Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
3038 Mitglieder
zur Gruppe
Kuscheltherapie
88 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?53
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
zum Thema
Kuschelpartys ?51
Ich hoffe, dass hier der richtige Platz für n ist.
Raufen! Kuscheln! Sex?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet Kuscheln für Euch?

****lee Frau
81 Beiträge
Ich liebe kuscheln! *happy*
Habe jedoch keinerlei Bedürfnis fremde Menschen anzufassen oder mich anfassen lassen.
Nur kuscheln das gekuschelt ist bringt mir nichts.
Muss/brauch/will ich nicht haben.
Zitat von ****lee:
Habe jedoch keinerlei Bedürfnis fremde Menschen anzufassen oder mich anfassen lassen.

Da gebe ich dir recht.
Zum *kuschel* sollte es schon eine relativ vertraute Person sein.
Denn es ist doch etwas Intimes.
kuscheln hat was mit Liebe zu tun und weniger mit Sex. Wer dafür niemanden hat kuschelt natürlich auch nicht. Man holt sich nur Sex und nach kurzer Befriedigung ist man wieder allein. Auf Dauer sehr ungesund für die Seele.
Zitat von ****lee:

Seh ich anders. Kuscheln mit jemandem den man nicht kennt, kann wunderbar sein. Ist sogar fast ehrlicher und lebendiger, wenn man sich eingesteht, daß man sich nicht kennt und keine Erwartungen mit dem Kuscheln verbindet. Bringt mir auf der anderen Seite nix, von jemandem angefasst zu werden, dessen Berührungen ich schon kenne und die aufgesetzt sind oder reine Gewohnheit ohne Gefühl...soll auch schon vorgekommen sein .Ist aber ne Frage der Aufmerksamkeit, wie Berührungen wahrgenomen werden, von daher ist das reine Geschmachssache. Aber mit fremden Menschen Kuscheln kann richtig gut sein! Bedürfnis danach? Manchmal schon. Aber geht halt nur mit Menschen, die dazu bereit sind. Findet man selten, weil die meisten
(Frauen) körperliche Nähe nicht ohne Gegenleistung und ohne Vertrauensbeweise genießen können. Von daher: Fremdkuscheln an sich wär schon gut...aber mit mißtrauischen Menschen muß ich das auch nicht haben...und davon gibt's halt viele. Ist meistens so, aber unverbindliches Kuscheln geht auch, aber läßt sich auch nicht verordnen. Muß man wollen und könen.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Kuscheln ist für mich einfach immer noch das Bedürfnis einer geliebten Person ohne sexuelle Hintergedanken nah zu sein. Sollte es Menschen geben, die dies x-beliebig können, könnte man ja auch auf Kuschel Roboter, virtuelle Sexdienstleister umsteigen und jede menschliche Gefuehlsregung durch einen zu bezahlenden Dienstleister ersetzen. Nur so am Rande erschreckt mich das
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von ******eme:
Sollte es Menschen geben, die dies x-beliebig können, könnte man ja auch auf Kuschel Roboter, virtuelle Sexdienstleister umsteigen und jede menschliche Gefuehlsregung durch einen zu bezahlenden Dienstleister ersetzen. Nur so am Rande erschreckt mich das

... daran wird doch schon eifrig gearbeitet, nachdem es immer mehr einsame Menschen
in unserer egoistischen, auf sich selbst bezogene Gesellschaft gibt, in der Berührungen schon als sexuelle Belästigung empfunden werden... Wird sicher ein Milliardengeschäft...
*******rica Frau
973 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ******eme:
Sollte es Menschen geben, die dies x-beliebig können, könnte man ja auch auf Kuschel Roboter, virtuelle Sexdienstleister umsteigen und jede menschliche Gefuehlsregung durch einen zu bezahlenden Dienstleister ersetzen. Nur so am Rande erschreckt mich das

... daran wird doch schon eifrig gearbeitet, nachdem es immer mehr einsame Menschen
in unserer egoistischen, auf sich selbst bezogene Gesellschaft gibt, in der Berührungen schon als sexuelle Belästigung empfunden werden... Wird sicher ein Milliardengeschäft...

