Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2677 Mitglieder
zum Thema
Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?577
Ich liebe meine unlogischen Ideen. Auf einer Sexplattform danach zu…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich?

Es giebt nichts was es nicht giebt. Bestiimmt gibt es auch eine Freundschaft zwischen den Geschlechtern, bei der das sexuelle Verlangen keine Rolle spielt. Und ja machmal ist einem die Freundschaft wichtiger als sie durch ein Beziehung oder eines sexuellen Abendteuers zu gefährden. Und manchmal ist die Hoffnung das letzte was dann stirbt. Mann kann Ratschläge erteilen wie man möchte. Am Ende kommt es so, wie es kommt, man schlittert in die Situation rein ob man will oder nicht. Wichtig ist wie man letzendlich damit umgeht.
Ich bin mit 2 Männern ziemlich gut befreundet, in die ich vor Jahren verliebt war. Nachdem meine Gefühle nicht erwidert wurden, hat sich der Kontakt - nach etwas Pause - in beiden Fällen zu einer guten Freundschaft entwickelt. Mir sind beide einfach wichtig, weil wir uns auch ohne viel Reden verstehen und ich so gelernt habe, die männliche Sichtweise zu verstehen. Deshalb besteht der Kontakt noch heute und ich bin mir sicher, dass ich heute keinen Kontakt mehr hätte, wenn es damals zu einer Beziehung gekommen wäre (die dann in die Brüche gegangen wäre).

Deshalb zu deiner Frage: Ja! Männer und Frauen können auch "nur" befreundet sein. Manchmal muss allerdings die Gefühlsebene erst einmal geklärt/angesprochen werden, damit dies von Anfang an klar ist. Aber dann sind auch schöne und wichtige Freundschaften zwischen Mann und Frau möglich.
**a Frau
570 Beiträge
Meine Fragen nun wären:

Funktionieren solche Freundschaftsbeziehungen, wenn der Freund oder/und man selbst einen Partner hat?

Was sagt der jeweilige Partner dazu?

Und hat sich damit die Freundschaft verändert?
**C Mann
12.564 Beiträge
**a:
Funktionieren solche Freundschaftsbeziehungen, wenn der Freund oder/und man selbst einen Partner hat?

...ja sicher, warum auch nicht? Es muss mit dem Partner nur eindeutig geklärt werden, dass es sich dabei ausschliesslich um eine Freundschaft, ohne Plus oder andere Zusätze handelt.

**a:
Was sagt der jeweilige Partner dazu?

... ich habe bisher immer meine Freundschaften in die Beziehung mit einbezogen und ich habe auch diie Freunde meiner Partnerin kennengelernt und adoptiert. Würde eine Frau darauf bestehen, mich von Freunden, egal ob männlich oder weiblich, wegen ihr zu trennen, würde ich eher die Beziehung mit dieser Frau aufgeben. Wahre Freunde sind für mich nicht ersetztbar.

**a:
Und hat sich damit die Freundschaft verändert?

...nein. Es kommt natürlich vor, dass man gerade bei einer neuen Beziehung momentan nicht mehr ganz so oft Kontakt hat wie zuvor. Aber das sollte der Freundschaft keinen Abbruch tun, denn Freundschaft beinhaltet unter Anderem auch gegenseitiges Verständnis. Das Schöne an Freundschaften für mich ist, dass man selbst nach einer Zeit des Abstands genau dort wieder ansetzen kann, wo man aufgehört hat....
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **a:

Funktionieren solche Freundschaftsbeziehungen, wenn der Freund oder/und man selbst einen Partner hat?

Ja. Ich rechtfertige mich nicht für die Beziehungen, die ich führe, egal welcher Art sie sind.


Zitat von **a:

Was sagt der jeweilige Partner dazu?

Mein Partner und mein bester Freund kommen super klar. Ich habe meinem Partner noch nie erklären müssen, dass mein bester Freund "nur ein Freund" ist. Auch mein bester Freund hat eine Partnerin, die noch nie irgendwelche Zicken gemacht hat, weil er und ich uns so nahe wie Geschwister sind.


Zitat von **a:

Und hat sich damit die Freundschaft verändert?

Nein. Aufgrund meines Umzugs sehen wir uns zwar seltener, aber ansonsten hat sich nichts verändert.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Da ich bei
meiner Freundin auch Haus und Hund hüte, wenn sie auf Dienstreisen in andere Länder ist, da sie auch über Wochen meine Reisebegleiterin ist, ist das schon eine Herausforderung an meine Ehefrau, die selbst nicht verreisen möchte.

