Tatjana schrieb:
Natürlich ist da ein Unterschied.
Aber es gehört genau so verboten, männliche Kinder aus modischen Gründen zu beschneiden, wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt. Denn das Kind kann es nicht selbst entscheiden.
Wenn ich aus angeblich hygienischen Gründen beschnitten worden wäre, hätte ich meinen Eltern ihr Leben lang Vorwürfe gemacht.
Wenn sich erwachsene Männer unnütz beschneiden lassen, dann ist das deren Sache.
Erwähnte ich schon weiter oben, dass ich unbeschnitten sei? Wenn nicht, dann eben jetzt. Aber ich trage meine Eichel "blank".
Glücklicherweise bin ich, obwohl ich in der damaligen Prüderie in dieser Hinsicht wenig Hilfe oder Aufklärung erfuhr, selber schon in ziemlich jungen Jahren (ich glaube, da war ich gerade erst 16) darauf gekommen, die Vorhaut zusehends komplett zurück gezogen zu belassen. Ich fühlte mich damit dann auch sehr schnell viel wohler; und tatsächlich ist es ja so auch "sauberer und hygienischer".
Eine Beschneidung hingegen ohne medizinische Indikation ist rohe körperliche Gewalt; sie ist allerdings sinnvoll bei einer durch die sogenannte Phimose verengte Vorhaut und sollte dann auch beizeiten vorgenommen werden.