Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5770 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde
953 Mitglieder
zum Thema
15 Jahre JOYclub: Wo sind die Ersties?231
Kürzlich feierte der JOYclub sein 15-jähriges Jubiläum, alle feierten…
zum Thema
Warum sind bei Paar-Profile nur die Frauen zusehen?178
Mich als Single würde es interessieren warum in den meisten Paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum formuliert ihr "unser ER" und "unsere SIE"?

Er schreibt
Wir benutzen diese Formulierungen teilweise aus praktischen Gründen bei Dates die wir schalten.

1: SIE sucht SIE für unseren IHN.
Ist kürzer als
2: Unser weiblicher Part sucht für unseren männlichen Part eine Frau

Zweite Variante würde gar nicht in die Überschrift passen.

Die erste Variante ist kurz und enthält viele Informationen:
1. Es wird klar das ein Mann eine Frau sucht.
2. Wir sind ein Paar, suchen aber auch solo Dates
3. Es wird klar, das der weibliche Part damit einverstanden ist aber nicht daran teilnehmen wird.
4. Was wort "unseren" suggeriert, das Er vergeben ist. Das ist eine wichtige information für den Suchenden. Manche suchen lieber vergebene Personen und andere wollen nur singels weil sie die Option auf mehr als unverbindliche Dates haben möchten.
*******elle Frau
35.679 Beiträge
Ja,das kommt mir sehr logisch vor. *ja*
Sonst könnte man noch mein Mann, oder meine Frau schreiben.
Oder mein Lebensabschnittsgefährte ?

Schon klar, warum sich unser er durchgesetz hat. *ja*
Und mich stört es ja auch nicht.
*******ive Paar
105 Beiträge
Zitat von *****_84:

Ist kürzer als

Die eine Formulierung ist so schräg wie die andere...

Warum nicht einfach
"SIE sucht SIE für IHN"
oder
"SIE sucht Gespielin für IHN"

Ganz ehrlich, wer schon beim ausformulieren eines Dates derart phantasielos ist....

mr. nightdrive
Zitat von *******ive:
Zitat von *****_84:

Ist kürzer als

Warum nicht einfach
"SIE sucht SIE für IHN"
oder

Ganz ehrlich, wer schon beim ausformulieren eines Dates derart phantasielos ist....

mr. nightdrive

Klar, man kann das auch so schreiben und das "unseren" weglassen.

Warum Du uns jetzt aber noch eine Beleidigung im letzten Absatz reindrücken musst ... das weißt nur Du selbst. *roll*
Bei einem Paarprofil gehe ich grundsätzlich davon aus dass man im Konsens handelt.
Das "unser" - nun, ich kann nur sagen wie es auf mich wirkt.
Als würde das Paar in gleichen Jogginganzügen aufschlagen und auch sonst ziemlich symbiotisch sein.

Ich schreibe wie ich rede.
Und so eine Formulierung würde ich bei einer Unterhaltung nie benutzen.
*******ssa Frau
5.650 Beiträge
Warum unser? Es klingt deutlich wärmer "unser er ist nach Übersee gezogen" im ersten Satz zu schreiben als "er ist nach Übersee gezogen".

So sehe ich das auch, es zeigt die Verbundenheit an, schließlich gehört der "er" zum Paarprofil, ist ein Teil davon und nicht irgendein Er.

Und nochmal was zu dem Vergleich zum Umgang mit der Ansprache im realen Leben, wie man hier immer wieder liest:

man kann das nicht vergleichen, nicht wie man sich anspricht, wie ich bereits erwähnt hatte, dass man sich hier ja auch ganz andere Namen gibt, und alles ist ja anders:
man läuft real ja auch nicht mitm blanken Arsch durch die Gegend oder zeigt jedem seinen Schwanz, das ist hier so, in erster Linie, also finde ich es auch völlig normal sich in der Er/Sie-Ansprache so zu verhalten weil man das privater auch gar nicht ausdrücken möchte - nicht jeder setzt seinen realen Namen drunter.
Zitat von *****_84:
Zitat von *******ive:
Zitat von *****_84:

Ist kürzer als

Warum nicht einfach
"SIE sucht SIE für IHN"
oder

mr. nightdrive

Klar, man kann das auch so schreiben und das "unseren" weglassen.

