Genau..
..so. Da stimme ich dir vollkommen zu:
Hinzu kommt, ich finde man muss beendete Beziehungen auch oft genug erstmal für sich alleine "verdauen", bevor man sich wirklich wieder binden kann. Längere Single-Phasen können also auch insoweit positiv sein, als man gezwungen ist, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und gewissermaßen einen seelischen Selbstreinigungsprozess, eine Katharsis, zu durchlaufen.
Sich in die nächste Beziehung stürzen um nicht alleine zu sein. Aber ich denke das es vielen Menschen so geht. Ob es nun bewusst geschied oder unbewusst..
Selber habe ich aber auch erlebt das mir in solch einer Phase ein Mensch über den Weg lief wo es sprichwörtlich "geknallt" hat.
Nur kamen dann irgendwann, häufig durch banale Situationen, immer wieder alte unverdaute Sachen hoch, die mich völlig aus der Bahn geworfen haben, ich zitternd wie Espenlaub und heulend da stand weil ich das Gefühl hatte den ganzen Schei* nocheinmal durchzuleben.
Hinzu kam dann noch das er nicht weniger beziehungstechnisch vorbelastet war und das hat dann leider einfach nicht geklappt..
Wir haben beide hoch gemauert und so läuft es halt nicht.
Von daher braucht man schon eine längere Auszeit finde ich.
Und ganz alleine ist man ja nie, es gibt immer Menschen die einem gut tun und die einen in den Arm nehmen. Freunde und Familie!!
Ich denke auch das ich Single bleibe die nächsten 1-2 Jahre. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen da nichts zu starten.
Ich möchte von allem abgelöst sein und wieder offen für Neues und das braucht so seine Zeit.
Das einzige was mir da sorgen macht ist, dass ich irgendwann vielleicht nicht mehr bereit bin meine Freiheiten zugunsten von etwas viel schönerem aufzugeben. Das mir die Abwechslung wichtiger wird als die Beständigkeit und die Zweisamkeit! (Wobei sich das ja trotz Beziehung nicht zwangsläufig beissen muss) Davor grault es mir...