Stirbt der Schlips aus?
Gestern Abend erfuhr ich in einem Fernsehbericht, dass es bei der Nassauischen Sparkasse ab sofort keine Krawatten-Pflicht mehr für die Angestellten gibt.Gleichzeitig ging es in dem Bericht um die Frage, ob der Schlips ausstirbt.
Dazu wurde auch ein kurzer Film aus dem Frankfurter Bankenviertel gezeigt und man konnte feststellen, dass die Mehrheit der dort herum laufenden Banker keinen Schlips mehr trugen.
Außerdem berichtete ein Klamotten-Händler, dass der Umsatz bei Krawatten immer mehr zurück geht.
Ich habe die Aufhebung der Krawatten-Pflicht bei dieser Sparkasse mit Freude aufgenommen, da ich schon immer gegen Kleider-Ordnungen bin, ausgenommen bei Berufsbekleidung, die der Arbeitssicherheit und/oder Hygiene dient.
Ich würde mich jetzt freuen, wenn andere Banken und Sparkassen oder Bereiche, wo es Kleider-Verordnungen gibt, bei der Aufhebung dieser nachziehen würden.
Ich mag Schlipse überhaupt nicht, wer aber gerne freiwillig einen trägt, darf das natürlich weiterhin tun.
Was meint ihr?
Wird der Schlips vom Aussterben bedroht?
Was meint ihr zur Aufhebung des Krawatten-Zwangs bei Banken und Sparkassen oder sonstigen öffentlichen Bereichen, wo es diese Pflicht gibt?