Warum Du uns jetzt aber noch eine Beleidigung im letzten Absatz reindrücken musst ... das weißt nur Du selbst. *roll*

was soll das denn - wer wird denn beleidigt? nightdrive's er teilt nur seine empfindungen gegenüber einer bestimmten einfallslosigkeit mit und ich empfinde das genau so - aber wer sich von meiner meinung beleidigt fühlt, ist selbst schuld.
@*********thaar

Ok... ich korrigiere: es war keine direkte Beleidigung, aber zumindest eine Abschätzige Bemerkung/Bewertung von der ich mich angesprochen fühle, da sie direkten Bezug auf meinen Post nimmt.
Kann man machen... muss man aber nicht.

Aber mir egal... weiter im Thema.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
mir fällt dazu nur ein,
wie formuliere ich denn als single?

"mein" ich sucht...?

hat das jemand im profil stehen?

also warum dann "unsere sie/er?
**********_2015 Paar
1.574 Beiträge
Bei einer Persönlichkeitspaltung ist das auch in einem Singleprofil sinnvoll *zwinker*
********2206 Frau
7.602 Beiträge
Themenersteller 
mir fällt dazu nur ein,

"mein" ich sucht...?

*panik* Oh Gott bitte nicht dann so kurz gehalten. Vielleicht käme dann die längere Version besser

"Mein inneres Ich sucht dich"

Haaaaaaaaaaaaaach und dann käm das auch mit den inneren Werten zum Tragen....Gottel und dann wird es richtig kompliziert weil es dann philosophisch werden könnte.

Na auf jeden Fall hab ich, dank der supi Joygemeinschaft, das mit dem "unser ER/unsere Sie" jetzt uff´n Schirm und weiß so in etwa, Warum/Wiso/Weshalb

Lieben Dank
Manu
*********kend Paar
14.058 Beiträge
Wir benutzen nicht unser Er oder unsere Sie. Können uns aber vorstellen dass das Paar damit ausdrücken möchte das sie sich als eine Einheit versteht und es soll nichts zwischen die beiden kommen.

Mich macht das irgendwie nicht glücklich denn ich bin immer noch ein Individuum und kein Paarneutrum.

G/w
Hier ein Paradebeispiel warum das "unsere Sie" sinn macht:
Sind vergebene Männer für euch anziehend oder ein No-Go?

Im Nebenthread benutzte ich den Passus: ... wenn unsere Sie eine Solodate hat...

In dem Fall war es ganz wichtig um "unsere Sie" von anderen Frauen abzugrenzen. Denn ich spach in dem Fall nur von und uns unserer Sie... nicht von einer x-beliebigen sie. Hätte ich das eine Wort weggelassen, hätte es ein geneigter Leser es so verstehen können, als würde ich für die allgemeinheit sprechen. Ich wollte aber explizit nur unsere Situation, Erfahrungen und Vorlieben schildern.
*******ive Paar
105 Beiträge
Zitat von *****_84:

... benutzte ich den Passus: ... wenn unsere Sie eine Solodate hat...

Ich hätte da eher geschrieben
"Wenn mrs. nightdrive ein Solodate hat..."

*zwinker*
*********kend Paar
14.058 Beiträge
Für mich klingt unsere Sie und unserer Er einfach zu homogen. So wie siamesische Zwillinge. Okay dürfte ich bei unserem Nicknamen eigentlich nicht so sehen. Aber den hat mein Mann für uns ausgesucht. Ich bin nicht Schuld.

G/w
Zitat von *******ive:
Zitat von *****_84:

... benutzte ich den Passus: ... wenn unsere Sie eine Solodate hat...

Ich hätte da eher geschrieben
"Wenn mrs. nightdrive ein Solodate hat..."

