Ich bin vielleicht noch etwas grün aber nach nun doch schon 12 Jahren (geschlossener) Beziehung kristallisiert sich für mich etwas ganz Bedeutendes heraus: Nach den Schmetterlingen kam die erste Vertrautheit. Weniger "explosiv" aber dafür mit viel mehr Eingehen auf den Anderen. Danach kamen viele Erfahrungen und aus der Vertrautheit wuchs ein tiefes Vertrauen. Eine immer tiefer werdende Verbundenheit, ja fast schon eine "verschmolzene Existenz" (im positiven Sinne, ohne, dass sich die Partner als Individuum darin verlieren). Dieses Gefühl, eine Art "Urvertrauen" auf den Anderen, kann man meiner Meinung nach nur über längere Zeit und durch viele und insbesonders durch harte Erfahrungen erlangen.
Danach ist es für mich aber auch kaum noch zu erschüttern, da man es sehr schnell sehr zu schätzen weiß. Mehr als Sex und bei uns definitiv auch mehr als das Hormonfeuerwerk einer frischen Liebe.
Die ganzen Erfahrungen, die Konflikte und Kompromisse, die notwendig sind, um diesen Punkt zu erreichen, genau wie die unzähligen Male bedingungsloser und selbstloser Unterstützung durch den Partner ergeben einen unfassbar stabilen Kit. Die Einen nennen es "wahre Liebe", ich nenne es Mal bewusst "Urvertrauen" und es gibt noch unzählige andere Bezeichnungen.
Aber was ich damit sagen will, wenn ein Paar diesen Punkt erreicht hat, wie soll eine kurzfristige externe "Erfahrung" (ob nur Sex oder auch mit mehr oder weniger Gefühl) das ins Wanken bringen, wenn man sich zuvor gemeinsam darüber klar geworden ist, vorsichtig, rücksichtsvoll und mit stetigem Austausch darüber vorgeht?
Ist zwar aus meiner Sicht eine theoretische Aussage aber es fällt mir schwer zu glauben, dass in diesem "Konstrukt" nicht auch eine offene oder polyamore Beziehung möglich ist.
Das dann Regeln/Absprachen getroffen aber auch Rücksicht auf eventuelle Fehltritte von vorne herein einkalkuliert werden, ist für mich selbstverständlich. Sonst müsste man sich fragen, hab ich überhaupt diesen Punkt des "Urvertrauens" erreicht oder stimmt vielleicht doch etwas ganz Elementares nicht.