Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Wie sage ich meinem Ehemann, dass ich auf Frauen stehe?129
Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Ehemann verheiratet, zusammen sind…
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brief an einen gehörnten Ehemann

******sPE Paar
632 Beiträge
Dein Beitrag allerding geht noch viel mehr an der Sache vorbei. Wir unterhalten uns hier nicht über Hausarbeit sondern übers Fremdgehen:

...ich denke, es ging hier um einen mehr oder weniger fiktiven Brief...? *gruebel*



...mit der weile denke ich, daß die ganze Diskusion am Thema vorbei geht und nur dazu dient, daß manche sich selbst gern reden hören... *blabla*

LG Er von Zwei *zwinker*
Worum ging's eben nochmal? Irgendwie hab ich grad den Faden verloren...

Aber wenns darum geht, warum wer hier schreibt:

Also, ich schreib hier nicht, weil ich das Tastaturklappern so mag. Ich bin hier zum Punktesammeln!

Ist aber ein langweiliges Thema. Neulich, da war ich in einem Thread, da gings um einen Brief, den ein Liebhaber einem Ehemann schrieb, und das ging echt ab! Die Motivation des Schreibers, die Schuldfrage, alle möglichen moralischen Aspekte, ob Männer sowas schreiben würden, oder ob denen sowieso die kommunikativen Fähigkeiten dafür abgingen (irgendwo meldete sich sogar eine JClerin, die schon mal sowas erlebt hatte! Fand ich überaus interessant, das Posting!) und so...

Naja. Aber klar. Themen wie "warum schreibt ihr hier im Joyclub" sind natürlich auch immer sehr...nett. Bisschein einfacher eben. Nicht so komplex. Muss man auch nicht so nachdenken, und Threads durchlesen und so...sicher.

Also, wie gesagt. Ich bin hier zum Punktesammeln! Und wenn ein Threadthema interessant ist, schreib ich auch gern was dazu.


...mit der weile denke ich, daß die ganze Diskusion am Thema vorbei geht

Ach, wie praktisch - du weisst, worum es geht? Schreib mal was dazu! Dann finden wir, die das nicht so toll im Griff haben wie du, vielleicht wieder ins Thema rein *g*

Dankeschön!

EDIT: grad nochmal eure Beiträge überflogen - ging ja recht schnell...also, ist dann doch nicht nötig. Ich ziehe meine Bitte zurück. Ich glaube, das wäre dann doch nicht sehr hilfreich *roll*
******sPE Paar
632 Beiträge
Worum ging's eben nochmal? Irgendwie hab ich grad den Faden verloren...

...in der Ironie der Worte, spiegelt sich gelegntlich mach Tatsache wieder, welche dem geneigten Leser sich doch glatt als Selbsterkenntniss darstellen könnte... *smile* *bravo* *spitze*


grad nochmal eure Beiträge überflogen - ging ja recht schnell...


...Lesen wäre u.U. angebrachter...
Überfliegen reichte.

Noch was zum Thema? Nein? Naja...hätt mich auch gewundert *nixweiss*

Schönen Tag noch!

EDIT:
...in der Ironie der Worte, spiegelt sich gelegntlich mach Tatsache wieder, welche dem geneigten Leser sich doch glatt als Selbsterkenntniss darstellen könnte...

achgottachgott - kleiner Tipp? Rhetorik liegt euch nicht. Versuchts am besten garnicht erst...das ist ja schrecklich! schauder
**********_Drak Frau
5 Beiträge
@muetzle
Gut *zwinker* Aber das war es was ich meinte.
Das ihr euch sicherlich mal Gedanken drüber machen würdet aber ich finde es schon eher (angenehm) überrachend, sollte ein Mann sowas aufschreiben und dann auch noch jemand anderem geben (denn er dann noch nicht mal kennt), obwohl er wahrscheinlich mit seinen Gedanken sehr nah an der Wahrheit liegt und sogar die Situation verbessern und/oder wieder in Ordnung bringen kann.


Soll heissen:
MÄNNER schreibt was ihr denk!!!
Oh super! Jemand hat das Thema gefunden *knuddel*

obwohl er wahrscheinlich mit seinen Gedanken sehr nah an der Wahrheit liegt

Strichlein bei den Briefinhaltsgutfindern


und sogar die Situation verbessern und/oder wieder in Ordnung bringen kann.

Glaub ich nicht. Die natürliche Konsequenz dieses Briefes, der unverhofft einem völlig unvorbereiteten Partner in die Hände fällt, wäre meiner Meinung nach eher sowas wie ein Beziehungsschock. Schlagartiger Vertrauensverlust etc pp - also, ich bin mir sicher, der könnte die Situation nur verbessern, wenn eine Trennung selber wirklich eine Verbesserung darstellt. Und das ist nicht notwendigerweise der Fall.

