Das da noch so viel kommt hätte ich nicht gedacht, lieben Dank an alle!
Eure Beiträge haben meine Befürchtungen etwas entschärfen können, da ich nun doch der Meinung bin das bei uns die passenden Voraussetzungen generell für solch ein Vorhaben gegeben sind, so das es auch wirklich bereichernd statt belastent wird.
Ich glaub ich mach mir dennoch allgemein zu viele Gedanken mit "was wäre wenn..", vielleicht liegt das auch daran das unsere Beziehung momentan ne Schwere Phase durch macht. Ich glaube da ist es auch relevant als Paar unterscheiden zu können ob die Lebensumstände die Beziehung belastet oder ob es die Beziehung ist die einem das Leben schwer macht..
Abgesehen davon sind wir glücklich, ein gut eingespieltes Team und wissen von den Ängsten und Wünschen des anderen Bescheid.
Der Wunsch einen Club zu besuchen beschäftigt uns beide, auch sind wir uns einig das wir erstmal alles nur auf uns wirken lassen möchten und unter uns bleiben wollen.
Aber wie schade wäre es wenn sich dann doch eine passende Gelegenheit ergeben sollte und man dann aber erst 2-3 Stunden über Grenzen und Gefühle 'diskutieren' muss?
Deshalb mach ich mir lieber vorher viele (vielleicht auch unnötige) Gedanken, zwar ist der Weg bis dahin dann zwar alles andere als spontan, aber ich glaube umso spontaner kann man im Club dann reagieren.
Was die Grenzen betrifft ist noch etwas schwierig, auf einer Art geben sie einem vielleicht Sicherheit aber die Grenzen einem halt ein. Klar braucht man nicht gleich das volle Programm aber gehe ich mit meinen Partner dorthin um ihn zu sagen "Hab Spaß, ich gönn dir das, aber solltest du dich wirklich amüsieren mein Freund, dann gibt es Drama!"
Es ist schon so ein Risiko damit verbunden, dann soll man das auch genießen können.
Da es hier paar mal erwähnt wurde das die Monogamie auch alles andere als Sicher ist, so weiß ich nicht ob man es so aus meiner Frage rausgelesen hat, aber es ging mir nicht darum das ich Angst hätte die Komfortzone zu verlassen. Ich wollte nur wissen wie man es am besten nicht machen sollte.
Ich glaube nicht an Monogamie die bis zum Schrumpelalter anhält, früher oder später hat man einfach das Bedürfniss nach 'was Neues'. Ich will da lieber mit ihm gemeinsamen Fremde Haut erleben anstatt einer von uns es nötig hat zu betrügen. Das zusammen Erleben würde mir auch noch mal größeres Gefühl von Sicherheit geben.
Sollte sich unsere 'Kriese' wieder beruhigt und meine Selbstwahrnehmung gebessert haben freu ich mich schon das Thema an den Hörnern zu packen.
Tut mir leid das war jetzt doch mehr als geplant, ich weiß auch nicht wieso ich das jetzt noch unbedingt los werden wollte, vielleicht für grünes Licht? Haha
Kann es sein das ich nun mein eigenes Thema verfehlt habe?