Warum formuliert ihr "unser ER" und "unsere SIE"?
Neulich saßen Wir in einer lustigen Frauenrunde beisammen und wie das in so einer Runde oft ist, sind Wir von Thema zu Thema gejumpt.Natürlich haben Wir uns auch über den Joy unterhalten denn immerhin, sind Wir da auch alle angemeldet.
Einer der Frauen fragte dann ,Warum ist das so, das öfters bei Dategesuchen folgendes zu lesen ist
„Suche eine Sie für xy oder Wir suchen eine Sie für xy“ ,warum schreibt man nicht, das eine Frau gesucht wird?
Ja und da warf ich dann in das Gespräch folgendes mit ein, das mir ähnliche Formulierungen, direkt im Profil, aufgefallen sind
„Unser ER“ oder „Unsere SIE“
Wir Frauen saßen dann so beisammen und fragten nach dem Grund dieser doch sehr merkwürdigen Formulierung und spaßten so rum, das vielleicht zu viel Schweigen der Lämmer, geschaut worden ist.
Ihr könnt euch natürlich das Gelächter vorstellen doch irgendwie hat uns die Frage „Warum ist das so“ dann doch beschäftigt und zwar bei jeder auf ihre Art und Weise.
Ich hab mich dann tatsächlich mal durch einige Profile gewälzt auf der Suche nach dieser Formulierung und hab auch eines entdeckt und direkt gefragt.
Danke ihr Zwei, das ihr da so lieb drauf geantwortet habt nur…nach dieser Antwort saß ich mit weiteren Fragen rum.
Die SIE-Formulierung bei den Beiden hat den Grund, des Nichterkennen werden, naja und nun frag ich mich, ob mich jemand erkennt nur weil ich meinen Namen nicht angebe?
Okay, wer nun einen außergewöhnlichen Namen besitzt da kann ich das ja noch nach vollziehen, das dieser nicht im Profil oder sonst wo erscheint nur dann könnte doch diese SIE-Formulierung auch anders geschrieben werden, statt „unsere Sie/unser Er“ ein klangvolles „der weibliche/männliche Part von“
Unsere Sie könnte auch die Haushälterin, das Zimmermädchen, die Zofe, die Muddi/Schwiegermuddi oder die Oma zur Pflege und Unser Er könnte auch der Dackel Willi sein.
Also liebe Joygemeinschaft Warum ist das so, das es manchmal geschrieben wird als ob, von einer dritten Person die Rede ist?
Ich möchte auch anmerken, das ich niemanden deswegen kritisieren will sondern lediglich, das Mysterium dieser Formulierung enträtselt bekommen möchte.
LG Manu