Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zum Thema
Revival-Beziehung81
Ihr Lieben, nach nunmehr 4 Jahren bin ich mit meiner Ex per Mail…
zum Thema
Warum heben Männer oft die Bilder der Ex auf ?336
Also bei mir ist es nach dem Ende von zwei Beziehungen so gewesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erzählungen über Ex-Beziehungen, wie geht ihr damit um?

Erzählungen über Ex-Beziehungen, wie geht ihr damit um?
Warum sprechen Menschen gegenüber ihren Partnern über ihre Ex Beziehungen?

Seit nunmehr einem Jahr bin ich endlich in einer festen Beziehung angekommen. Aber es nervt und verletzt mich, wenn mein Männe immer mal wieder aus seinen vergangenen Beziehungen erzählt.

Wie geht ihr damit um, oder stört es euch überhaupt nicht?

Welche Erfahrungen hab ihr gemacht?
Ich erzähle neuen Partnern nichts von Ex-Beziehungen, ich erwähne sie höchstens mal und wenn ich gefragt werde, dann gebe ich Antwort.
Ich mag das nämlich auch nicht, wenn mir ein Partner/eine Partnerin ständig von irgendwelchen Exen erzählt. Da kann es nämlich passieren, dass ich irgendwann empfehle, doch zum/zur Ex zurück zu gehen.
*********he_67:
Wie geht ihr damit um, oder stört es euch überhaupt nicht?

Welche Erfahrungen hab ihr gemacht?

Mir ist es zum Glück nur in einer einzigen vergangenen Beziehung passiert, dass mein damaliger Partner viel über seine Verflossene gesprochen hat. Und ja, das hat mich damals ebenfalls sehr belastet und ich war verletzt und eifersüchtig. *snief*

*********he_67:
Warum sprechen Menschen gegenüber ihren Partnern über ihre Ex Beziehungen?

Was soll ich sagen, in der oben berichteten Kiste war rückblickend eh der Wurm drin *gehirnschnecke*. Aus den Beziehungen, die ich als gut und erfüllend erlebt habe, kenne ich das jedenfalls nicht. *g*

Liebe Grüße,
Gl💍m
Solange es einfach nur gelegentliche Erzählungen sind und kein permanentes Schwärmen, ist für mich alles in Ordnung. Jeder erwachsene Mensch hat eine Vergangenheit, die ihn mitunter zu der Person gemacht hat, die er heute ist und zu dieser Vergangenheit gehören eben oft auch ehemalige Beziehungen.
meine EX ...
wollte nicht reden, nichts über ihre vergangenen Beziehungen - ich bekam mit, daß sie frisch getrennt war aber das war schon viel, so blieb mein Eindruck: Sie wurde viel gefickt, wohl von verschiedenen Männern, aber dabei nicht geliebt.

Was vor meiner Zeit war, interessiert nicht, denn es war vor meiner Zeit; Ob sie nun viel SEX hatte, sich jedes Wochenende in einem andern Swingerclub rumgetrieben hat oder wie im Kloster gelebt hat, ist nur wichtig, weil ich sie einschätzen wollte: Es ist eben so.

Wenn nun Dein neuer Dir seine Geschichte erzählt. will er es Dir erleichtern ihn einzuschätzen und er bringt Dir Vertrauen entgegen. gleichzeitig schließt er mit der EX dadurch ab, daß er seine Gedanken über die Ex bei Dir ablädt.

Sei doch froh: Du weißt, was Sache ist.

Das Problem ist nur fehlende Sensibiliät seinerseits: Wenn er damit anfängt. die ach so tolle EX zum Maßstab zu nehmen und Dich an der EX zu messen, dann hat er mit der EX nicht abgeschlossen.
*********ellte Frau
8.767 Beiträge
Am liebsten würde ich darüber auch nichts hören. Wenn abfällig über die ehemalige Partnerschaft gesprochen wird dann habe ich immer das Gefühl, über mich wird er dann auch mal so was sagen und noch schlimmer ist es wenn von der vorherigen Beziehung geschwärmt wird, dann vergeht mir echt alles.
********_bln Frau
11.887 Beiträge
wenn mein Männe immer mal wieder aus seinen vergangenen Beziehungen erzählt.

