Die Abformung schaut gut aus und wenn man sogar das Tatoo sieht ist das OK
Ta_Pe:_
aus dem Baumarkt (warum sollen die schlechter sein als die teuren)...
Also langer Rede kurzer Sinn
Es gibt von allem unterschiedliche Qualitäten.
Gips z.B. hat angefangen von der Dichte über die Topfzeit, bis hin zu mechanische Eigenschaften wie Härte etc viele Eigenschaften. Je besser hier die geforderten Eigenschaften eingehalten werden desto einfacher arbeitet man damit. Wichtig ist dabei eine gleichbleibende Qualität.
Ich erwarte z.B. von einem guten Gips eine genaue Angabe wie und in welchem Zeitraum er anzieht. Dies muss immer gleich bleiben, so dass ich mir die Zeit passend einteilen kann. Arbeitsgänge darauf abstimmen kann usw.
Er sollte nach dem Trocknen z.B. den Tiefgrund immer in nahezu gleicher Tiefe aufnehmen.
Es sollte auch die Farbe in jeder Packung die gleiche sein.
Bei Baumarkt nicht gewährleistet..
Wenn man das als Hobby betreibt, ist sowas ja nicht ganz so wichtig. Aber einem Kunden erklären zu müssen, dass der um eine Nuance hellere Farbton an der Abformung aus einer anderen Gipspackung stammt oder das Saugverhalten der neuen Packung etwas anders als.. ..???
Solche hochwertigen Produkte bietet der Baumarkt nur sehr begrenzt. Wobei der Bausektor noch geht, weil hier entsprechende Vorschriften (DIN...) gelten.
Dies hört aber bei den Farben auch schon fast völlig auf.
Hier kann ich dir ein krasses Beispiel nennen
Ich kaufe im Fachhandel für Wandgemälde einen Eimer (12,5kg) Indeco Plus von Caparol sind ca 70 bis 80 € pro Eimer
Ich walze EINMAL und selbst bunte Untermalung und ähnliches sind nicht mehr zu sehen.
Billigbaumarktfarbe deckt selbst nach mehrmaligem Überstreichen nicht.
Billiglacke auf Acrylwasserbasis vom Baumarkt quellen bei Feuchtigkeit und werden milchig.
Grundierungen dringen nicht tief genug in den Untergrund ein, weil eben billiges Acryl drin ist.
usw..
Warum das so ist erkläre ich dir anhand der Farben, denn da ist es offensichtlicher, als bei Gips.
Eine Farbe besteht im Prinzip aus
Pigmente in obigem Fall Weiß und die sind teuer
Bindemittel in bester Qualität ebenfalls teuer.
und Füllstoffe, die sind Ausnahmsweise billig und massenhaft in Billigfarbe zu finden. Bindemittel grad soviel, dass die Farbe nicht von der Wand fällt oder die Norm wischfest gerade noch erfüllt.
Pigmente sind in manchen Billigstfarben wahrscheinlich gar nicht drin. Das würde erklären warum die erst nach dem Trocknen etwas weniger durchsichtig sind.
sowie einem Lösungsmitel, bei Dispersionsfarben z.B. Wasser
Nun stelle ich dir hier noch den sogenannten König unter den Künstleracrylfarben vor welche wir für sämtliche in Acryl ausgeführte Arbeiten verwenden
Lascaux
und dann kommt erst mal ne weile nichts.
Warum kann ich dir sagen, weil in den Farben nur höchstwertigstes zum Einsatz kommt und die Füllstoffe erst gar nicht zum Einsatz kommen.
Es komplette Systeme von der Grundierung bis zum UV Siegellack gibt, usw...alterungsbeständigkeit.... ist gewährleistet.
Verstehen kann das glaube ich nur der, der täglich damit zu arbeiten hat
Desweiteren gehen die meisten Kunden davon aus, dass sie die Abformung etwas länger haben als 5 bis 10 Jahre,
dies dürfte für Billiglack aus dem Baumarkt so die Grenze sein, wo er beginnt spröde, vergilbt, ... zu werden....
dir selber einzugestehen - hätte ich doch ist zwar ärgerlich, aber einen Kunden am Telefon zu haben, welcher warum haben SIEEE nicht ist was völlig anderes..
D.h.
Deshalb verwenden wir nur hochwertige Produkte
z.B. für Gipsabgüsse nur hochwertigen Alabastergips, selbstverständlich Gips zu Wasser genau abgewogen, weil der eine höhere Dichte und somit auch eine bessere Festigkeit aufweist.
Allerdings sei hier gleich angemerkt, dass wir eigentlich meist nur noch mit zwar etwas teureren Faserverbundwerkstoffen arbeiten und das Endprodukt ist wasserfest und kann selbst, wegen des geringen Gewichtes, an einer Rigipswand ohne Probleme aufgehängt werden.
Nimms mir nicht böse
aber wenn du das nächste mal eine Abformung machst, kauf dir mal die nicht viel teureren, aber wesentlich besseren Produkte beim Fachhandel.
Wobei ich jetzt z.B. den Alabastergips im Großhandel doch recht günstig bekomme 2 bis 3 € bei Abnahme 5kg
dann kanst du ja mal berichten.