Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
244 Mitglieder
zum Thema
Offen, ehrlich und direkt lässt Vertrauen überflüssig wirken51
Zu aller erst, das sollte sein, leider wurde mir das letzte…
zum Thema
Offene Beziehung oder Monogamie?435
Wie seht ihr offene Beziehungen? Sind sie alltagstauglich?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen in offener Beziehung: wie kann das zusammen gehen?

@*********rippe
Im Idealfall gibts da überhaupt kein Limit in der Anzahl der involvierten Personen *g*
(körperliche/emotionale/sexuelle) Exklusivität ist kein fragilerer Wert als alle anderen Werte auch!

Wem dieser Punkt ernsthaft wichtig ist, der achtet ihn ebenso wie die anderen Punkte die eine Beziehung ausmachen.

Es ist gar kein Wert, sondern ein Anspruch, der nach Außen getragen wird: Ich will, dass Du für mich exklusiv bist...

Ob Exklusivität eine Beziehung ausmacht? Nein. Nur für die Menschen, die es so für sich definieren wollen.

Diese vielen Werte sind ständig im Wandel in unserer Gesellschaft. Heute gilt dies, morgen das, ein Versuch, über Normen Sicherheit zu generieren.

Nicht mehr und nicht weniger.
Daher rede ich lieber von Bedürfnissen und ungerne von Werten, die mir dann von Außen angetragen werden. Wie Schuhe.

Die Vertrauensfähigkeit ist individuell sehr verschieden, Werte sollen dort stützen, wo das Vertrauen fragil wird. Man möchte an Werte glauben, um dann Vertrauen aufzubauen. In der Hoffnung, dass sich andere Menschen daran halten werden. Am Ende ist jedoch all das nur eine Prognose, denn absolute Sicherheit kann es meiner Meinung nach in Beziehungsfragen nicht geben.

Sie
Mir stellt sich immer die Frage: Vertrauen in WAS überhaupt?
Dass sich der Partner nicht anderweitig verliebt?
Dass der Partner keinen Sex hat mit jemandem den ich nicht leiden kann?

Wenn ich wirklich liebe, dann lasse ich dem Partner alle Freiheit ohne Grenzen.
also...
polyamorie (schreibt sich das so?)

käme für mich immer nur zu viert infrage...

niemals zu dritt

Zu Ende gedacht wäre es eher ein Netzwerk...

Sonst wird es kompliziert...

Angenommen ich liebe drei Männer, einer davon nur mich, ein anderer insgesamt fünf Frauen der Dritte eine Frau und einen Mann. Wer dürfte denn dann wen nicht lieben um wem gerecht zu werden?
Vertrauen in offener Beziehung ist, Partnertausch unterm Weihnachtsbaum dann aber auch😉👍💕
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Angenommen ich liebe drei Männer, einer davon nur mich, ein anderer insgesamt fünf Frauen der Dritte eine Frau und einen Mann. Wer dürfte denn dann wen nicht lieben um wem gerecht zu werden?

ich meinte schon, dass sich diese vier mit-einander lieben
irgendwie

*rotfl*

nur die zahl 3 kommt mir nicht mehr in die tüte...
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ausser zwei männer...

*rotfl*
**********hilda Paar
232 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ngst:

Wenn ich wirklich liebe, dann lasse ich dem Partner alle Freiheit ohne Grenzen.

Macht sich besonders gut, wenn man zusammen Kinder hat ... "Geh du ruhig mit XY ficken, Liebling. Ich geh in der Zeit zum Elternabend." 😎
@**********hilda
Genau so! Wo bitteschön ist das Problem?
**********hilda Paar
232 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ngst:
@**********hilda

Ich hab damit keins mehr. Meine Kinder sind groß.

Dankeschön! *smile*
**********hilda Paar
232 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ngst:
@**********hilda

Du wirst es merken, wenn/falls du mal welche haben solltest. 😉
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Macht sich besonders gut, wenn man zusammen Kinder hat ... "Geh du ruhig mit XY ficken, Liebling. Ich geh in der Zeit zum Elternabend." *cool*

ich finde

die argumente werden immer denk-würdiger...

und das meine ich NICHT positiv

*knicks*
@**********hilda

Dann erklär es bitte, das Problem.
**********hilda Paar
232 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rippe:
Macht sich besonders gut, wenn man zusammen Kinder hat ... "Geh du ruhig mit XY ficken, Liebling. Ich geh in der Zeit zum Elternabend." *cool*

ich finde

die argumente werden immer denk-würdiger...

und das meine ich NICHT positiv

*knicks*

Wie meinen?
**********hilda Paar
232 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ngst:
@**********hilda

Wenn sich zwei Menschen aus Liebe dazu entschließen Kinder in die Welt zu setzen und sich für deren gelingendes Aufwachsen die Verantwortung zu teilen, ist es nicht möglich, sich in dieser Zeit aus Liebe gegenseitig alle Freiheit zu lassen. Alleine das kontinuierliche Da-Sein als Elternpaar für die Kinder bedingt eine Einschränkung der völligen Freiheit.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Zitat von **********hilda:
Zitat von *********ngst:
@**********hilda

Wenn sich zwei Menschen aus Liebe dazu entschließen Kinder in die Welt zu setzen und sich für deren gelingendes Aufwachsen die Verantwortung zu teilen, ist es nicht möglich, sich in dieser Zeit aus Liebe gegenseitig alle Freiheit zu lassen. Alleine das kontinuierliche Da-Sein als Elternpaar für die Kinder bedingt eine Einschränkung der völligen Freiheit.

