Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zum Thema
Warum heben Männer oft die Bilder der Ex auf ?336
Also bei mir ist es nach dem Ende von zwei Beziehungen so gewesen.
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erzählungen über Ex-Beziehungen, wie geht ihr damit um?

*********isses Frau
1.633 Beiträge
@*****ite

Nicht nur unerwachsen,
auch sehr unempathisch *achtung*
Ich finde es im Gegenteil sogar seltsam, wenn ein Partner diesbezüglich "mauert" – seine Vergangenheit sagt doch so viel über ihn aus! Gerade auch die schönen Erlebnisse sind doch auch Teil seines Lebens und auch daraus – natürlich auch von den nicht so schönen – kann man doch hervorragend für die gemeinsame Beziehung lernen und Rückschlüsse ziehen.

Was soll den gemauert werden, wenn man mit jemanden neu zusammen ist und gemeinsam eine Reise anfängt.
Was interessieren mich alte Kamellen.
Meistens läuft es auf Vergleiche, üble Nachrede usw. aus. UNBEWUSST.

Ich gehe in eine neue Beziehung und möchte das Leben im hier und jetzt gestalten.
**C Mann
12.702 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Was ist denn deiner Meinung nach daran unreif, wenn ich nicht Haarklein die Partnerschaftliche Vergangenheit meines Partners teilen möchte. Wir leben doch im hier und jetzt und gegebenenfalls noch in der Zukunft. Was mit XY, XX oder XXY war, ist doch Geschichte und für mich reine Zeitverschwendung, denn ich lebe heute.

....es geht doch nicht darum, Haarklein die Partnerschaften der Vergangenheit zu analysiren oder gar Vergleiche zu ziehen, wer jetzt was besser im Bett gemacht hat oder nicht und was der Letzte eigentlich für ein toller Mensch war. Jeder Mensch sollte eine Vergangenheit gehabt haben und es ist mir durchaus wichtig, diese in groben Zügen zu kennen. Damit kann ich diesen neuen Mensche in meinem Leben besser einschätzen und eventuell auch Fehler vermeiden, welche zur Beendigung der vorherigen Beziehung geführt haben. Diese Art von Informationen finde ich durchaus hilfreich für den Aufbau einer gemeinsame neuen Zukunft. ...
Jeder Mensch sollte eine Vergangenheit gehabt haben und es ist mir durchaus wichtig, diese in groben Zügen zu kennen. Damit kann ich diesen neuen Mensche in meinem Leben besser einschätzen und eventuell auch Fehler vermeiden, welche zur Beendigung der vorherigen Beziehung geführt haben. Diese Art von Informationen finde ich durchaus hilfreich für den Aufbau einer gemeinsame neuen Zukunft.

In diesem Punkt hast du recht, aber es geht mir um die immer wiederkehrenden Randbemerkungen in verschiedenen Situationen.
**C Mann
12.702 Beiträge
In diesem Punkt hast du recht, aber es geht mir um die immer wiederkehrenden Randbemerkungen in verschiedenen Situationen.

...tja, damit hätte ich dann auf die Dauer auch ein Problem, wenn immer wieder irgendwelche Vergleiche gezogen würden....
Zitat von **C:

...tja, damit hätte ich dann auf die Dauer auch ein Problem, wenn immer wieder irgendwelche Vergleiche gezogen würden....

Richtig, dass geht aber so nicht.

Deswegen Schnitt machen und gemeinsam eine aufrechte gute Beziehung führen.
**C Mann
12.702 Beiträge
Zitat von *********2019:
Deswegen Schnitt machen und gemeinsam eine aufrechte gute Beziehung führen.

