Zitat von *********rippe:
„ich sehe manchmal sehr dicke menschen auf der strasse
wie schwer ihnen jede bewegung fällt - jeder schritt
wie schwer ihnen jede bewegung fällt - jeder schritt
Und woher weißt Du, dass ihnen jede Bewegung wegen des Übergewichtes/nur wegen des Übergewichtes schwer fällt?
Das ist vglb. wie mit dem, wenn man Dicke essen sieht und was man daraus schlußfolgert. Ich habe mir schon nach meiner Schicht (- damals harte körperliche Arbeit) um 14:30/15:00 zwei oder drei Brezeln auf einmal gekauft und gleich gegessen. Meine ERSTE Mahlzeit an diesem Tag (ich kann nicht frühstücken - da wird mir schlecht) und doch meinten (fremde) Menschen, die um diese Uhrzeit vielleicht bis höchstwahrscheinlich schon zwei Mahlzeiten gegessen haben (mit "liebevoll besorgter Miene"): "Ja, müssen es denn gleich zwei/drei sein? Reicht denn nicht eine?"
Wir nehmen selektiv wahr, das ist so, wir beurteilen Menschen (u.a.) von denen wir absolut nichts wissen, wir ziehen Rückschlüsse, die uns logisch erscheinen, die aber nicht so sein müssen. Das heißt nicht, dass es nicht auch Menschen geben würde, ob dick oder dünn, die nach Frühstück und Mittagessen zwei/drei Brezeln um 14:30/15:00 verschlingen würden, aber wir ziehen bei einem dicken Menschen gar nicht erst in Betracht, dass er diese zwei/drei Brezeln runterschlingt, weil er heute noch nichts gegessen hat und eine harte Schicht hinter sich hat.
Mein Leben ist Schmerz. Ich kenne kein Leben ohne Schmerz. Bewegung ist Schmerz. Ganz besonders Gehen. Im Laufe der Jahrzehnte habe ich mehr und mehr gelernt für andere schmerzfrei zu wirken, aber ich bin als junge Frau in der Pubertät auch schon mal mitten in der Fußgängerzone auf die Knie gegangen und auf allen Vieren weiter gekrochen, ganz egal wie alle schauten. Einmal bin ich einfach sitzen geblieben, bis in die Nacht hinein. Ich konnte nicht mehr gehen. All das war, als ich noch Kleidergröße 34/36/38 trug.
Meine Schmerzen sind heute längst nicht mehr so sichtbar für andere Menschen, aber wenn ich mal wieder rumhinke, weil es zu schlimm wird, gibt es ganz sicher nicht wenige Menschen, die denken: "Mei, wenn man halt SO dick ist und nicht mehr laufen kann, dann sollte man halt abnehmen!"
Wir wissen nichts über Fremde, wir sollten daher auch nichts urteilen über Fremde.