Jep. Dass endlich sexuelle belästigung benannt wird, als das was es ist, ist natürlich der Untergang aller Zärtlichkeit. Schon schräg, ich bin feministin UND kann mich nicht über zu wenig sex und Zärtlichkeit beklagen -.-*
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von *******rica:
Schon schräg, ich bin feministin UND kann mich nicht über zu wenig sex und Zärtlichkeit beklagen -.-*

.... ist doch schön für Dich, dass Du Dich nicht über zu wenig Sex und Zärtlichkeit beklagen kannst. Genieße es! Aber in diesem Fall kannst Du hier eigentlich gar nicht mitreden, denn hier geht um Menschen, die nicht in Deiner beneidenswerten Lage sind, die einsam sind und sich nach Nähe, Wäre und Berührung verzehren, weil sie emotional am Verhungern sind... Diese Menschen sind die Zielgruppe solcher Angebote...
*******rica Frau
973 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******rica:
Schon schräg, ich bin feministin UND kann mich nicht über zu wenig sex und Zärtlichkeit beklagen -.-*

.... ist doch schön für Dich, dass Du Dich nicht über zu wenig Sex und Zärtlichkeit beklagen kannst. Genieße es! Aber in diesem Fall kannst Du hier eigentlich gar nicht mitreden, denn hier geht um Menschen, die nicht in Deiner beneidenswerten Lage sind, die einsam sind und sich nach Nähe, Wäre und Berührung verzehren, weil sie emotional am Verhungern sind... Diese Menschen sind die Zielgruppe solcher Angebote...

Und auch für diese Menschen gilt: Einsamkeit und Nähebedürfnis haben nichts mit sexueller belästigung zu tun. Auch wenn da ein Mangel herrscht, haben wir immer die Entscheidung: nehme ich mir ohne zu fragen oder bin ich ein anständiger Mensch.
*****_nw Paar
554 Beiträge
Es ist gut das es so etwas für Menschen die es brauchen und zulassen können gibt. Für mich gehört zur körperlichen Nähe Vertrauen, ernsthafte Zuneigung u.u. hab eh ein Problem mit Fremdberührung.
Was mir da für ein Gedanke kommt...
bezahlter Sex und bezahltes kuscheln hat das irgendwas gemein...bei beiden wird ja Nähe gesucht, manchmal.
Nicht schimpfen, war nur so ein Gedanke..
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von ***va:
bezahlter Sex und bezahltes kuscheln hat das irgendwas gemein...bei beiden wird ja Nähe gesucht, manchmal.

....bei bezahltem Sex sehe ich bei der größten Mehrheit eher den Gedanken des Druckabbaus als Ursache... Bei einem Kuschel- oder Tantra-Workshop käme ich jetzt nicht auf diese Idee... *zwinker*
*****_nw Paar
554 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ***va:

....bei bezahltem Sex sehe ich bei der größten Mehrheit eher den Gedanken des Druckabbaus als Ursache... Bei einem Kuschel- oder Tantra-Workshop käme ich jetzt nicht auf diese Idee... ;-)
Stimmt beim bezahltem kuscheln fehlt der Sex. Nur soll es Männer geben die in so Etablisiments gehen um sich auszuheulen...kann aber auch ein Mythos sein.
Ich weiß nicht warum mich der Gedanke ansprang, viell. weil beides kostet oder körperliche Nähe bedeutet hm
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von ***va:
Nur soll es Männer geben die in so Etablisiments gehen um sich auszuheulen...kann aber auch ein Mythos sein.

