teilen zu wollen und der ist dann so unreif dass man selber überlegen muss was man sagen darf und was nicht –

Was ist denn deiner Meinung nach daran unreif, wenn ich nicht Haarklein die Partnerschaftliche Vergangenheit meines Partners teilen möchte. Wir leben doch im hier und jetzt und gegebenenfalls noch in der Zukunft. Was mit XY, XX oder XXY war, ist doch Geschichte und für mich reine Zeitverschwendung, denn ich lebe heute.

Wenn etwas schwerwiegendes war, ist es etwas anderes. Aber das hatte ich schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.