Es ist KEIN intellektuelles Problem!
„Meistens denk ich mir auch „was will der denn mit einer wie mir? Der könnte doch ganz andere Frauen haben“ so wieklich ankommen tut das bei mir auch nicht.
Leider ist die Auffassung sehr weit verbreitet, dass man nur anders denken müsste und schon sind die Probleme weg! Das ist NICHT möglich, sonst hätten wir keine Probleme!
Jedes Problem, auch das Gewichts-, Selbstwertproblem ist ein
emotionales!
Jeder Gedanke basiert auf einem
Gefühls-Muster. Diese werden in den ersten Lebensjahren geprägt, daher auch "prägende/formende Jahre" genannt.
Wer in diesem Zeitfenster nicht
bedingungslos angenommen und geliebt wurde, entwickelt aufgrund dieser emotionalen Defizite entsprechende Denkmuster, nämlich: "Ich bin nicht gut genug, es nicht wert, nicht wichtig genug, ich muss so und so sein, um geliebt zu werden ..."
Diese Muster lassen sich NICHT intellektuell lösen, sondern ausschließlich durch nachträgliche emotionale Verarbeitung und Nachreifung.
Die meisten Menschen erfahren in ihrer "Prägephase", dass sie sich Liebe und Akzeptanz "verdienen/erarbeiten" müssen bzw. erleben Ablehnung, wenn sie sich nicht so verhalten, wie von ihnen erwartet.
So kann man kein Selbstwertgefühl und bedingungslose Selbstannahme entwickeln!