Und genau an diesem Punkt kommt nämlich das gegenseitige Vertrauen ins Spiel. Weil sich beide ihrer Verantwortung bewusst sind, werden beide ihre Freiheiten zu Gunsten der Kinder und Familie beschränken auf ein Minimum oder gegebenenfalls ganz einstellen... ohne das darüber großartig diskutiert wird!
**********hilda Paar
232 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erker:
Zitat von **********hilda:
Zitat von *********ngst:
@**********hilda

Und genau an diesem Punkt kommt nämlich das gegenseitige Vertrauen ins Spiel. Weil sich beide ihrer Verantwortung bewusst sind, werden beide ihre Freiheiten zu Gunsten der Kinder und Familie beschränken auf ein Minimum oder gegebenenfalls ganz einstellen... ohne das darüber großartig diskutiert wird!

Korrekt. Das ist der wünschenswerte Idealfall, den ich glücklicherweise erleben durfte. Dafür bin ich sehr dankbar!
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Vertrauen ist...
sich sicher zu sein, das der Partner immer auch an uns denkt und nicht egoistisch sein Ding durchzieht.... man könnte das auch wahlweise Liebe nennen *top*
**********eineS Paar
3.990 Beiträge
Worauf bezieht sich das gegenseitige Vertrauen in einer offenen oder gar polyamoren Beziehung?

Das stelle ich mir sehr schwer vor!

Habe ich einen Partner, den ich kenne, vertraue ich ihm.

Aber muss ich deshalb der zweiten oder dritten oder x-ten Frau vertrauen, die er „liebt“? Und auch nicht den weiteren Partnern dieser Frauen, die ich gar nicht kenne! Mit dem Mann, den ich liebe und vertraue kann ich daher nur noch safer Sex praktizieren, wenn er seine sonstigen Lieben ungeschützt vögelt.

Schöne neue Welt!!!
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Zitat von **********eineS:
Worauf bezieht sich das gegenseitige Vertrauen in einer offenen oder gar polyamoren Beziehung?

Das stelle ich mir sehr schwer vor!

Habe ich einen Partner, den ich kenne, vertraue ich ihm.

Aber muss ich deshalb der zweiten oder dritten oder x-ten Frau vertrauen, die er „liebt“? Und auch nicht den weiteren Partnern dieser Frauen, die ich gar nicht kenne! Mit dem Mann, den ich liebe und vertraue kann ich daher nur noch safer Sex praktizieren, wenn er seine sonstigen Lieben ungeschützt vögelt.

Schöne neue Welt!!!

Was hatte ich vorhin gesagt... "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... halten"
********ider Mann
1.314 Beiträge
Seltsam dass dieser "wenn ich Liebe dann gönne ich" Gedanke offenbar nur beim Sex abfängt und dort auch aufhört.
Ich sehe da keine großartige Freiheit. Lediglich eine(!) Abmachung.

Im Grunde nicht weniger spießig als die Swinger deren Hecken im Garten immer mm genau getrimmt sind.
Aber hey...wir haben Sex mit anderen, damit sind wir automatisch "cool" *floet*
**********eineS Paar
3.990 Beiträge
Was hatte ich vorhin gesagt... "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... halten"

Na, dann klär mich mal auf! *popcorn*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Oh mein Gott...
sinnlos... ich bin raus, war nett Euch kennengelernt zu haben *wink*
********iggs Paar
350 Beiträge
Vertrauen....
Ohne jetzt auf jeden einzelnen Beitrag ein zugehen....
Das Wort Vertrauen ist hier schon öfter gefallen.

Ich vertraue meinem Mann (in soweit nur der Satz niedergeschrieben) weshalb wir Polyamor Leben können.
Wenn ich das jetzt mal auseinander klamüser, bedeutet das für mich :

• ich habe vertrauen in unsere Liebe!

• ich habe vertrauen in seinen Entscheidungen

• ich habe vertrauen in mir und meinen Entscheidungen

Damit haben wir so gut wie alles abgedeckt 😉
Das habe ich so Empfunden als wir eine rein Monogame Beziehung geführt haben, und auch als wir uns zusammen Entwickelt haben, bis dahin wo wir jetzt stehen.
Als „Spiel mit dem Feuer“ habe ich das jedoch nie empfunden. Eher bereichernd, entlastend, tiefgehender, respektvoller und kommunikativer.

Und das alles nicht weil wir andere Menschen Lieben („dürfen“), sondern weil wir sein dürfen (!), weil wir sind... Egal wie die Beziehungsform im Endeffekt gelebt wird.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Mein Ehemann, Vater meiner Kinder, ist mein Gefährte. Gefühle zu ihm sind nicht vergleichbar mit Gefühlen für andere Männer im Allgemeinen. Ich habe bereits parallel zu ihm einen Mann unendlich geliebt – mehr geliebt als ich ihn jemals können würde. Und Aktuell stecke ich in einer Beziehung zu einem anderen Mann, die Gefühle schwanken hin und wieder. Aber die Gefühle zu meinem Gefährten sind Einfach anders. Dabei geht es nicht um Liebe, dabei geht es um ein gewolltes gemeinsames Leben.
Es geht auch nicht unbedingt um Vertrauen. Es geht um die Entscheidung gemeinsam zu leben. Diese Entscheidung ist unwiderrufbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.