Es wäre hypothetische Kaffeesatzleserei, wenn ich schließen wollte, wie es ohne eigene Partnerin funktionieren würde. Ich versuch´s mal ein wenig, da ich mich von früher kenne: Als Single war ich nur auf Freundschaften aus, die zu einer sexuellen Beziehung führen konnten. Aber da war ich jung. Heute sind mir andere Dinge wichtig. Die sexuellen Beziehungen in Form von D/s gibt es trotzdem.
Das Problem liegt meistens in der Ausgangssituation: Frauen interpretieren sexuelle Avancen oft als Freundlichkeit, während Männer Freundlichkeit als sexuelles Interesse interpretieren. Dazu gibt es sogar entsprechende Studien...

So kommt es, dass ganz "harmlose" Anlässe und "normaler" Small Talk, die Frauen eher als Beginn einer möglichen Freundschaft betrachten, für einige Männer zum erotischen Balztanz werden - egal, ob selbst gebunden oder nicht, egal ob die Frau gebunden ist oder nicht. Viele Frauen sehen das anders. Auch das wurde durch bereits erwähnte Studien erkannt.

Ansonsten sind Freundschaften zwischen den Geschlechtern in unseren Augen durchaus möglich, sie "wachsen" oft aus etwas anderem heraus, können auch während Jahrzehnten bestehen. Die natürliche erotische Spannung zwischen den Geschlechtern ist möglicherweise sogar zumindest ein klein wenig vorhanden, aber man hat sich unausgesprochen auf Freundschaft geeinigt.

Letztlich: wie viele richtig gute Freunde hat man denn im Leben? Die meisten Menschen wohl eher weniger, dafür richtig gute, die tatsächlich "durch dick und dünn" gehen. Nicht umsonst nennen etliche Menschen Freundschaft als enorm wichtiges Element auch in einer Paarbeziehung - ergänzt eben mit dem erotischen Element.
******ith Mann
55 Beiträge
Ich empfinde die Frage als Merkwürdig.
Für mich hat das Geschlecht einfach noch nie eine Rolle gespielt, wenn es um Freundschaften geht.

Im Umkehrschluss kommen wir dann ja wieder bei der Frage an:
Bi und offene Beziehung?
Dann willst du ja mit allen nur vögeln!

Ich meine nur, das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
*****a_S Mann
7.837 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******ith:
Ich empfinde die Frage als Merkwürdig.
Ich auch, denn sie impliziert, dass viele Menschen denken, dass sie nicht möglich ist. Und was wären denn das für Menschen? Menschen, die ihre Freizeit nur in gleichgeschlechtlichen Cliquen verbringen, in denen sie über die für ihr Geschlecht passenden Themen reden und ebensolchen Hobbies nachgehen? Und Menschen des anderen Geschlechts sind entweder potentielle Sexobjekte oder völlig uninteressant? Wenn solche Menschen Beziehungen eingehen, gibt es dort nur Sex oder Streit? Sie wären ja mit ihrem andersgeschlechtlichen Partner nicht befreundet. Fragt man sich, warum solche Leute überhaupt Beziehungen eingehen - vermutlich nur, weil es gesellschaftlich so üblich ist. Also, ich muss sagen, mit solchen Menschen möchte ich nichts zu tun haben.
*******N68 Mann
517 Beiträge
Ich habe auch eine Frau als BFF. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zudem ist sie die Schwester meiner Ex-Freundin. Wir waren gleich beim "Schwestern"-Check, wie sagt sie so schön, ein Kopp ein Arsch *zwinker* Wir reden wirklich über alles, und ich meine wirklich alles.

Ihr Mann ist zwar immer wieder mal eifersüchtig, was aber absoluter Quatsch ist.

Klar haben wir auch schon mal über Sex miteinander geredet und wir waren auch schon kurz davor, aber mein Kopf hat (trotz Alkohol) gesiegt. Das war allerdings bevor sie ihren Mann kennen gelernt hat. Und diese Geschichte hat unsere Freundschaft sogar noch enger gemacht, weil ich ihre alkoholbedingte Geilheit nicht ausgenutzt habe. Unsere Freundschaft war und ist mir viel wichtiger als der Sex mit ihr. Zudem sind wir sexuell nicht wirklich kompatibel, wir stehen halt beide auf andere Dinge.

