Kommunikation hilft bei vielem!
Wichtig ist wie bereits mehrfach gesagt ja zum einen die Art der Kommunikation."Du bringst mich nicht zum Orgasmus, deswegen möchte ich ... (Sex mit jemand anderem?)" wäre für mich eher auch ein Vorwurf und bietet keine Lösungsmöglichkeit. Zudem verbirgt sich dahinter eher ein größeres Beziehungsproblem und kein Einbringen einer Fantasie oder Vorliebe.
Bisher hatten wir das Glück, dass wir eigentlich an keine Tabus gestoßen sind, da wir uns doch sehr ähnlich sind. Da sich Fantasien entwickeln, muss man dem Partner auch etwas Zeit geben, um die Fantasie zu verstehen und sich einzuleben. Danach kann man immer noch darüber sprechen, ob es für den anderen einfach gar nicht geht.
In intimen zweisamen Momenten erzählen wir uns von unseren Fantasien. Wir beide wissen aber auch, dass Fantasien nicht zwingend ausgelebt werden müssen. Manchmal ist es auch einfach nur ein tolles Kopfkino und macht uns heiß.
Wir haben uns bis heute immer beide gegenseitig überzeugen können, vieles zumindest einmal auszuprobieren. Manches wollten wir beide so auch einfach noch nicht erleben. Nicht alles davon machen wir regelmäßig, manches auch nur sehr selten. Einiges hat uns beiden aber so gut gefallen, dass es einfach zum Sex dazugehört.
Vor allem haben wir beide aber auch festgestellt, wie sehr gewisse Fantasien oder Vorlieben den anderen anregen. Hin und wieder packt uns dann auch einfach die Lust an der Lust des anderen. Dann mache ich auch mal etwas nicht für mich, sondern einfach für sie.
Beispiel eher zu Beginn unserer Beziehung:
Ich wollte mal bis zum Ende geblasen werden. Sie fand es in ihrer Vorstellung nicht unbedingt geil. Wir haben es ausprobiert, für mich war es super. Sie schluckt aber nicht so gerne, also gibt es das nur seltener bei uns. Wenn es aber passiert, dann will sie einfach sehen, wie es mir gefällt.
Ihr hat es dafür aber gefallen, wenn ihr auf den Körper gespritzt wird. Das war nicht unbedingt meine Vorliebe, aber je öfters wir es gemacht haben, desto geiler fand ich es auch.
Andersrum:
Sie wollte Sexspielzeug ausprobieren und einbeziehen. Für mich war das eher nicht nötig. Mittlerweile gehört es einfach dazu und ich weiß auch, dass ich nicht ersetzt werde, oder zu schlecht bin, sondern dass es einfach eine andere Spielart ist.
Mit hartem Sex kann ich auch eher seltener etwas anfangen, das war eigentlich das schwerste für mich, dann dafür muss ich in der richtigen Stimmung sein. Sie ist mir aber nicht böse, sondern freut sich, wenn wir dann doch mal in der Variante "50 Shades of Grey" unterwegs sind. Mittlerweile planen wir hin und wieder entsprechende Dates füreinander.