Leider ist es praktisch unmöglich, in so einem Fall, und wenn man ein noch so rationales, unemotionales Wesen hat, nicht auf die Wut/Hass-Schiene zu geraten. Sich nicht verraten zu fühlen.

Es ist durchaus möglich, einem Partner die Option einer offenen Beziehung zu vermitteln, auch wenn der nicht unbedingt von selber aus dieser Richtung kommt. Aber das braucht viel viel Zeit, und muss aus einer Position des Vertrauens heraus aufgebaut werden.

Ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung einfach nicht. Und ein solcher Brief würde das schlagartig zerstören.

Soll heissen:
MÄNNER schreibt was ihr denkt!!!

aber schlaft lieber mal drüber, ob ihr's auch abschickt...
**********_Drak Frau
5 Beiträge
Natürlich. Und sicherlich wird es (wenn überhaupt) sehr lange dauern bis diese Beziehung wieder in Ordnung ist.
Allerdings gibt es Männer (meiner ist so einer), dem man Dinge sagen kann, und ich meine sagen, ohne schreien, Wut etc., und der es einfach nur nicht machen will weil FRAU es ihm sagt.

Ich denke solche Art von Personen würde es gar nicht mal so schlecht ergehen, wenn sie einen Brief in dieser Art bekommen würden.
Vielleicht erwachen sie dann einmal aus ihrem Dauerschlaf und sehen das die Welt NICHT nur so ist wie sie sich das gedacht haben...
und der es einfach nur nicht machen will weil FRAU es ihm sagt.

Muss ich jetzt daraus schlussfolgern, dass die eigentliche Impertinenz des Briefes die ist, dass es hier mal ein MANN sagt?
******sPE Paar
632 Beiträge
Vielleicht erwachen sie dann einmal aus ihrem Dauerschlaf und sehen das die Welt NICHT nur so ist wie sie sich das gedacht haben...


...was so mancher Frau genau so gut zu Gesicht stehen würde... ja wenn sie sich nicht nur immer als zu selbstgefällig und eigennützig geben wollte...

...wobei es dann einem schon schlüssig erschein, wenn die Auswirkungen dessen zu dem führen, über das hier gelegentlich sinniert u. diskutiert wird...
Die Welt
ist im eigenen Umfeld genau so, wie sie sich jede/r denkt und wünscht.

Das, was ich ausstrahle kommt zurück und wenn das, sich UNVERSTANDEN fühlen, ist,
muss ich vielleicht auch an mir etwas ändern? Oder ?

Man hat uns die Sprache gegeben, die Möglichkeit der Gesten, Schrift und Tinte.
Die Wortwahl mag jeder für sich definieren, und scheint die Kommunikation, bzw. die art der Kommunikation, zwischen Mann und Frau auch manchmal differieren. Aber ein Partner, dem die Seele des Anderen wichtig ist, weiss, so glaube ich auch, was dem Anderen gut tut, fehlt, ihn erfreut und ihn traurig macht.

Dennoch ist jede/r für sich selbst verantwortlich, hat sich weder in die Angelegenheiter Anderer einzumischen, auf welchem Weg auch immer, noch hat man selbst das Recht jemanden zu sagen, was gut für ihn/ sie ist .

Entweder man blickt annähernd in die selbe Richtung und hat FREUDE daran und / oder man gesteht dem Partner dass " Fehlende " in anderen Kreisen zu, um nicht Dinge zu vermissen, die ihm / ihr wichtig sind.
Das sollte man aber selbst erkennen und in diesem Moment versuchen anzusteuern und nicht drauf zu hoffen, dass von aussen jemand kommt und auf die Schulter haut oder derartige Briefe schreibt.

Ich glaube nicht, dass ein Partner 100% dessen abdecken kann, was der andere sich wünscht und braucht. Da sich das auch imLAufe der Zeit ändern wird.
Da spreche ich aus eigener und vor allem langjähriger Erfahrung. Entwickeln kann man sich auch nur dann ANEINADER, wenn man sich diese Freiheiten offen und in Vertrauen zugesteht.
C.
Ric_Bound
Der beste Thread seit Jahren ?

sorry aber......... angemeldet seit 24.01.09??

jaaa ich weiß hier gibts so viel kurioses lächelt

geht jetzt was leckeres kochen

sorry fürs OFF an alle *zwinker*

Emy
*******_by Mann
3.178 Beiträge
und wenn man ein noch so rationales, unemotionales Wesen hat, nicht auf die Wut/Hass-Schiene zu geraten.
Das mit dem Rationalen sehe ich ja ein, aber Emotionen sind Notwendig. Egal welche. Es muss aber nicht die Wut/Hass-Schiene sein. Ohne Emotionen bewegt sich ja nichts.
Ganz kurz!
So ein Brief könnte nur
a) eine Gehässigkeit eines emotional Verkümmerten
b) die Platzhirschschwaffelei eines Machos
c) das Produkt eines Ignoranten
sein
@***Ru könnte liegt im Bereich des möglichen

NUR !? im Bereich sehr engen Denkens.
@emilyskipp
Der beste Thread seit Jahren ?
sorry aber......... angemeldet seit 24.01.09??

