desinfizierend....
also wie sehr desinfizierend die sugar-paste ist, weiß ich nicht. aber von der tendenz her ist sie das sicher, ich schreib gleich noch was dazu. was der haut auch gut tut, ist die beigefügte zitrone. die hilft, den pH-wert der haut zu erhalten oder wieder herzustellen und damit den so genannten säureschutzmantel der haut. da können bakterien nicht so ran.
generell ist zucker in hoher konzentration desinfizierend. nicht umsonst hat man früher z.b. hustensäfte mit zuckersirup gemacht. heute versucht man auf die kalorien zu verzichten mit dem ergebnis, das man entsprchende konservierungsstoffe beifügen muss und selbst dann gammelt so ein saft eher, als ein auf zuckerbasis hergestellter.
auch marmeladen haben sich früher ewig gehalten, auch nach dem öffnen. da greift das gleiche prinzip wie bei den sirupen. die modernen marmeladen, gerade die 'light'-produkte schimmeln nach dem öffnen teils schon nach wenigen tagen - trotz konservierung und obwohl sie im kühlschrank stehen müssen.
ein klassischer zuckersirup besteht aus 68 teilen zucker und 32 teilen wasser. man muss das ganze erwärmen, damit der zucker sich vollständig löst, weil bei dieser konzentration das löslichkeitsprodukt fast schon überschritten wird.
da der zucker stark hygroskopisch (wasseranziehend) ist, entzieht er ankommenden bakterien das wasser, so dass sie lebensunfähig werden. dadurch wirkt er desinfizierend.
"ich wußte bis jetzt auch gar nicht, dass man sich über die sackrasur so viele gedanken machen kann..."
tja mrburns, wieso mich das jetzt nicht wundert....
nix für ungut, aber bei diesem genialen beitrag stell ich mir die frage, wie oft du wohl schon an einem, einem gerupften hendl ähnelnden sack gelutscht hast...