„Vergebene Männer sind für andere Frauen immer reizvoller und attraktiv, das ist indiskutabel und auch hinreichend "wissenschaftlich" belegt.
Das einzige hinderliche ist eben der moralische Aspekt..
Den Beleg würde ich gerne mal sehen. Gut, das "wissenschaftlich" steht bewusst (?) in Anführungszeichen. Wenn ich mich irre: bitte eine (seriöse) wissenschaftliche Studie als Quelle anführen.
Für mich persönlich kann ich mir die Argumentation nicht zu eigen machen - so überhaupt nicht.
Auch wenn anekdotische Evidenz problematisch ist und ich rein theoretisch zufällig die
eine Ausreißerin sein mag, die völlig wider den Trend geht: ich finde vergebene Männer nicht attraktiver. Im Gegenteil. Keiner meiner vergebenen Bekannten gefällt mir so, dass ich mir vorstellen könnte, mit ihm ins Bett zu gehen. Ich drehe mich nicht nach Männern um, die eine Frau an der Hand haben. Der Ehering an der Hand eines Mannes lässt mich kalt. Im Club zieht es mich schon instinktiv zu den offenen Singles hin, nicht zu denen, die mit Partner da sind. Es ist also definitiv eher die Singleausstrahlung, die mich anmacht.
Mögliche Erklärungen:
1) Viele Männer in einer festen Beziehung lassen sich gehen, was sie schonmal wesentlich unattraktiver für mich macht. (?)
2) Viele Männer in einer festen Beziehung, die gegen den Willen ihrer Partner noch jemand anderes haben wollen (und selbst einige derer mit echter offener Beziehung), sind entweder Manipulatoren oder Schlawiner, und beides merke ich sehr schnell. Da kommt bei mir schon auf Anhieb keine Libido auf. Während 1) gerade reine Spekulation ist, ist 2) bei mir ein Erfahrungswert.
3) Hinzu kommt, dass vergebene Männer, auch und gerade die mit Permiß von ihrer Partnerin, oft weniger offen im Umgang mit Frauen sind. Ich erlebe hier mehr Drucksen und Schleichen als den selbstbewussten Beutefang - die Freundin ist oft immer Beifahrerin im Hinterkopf. Unattraktiv.
Rechnen wir also mal die kleine Teilmenge derer auf, auf die
keines der drei zutrifft, dann kommen wir auf einen wesentlich kleineren Prozentsatz liierter Männer, die überhaupt für mich attraktiv wären, als bei den Unbeweibten.
Bitte beachten: ob von denen dann noch irgendwer interessant wäre, wenn wir den pragmatischen Faktor "hat er Zeit für mich" oder den moralischen Aspekt hinzufügen, nun ja, da wird die Luft noch dünner. Aber die klammere ich hier bewusst aus und komme trotzdem schon auf der animalischen Ebene auf eine Menge mehr Neins bei vergenenen Männern als bei Singles.