Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5770 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde
953 Mitglieder
zum Thema
15 Jahre JOYclub: Wo sind die Ersties?231
Kürzlich feierte der JOYclub sein 15-jähriges Jubiläum, alle feierten…
zum Thema
Warum sind bei Paar-Profile nur die Frauen zusehen?178
Mich als Single würde es interessieren warum in den meisten Paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum formuliert ihr "unser ER" und "unsere SIE"?

Theoretisch. Aber weit hergeholt.


**********_2015:
Bs:
Wir suchen für unsere Sie.
Wir suchen für Sie.

Das "sie" kleinschreiben. Das wäre korrektes Deutsch.
Und unzweideutig.

Solche Formulierungen sind stilistisch einfach schlecht. Die werden auch nicht besser dadurch dass sie in jedem dritten Paarprofil auftauchen.
**********_2015 Paar
1.574 Beiträge
Mit der Kleinschreibung hast du sicherlich recht, nur wird es meist zur stilstischen Hervorhebung absichtlich großgeschrieben und dadurch wird in diesem Zusammenhang das "unsere" fast unerlässlich.
Gut. Geschenkt.
Aber warum sollte ein Paar ungefragt für mich suchen und dann noch forumsunüblich siezen?
Das ist ein wenig konstruiert.
**C Mann
12.702 Beiträge
"...wir, Lisa Müller und Heinrich Müller suchen einen Mann, der Frau Lisa Müller fickt.."

Besser so? *zwinker*
**********_2015 Paar
1.574 Beiträge
Ich habe nur, wie vom TE gewünscht, einen Versuch der Erklärung aufgezeigt, mehr nicht *zwinker*

Was jeder Einzelne, der diese Formulierung verwendet, damit ausdrücken möchte, entzieht sich meiner Kenntnis.
*******nep Frau
15.773 Beiträge
Weil wir so besser Klarheit haben bzw vermitteln wer sucht.

Wenn man schreiben würde: ich suche.... Tja, wer sucht denn nun; der männliche oder der weibliche Part.

Um das zu umgehen und der Mannschaft zu vermitteln wer (was) sucht, würden wir eben so schreiben das er sucht bzw sie sucht.

Selbst wenn ich als Paar im Forum schreibe, schreibe ich oft: ich, sie. Damit die Mitglieder wissen, das der weibliche Part am schreiben ist und nicht der männliche Part.
*******elle Frau
35.679 Beiträge
Unser stellt für mich einen Teil dieses Paares dar.
Nicht mehr nicht weniger.
Ich lese das oft und es stört mich nicht.
Und ich mag es, wenn erkennbar ist, wer von dem Paar geschrieben hat.
********2206 Frau
7.602 Beiträge
Themenersteller 
So eben wurde mir mitgeteilt, was auch hier schon angesprochen wurde.

Das "unser" soll den Part des Paares nochmal hervorheben und...das dieses "unser" Swingerjargon ist also es wurde mal so angefangen in dieser Szene und hat sich im Laufe der Zeit eben so eingebürgert.

Okay...

Ach und nochmal...es stört mich in keinster Weise, ich wollt lediglich ne Bedeutung oder nen Grund dafür finden.

Wie ein Kind, das Fragen über Fragen stellt und diese beantwortet haben möchte um einen Sinn darin zu erkennen *liebguck*
"unser" er oder sie
.....ist eine ohne nachzudenken übernommene einmal gelesene Schreibweise, die genauso unsinnig ist wie "ich bin AUF Arbeit" oder "IN der Arbeit"
Die Formulierung an sich finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil empfinde ich sie eher hilfreich.

Bei Gesuchen: Es ist klar ersichtlich, dass z. B. eine Frau nur für den männlichen Part des Paares gesucht wird und keine Bi-Spiele geplant sind. Alle wissen somit, was genau gesucht wird.

