Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
3002 Mitglieder
zur Gruppe
Kuscheltherapie
85 Mitglieder
zum Thema
Kuschelpartys ?51
Ich hoffe, dass hier der richtige Platz für n ist.
zum Thema
Kuschelparty14
Ich wollte mal von einer Neuheit, die gerade von den Amis nach Good…
Raufen! Kuscheln! Sex?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet Kuscheln für Euch?

*****_54 Frau
11.684 Beiträge
Zitat von ****js:

Kuscheln stillt ein viel tiefgehenderes Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit , das kann ich aber nicht mit Menschen befriedigen, die mir nicht wirklich nahe sind.
Eher verzichte ich, als dass ich mir das von den "falschen" hole.

Geht mir ganz genau so!

Verordnetes Kuscheln, noch dazu mit fremden Menschen - für mich unvorstellbar!
Ich wüsste nicht, wozu das - für mich ! - gut sein sollte, welches meiner Bedürfnisse dadurch befriedigt werden könnte.
Für mich sind solche Partys gar nichts. Ich habe an sich kein Problem mit Körperkontakt, aber richtig kuscheln tue ich nur mit meinem Mann - auch als Frau kuschle ich nicht mit anderen Frauen, auch wenn der Artikel suggeriert, dass das wohl verbreitet sei... ich kenne hingegen keine Frau, die richtig mit einer anderen Frau (zu der sie eine rein freundschaftliche Beziehung hat) kuschelt.
Wie immer gilt aber natürlich: Erlaubt ist, was allen Beteiligten gefällt.
Profilbild
**********itekt Mann
940 Beiträge
Wie sieht das bei euch aus? Welche Rolle spielt Kuscheln im Alltag, aber auch beim Sex?

Kuscheln ist in meinem Dasein ein wichtiges und persönliches Grundbedürfnis. Es muss absolut nicht mit Sex verbunden sein.

Was macht Kuscheln mit Euch? Stärkt es euch? Bringt es euch ins Lot? Oder braucht ihr es gar nicht und habt einen Nähe-Ersatz, der für euch besser funktioniert?

() Kuscheln erzeugt bei mir Geborgenheit, Nähe und Vertrauen
() Kuscheln und die daraus erzeugte körperliche Nähe beruhigt mich
() Kuscheln tut mir gut - ob beim Sex - nicht beim Sex oder einfach so
() Kuscheln schärft meine Sinne und lässt mich riechen und spüren.

Und speziell an unsere Männer gerichtet: Kuschelt ihr auch mal mit anderen Männern?

Ist mir bis heute noch nie passiert und wenn ich die Gelegenheit dazu hätte - würde ich das tun und hätte keine Abneigung dazu.
*****a_S Mann
8.079 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass mir Kuscheln sehr wichtig ist, sozusagen die Grundlage meiner erotischen Bedürfnisse. Das habe ich an folgendem gemerkt: Immer wenn ich länger solo war, war es das, was mir am meisten gefehlt hat, also einfach zärtliche Nähe, am besten vor dem Einschlafen.

Ich habe z.B. versucht, wenn ich in solchen Zeiten in Discos/Clubs (also nicht kinky sondern nur Musik) aus war, eine Knutscherei oder noch besser, einen ONS zu erreichen, und bei letzterem der Frau zu sagen, dass ich nicht mit ihr schlafen wollte. Das klingt abgedroschen, also nach den Typen, die das nur sagen, um die Frau rumzukriegen und letztlich natürlich mit ihr schlafen wollten. Aber bei mir war das wirklich so. Am liebsten hätte ich Fetisch- und BDSM-Spiele gehabt, aber mir war klar, dass das bei ONS nach Punkrockpartys völlig illusorisch war. Insofern habe ich einfach die Nähe genossen. Manchmal waren die Frauen enttäuscht, dass ich nicht doch mit ihnen schlafen wollte, obwohl ich das ja vorher ausgeschlossen hatte, haben mich gefragt, ob ich sie nicht attraktiv fände. Und da habe ich dann gesagt, dass ich auf Fetisch und BDSM stünde, und dann war's wieder gut, die Frau war nicht mehr in ihrem Selbstbewusstsein gekränkt, weil ihr ONS den Geschlechtsakt ablehnt, und wir konnten das Kuscheln und Knutschen genießen.