Ja, da kannste jetzt mal drüber nachdenken, wie ich das wohl gemeint haben könnte ... *zwinker*
nööö, so wichtig isses nich....

nur eben aufgefallen *zwinker*
Ich schwanke immer noch
zwischen "Briefgutfinderundnichtabschicker" und "Briefgutfinderundabschicker" denn das
Das sollte man aber selbst erkennen und in diesem Moment versuchen anzusteuern und nicht drauf zu hoffen, dass von aussen jemand kommt und auf die Schulter haut oder derartige Briefe schreibt.
ist sehr wahr und doch:

Was ist, wenn man an den anderen nicht mehr dran kommt. Wenn einem die Mittel zur Kommunikation ausgegangen sind, wenn man nicht mehr weiß, was man denn nun noch machen soll, um endlich gehört oder wenigstens in der eigenen Situation wahrgenommen zu werden. Und man trozdem die Hoffnung noch nicht endgültig aufgeben will. Das Kind im Brunnen nicht ertrinken lassen will.
Wie nur soll man den anderen wachrütteln: Hallo, HALLO ... hier .. ich wollte mal was deutlich machen...hallo, hört mich keiner?

Die Betrogenen fallen meist aus ALLEN Wolken, während den Betrügenden längst alles klar ist (die Geschlechterverteilung spielt in dem Satz keine Rolle).
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
@ Eglantyne
Da hast du völlig recht!

Nur... das geht den/die Betrügerhelfer/in nen feuchten Kehricht an!
Das ist eine Sache zwischen Betrüger/in und Bertogenem/Betrogener.

Also ist der Brief für'n Arsch, denn wenn der/die Betrogene/r den Brief von Betrügerhelfer/in bekommt verpufft er wirklungslos, weil er nur Wut und Fassungslosigkeit auslöst.
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Wie nur soll man den anderen wachrütteln:

man kann die gesamte wohnung mit botschaften vollpinnen, die gepackten koffer vor die tür stellen oder selbst ausziehen.

Hallo, HALLO ... hier .. ich wollte mal was deutlich machen...hallo, hört mich keiner?
immer im gleichen tenor zu agieren/reden, bringt meiner meinung nach nicht viel. wenn man einem kind 20 mal das gleiche sagt, ohne das es konsequenzen spürt, klappt es nach spätestens 10 mal die ohren auf durchzug. erwachsenen geht es da wohl nicht viel anders (?)

Ich wünsche meinem Ex den Brief des TE, obwohl ich befürchte, dass er ihn ebensowenig kapieren würde, wie so viele andere....
analoger hat seine einsicht wohl kaum durch einen solchen brief gewonnen, sondern durch euren austausch.

ich frage mich gerade, wann dein ex den brief deiner meinung nach hätte bekommen sollen. in der zeit, in der du noch gegen eine wand geredet hast, in den letzten monaten eurer beziehung, als du dich mental schon längst verabschiedet und dich einem anderen zugewandt hast oder nach eurer trennung, damit er sieht was er "angerichtet" hat?

eglantyne, du solltest mal endlich versuchen mit dir ins reine zu kommen. vorallem ohne ständig die wer-war-eigentlich-schuld-frage mit dir rum zu schleppen.


ein aussenstehender hat sich da nicht einzumischen! das geht nur die beiden partner etwas an, meine meinung.
Grundsätzlich finde ich den Inhalt des sogenannten Briefes nicht schlecht. Da hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht und es in literarischer Form auf Papier gebracht. Oder auf den Bilschirm....
Ich sage bewußt literarisch, da ich nicht glaube, daß das ernsthaft als Brief gedacht ist. Wohl eher im Rahmen eines Romans oder eines Ratgebers. Und im zweiten Fall sicher als eher als Denkanstoß denn als ernsthafter Brief.
Der Inhalt ist zwar für meine Begriffe absolut korrekt aber dafür doch ziemlich emotionsgeladen! Ich finde da Wut, Sarkasmus, Verteidigung, Rechtfertigung, Überheblichkeit, Arroganz, Schadenfreude......

