Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3688 Mitglieder
zur Gruppe
Xklusiv Events
5988 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stirbt der Schlips aus?

Zitat von ********schi:
Kleidung
Zitat von *******_DA:
Hemden können von mir aus auch aussterben. Immer die Zuknöpferei da.

Genau- kleiden wir uns doch einfach in Lumpen und spenden das Geld an arme Menschen in der Welt.

Das ist doch mal 'ne Super-Idee! *g*
Die grösste Lüge *g*
Schatz wie steht mir das Kleid ?
Ach mein Herz, du könntest den letzten Lumpen tragen und wärst immer noch die Schönste im ganzen Land *haumichwech*

C
******ito Mann
3.801 Beiträge
*g* Auf, auf zum Lumpenball.
*****ich Paar
7.477 Beiträge
Na den Eingeborenen in einigen Kontinenten haben wir Europäer die Kleidung doch erst aufgezwungen. *ja*

Die liefen meist nackt oder fast nackt herum, und vom Schlips erst recht keine Spur. *lol*
Der Schlips darf nicht sterben ... erst recht nicht in der Bar. Es ist die letzte Chance und offenes Angebot, dass sie ihn handgreiflich abschleppen kann. Genau dazu ist er gemacht ... *grins*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich sehe einen anderen Grund: worauf sollte ich treten, wenn es die nicht mehr gäbe.
(sehr viel) früher einmal gelesen:

Wie testet Mann, ob eine Frau an ihm Interesse hat?
Er rückt seinen Schlips etwas schief.
Eine Frau, die an ihm Interesse hat, soll der Versuchung nicht widerstehen können, den Schlips gerade zu rücken.
Zitat von ******o46:
(sehr viel) früher einmal gelesen:

Wie testet Mann, ob eine Frau an ihm Interesse hat?
Er rückt seinen Schlips etwas schief.
Eine Frau, die an ihm Interesse hat, soll der Versuchung nicht widerstehen können, den Schlips gerade zu rücken.

Den gleichen Effekt hätte auch ein Popel an der Nase, nur viel intimer *haumichwech*

C
Zudem eignet er sich nach dem Abschleppen auch für Fesselspielchen ... sicherlich gibt es noch als Alternative den Gürtel, aber mal ehrlich, so ein Seidenschlips hat doch an den Gelenken der Dame eine ganz andere ästhetische Wirkung ... *zwinker*
*****ese Mann
1.620 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/1814976.roterstern69.html
Hmmm auf welches Kleidungsstück soll man den ehemaligen Trägern denn dann treten? *gruebel*

Dieses Argument wird sein Aussterben verzögern. *zwinker*
Genauso wie *troet* Weiberfastnacht. *ja*

Scherz - wenn auch ungern - beiseite:

Egal ob Häuser, Autos, Möbel oder Kleidung:
In allen Bereichen gibt es fortwährend Veränderungen des Begriffs: "Zeitgemäß"
Der Schlips dezimiert sich - weil das, was wir damit verbinden (Förmlichkeit, offiziellen Charakter) mit neuer Bedeutung versehen, nicht den Schlips selbst.

Der Krawattenzwang war weiter verbreitet als man meint: Konrad Toenz zum Beispiel erwähnte mal in einem Interview, daß selbst im Hochsommer bei über 30° die Krawatte im TV-Studio nicht abgenommen werden durfte.
Insofern verstehe ich, daß die Verdrängung der Krawatte bei vielen Menschen begrüsst wird.
*********Wupp Mann
21 Beiträge
In der Immobilienbranche fällt es mir schon länger auf, dass der Schlips nach und nach verschwindet. Als ich vor über 10 Jahren in dem Bereich angefangen habe, war der Anzug inkl. Schlips bei uns Pflicht. Unsere Kunden waren vermögende Privatpersonen mit Vermögen mindestens im deutlich 7-stelligen Bereich. Sowohl für uns Berater, als auch bei den Kunden war der Schlips obligatorisch. Heute sehe ich immer mehr gestandene Immobilieninvestoren, die in Sneaker, Jeans und Polo-Shirt zum Termin erscheinen. Das ist mir persönlich etwas zu locker, aber ein Anzug ohne Schlips ist heute selbst bei den Bankangestellten zu sehen.

Auf den entsprechenden Messen sehe ich auch immer häufiger Kleidungsstile ohne Anzug, und erst recht ohne Schlips. Mir persönlich gefällt eine etwas lockerere und auch personalisierte Variante in der Regel besser, aber ich ziehe auch immer noch gerne die komplette Montur an, oder auch einen Smoking.
Zetsche heute, wie auch das Management, das wirklich etwas zu sagen hat, machen es vor: Der Schlips ist zumindest definitiv out.
Einfach weil der kulturelle Wandel im Führungsstil keine tradierten, fest gefügten Formen mehr braucht, wo Flexibilität, Schnelligkeit und Anpassungsfähigkeit verlangt wird.
Eine bloße äußere textile Form steht schon lange nicht mehr für Autorität, sondern es zählt allein die Leistung - entsprechend machen sich Anzugs- und Schlipsträger allenfalls lächerlich, wenn wegen dem Fare-bella-Figura mittlerweile jeder Mafia-Killer oder (Möchtegern)Dom glaubt, sich den Anstrich von Seriosität anziehen zu können oder die Typen, die unser Geld veruntreuen, nadelgestreift umherlaufen und die Krawatte ebenso wie den Anzug in Misskredit gebracht haben.