Was erzählt er denn? Also schwärmt er von Ihr wie toll etwas mit Ihr war oder sind es einfach nur kurze Erlebnisse, Sequenzen des Lebens die man einfach hat und dazu gehören? Eben wie Erlebnisse mit Freundem z. B.?
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Sollte man nicht zu viel Bedeutung beimessen...
Wenn man im fortgeschrittenen Alter einen neuen Partner kennenlernt, dann sollte doch wohl jedem klar sein, das der Andere auch ein Leben vor mir hatte.
Wenn mein Partner über vergangene Beziehungen spricht, dann höre ich einfach zu... denn ich verstehe dann doch viel besser wieso mein Partner heute so ist wie er ist.
Warum sollte ich eifersüchtig sein auf Geister aus der Vergangenheit? Ich bin der aktuelle Partner und das ja wohl nicht grundlos!
Manchmal muss man halt auch mal über die Geister aus der Vergangenheit sprechen um sie loszuwerden!
*******ust Paar
5.834 Beiträge
ich habe nicht darauf gewartet...
... bis sie mir alles über meinen Vorgänger erzählt hat.
Ich habe sie danach ausgefragt,
ich wollte verstehen:
was fand sie an denen,
was will sie von mir...

wenn es dich stört,
dann gibt es dafür nur einen einzigen kompetenten Anprechpartner:
Du selbst.
Nichts mitmachen,
was verstörend ist!
Verstehen und bereden können,
was störend ist...
und warum.
Das kommt darauf an
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, wenn Haus und Kinder vorhanden sind. Das ist dann allerdings ein anderes "darüber reden" als Schwärmerei, immer wieder in Erinnerung schwelgen oder fortgesetzter intensiver Kontakt. Dieses ist nicht nur verletzend sondern führt auch dazu, dass man sich leicht als Trostpflaster fühlt. Und ist ein sicheres Zeichen, dass da noch unverarbeitete Gefühle lauern. Wenn man sich entschließt, einen neuen Partner in sein Leben zu lassen, sollte auch ausreichend Platz für diesen vorhanden sein.
Für mich gehören Ex Beziehungen zum Leben wie der Job oder der Urlaub.
Ich bin der Mensch der ich jetzt bin auch durch meine Ex Beziehungen. Ich kann sie nicht wirklich ausklammern. Mein Profiltext ist aus ebensolchen Erfahrungen zustande gekommen. Und ich möchte diese Menschen in meinem Leben nicht missen, selbst wenn ich manches bis heute nicht verstehe.
Ich würde keinen Menschen wollen der seine Vergangenen Beziehungen ausklammert.

Das ich dabei nicht von vor schwärmen oder lästern spreche, versteht sich vielleicht von selbst.
******ein Frau
941 Beiträge
der beste/einfühlsamste weg einen menschen kennlernen zu dürfen ist der blick in seine vergangenheit...sein weg..wo er her kommt...sein erlebtes...wohin die reise gehen kann/soll/darf *g*

ein potpourri an erlebten und begegnungen macht mein jetzt-zustand aus..
fände es sehr schade wenn ich über vergangenes schweigen hätte, sollen, müssen oder anders herum.
Viel gibt es da nicht zu erzählen. Ich bin schon ewig Single und auch verheiratet war ich noch nie. Wenn Sie aber über mein Sexualleben oder meine Vorlieben reden möchte dann kann es wohl sein das es das letzte Gespräch war😂

Wenn die Frau mir davon erzählt, hätte ich kein Plan wie ich reagiere aber ich höre es mir mit Sicherheit an denn schließlich hab ich an Ihr Interesse und würde denken, Gott er hat dich nicht verdient...

Ich finde wichtig das andere Menschen in mein Leben treten und wenn es dort eine Frau gibt, sind die alten Geschichten bestimmt ein Thema aber nicht unbedingt gleich beim kennen lernen👍
****ity Paar
16.583 Beiträge
Warum
nicht? Jeder hatte ein Leben vorher und machen da kein Geheimnis raus. Aber wir beide , haben keine Beziehung im Streit beendet und das finden wir bindet.
Gutes Thema ...
... hat mich auch schon öfter beschäftigt!

Natürlich haben mein Mann und ich eine Vergangenheit und manchmal kommt man darauf zu sprechen, aber Fakten und keine Schwärmerei ... ist für mich absolut in Ordnung ... das gehört zu unserem Leben, aber wir kommen beide nicht auf die Idee davon zu schwärmen ... ist doch verletztend für den jetzigen Partner, oder?

Genauso unhöflich und unnötig finde ich, wenn ein evtl. zukünftiger Sexpartner beim Date von all den Vorgängerinnen schwärmt und im Detail erzählt ... was soll das? *nachdenk* Hab ich nie verstanden ... käme ich auch nicht auf die Idee!
****i2
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Es ist ja vollkommen normal, dass ein Mensch vor der aktuellen Beziehung bereits andere Beziehungen hatte. Entsprechend wüsste ich nicht, inwiefern es mich verletzen sollte, über diesen Fakt zu reden. Im Gegenteil finde ich es sogar spannend, Einblicke in die Erfahrungen vor der gemeinsamen Zeit zu erhalten.
Einmal 11 einmal 9 jahre meines lebens...und sehr viele Kurzaffairen... Sie alle gehören zu meinem Leben. Wieso sollte ich die Hälfte meines Lebens verschweigen und nicht von ihnen erzählen dürfen?