*zwinker*

Das ist ganz sicher eine mögliche Alternative! Vollste Zustimmung! Es bleibt dann trotzdem jedem User überlassen welche Variante er schöner findet. Sinn und Zweck bleibt der gleiche: keine Namen im Klartext nennen zu müssen. Die Initialien unserer Namen stehen ja schon im Nickname.... müssen aber nicht im Klartext im Forum stehen. Ach da gibt es Unterschiede... mache nennen gerne die Vornamen, wir verzichten im Forum gerne darauf.

Jeder wir er mag *zwinker*
Wenn zwei "für unsere Sie oder Ihn" schreiben, dachte ich, die sind schon zu dritt und suchen eine vierte Person, für Sie oder Ihn...
Wo kann man ihn dann umtauschen wenn er ihr nicht gefällt..? Im Baumarkt? Oder Sie bei Ikea?😆
********2206 Frau
7.602 Beiträge
Themenersteller 

mr. nightdrive

Phantasielos *gruebel*

Mittlerweile hat der Thread mich zu der Erkenntniss gebracht, das ich selbst einfach zu hohe Erwartungen an mich stelle was, das geschriebene Wort betrifft.

Ich bin ein Freund der blumigen Umschreibung, des geflügelten Wortes...ich gebe dem gern einen Rahmen...so wie man einem Bild einen schönen Rahmen gibt.

Ja und dann gibt es halt die Menschen, die es dann doch lieber kurz und knackig halten um etwas auf den Punkt zu bringen.

Und wenn dann eben eine Formulierung, die irgendwann mal vor Anno da zumal aufgetaucht ist, weiter verwendet wird...ja dann werd das halt so für mich als gegeben betrachten.

Aber, ich muß mir jetzt wenigsten meinen Kopf nicht mehr zerbrechen und das Hirn zermartern sondern kann jetzt lächeln.

*liebguck* Manu
*********_Mike Paar
39 Beiträge
Fehlende Namen
Zitat von *******ler:
xD
Warum ist diese Fragestellung so schwer zu verstehen??
Es geht drum, dass die Formulierungen komisch sind und kein Mensch im normalen Leben so redet. Aber man gewöhnt sich auch dran und es ist ja wirklich wurscht.

Im "normalen Leben" kommuniziert man mit Namen.

"Wir suchen für Mike einen neuen Job"

Im "normalen Leben" ist es außerdem eher selten, für das Ziel einer Einzelperson bewusst als Paar zu formulieren.

"Wir suchen für ihn" oder "Wir suchen für unseren Ihn", nämlich den männlichen Teil des Paares, ist vor allem ungewohnt und mag deshalb "komisch" anmuten. Andererseits ist diese Formulierung aber doch sehr klar und eindeutig, und letztlich sollte Sprache eben genau das leisten.
*****moe Mann
1.417 Beiträge
[Quote]
QuasselStrippe 

mir fällt dazu nur ein,

"mein" ich sucht...?

hat das jemand im profil stehen?

also warum dann "unsere sie/er? [/Quote]

Unsereiner als Single kann das profane "Ich" verwenden. Wenn es mit "Unser" sein muss - "Unsereiner sucht" verwenden. Bei Größenwahn oder für Hoheiten geht auch Plural Majestatis, Also "Wir" -dürfte allerdings viel für Verwirrung sorgen *rotfl*
*****moe Mann
1.417 Beiträge
Unsereiner *zwinker* hat sich noch was gedacht...

In "Wir suchen für unsere Sie" oder alternativ "Wir suchen für unseren Er" kann sich "Unsereiner" *zwinker* viel hinein interpretieren.

Zum Beispiel: Sie/Er darf nicht alleine suchen, sondern hat dieses mit Partner abgestimmt, und als Ergebnis dieser Abstimmung wird "Wir" verwendet.

Oder, der Er/die Sie sucht für den Partner/-in, will jedoch nicht zeigen, dass der/die Partner/-in in der Beziehung "nicht's zu sagen hat...

