„Unterschied
Ich glaube, dass die Ansichten von Mann und Frau bei diesem Thema deutlich divergieren und das fällt mir auch in einigen Profilen auf. Nach meiner persönlichen! Einschätzung sind Männer eher geneigt, Abstriche zu machen und legen tendenziell mehr Wert auf den Charakter einer Frau. Ein paar Pfunde zu viel sind da kein Hindernis, es sei denn, die Realität weicht extrem von der Erwartung ab. Frauen hingegen haben einerseits ein konkretes Bild vor Augen (als Beispiele: mind. 180cm, muskulös, Drei-Tage-Bart etc.) erfüllen andererseits aber selbst nicht diese Ansprüche, die sie an den Gegenüber stellen.
Ich sehe es im Übrigen etwas anders als der Großteil der Foristen. Häufig wird die Meinung vertreten, dass es unerheblich ist, zu viel Gewicht aufzuweisen, man müsse sich lediglich selbst lieben. Das ist in meinen Augen der bequemste Weg. Gewicht ist eines der wenigen Themen, bei dem diese Aussage so getroffen wird. Ein abstraktes Beispiel wären schlechte Zähne. Ist man mit diesen unzufrieden, geht man zum Zahnarzt und lässt sie sich ersetzen oder anderweitig reparieren. Warum wird dieses Argument nicht bei dem Gewicht genommen? Du fühlst dich unwohl, dann hast du die Möglichkeit, etwas daran zu ändern, in Form von Ernährung und Sport. Es ist aber der bequeme Weg zu sagen, dass das Gegenüber (von welchen ich ggf. erwarte, dass er attraktiv aussieht) mich einfach lieben muss, weil ich nicht genügend Selbstbeherrschung oder Motivation habe, bzw. einfach zu bequemlich bin.
Das sind aber wie gesagt nur persönliche Einschätzungen, die nicht kongruent mit den Ansichten anderer Foristen sein müssen.
Das sehe ich komplett anders.
Vorlieben sind Vorlieben und ich kenne mehr als genug Männer (auch gute Freunde von mir hier), die niemals bei ihren Vorlieben Abstriche machen würden, wenn es nur um Sex geht (bei Beziehung sieht das anders aus).
Warum soll Frau, nur weil sie evtl. nicht dem gängigen medial geprägten Schönheitsideal entspricht dann Abstriche bei ihren Vorlieben machen?
Entweder man findet das passende Gegenstück oder eben auch nicht. Das gilt für Mann und Frau.
Ja, wenn man sich nicht wohl fühlt, sollte man was tun, was das aber ist, darf jeder ganz individuell und frei entscheiden. Der Eine entscheidet sich für's Abnehmen (was aber am Kern des Problems nichts ändert), der Andere geht an den Kern und fängt mit Persönlichkeitsentwicklung an. Denn nur, wenn ich mich selbst liebe, es mir selbst wert bin, es mir mit mir gut geht, wird meine Bemühung dauerhaft glücklich zu sein zum Erfolg führen.
Jemand, der ein kleines Selbstwertgefühl hat, wird nicht plötzlich durch ein paar Kilo weniger selbstbewusster. Dann kommt der nächste Makel durch den man sich selbst in Frage stellt, da kommt die nächste dumme Bemerkung oder Mail, die einen aus der Bahn wirft.
Man kann nicht durch pure Behandlung der Symptome eine Krankheit heilen, so wird auch hier durch Abnehmen nur etwas vorübergehend kompensiert anstatt geheilt