Kuscheln
Kennt ihr das? Als Vater habe ich nach dem Baden das Kind auf das Handtuch auf der Anrichte gesetzt, mit dem Badetuch bedeckt und dann geknuttelt. Für mich ein Bild der Geborgenheit, sich körperlich wohl fühlen quasi Seele und Körper wohlig.
Ein solchen Zustand kenne ich aus langjähriger Ehe. Nicht der genitale Sex hat uns zusammengehalten, sondern das Geborgenheitsgefühl, sich streichelnd aneinandergekuschelt einzuschlafen und gekuschelt zu schlafen, Vertrauen und Sicherheit.
Mit Freunden/innen umarme ich mich gern auch spürbar. Da ist es ähnlich. Das meine Kinder heute noch gerne sich mit mir umarmen oder zärtlich berühren, macht mich sehr froh.
Was Besonderes sind die Enkel/innen, mit denen ich herzlich körperlich vertraut bin. Sie genießen den Körperkontakt vom tröstenden Kuscheln bis zum heftigeren Raufen.
Ohne Partnerin erscheint mir eine Kuscheltreffen sehr interessant. Meine Erwartung dabei ist, in einer gut geführten Gruppe auf vorteilsarme, offene Menschen zutreffen, bei denen es in einem begrenzten Setting möglich ist. Aber ich tu mich ja schon schwer, eine Partnerin zu finden, weil es eben nicht passt. Gewiß wäre es schwer, unangehme Körpergerüche oder unangenehme Körperteile "zu nah" an mich ranzulassen.