.... auch Ausheulen kann Druckabbau bedeuten... *zwinker* Manche gehen hierfür in ein Puff, andere zum Psychotherapeuten.. Erstes ist preisgünstiger... *zwinker*
*****_nw Paar
554 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ***va:
Nur soll es Männer geben die in so Etablisiments gehen um sich auszuheulen...kann aber auch ein Mythos sein.

.... auch Ausheulen kann Druckabbau bedeuten... *zwinker* Manche gehen hierfür in ein Puff, andere zum Psychotherapeuten.. Erstes ist preisgünstiger... ;-)
Stimmt, grins
Eigentlich habe ich ein wenig Berührungsängste, aber wenn es ums Kuscheln geht, besitze ich dort ein durchaus starkes verlangen danach und glaube, dass man vom Kuscheln im Grunde nie genug haben kann. Meiner Ansicht nach ist Kuscheln essentiell für die Gesundheit von Körper und Geist wie auch zum verstärken einer Beziehung zu einen Menschen.
Dass es aber heutzutage ein solches Angebot mit Profi-Kuschlern gibt, finde ich im Grunde traurig, da dies eigentlich beweist, dass wir in einer immer distanzierteren wie auch stressigeren Gesellschaft leben.
*****_nw Paar
554 Beiträge
Zitat von ******s18:

Dass es aber heutzutage ein solches Angebot mit Profi-Kuschlern gibt, finde ich im Grunde traurig, da dies eigentlich beweist, dass wir in einer immer distanzierteren wie auch stressigeren Gesellschaft leben.
Dem stimm ich zu
**********Humor Mann
1.059 Beiträge
Kuscheln bedeutet für mich Nähe mit jemanden, den ich kenne und gern habe. Mit Fremden zu kuscheln käme mir nicht in den Sinn, genauso wenig, mit einem Mann zu kuschlen. Da reicht doch eine feste Umarmung, zum Beispiel, wenn ein Freund Beistand braucht.
Mir stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist, wenn Menschen unkompliziert auf solchen Party's mit Fremden kuscheln können ohne sozialen Kontakt-Aufbau vorher? Klar, es gibt Menschen, denen es schwer fällt, Kontakte zu knüpfen aber körperliche Nähe ist für mich quasi Belohnung für zwischenmenschliches Bemühen im Vorfeld.
****hia Frau
484 Beiträge
Zitat von **C:

...ich denke, Menschen in einer, wenn auch nicht funktionierenden, Beziehung lebend, sind nicht unbedingt die Zielgruppe dieser "Kuschel-Workshops". Die Klientel sind eher völlig einsame Menschen, welche hier die Möglichkeit finden, durch Körperkontakt ihre seelischen Bedürfnisse nach Nähe zumindest temporär zu stillen....

Jetzt aber, vielleicht mal hin gehen und nicht wild spekulieren? (geht nicht gegen dich , aber dieser Tenor "das ist nur was für einsame Menschen" ist in deinem Post am besten zusammen gefasst).

Ich bekenne mich als Frau, die sogar mit 2 kuschelwütigen Männern zusammen ist, dazu, dass ich trotzdem gerne auch mal auf Kuschelpartys gehe, sofern sie nicht zu groß werden (meine persönliche Grenze liegt bei ca. 25, mehr überfordert mich).

Klar, dort trifft man auch einsame Menschen. Dort trifft man aber auch einfach Menschen, die gerne Körperkontakt haben, unabhängig davon, ob sie in romatischen Beziehungen leben, einen kuscheligen Freundeskreis haben oder nichts davon.

Ich gebe zu, zu Beginn war ich auch skeptisch. Der Gedanke, mich von fremden Menschen berühren zu lassen, gruselte mich doch eher, zumal ich die Erfahrung eines für mich sehr schief gegangenen Tantra-Wochendende habe. Und noch dazu hatte ich auch jahrelang Kuscheln für etwas gehalten, was man halt nur mit Menschen macht, mit denen man auch Sex hat (wenn auch nicht unbedingt, um Sex zu haben).

