Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3689 Mitglieder
zur Gruppe
Xklusiv Events
5988 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stirbt der Schlips aus?

********ueck Mann
13 Beiträge
ach was. Die werden wiederkommen - wie alles. Momentan geht ja alles in Richtung sportlich / urbaner Stil. Auch die Anzugmode hat das gezeigt. Aber irgendwann wird jemand brühmtes eine tolle Krawatte ausgefallene Krawatte tragen und Zack! kommt sie zurück.
*******669 Mann
138 Beiträge
Ich bin froh wenn die Krawatten endlich verschwinden....
War über 20 Jahre als Versicherungskaufmann im Aussendienst unterwegs, früher hat mein Chef mehr oder weniger drauf bestanden, dass ich so´n Ding tragen sollte, habe mich aber mit den Jahren immer erfolgreicher gewehrt, nur zu einigen offiziellen Veranstaltungen, so 2-3 Mal im Jahr, war das dann Pflicht.
Bei den Kunden kam es wesentlich besser an, wenn man eben nicht der Typ in Anzug und Krawatte war.
Selbst als ich mich im letzten Jahr auch bei Banken und Versicherungen beworben habe bin ich zu den Vorstellungsterminen immer ohne Krawatte gegangen, nur Jeans, Hemd und Sakko, und war jedesmal froh, wenn mein Gegenüber auch ohne Krawatte dort saß.
Nun werde ich zukünftig einen Job machen, bei dem der Kleidungsstil unwichtig ist, saubere und gepflegte Sachen sollten aber natürlich immer selbstverständlich sein.
*********_Sun Mann
260 Beiträge
Krawatte hat Stil und ist zeitlos.
Krawatte ist der Inbegriff von Spiessigkeit.

Fliege hat Stil.
Gruss
Michael
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Gottseidank sind wir den Schritt weiter , können auf den Schlips verzichten. Jeder sollte seinen ureigenen Stil finden und pflegen, egal in welchem Beruf. So ein Teil braucht niemand, ausser um eine Frau zu fangen und zu führen...zu binden..
So lange es Menschen gibt, wird es die Krawatten wohl auch ...

Ich bediene mich gerne an diesem Accessoire, wenn auch mehr an Jabots und Halstüchern als am klassischen Langbinder.

Cool sind die Dinger ja, um Kritik zu äußern. An den Machtverhältnissen, man denke an Women´s Lib, aber auch z. B. in meiner kleinen Welt, wo ich regelmäßig bei Prüfungen bin (mit entsprechender Kleiderordnung) und mit Krawatte artig mitmache, die jedoch dann gelb mit lachenden roten Bären ist oder mit Kakerlaken verziert oder mit einer tanzenden Mickey-Mouse etc., was bisher immer zu einem Naserümpfen bei der grauen Herren sorgte - aber für Solidarität mit den Prüflingen.
******wen Frau
15.835 Beiträge
Da fiel mir heute ein interessanter Artikel zum Thema in die Hände. Lest und urteilt selbst.

https://www.faz.net/aktuell/ … tml?utm_source=pocket-newtab
Zitat von *******ssa:
Ja klar kann das täuschen und Anzugträger müssen nicht die besseren Menschen sein, absolut nicht nein.
Aber es gibt noch so viele andere Berufsgruppen wo auch nach dem Aussehen geschaut wird:
eine Pflegekraft wird niemals schwarz tragen, ein Bestatter niemals weiß.

Zwar ot aber: ich trage ausschließlich schwarz und habe bunte Haare. Die Klienten/Patienten stört es nicht.
Nur ein bisschen off-topic:

Schon einige Jahre her, kam ich in meine Bank und der relativ junge Mann am Schalter trug zu einem petrol-farbenen Sakko eine schwarze Krawatte. Ich fragte ihn locker aus dem Handgelenk, ob er einen Trauerfall habe, weil schwarze Krawatte. Nein, meinte er, er habe die schwarze Krawatte, weil die zu allem passe.

In meinen jungen Jahren, so um 1965 herum, war es bei uns auf dem Dorf üblich, am Sonntag in Anzug und mit Krawatte zu gehen. Wir waren unter der Woche in strapazierfähiger und manchmal auch ziemlich strapazierter Arbeitskleidung und wollten am Sonntag, in unserer Freizeit, einfach anders aussehen.

Ich finde, dass der heutige Arbeits-Kleidungs-Stil die Realität abbildet: die Grenzen zwischen Arbeits- und Freizeit sind aufgehoben oder mindestens verwischt, und genauso kleiden sich die Menschen, kaum ein Unterschied mehr.
Wenn ich mir das Schwärmen der Damen hier anschaue, entwickelt sich die Krawatte vielleicht als Reizwäsche für den Mann *floet*

Mmh. Wenn sich Kompetenz und Seriosität an Krawatten festmacht, dann gibt es sehr viele Branchen, in denen nur Inkompetente rumlaufen.

Naja, der Banker will erstmal verkaufen, Vertreter und Vertriebler auch. Da muss man wohl darauf achten. In einem Geschäft für Herrenanzüge, ist der Verkäufer wohl auch Anzugträger.

Andererseits können die Männer so auch mal so einen Farbklecks ins ewige Anzugeinerlei bringen.

Ich finde ja gut sitzende, hochwertige Hemden in schönen Einheitsfarben sexier als eine Krawatte. Andererseits geht es darum im Beruf ja nicht, oder doch?
*******ssa Frau
5.650 Beiträge
Ich finde, dass der heutige Arbeits-Kleidungs-Stil die Realität abbildet: die Grenzen zwischen Arbeits- und Freizeit sind aufgehoben oder mindestens verwischt, und genauso kleiden sich die Menschen, kaum ein Unterschied mehr.