Im Forum: Es ist teilweise echt gut zu wissen, wer schreibt. Der männliche Part denkt vllt ganz anders über ein Thema als der weibliche Part. Dann klarzustellen, wer schreibt, ist hilfreich.

Das "unser" hebt dann wahrscheinlich vor, dass es ein Paarprofil ist.
**********true2 Paar
7.860 Beiträge
Wir benutzen diese Redewendung, damit das Gegenüber weiß mit wem man es zu tun hat.
Keine Ahnung, wie wir darauf gekommen sind. Haben es hier gelesen und selbst angewandt.
xD
Warum ist diese Fragestellung so schwer zu verstehen??
Es geht drum, dass die Formulierungen komisch sind und kein Mensch im normalen Leben so redet. Aber man gewöhnt sich auch dran und es ist ja wirklich wurscht.

Ich sag jetzt einfach mal als jemand, der die Formulierung nicht verwendet:
"Unsere Sie" ist kürzer als "Unser weiblicher Teil" oder "Die Frau, die Teil dieses Paarprofils ist". Es ist einfach sparsam.
*********licht Frau
832 Beiträge
Da unser Paarprofil aus unser beider Soloprofile entstanden ist, haben wir unsere Namen übernommen. Frau Mondlicht, Herr Fisch vom Profil Mondlichtfische.
Ich fand die Formulierung 'unser Er/sie' nämlich auch nicht schön. Besonders im Fließtext im Profil liest sich das einfach nicht schön. Da sind mir Namen lieber. Und da nicht jeder meinen Namen kennen soll, da man mich mit Namen und Gesicht doch schnell zuordnen kann, wenn man mich kennt, bleibt es bei Frau Mondlicht, bzw im Chat wird meist Mond daraus.
So lang ist die Formulierung auch nicht und ich finde sie deutlich angenehmer, als 'sie und er'. Das ist so von oben herab. In meinen Augen.
Profilbild
**********itekt Mann
940 Beiträge
Lieber TE

Die schriftliche „Sie und Er“ Form wie er auf Onlineplattformen sowie in Redaktionen verwendet und geschrieben wird, ist in der heutigen Zeitepoche ganz normal und üblich und stellt nichts aussergewöhnliches dar.

Wichtig ist:
Dass Frau und Mann den Sinn der Ausdrucksweise ganz versteht. Sollte das nicht verstanden werden, dann gilt es einfach „nachzufragen“ so wie wir das alle im realen Leben machen wenn etwas unklar ist.

Mit Fragen oder Nachfragen können Missverständnisse verhindert werden.
ich glaube ja, der joyclub ist selbst schuld daran - in der datefunktion wird automatisch erzeugt "paar sucht ihn", "er sucht sie", "sie sucht ihn" - würde da stehen "paar sucht mann" etc., hätten sich die leute sicher nicht so angepasst.
*******elle Frau
35.679 Beiträge
Oh ja, möglich.
*********ckit Mann
926 Beiträge
Kommt im Chat ja auch häufig genug vor. "Ich suche eine Sie / einen Er...". Das macht manchmal schon ein wenig den Eindruck, dass "Ich suche eine Frau / einen Mann" zu banal, nicht "Szene genug" oder sonst wie als zu vermeidende Formulierung gilt. *gruebel*
**********oeter Paar
94 Beiträge
aus der Not geboren
Ja, klingt komisch, aber was soll man machen? Sowas braucht ein Paar nicht, wenn es mit Freunden mailt, da können sie schreiben "Wolfgang wünscht sich ..." und "Anneliese ärgert sich ...", aber hier im Joy wollen viele ja nicht direkt ihre Vornamen in Forumsdiskussionen oder ersten Mails hinterlassen.

Wir haben es da leichter und können angesichts unseres Profinames schreiben "Die Katz mag Mäuse ..." und "Der Köter nicht ...", aber wenn wir stattdessen "Die_tierischen_2" hießen, bliebe uns kaum anderes übrig, als auch diese hölzern klingende Formulierung zu verwenden. ... schrob der Köter
****ba Frau
3.823 Beiträge
Zitat von *******3053:
So eben wurde mir mitgeteilt, was auch hier schon angesprochen wurde.