Auch wissen wir durch die erfolgreiche Psychologisierung aller unserer Lebensbereiche, dass nichts mehr versteckt werden kann; das geheime Zusammenwirken aller Details aus Hormonen und Dispositionen und Prägungen kann dem Röntgenblick des modernen Menschen niemand mehr entgehen - auch deshalb macht ein Anzug und ein Schlips geradezu verdächtig, erweckt zumindest aber den Anschein von Stehengeblieben, Zurückgeblieben und/oder dem Sehnsüchteln nach starken Männern, die alles im Griff hatten und doch nur unterdrückten - Schlips also als Symbol der Macht (einer freilich, die nicht mehr up-to-date ist - hat sich nur noch nicht überall rumgesprochen).
*******elle Frau
35.691 Beiträge
Das geht mir eindeutig zu weit. Gerade heutzutage. Ein Zeichen für Macht?

Für mich ist eine Krawatte, eine Zierde, ein Kleidungsstück, nicht mehr und nicht weniger.
Genau wie ein Gürtel.

Darin Unterdrückung zu sehen , ist mir zu weit hergeholt.
Wen oder was will der Manager, der Banker, der Konzern Chef denn unterdrücken, wen oder was ein Bräutigam, wen oder was der Gast auf einer Beerdigung?

Es gibt Anlässe, da tragen einige Herren eben gerne Krawatte.
Das ist doch jedem selber überlassen.
******Bee Mann
362 Beiträge
Zitat von *******ff10:
Auch wissen wir durch die erfolgreiche Psychologisierung aller unserer Lebensbereiche, dass nichts mehr versteckt werden kann; das geheime Zusammenwirken aller Details aus Hormonen und Dispositionen und Prägungen kann dem Röntgenblick des modernen Menschen niemand mehr entgehen
Hast Du hier die Ironie Tags vergessen ?

Zitat von *******elle:
Es gibt Anlässe, da tragen einige Herren eben gerne Krawatte.
Das ist doch jedem selber überlassen.
Genau. Es gibt Anlässe da trage ich Krawatte.
**********engel Mann
727 Beiträge
Zitat von *******ff10:
....auch deshalb macht ein Anzug und ein Schlips geradezu verdächtig, erweckt zumindest aber den Anschein von Stehengeblieben, Zurückgeblieben und/oder dem Sehnsüchteln nach starken Männern, die alles im Griff hatten und doch nur unterdrückten - Schlips also als Symbol der Macht (einer freilich, die nicht mehr up-to-date ist - hat sich nur noch nicht überall rumgesprochen).

...häh??? was bist Du für ein intolleranter Typ.... Dir ist es unbenommen das zu tragen was Dir gefällt, aber anderen Menschen das zu unterstellen ist echt unerträglich und überheblich.... mir scheint eher das Du in Deiner Einstellung zurückgeblieben bist.... gut das hier zu teilen ......soll sich das rumsprechen.... *freu*
Bevor man sich hier zerfleischt, empfehle ich mal die Geschichte der Krawatte zu ergooglen *g*

LG Chien
Zitat von *******hien:
Bevor man sich hier zerfleischt

Also, ich amüsiere mich köstlich ...
*******elle Frau
35.691 Beiträge
Wir leben doch im 21.Jahrhundert?

Na bitte, dann darf man unbelastet von Geschichte,die Krawatte als Mode Accessoire sehen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
So lange die wenigsten Menschen Accessoire richtig aussprechen können, brauchen sie es auch nicht als solches benutzen.
Zitat von *******elle:

Na bitte, dann darf man unbelastet von Geschichte,die Krawatte als Mode Accessoire sehen.

Wenn du unbelastet von Geschichte die Krawatte siehst, dann hat sie weder mit Mode zu tun, noch als Accessoire irgendeine Bedeutung, dann ist sie ein kleines Stück Stoff, das länger als breiter ist und dessen Sinn und Nutzen niemand versteht und deshalb weglässt.
Zitat von *******elle:

Man kann es natürlich sehen wie man will, aber man darf nicht vergessen, dass es der eigene Standpunkt ist und auch niemanden verübeln, dass er/sie es vllt. aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet und entsprechend argumentiert *zwinker*

LG Chien
Trotz Psychologisierung des Alltags (klar ich schlepp alle Tage meine Couch durch die Gegend und füttere mindestens 3 Therapeuten pro Quartal), trotz Diesel-Zeche als Leitstern ökonomischen Zwergenaufstands und Modezars, trotz Dackelperformance neurechter Gruselgestalten - werde ich mir weiter erlauben, Krawatte zu tragen, wenn ich das für angemessen halte. Auch wenn Reihenhauspropheten ihre äußerst kritische Bedenken in Filzpartoffeln und Tennissocken äußern.
*******elle Frau
35.691 Beiträge
werde ich mir weiter erlauben, Krawatte zu tragen, wenn ich das für angemessen halte.

Und ich werde es mir weiterhin sehr gerne ansehen *ggg*
****hop Mann
1.707 Beiträge
Zitat von *******ff10:
das länger als breiter ist und dessen Sinn und Nutzen niemand versteht

So kann man das nicht sagen, vor der flächendeckenden Klimaanlagen Verbreitung, brauchte es diesen Geruchsverschluss, damit der Angstschweiss einen nicht verraten konnte.
Auch kann man die Krawatte als ein Zeichen der friedlichen Absichten verstehen.
So dankbar lässt sich dieser ergreifen und mit der anderen Hand...handelt es sich bei den Aktenschredder Unfälle um Märchen?

Der Faserpelz wir sich dort, mit Verzögerung, ohne Ärmel, als Weste auch die Krawatten gleich Mitersetzen.
Entschuldigt diesen traurigen Ausblick, Ihr Krawatten Liebhaber.
*zwinker*
*******zahn Mann
919 Beiträge
Es gibt halt gut angezogene Männer und welche, die sich dafür halten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.