Wie hier aber schon mehrfach beschrieben, wird man im 1. Teil einer Kuschelparty aber langsam ans Kuscheln herangeführt, mit wunderschönen Übungen. Und man übt dabei sowohl "Stopp" zu sagen und auf seine Grenzen zu achten, als auch, seine Wünsche Konkret zu äußern. Man hat bei diesen Übungen auch Zeit, rein zu fühlen, ob ein bestimmte Berührung jetzt ein ja, ein nein oder ein vielleicht (das dann wie ein nein zu behandeln ist) hervorruft. Man fragt, ob und wie man den Mensch gegenüber berühren darf.
Alles Dinge, die eben nicht jeder automatisch macht. Eher im Gegenteil, gibt es doch genug Menschen, die meinen "Fragen" störe die Stimmung.

Wie meinte eine liebe Freundin von mir: "Kuschelparties sind Kommunikationstrainings mit viel Körperkontakt" *zwinker*

Seit ich die ersten Kuschelpartys besucht habe, habe ich nach und nach auch meinen Freundeskreis "verkuschelt" - zum einen, weil ich genau bei den Kuschelpartys neue Menschen kennen gelernt habe, aber auch, weil ich auch in platonischen Beziehungen meine Bedürfnisse besser benennen kann und mich auch einfach getraut habe, sie auszusprechen.
Die Kuschelpartys hatten auch einen Anteil daran, wie sich in den letzten 6 Jahren meine Art zu kommunizieren und mit Menschen umzugehen verändert hat.

Männer, die körperliche Nähe zu anderen Männern nicht zulassen können (und wenn es "nur" in Form einer innig-herzlichen Umarmung wäre), kommen für einen intensiveren Kontakt für mich übrigens nicht in Frage. Wer sich selbst bei absichtslosen Berührungen mit dem eingenen Geschlecht unwohl fühlt, trägt wohl ein eher toxisches Männlichkeitsbild mit sich rum. (männl. Menschen mit Mißbrauchserfahrungen nehme ich hier aus, aber das ist eh ne ganz andere Baustelle).

Raufen ist jetzt nicht so meins. Aber vielleicht finde ich da ja noch irgendwann nen Zugang.
*******even Mann
666 Beiträge
Wo ist die nächste Kuschelparty
Würde es gerne einmal genießen
*****ngo Mann
122 Beiträge
Zitat von *********fetzt:
Klarstellung
Zitat von *********emme:

PS: was mich an dem diesem Thread zugrunde liegenden Artikel anwidert, ist die ganz alltägliche und hoffentlich gedankenlose Erwähnung, dass niemand in der Gruppe eine „sichtbare Behinderung“ hat. Was muss eigentlich passieren, damit sowas keine Erwähnung mehr findet? Welche Rolle spielte es denn, wenn es so wäre? Genau. Keine.
Aber so war es für die Verfasserin ja alles prima. Alle hübsch sauber, sportlich schlank und nicht „behindert“. Örks.

Ich möchte als Verfasserin des Berichts gern noch auf die Kritik von Violent_Femme eingehen. Ich schrieb, "niemand hat sichtbare Körperbehinderungen", weil manche (u.a. ich selbst!) nicht-sichtbare haben. Ursprünglich hatte ich auch noch drin, dass die Gruppe doch ziemlich weiß/able-bodied/cis-hetero wirkte - das hat die Redaktion (leider) gekürzt. Es ging mir darum, aufzuzeigen, dass die Gruppe äußerlich doch sehr homogen und wenig divers wirkte (was mich selbst zunächst unsicher machte), NICHT, irgendwen zu diskriminieren.

und nun *zumthema*.

Tatsächlich hab ichs so verstanden wie Du es meintest und frage mich schon, woran das liegen mag....
****tas Mann
1.323 Beiträge
Ich (w) muss nochmal zurück kommen darauf, dass einige hier eher Sex mit "Fremden" haben können als zu Kuscheln. Da kam mir so ein Gedanke in den Sinn...