...ich fürcht, dass die Beziehung dann aber schon ab diesem Punkt verkorkst ist.... Man kann nicht verlangen sich zum Beginn einer neuen Beziehung einer Gehirnwäsche zu unterziehen.
Es wird immer Erinnerungen geben. Die Frage für mich ist, ob und wie ich diese kommuniziere....
******376 Frau
1.394 Beiträge
Wenn es dein Partner für wichtig findet, dir sein Leben mitzuteilen. Sich dir mitzuteilen und du nicht bereit bist eine Partnerschaft mit ihm einzugehen und Dinge zu teilen, die ihm wichtig sind – ja das empfinde ich als sehr unreif. Das Leben ist nicht heute, dass beleben beginnt am Tag Erzeugung und begi wenn es dein Partner für wichtig findet, dir sein Leben mitzuteilen. Sich dir mitzuteilen und du nicht bereit bist eine Partnerschaft mit ihm einzugehen und Dinge zu teilen, die ihm wichtig sind – ja das empfinde ich als sehr unreif.
Das Leben ist nicht heute, dass beleben beginnt am Tag Erzeugung und endet am Tag des Todes.
@******376

Woraus interpretierst du das alles?

Mich interessiert sehr wohl sein Leben und seine Vergangenheit, aber die besteht aus viel mehr, als nur seine vergangenen Beziehungen.
**C Mann
12.702 Beiträge
Zitat von ******376:
Sich dir mitzuteilen und du nicht bereit bist eine Partnerschaft mit ihm einzugehen und Dinge zu teilen, die ihm wichtig sind – ja das empfinde ich als sehr unreif.

...wissen wir, in welche Richtung dieses Mitteilungsbedürfnis des Partners der TE geht?
Was da angesprochen wird, in welchem Zusammenhang und Situation? Die TE ohne diese
Informationen zu kennen, für unreif zu erklären, finde ich jetzt etwas verfrüht...
Wenn ich das so verfolge, geht es dem Partner wahrscheinlich gar nicht darum, Informationen zu teilen, es steckt da eher eine bestimmte Strategie, Unsensibilität und Absicht dahinter. Aber auch da kann ich mich natürlich täuschen---
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Da er offiziell nicht mit Dir darüber reden "darf", platzt es wiederkehrend aus ihm heraus. Sicherlich in Situationen, die nicht unbedingt geeignet sind. Aber da geht es ihm vielleicht wie mir... was raus muss, muss raus. Er meint es sicherlich nicht böse. Und er zieht gar keine Vergleiche. Oder will Dich damit verletzen. Sondern, er will Dich teilhaben lassen. An seinem Leben. Seiner Vergangenheit. Weil er Dir vertraut.
Wie wäre es, wenn er Dir an einem Abend alles erzählen darf, was ihm wichtig erscheint. Es ist vergangen. Damit keine Konkurrenz oder dergleichen für Dich. Möglicherweise erledigt sich das Problem damit von selbst.
@**C

Danke schön *g*

So langsam, bekomme ich auch das Gefühl, das eine Strategie dahinter steckt.
******iel Mann
1.584 Beiträge
Es sollte völlig in Ordnung sein, auch einmal über seine Vergangenheit zu reden und dazu gehören nun einmal auch vergangene Beziehungen... Zu einem Problem wird dies für mich dann, wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme, dass ihr die vergangen Beziehungen wichtiger sind, als die aktuelle, also als die Beziehung mit mir... Dies werde ich nie wieder akzeptieren!!
*****yma Frau
699 Beiträge
Wenn vergleichende Bemerkungen immer wieder an für den neuen Partner verletzender Stelle fallen, spricht das natürlich durchaus für eine gewisse Unsensibilität, wenn nicht gar manipulative Absicht.
Ich kann mir durchaus beides vorstellen.
Und ich kenne selbst auch eine Art von "Eifersucht auf Vergangenes", wenn ich weiß, dass ich nie die erste sein können werde, mit der er xy unternimmt. Andererseits ist das einfach Realität, mit der ich dann lernen muss zurecht zu kommen. Manchmal beneide ich hier Paare, die tatsächlich schon in der Jugend als "erste Liebe" zusammen kamen und diese Vergangenheiten nicht haben.
Ich habe ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis *lol* Mein Mann weiß alles von mir, bis ins kleinste Detail. Und ich von ihm. Und das ist gut so. Er ist nicht nur mein Mann, sondern auch mein bester Freund. Und wir finden es toll alles voneinander zu wissen. Egal ob schwärmerischen Zurückdenken an einen Expartner oder Hasstiraden. *g*
Ich hab irgendwie nie Probleme mit Schilderungen gehabt.
Hochzeitsreise war in einer Gegend die mein Mann schon früher mit seiner Ex bereist hat.
Die Frau an seiner Seite war ich.
Wer hätte Grund mehr eifersüchtig oder neidisch auf wen zu sein? *nixweiss*
Ist alles eine Sache des Standpunktes.
Die Frau an seiner Seite,
Mein Mann, es mag alles ein Unterschied sein, wenn der Partner sich zu "seiner Frau" bekennt. So was liegt bei uns in weiter Ferne und ist von ihm auch nicht geplant.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Sich zu seinem Partner zu bekennen, bedeutet nicht zwangsweise heiraten zu müssen. *zwinker*