Das "unser" soll den Part des Paares nochmal hervorheben und...das dieses "unser" Swingerjargon ist also es wurde mal so angefangen in dieser Szene und hat sich im Laufe der Zeit eben so eingebürgert.

Na, das macht absolut Sinn für mich. Wenn sich zwei Paare zum Swingen begegnen, dann gibt es "unsere" sie und "Euere" sie. Meine und Deine sie ist zu paschamäßig, meine Frau kling nach Ehe, die nicht unbedingt gegeben ist.
Unsere spricht aus der Gemeinschaft heraus - das Paar spricht mit einer Stimme über einen Teil von sich. So habe ich das hier wahr genommen. Ich bin viele - Wir sind eins.

Bei sie und er muss ich übrigens an die Handtücher früher denken die einträchtig im Bad nebeneinander hingen und in rosa und blau verkündeten: Sie Er.
********2206 Frau
7.602 Beiträge
Themenersteller 
*blume* Ich bedanke mich bei allen bisherigen Schreibern. *blume*

So langsam entschlüsselt sich dieses Mysterium des Satzteilchen "unsere Sie/unser Er" und entwirrt so mit auch meinen Gedankensalat.
**********oeter Paar
94 Beiträge
Das Katz schreibt ergänzend, dass sie des Köters Verschreiber „Profinames“ toll findet (off topic), und zum Thema:
Ich hab mich immer gefragt, warum denn nicht einfach das „unsere/r“ weglassen?!
„Sie mag Mäuse. Er nicht.“

Hab das tatsächlich nie gecheckt!
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
deswegen läßt es sich trefflich in einer Ecke darüber plaudern ..
*********nsee Mann
34 Beiträge
Hat jemand den Duden gefragt
Die Deutsche Sprache ist vielfältig. Habt ihr gewusst das das vermeintliche Hoch bzw Schriftdeutsch ein Sächsischer Dialekt ist? Zur Info das geläufige Sächsisch ist ein Thüringischen Dialekt.
Ihr könnt also Schreiben was ihr wollt es ist immer richtig. Sie oder sie oder Er bzw er.
******tes Paar
570 Beiträge
Eigenes Profil durchforstet
Ich musste erst einmal unser eigenes Profil durchschauen. Und siehe da, gleich unser erster Satz fängt mit "unser er" an. Wir hätten auch "unser männlicher Part", "das Männchen von les Sybarites", "unser Musketier", "unser d'Artagnan" schreiben können. Eine große Auswahl für kreative Alternativen gibt es durchaus.

Warum sie es nicht geworden sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Womöglich dadurch gegeben, dass man die Formulierung hier des Öfteren liest. Also haben wir sie einfach übernommen ohne groß darüber nachzudenken.

Warum unser? Es klingt deutlich wärmer "unser er ist nach Übersee gezogen" im ersten Satz zu schreiben als "er ist nach Übersee gezogen".

Im weiteren Verlauf haben wir dann ganz normal er und sie benutzt. Wobei ich zugeben muss, dass sich das auf Dauer auch trocken liest, wenn kein Name eingestreut wird. Er macht ...,
sie macht ...,
Er mag...,
Sie mag ...,
er findet doof...,
Sie findet doof...

Also es wird Mal wieder Zeit den Text etwas zu überarbeiten *gg*

Le Sybarite

PS: unser, euer das sind doch bürgerliche Kategorien
also ich muss gestehen, ich werde nie einen "ihn" suchen und mein mann wir nie ein "unser er" sein. ganz im gegenteil, profile mit dieser sprache erreichen mich eher nicht. zum glück spricht im realen leben kaum jemand so und wenn mich an der bar jemand fragte, ob "unsere sie" mich ein bisschen lecken dürfte, bekäme ich bestimmt irgendeine krise.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.