Hand aufs Herz: Könnte es vielleicht (auch) daran liegen, dass man beim Kuscheln dem Anderen mit dem Kopf, Gesicht, dem Herzen ganz nah ist, räumlich wie gefühlsmäßig. Und beim "reinen" (herkömmlichen, triebgesteuerten, eher schnellen) Sex sind die Berührungspunkte oft "nur" die Genitalien, und die sind ja viiiel weiter weg. Weg vom Herzen, weg von ... "uns".
Kuscheln ist einfach das streicheln der Seele .
Zuneigung, Wärme , Nähe ,stille, Berührungen , küssen , streicheln , die Dinge gehören bei mir zum kuscheln .

Eine Art Wertschätzung ..
Intensiv in der Beziehung , ohne dieses Gefühl beidseitig sich zu berühren , einfach auch mal in den Arm zunehmen zeigt doch wir sind ein Team .

Unter Freunden zur Begrüßung das sich drücken knuddeln , knuffen , finde ich heute normal!

Vor Jahren ein klares tabu nogo!

Solange es wirklich ohne antatschen bewusst
ist , keiner sich bedrängt fühlt, andere Gedanken dazu hat .

Das kuscheln fehlt mir persönlich sehr , wird Zeit das sich es ändert .
********Zung Mann
223 Beiträge
@****tas
Super beschrieben! *top*
*******elle Frau
35.902 Beiträge
@****tas
Nein nicht für jeden, ich habe keinen Sex nur mit Genitalien.
Für mich gehört auf jeden Fall Gefühl, Nähe, Vertrauen dazu.

Ich will aber dennoch nicht mit Fremden kuscheln gehen.
********stin Frau
482 Beiträge
knallhart kuschelweich
Wie sieht das bei euch aus? Welche Rolle spielt Kuscheln im Alltag, aber auch beim Sex?
Ich mag Körperkontakt - oft, häufig, ständig, aber nicht mit jedem. Genauso mag ich Seelenkontakt - oft, aber nicht mit jedem. Obwohl meine "Privatsphäre" wenig Platz braucht, entscheidet irgendetwas in mir, wer da unbeschränkten Zugang haben kann.

Was macht Kuscheln mit Euch? Stärkt es euch? Bringt es euch ins Lot? Oder braucht ihr es gar nicht und habt einen Nähe-Ersatz, der für euch besser funktioniert?
Ich fühle dann meine Grenzen und erde mich. Das passiert auch beim Tanzen, Sport, Ficken, Schreiben, Lieben, Singen - am Kuscheln mag ich besonders das direkte menschliche Feedback. Diese Höhle an Vertrauen, Sicherheit, Geborgenheit, Unverletzbarkeit , was mir Raum und Zeit gibt mich auf mich, den oder die anderen und auf uns einzulassen. Ich bin nicht abgelenkt.

Und speziell an unsere Männer gerichtet: Kuschelt ihr auch mal mit anderen Männern?
Als MFM-lerin genieße ich Sex, Lachen, Höhe-& Tiefpunkte uvm ... sowie Kuscheln im Dreier und ich glaube, mein unverkrampfter Umgang mit Menschen und Gefühlen öffnet zumindest vielen meiner Kerle die Tür ebenfalls mittendrin sein zu können. Einige nutzen das ganz befreit, andere versuchen es zaghaft.

Instinktiv ziehen mich die Kerle an, die den Gänsehaut-Orgasmus mögen, der den Körper- und Seelenkontakt ohne sexuelle Komponente, aber mit Verbindung, Wohlgefühl, Sympathie, Befriedigung, Zuwendung und -neigung KOMMEN lässt.

Einen Unterschied zum Sex mache ich da nicht - ohne Verbindung läuft da nix.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.