Also ja, es gibt enge Freundschaften ohne Sex zwischen Mann und Frau
*******schi Frau
14.677 Beiträge
Also ja, es gibt enge Freundschaften ohne Sex zwischen Mann und Frau

da bin ich aber froh!
denn in meinem kopf gibt es das durchaus auch - warum auch nicht?

in meiner realität gab es das allerdings noch nicht...
Freundschaft zwischen Mann und Frau ...
... Ist möglich aber buchstäblich sinnlos.
Wir sind doch hier, weil wir mehr Interesse an Sex haben als der Durchschnitt.
Dieses mehr an Interesse wird permanent verraten in einer Freundschaft, in der Sex eben NICHT möglich ist.
Wenn Sexualität die STÄRKSTE menschliche Triebkraft überhaupt ist, was soll dann eine bloße Freundschaft zwischen Mann und Frau bringen?
Zwei optimal kompatible Menschen, die sich um das Beste bringen, was die Natur den Menschen gegeben hat, das ist doch das Peter Prinzip, die höchste Stufe der zwischenmenschlichen inkompetenz,auf die Spitze getrieben.
Nichts für mich.
*******schi Frau
14.677 Beiträge
also...
für mich ist eine harmonische ehe
ohne sex

freundschaft

warum sollte das, was so viele leben, (wenn sie sich nicht scheiden lassen) sinnlos sein?
Bauernregel:
"Die ungefi..ten Hühner gackern am lautesten."
Und Wer lesen kann,...
Die Sex-lose Freundschaft ist ein permanenter Affront der Beteiligten gegen die Sexualität des Gegenüber: "Du bist ja ganz nett ("nett ist die kleine Schwester von Ar..Loch!") aber für das Wichtigste zwischen Mann und Frau, Sex, dazu bist du mir nicht ... (Wertvoll, wichtig, sexy, attraktiv,.. Alles, was dir einfällt!) genug. Also,lass uns labern."
Nö.
Wenn Sex SO unwichtig wird, dass er quasi sowieso ausfällt, immer, dann mag das funktionieren.
Aber deswegen sind wir nicht hier.
Ich sowieso nicht.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Wenn Menschen nur auf ihr Geschlecht reduziert werden und darauf, ob Sex mit ihnen deshalb theoretisch möglich ist - dann ja, dann ist so ein Mensch schlichtweg nicht in der Lage, zum begehrten Geschlecht eine Freundschaft zu pflegen und sieht diese dann auch als sinnlos. Denn man könnte ja... Aber will man das auch?

Ich persönlich bevorzuge Individuen, die zwischen könnten und wollen unterscheiden können. Mit diesen ist eine Freundschaft nämlich problemlos möglich.

Wenn es um kompatible Charaktere und gemeinsame Interessen geht, unterscheide ich nicht zwischen Mann und Frau. Ich urteile nicht auf der Basis, ob Sex theoretisch möglich wäre, weil ich mich beim Begehren von Menschen bewusst für das Begehren entscheide. Es passiert bei mir nicht "einfach so", sondern fußt auf dem Erkennen und damit dem Bewundern und Wollen von Werten, die mir wichtig sind.

Merkwürdig, wenn man Nicht-Begehren als Kritik am eigenen Selbst auffasst. Das hat für mich mit mangelndem Selbstwert zu tun, wenn man Freundschaften nicht eingeht, weil man grundsätzlich von jedem sexuell begehrt werden will, ansonsten ist der Mensch für einen selbst "wertlos".
Es liegt eine Verachtung darin,..
... zu schreiben, man würde Menschen "auf die Sexualität reduzieren."
Woher kommt die?
Genau wie die Kirche, ist die feministische und Medin Welt extrem lustfeindlich, und viele haben dieses "Reduzieren- Narrativ" unkritisch übernommen. Schade.
Ich hatte das Gegenteil geschrieben: es ist die "stärkste soziale Kraft"!
Erkennst du den Unterschied?
Die Lustfeindlichkeit von Feminismus, Medien, Kirche und außerhalb des JC führen eben zu "multimedialen Perversionen" wie JC oder die 240 Mio.- Auflage von 50 Shades- eben um die Lustfeindlichkeit des Alltags (und, jetzt zum Thema:) der Freundschaften ohne Sex zu Kompensieren.
*******schi Frau
14.677 Beiträge
also...
@*********ster

ich würde Dich ja gerne gerne in Deinen ausführungen begreifen
vor allem, weil Du so agressiv rüberkommst...

gelingt mir nur leider nicht...
*******schi Frau
14.677 Beiträge
für mich bedeutet der begriff

"freundschaft"

zwei menschen - eine seele

und die ist doch geschlechts-unabhängig

und wenn es das für andere nicht gibt, weil xyz...
ist das auch ok...
****yn Frau
13.440 Beiträge
Das hat doch nichts mit Lustfeindlichkeit zu tun. Muss ich denn wirklich Lust auf jemanden haben, nur weil er ein Mann ist und ich mit ihm Sex haben könnte? Ich teile unterschiedliche Werte mit Menschen. Bei den einen teile ich Werte, die eine Freundschaft perfekt machen, mit anderen teile ich Werte, die eine Liebschaft perfekt machen. Mit dritten teile ich so wenig Werte, dass keines zustande kommt.