Oder, es wird gar nicht für den Partner/die Partnerin gesucht, sondern für die Zofe, den Sklaven, den Chauffeur, die Putzfrau... da dürfte dann näheres aus dem Gesuch abzuleiten sein. Bei "Wir suchen für unsere Sie einen potenten Rammler" könnte es sich um ein Gesuch nach einem potenten Karnickelmännchens das süße Osterhäschen des Paares handeln..

Vielleicht können sich Paare melden, die bei Verwendung von "unserer Sie/Er" nicht an den Partner/die Partnerin gedacht haben. Aber die haben das wahrscheinlich klar ausgedrückt mit "Wir suchen für unsere Freundin" oder so ähnlich.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich bin Anfangs auch öfter über diese Formulierung gestolpert - aber im Grunde ist sie nichts anderes als die Entsprechung anderer sprachlicher Gepflogenheiten.

Wenn man sagt, mein Mann/ Freund/ Partner ist das ja nichts anderes. Nur bedeutet das eben in diesem Falle dass man selbst das schreibende Subjekt und nicht der Partner, während bei 'unserem Er' der Er das Subjekt ist.

Eine Umschreibung mit Mr. und Mrs. ... empfinde ich da nicht weniger umständlich ...
******969 Mann
271 Beiträge
SIE / ER ?
Es stimmt ja, nicht selten gibt es dieses Bedürfnis, einen Teil des Paares kurz, klar und prägnant zu benennen.
Jedoch, ein Bestandteil eines Paares kann nach üblichem Sprachverständnis eben diesem Paar nicht "gehören" - "unser" passt also nicht, und viele emfinden das auch so.

Wie wäre es mit "ER" und "SIE" ?
(*zwinker* Singularis majestatis: Jauchzet, frohlocket und preiset den Herrn und die Dame - mittels Großschreibung.)
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich fand dazu den einen oder auch die zwei beiträge interessant
als signalisiert wurde, dass dieser ausdruck noch mal ein besonderer
hinweis ist, dass die zwei auch ganz wirklich ein paar sind
ein doppelt verpaartes päärchen sozusagen...

für alle möglichen zukünftigen gespiel/innen ein wichtiger hinweis...
******tes Paar
570 Beiträge
Ich finde die Diskussion ziemlich amüsant.

Da wir ja auch betroffen sind, "unser er" als Formulierung zu benutzen, hier ein paar weitere Gedanken, die sich über die letzten Beiträge gesammelt haben.

Wir haben da nicht wirklich drüber nachgedacht, welche Formulierung jetzt genau wie bei wem ankommen könnte.
Es ist für uns dennoch schwierig gewesen die richtigen Worte zu finden um ein gemeinsames Profil zu erstellen, das zeigen soll, dass wir ein tolles Paar sind und dennoch zwei Individuen mit teilweise gleichen und teilweise unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen.
Denn letztlich ist auch der Joyclub nichts anderes als eine persönliche Vermarktungsplatform sofern man nach weiteren Spielpartnern sucht.

Folgende Argumente sind mir aufgefallen:
Wenn Singleprofile nicht verstehen können oder wollen, warum die Formulierung genutzt wird, obwohl sie selbst gar nicht in der Zwickmühle sind genau diese Formulierung zu benutzen oder eben zu umgehen während diese hier durchaus gangbar ist.

Ebenso die Annahme das "unser er" oder "unsere sie" als siamesische Zwillinge, symbiosisches Paar oder sonst was in der Art "klebt zu sehr zusammen" tituliert wird und dann lese ich auf diesen Profilen wir mögen, wir tun, wir wollen, wir mögen nicht, wir suchen, wir...

Wo das jetzt eine andere Darstellung der Beziehung sein soll, entzieht sich meiner Auffassungsgabe.

Somal die Formulierungen "unser er" und "unsere sie" den Spagat versuchen Einigkeit und Individualismus in einer funktionierenden Partnerschaft auszudrücken. Ob dem am Ende auch so ist, sei mal dahingestellt.

Le Sybarite
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.