Da bleibt einem echt die Spucke weg, wenn man weiß, dass sich Magersüchtige sich mit einer Selbsteinschätzung und dem Einschätzen von Mahlzeitenmengen schwer tun.
Das trifft aber, wenn wir ehrlich sind, auch auf viele schwer übergewichtige Menschen zu, die überzeugt sind, doch "ganz normal" oder gar "wenig" zu essen, obwohl ihre Portionen im Vergleich zu Normalgewichtigen riesig sind.
Letztendlich verstehe ich es aber sowieso nicht, warum man das Gewicht oder Essverhalten anderer ungefragt kommentieren muss. Es ist die eine Sache, wenn ich weiß (!), dass jemand gerade am abnehmen ist und ich, wenn man schon deutliche Fortschritte sieht, ein Kompliment zur Motivation mache. Aber es ist eine vollkommen andere Sache, wenn ich gar nicht weiß, in welcher Situation der Mensch sich gerade befindet und ich einfach nur ausspreche, was mir gerade in den Sinn kommt.
Und ich kann euch versichern, solche dummen Kommentare kennen viele Menschen, egal mit welcher Figur! Ich habe auch eine übergewichtige Kollegin, die immer, wenn ich (oder eine andere schlanke Kollegin) ein Stück Kuchen nehme oder nen Keks esse, mit Kommentaren kommt, wie "Hach, du bist aber auch IMMER am essen und trotzdem schlank. Also das würde ich auch gerne können!"...
Diese blöden Kommentare von der Seite sind immer kontraproduktiv. Etwas anderes ist es, wenn es sich um einen guten Freund handelt, und dieser einfach gefährlich unter- bzw. übergewichtig ist. Dann würde ich durchaus mal das Gespräch suchen - aber sicher nicht nur einen doofen Kommentar von der Seite geben.