Ist das vielleicht eher das Problem? Dass er möglicherweise schonmal verheiratet war und nicht nochmal heiraten möchte?
Aber eine gemeinsame Wohnung, sollte irgendwann schon mal in Planung sein.
Oder wie seht ihr das?

Er war 2x verheiratet.
Das hat mir Heiraten nix zu tun.
Wenn ich fest mit jemanden liiert bin, dann bin ich "die Frau an seinee Seite".

Ich finde es aber emphatielos von ihm dir etwas zu erzählen wenn er weiss dass es dich unglücklich macht. Aber ich kann auch nicht beurteilen wie empfindlich du bist.

*nachdenk*

Ihr könnt ja einen Deal machen. Für jede Schilderungen über seine Ex läd er dich zum Essen ein. *mrgreen*
**C Mann
12.702 Beiträge
Zitat von ***88:
Sich zu seinem Partner zu bekennen, bedeutet nicht zwangsweise heiraten zu müssen.

....egal in welcher Konstellation die Partnerschaft gelebt wird, wenn meine Partnerin mir immer wieder von ihrem Verflossenen erzählen oder vorschwärmen würde und ich das Gefühl hätte, dass sie ihm immer noch nachtrauert, dann würde ich mich doch fragen, warum sie diese Beziehung überhaupt aufgegeben hat und was sie denn eigentlich von mir will...
Oder wie seht ihr das?

Er war 2x verheiratet.

Ein Mann, der zwei Mal verheiratet war, den täte ich schon ernst, wenn er dich nur für Spaß und Sex will.

Und nein, wenn er keine Partnerschaft plant, es lieber locker handhaben möchte, würde ich keine Zukunftspläne schmieden. Weder im geheimen Kämmerlein noch offen ausgesprochen. Ersteres macht dich unzufrieden, das Zweite ihn. Meistens geht so ein Mann nur noch mehr auf Distanz. Dazu ist es geeignet, ständig vor Augen zu führen, dass du keine exklusive Position bei ihm hast.

Du kannst natürlich pokern, ob du ihn irgendwie an dich gebunden kriegst. Dann hast du allerdings keinen Partner, der aus freien Stücken gerne verbindlich ist.

Sie
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
wir, er und ich sprechen über die Vergangenheit, unsere Erfahrungen die wir gemacht haben,
jetzt froh und glücklich sind mit dem was wir zusammen erleben können.

Es ist genau so wie @ rosenwein das so klar einfach und ehrlich beschrieben hat .
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Vielleicht wurmt es ihn, dass er zweimal bereits gescheitert ist. Egal, ob er oder seine Ex-Frauen sich damals getrennt haben. Und deshalb auch diesen enormen Redebedarf hat. Um zu verstehen was damals falsch gelaufen ist. Und natürlich ruft er sich in Erinnerung, dass es auch gute Momente gab. Ansonsten müsste er sich ja eingestehen, dass er zwei wichtige Entscheidungen in seinem Leben, zwei Eheschließungen, komplett verkackt hat.

Ich glaube, er muss erst für sich begreifen, dass es ok ist, zweimal geschieden zu sein. Und das versucht er durch Reden möglicherweise zu verarbeiten. Danach kann er auch wieder offen sein und die Distanz abbauen.
Oder wie seht ihr das?

Warum?
Nein?!
Mit ner Bettbeziehung plane ich keine Zukunft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.