Im Vorfeld des "Briefes" ist eine Art dreiecksbeziehung entstanden. Und damit ist es nicht mehr nur eine Sache zwischen 2 sondern zwischen 3 Menschen. Und je nach dem wie die Geschichte aussieht würde ich als bertogene Ehefrau schon den Dialog mit der "anderen" suchen. Wenn mir noch was an meinem Mann liegt kann es mir helfen herausfinden was passiert ist. Wenn nícht ist doch eh alles klar.
Eine Freundin hat erzählt, sie seie Ihrem Mann mit seiner Geliebten begegnet. Sie hat sie angesprochen und Ihr gesagt:"Da haben sie ja all das noch vor sich was ich schon hinter mir hab!"
Das ist schon praktisch sowas wie eine Verbrüderung. Wir stecken doch im selben Boot.

Also: Fazit ich würde das als Brief nicht losschicken, damit wird nur ein ernsthafter Krieg der Parteien herausgefordert. Aber in Romanform regt es zum nachdenken an!

Liebe Grüße

Annette
tja
was soll man dazu schreiben .....!?
Das überlege ich auch gerade...
und habe auch keinen Gedanken mehr daran, in welchen Situationen manche leben, Beziehungen kann man es ja wohl nicht nennen, wenn der Partner Gesagtes oder Getanes nicht aufnimmt.

Wenn man es mit Liebe und Gesten nicht schafft, sich Gehör oder Aufmerksamkeit zu verschaffen, mit was denn dann ?

Selbst wenn hier von einer Dreiecksbeziehung die Rede ist, ist sie es doch nur, wenn alle DREI davon wissen.

Im Fall Brief ja nicht, also geht es nur die zwei etwas an, die sich in Liebe und Lust dem Augenblick widmen.
Aus welcher Motivation auch immer.
Und genau diese Beiden haben für sich selbst mit den Konsequenzen klar zu kommen.
Er in seinem Kummer oder auch Rachegelüsten ( vollkommen danneben ! ) und sie in ihrer Sehnsucht nach Berührung und als Frau wahrgenommen werden wollend.

Aber weder er hat sich in ihr Leben einzumischen, noch in das des Ehemannes. Das ist eine Sache der Beiden ! Punkt.

Ich würde im Falle des FAlles, dass ich mit meinem Partner nicht klar komme und er mich nicht mehr mit liebenden Augen ansieht oder ansehen will, nicht reden sondern handeln.

Manchmal hilft vielleicht mal getrennt zu sein für eine Weile.
Als meine Ehe stagnierte, nach 24 Ehejahren, so die Neuorientierung für einen selbst beginnt, auch wenn die KInder eigene Wege gehen, bin ich für 2 JAhre ins Ausland gegangen.
Er kam mich besuchen und wir haben uns so wieder neu angenähert und so gefällte es uns jetzt. Toleranz und Freiraum binden manchmal mehr als ständige Nähe. Zumal wenn jeder weiss, dass der andere andere weiss, dass der PArtner auch ohne den anderen klar kommt. Das bereichert ungemein und löst Abhängigkeiten.
Nun bin ich wieder zu weit abgeschweift...
Der Brief hin oder her, mag er zum Nachdenken anregen, aber es sollte niemals ernsthaft ein solches Werk entstehen oder sich jemand in anderer Leute Angelegenheiten einmischen.

Das wünscht Conny
Sehr geehrte Annette (Al Ith)
Ganz kurz und einfach gesagt - deine Stellungnahme hat Herz, Hand, Kopf und Fuß - das erfreut mich.
Danke und freundlichen Gruß!

brunnenbauer
Zu all den Ratschlägen und Fragen hier im Thread
meine Person betreffend:

Gewisse Details aus meiner eigenen Geschichte, die hier zu lesen sind, stellen lediglich kleine Ausschnitte aus der tatsächlich Geschichte dar. Zu dem erlaube ich mir ab und an eine gewisse dichterische Freiheit und stelle Begebenheiten aus meinem Leben überspitzt oder nur halb dar, wenn es mir dem Thema oder der Diskussion dienlich scheint.

Wer sich aus den kurzen, möglicherweise einseitig oder leicht verfremdet dargestellten Ausrissen meines Lebens weitergehende Rückschlüsse in küchenpsychologischer Manier erlaubt, liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Die für die richtige Interpretation notwendigen Informationen werden nicht im öffentliche Forum erscheinen.

Eine weiterführende Diskussion über meine Person, meine Geschichte oder meine Verquickung mit dem TE ist mithin müßig.







jetzt muas aber amol a ruah sei, himmihergottsakrament
gewisse dichterische Freiheit und stelle Begebenheiten aus meinem Leben überspitzt dar

Richtig so, den wer nicht übertreibt, der kann nicht anschaulich schildern.

Auch das Joyforum sollte immer ein Maß an Privatsphäre achten.

LG
Brian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.