Und ich muss sagen, mich stört das manchmal.
Ich hatte mal eine Kurzbeziehung mit einem Mann, der kam immer nach der Arbeit zu mir:
so ne Art Jogginhose, Muskelshirt, Dreck noch unter den Fingernägeln, fand ich irgendwie doof, weil das hat mir irgendwie das Gefühl gegeben (und so war es letztendlich wahrscheinlich auch nur), dass er mich mal eben so ranhängt. Oder er war eben ein Mensch der da nicht unterscheidet zwischen Arbeit und sich mit der Liebsten treffen, nicht mein Fall, nein.
***ia Frau
268 Beiträge
Ich liebe Männer im Anzug..

aaaaber

die grössten Verbrecher tragen immer Anzug und Uniform.

Trotzdem gehe ich lieber mit einem Mann im Anzug essen als mit einem Cargohose und Tshirt..
*******ssa Frau
5.650 Beiträge
Mir fiel das Wort nicht ein, danke, Cargohose, genau die meinte ich, aber aus so Sweat-Stoff wie Jogginghose, grusel, trägt man glaub ich am Strand oder so.
***ia Frau
268 Beiträge
iiiiiii
*******ssa Frau
5.650 Beiträge
*lol* *top*
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Zitat von ******o46:

das merkt man leider auch oft zu Festlichen Anlässen.
Leider kommen da häufig Gäste da muss man überlegen
gehen die nun zu einer *hochzeit* oder wollen sie zu einen *grill* Abend.

Es gibt sicher heute Männer die haben keinen einzigen Schlips im Schrank.
Zitat von *********_Sun:
Krawatte hat Stil und ist zeitlos.

Was für einen Stil?
Hab ich keinen Stil?
Ich hab meinen eigenen Stil und manchmal vielleicht mehr Stil, als so mancher Schlips-Träger.

Es gibt sicher heute Männer die haben keinen einzigen Schlips im Schrank.

Ich habe seit meiner Konfirmation keinen Schlips mehr im Schrank gehabt.

Wenn ich mir das Schwärmen der Damen hier anschaue, entwickelt sich die Krawatte vielleicht als Reizwäsche für den Mann

Ich hab da grad 'ne Idee gekriegt: Schlipse in der Länge des Dödels. Da können die Männer immer zeigen, guck mal was ich habe! *lol*

Naja, der Banker will erstmal verkaufen, Vertreter und Vertriebler auch.

Mein schnuckeliger Bankberater, den ich mal hatte, hätte mir sicher mehr verkaufen können, wenn er in Hot Pants und T-Shirt vor mir gesessen hätte. *lol*

In dem Artikel, zu dem Cerridwen den Link gepostet hat, ist zu lesen, dass die Sparkasse die Krawattenpflicht aus Rücksicht auf die jüngere Kundschaft aufgehoben hat. Demnach ist eine Krawatte heutzutage keine große Verkaufshilfe mehr.
***ia Frau
268 Beiträge
Das mit dem Schlips stimmt schon. Ich mag Männer im Anzug aber das sieht meist besser ohne Schlips aus als mit Schlips.

Auch beim Ausgehen tragen viele Männer einen schönen Anzug aber kein Schlips, mir gefällts.

Deshalb denke ich dass an Tatjana_DAs Aussage durchaus was dran ist, dass die Dinger aussterben.
******wen Frau
15.835 Beiträge
Wozu Schlips, wozu Anzug? Frack, Stresemann und Gehrock kommen auch wunderbar ohne Krawatte aus und sehen bspw. mit Plastron - in meinen Augen - zigmal besser aus, als ein langweiliger Anzug mit Schlips. *snob*
Ich verweigere auch das Tragen von Anzügen.
Scheisse, da kann ich ja keinen mehr auf den Gleichnamigen treten *lol*
*****a_S Mann
8.089 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********abond:
So lange es Menschen gibt, wird es die Krawatten wohl auch ...
Stimmt, ich erinnere mich gerade daran, dass auch Fred Feuerstein eine trug,
und der war ja wohl einer der ganz frühen Menschen. *fuchs*
*****ich Paar
7.475 Beiträge
Ich kann mich erinnern, dass ich vor 60 Jahren als Berufsanfänger Anzug, Schlips und Kragen tragen musste. Und das als Schauwerbegestalter. (Hieß damals noch Schaufensterdekorateur)
Man stelle sich vor, Hochsommer, ein Schaufenster nach Süden, 70 bis 80 Grad Celsius im Arbeitsbereich und dann dabei Textilien dekorieren. Das ist mörderisch. Damals waren Schaufenster noch geschlossene Kästen. Dazu kam, dass man vor dem Dekorieren die Böden, Rück- und Seitenwände mit Molton neu bespannen musste.
Ich schreibe das hier nur, um zu zeigen, wie unsinnig in manchen Berufen derartige Kleidervorschriften sind.

Irgendwann, so Mitte der Sechziger legte ich zuerst die Krawatte ab, und glaube anfang der Siebziger wechselte ich vom Anzug zur Jeans. 1 Krawatte in Schwarz habe ich noch.
Nun darf ich selbst die auf Tatjanas Beerdigung nicht tragen. *lol*
Da sich ohnehin alle Trends wiederholen, wird auch die Krawatte wohl spätestens in 10-15 Jahren wieder auferstehen. Würde mich nicht wundern, wenn sie dann von einem ganz anderen Personenkreis okkupiert würde. Vielleicht tragen dann die Hipster in den Bars eine, oder die coolen Jungs in der Schule oder Uni... Womöglich zur Jogginghose *lol*
Schade ...
Ich verbinde Anzug, Hemd und Krawatte mit Stil ...
An der Farbzusammenstellung küsst sich gut ablesen, ob ein Mann Geschmack hat ... oder aber seine Frau *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.