Eine Freundschaft ist nicht "weniger", als eine Liebschaft. Ich glaube, das ist der Knackpunkt, den viele nicht begreifen. Sie verstehen Sex als das Intimste, Tollste, Außergewöhnlichste, was zwei Menschen miteinander teilen können (und argumentieren immer mit einem Trieb, den man anscheinend rational nicht analysieren und bewerten kann, was meines Erachtens nicht stimmt) und eine sexlose Beziehung gleich welcher Art ist für sie immer "weniger", in der Hierarchie immer "unter" der Sex-Beziehung.

Ich habe Sex mit Menschen gehabt, die mir nicht einmal nahe stehen. Ich hatte Sex mit Menschen, die ich mag, hatte Sex mit Menschen, die ich liebte, hatte Sex mit Menschen, deren Namen ich nichtmal kannte. Ich halte Sex nicht für das Übertollste und Beste, was zwischen zwei Menschen passieren kann. Ich halte romantische Liebe für das Tollste, was zwischen zwei Menschen passieren kann und diese ist meines Erachtens nicht daran gekoppelt, ob man Sex hat oder nicht. Romantische Liebe - nicht Sex - ist das größte Kompliment, das ich einem Menschen machen kann.

Und hierbei muss man sich nunmal daran gewöhnen, dass romantische Liebe für mich nur bei einem Maximum an geteilten Werten zustande kommt. Wer das als Beleidigung auffasst - die Freundschaft anstelle der Liebschaft - hat in meinen Augen ein Werteproblem, vor allem mit sich selbst.
@**a
Funktionieren solche Freundschaftsbeziehungen, wenn der Freund oder/und man selbst einen Partner hat?

Ja.

Was sagt der jeweilige Partner dazu?

Nichts.

Und hat sich damit die Freundschaft verändert?

Wenn jemand einen neuen Partner hat, kann sein, dass man sich - aus Zeitgründen - weniger sieht - aber das passiert auch bei gleichgeschlechtlichen Freundschaften.
@*********ster
Wenn Sexualität die STÄRKSTE menschliche Triebkraft überhaupt ist, was soll dann eine bloße Freundschaft zwischen Mann und Frau bringen?

Sexualität ist nicht die einzige menschliche Triebkraft, also mit Freunden kann man wirklich alles Mögliche unternehmen, auch wenn man keinen Sex miteinander hat. Man kann z.B. auch zusammen auf die Piste gehen, und Sexpartys oder Swingerclubs besuchen.
*******schi Frau
14.677 Beiträge
ob freundschaft oder liebe oder beziehung oder xyz

VERTRAUEN ist der anfang von allem...

das ist das, was ALLES gemeinsam hat oder ist

das ist die basis

und da ist eine rein geistige verbindung zum anderen geschlecht sehr wohl möglich - auch OHNE sexuelle anziehung...
(ich hatte dieses gefühl vor einiger zeit mal, und der mann ist schwul...also keine chance auf sex...) deshalb war aber doch das grund-gefühl nicht weg, dass wir so auf einer welle sind...
*******N68 Mann
517 Beiträge
@****yn

Danke für deine Worte. Sie spiegeln genau wieder wie ich das fühle. Liebe ist ein so umfassender Begriff und, auch zwischen Mann und Frau, nicht ausschließlich mit Sex
zu verbinden
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich kann zum Beispiel absolut verstehen, dass man keine Freundschaft zu einem Individuum haben will, das man selbst begehrt oder liebt. Ich denke, wenn ein Mensch die Werte verkörpert, die einem selbst wichtig sind, sodass einen die bloße Existenz dieses Menschen glücklich macht, dann will man auch zurückbegehrt oder zurückgeliebt werden und ist das nicht der Fall, tut das weh und man zieht sehr häufig kein Vergnügen mehr aus den eigenen Gefühlen, sondern Schmerz.

Ich kann es aber nicht nachvollziehen, wenn der Grund für das Begehren/die Liebe nicht auf dem Individuum selbst fußt, sondern auf dem, was er zwischen den Schenkeln hat, es also rein um das Geschlecht und damit um die potenziellen Möglichkeiten geht. Und allein deshalb dann eine Freundschaft abgelehnt wird, weil es keinen "Sinn" macht, wenn man nicht theoretisch vögeln kann.

"Ich will nicht mit dir befreundet sein, weil ich dich begehre/liebe" - absolut verständlich.
"Ich will nicht mit dir befreundet sein, weil du ein Mann/eine Frau bist" - für mich kollektivistisches Denken und damit mit meinen persönlichen Werten nicht vereinbar. Hier würde auch für mich keine Freundschaft infrage kommen, aber nicht aufgrund des Geschlechts, sondern aufgrund der unterschiedlichen Werte.
Ojeh
Jetzt kommen die ganz neuen Fragen daher ...

JA, DAS GEHT.
Punkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.