Im Gegenzug hat mein Partner den selben Anspruch. Und da mich auch sein Leben intressiert,interessieren mich auch Geschichten aus seinen Beziehungen.
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Warum sprechen Menschen gegenüber ihren Partnern über ihre Ex Beziehungen?

Weil neue Partner neugierig sind...ist verständlich. Sie wollen den neuen Partner kennenlernen. Aber... Fragen zu fragen auf die man/frau keine korrekte Antwort haben möchte...ist halt ein wenig grenzwertig. Bei mir gibt es auf Fragen wahrheitsgemäße Antworten. Das kann nicht jede(r) wegstecken.
Es kommt drauf an, wie über den oder die Ex gesprochen wird. Warum soll ich meiner neuen Beziehung verschweigen, dass es ein Leben vor ihm gab? Ich würde natürlich nicht zu sehr von meinem Ex schwärmen, ihn aber auch nicht schlecht machen genauso wie es mich stören würde, wenn ich andauernd zu hören bekommen würde, wie toll seine Ex war. Aber ansonsten spricht für mich nichts dagegen, seine frühere Beziehung zu erwähnen.
****i2
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Also ich sehe ebenso keinen Grund, warum meine Partnerin nicht von einem Ex schwärmen sollte. Ich hoffe doch stark, dass sie auch vor mir bereits schöne gemeinsame Momente hatte. Und dass nicht immer alles rund lief, ist ja auch normal - da sind negative Aussagen ebenfalls vollkommen legitim.
Profilbild
**********itekt Mann
937 Beiträge
Die Akte Vor-Leben...
ist ein Bestandteil meiner Gefährtin und mir selbst und gehört einfach zu unserem Leben dazu. Es sind Lebenserfahrungen die uns wachsen lassen, wo wir heute im Leben stehen.

Wir wissen beide - wo - wie und mit welchen Menschen unser Vor-Leben in aller Hinsicht stattgefunden hat.

Beeindrucken oder gar einen Einfluss auf die Partnerschaft hat die „Akte des Vor-leben“ für uns nicht. Ich verstehe nicht, wenn das Thema ohne entsprechende Offenheit und Ehrlichkeit keinen Platz in einer Partnerschaft hat.

Dazu gehört auch die „Akte Vor-Leben“ des Partners.
Unaufgefordert eher nicht.

Warum?

Ich möchte niemanden mit irgendwas belastet. Eventuell Vergleiche?

Vielleicht mal Stellung zu der Sache nehmen und es noch mal klar erläutert, wenn man es nicht wünscht.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Warum sprechen Menschen gegenüber ihren Partnern über ihre Ex Beziehungen?

Na, weil es Teil ihres Lebensweges und ihres Erfahrungsschatzes ist. Gerade im Beziehungskontext hat man ja vielleicht auch etwas gelernt, etwas für sich verstanden usw. Und das möchte man mit dem Patner teilen.

Zitat von *********he_67:
Aber es nervt und verletzt mich, wenn mein Männe immer mal wieder aus seinen vergangenen Beziehungen erzählt.

Warum? DAS verstehe jetzt ich nicht. Er ist ja offenbar jetzt mit dir zusammen. Also was genau löst denn da Verletzung bei dir aus?

Zitat von *********he_67:
Wie geht ihr damit um, oder stört es euch überhaupt nicht?

Mich stört das nicht. Jeder Mensch hat eine Geschichte, die ihn dazu gemacht hat, wer er jetzt ist. Dass da (bei jemandem, der älter als 16 ist) auch vergangene Beziehungen eine Rolle gespielt haben ist ja logisch. Das ist ja bei mir auch nicht anders und mich würde es - ehrlich gesagt - belasten, wenn mein Partner / meine Partnerin derart unsicher (in sich selbst und in der Beziehung ... ?) wäre, dass bloße Erzählungen Verletzungen auslösen und mich dafür verantwortlich machen.
Offen
Ich finde Expartner und Exbeziehungen sind ein Teil des neuen Partners der einfach dazu gehört. Natürlich gibt es auch Gedanken und Gefühle wie etwa könnte er nochmal schwach werden? ... ist sie eine Gefahr für unsere Beziehung?... wenn beide jedoch offen und ehrlich damit umgehen, sollte das in meinen Augen überhaupt kein Problem sein auch darüber zu sprechen.
Ich finde es kommt auf das wann und wie und den Kontext an ob es mich stört.

Und wenn es mich stört muss ich mit meinem Partner über die Gründe sprechen.

Ich erzähle auch...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.