Wenn ich in einer Beziehung war, war mein Kuschelbedürfnis dadurch meist gestillt, sodass "Platz" entstand für weitergehende sexuelle Bedürfnisse.
"kuscheln" erfüllt seinen eigenen trieb.. jenseinst von gefühlen, begierden & conventionen..
manchmal allein nur um der fremden körperwärme willen und manchmal der gefühle, begierde & convention wegen zusammen!

interessant zu lesen dass es vielen hier zu intim, zu nah am eigenen wesen, der seele selbst ist.. noch näher als sex und der austausch von körperflüßigkeiten ist.
fragt sich warum.. körperlich zu abgestumpft und seelisch zu unnahbar??
**C Mann
12.694 Beiträge
Zitat von *******Cake:

....interessante Frage....
Ich bin körperlich zu sensibel um mir unbekannte Menschen an meinen Körper zu lassen.
Körperliche Nähe bedeutet für mich, ein großes Vertrauen zu einem Menschen zu haben.
Das ergibt sich nicht nach relativ kurzer Zeit mit einem x-beliebigen Unbekannten.
Zitat von *******Cake:

seh ich grad anders herum
wer alles und jedes an sich heran lassen kann, könnte doch auch abgestumpft sein *zwinker*

und so sehe ich es
körperliche Nähe möchte ich genießen, da muß mir mein Gegenüber einfach gefallen
*********1987 Mann
38 Beiträge
Zunächstmal herzlichen Dank für den Eingangspost.

Das sich "kümmern" ist heute eine anerkannte medizinische Methode zur Heilung von Krankheiten. Nur dass es häufig mit der Hereingabe von Zuckerkügelchen begründet wird, denen man heilende Kräfte nachsagt.

Der Mensch sehnt sich danach, von anderen Menschen umgeben zu sein. Unterstützung zu erfahren. Berührt zu werden. Seelisch wie körperlich. Eine Tatsache, die mir erst wenn man solche Dinge hier sieht und liest erst richtig auffällt.

Ich habe einige Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken, ob es mir so viel bedeutet. Was es bedeutete, früher die Fürsorge zu erleben, als man sich zu den Eltern aufs Sofa quetschte. Wenn die Mutter einem bei der Abreise noch eben einen Kuss auf die Wange setzt?
Ich musste erschreckend feststellen, dass ich heute quasi berührungslos lebe. Das Schulterklopfen von Kollegen ist eine kurze Erschreckung wert. Ich wäre also ein klassischer Kandidat für derartige Parties. Wenn ich mit dieser Befremdung zurecht käme.

Also: Ich kann mir äußerst gut vorstellen, dass diese Parties super kommen und ihren Anklang finden, weil ich es als absolut menschlich/natürlich einschätze, eine Sehnsucht gegenüber "Kuscheln" zu entwickeln. Trotz alledem würde ich mich nicht dazu anmelden.
*****_54 Frau
11.684 Beiträge
Zitat von *******Cake:

interessant zu lesen dass es vielen hier zu intim, zu nah am eigenen wesen, der seele selbst ist.. noch näher als sex und der austausch von körperflüßigkeiten ist.

Ganz im Gegenteil: Für mich ist Sex und der Austausch von Körperflüssigkeiten ohne Nähe und Vertrautheit noch viel weniger denkbar als bloßes Kuscheln.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Ich (w) war, als ich solo war, einige Male auf einer Kuschelparty, die sehr gut angeleitet wurde. Es war jedes mal mega schön und nährend, ich habe es nie bereut und würde es wieder tun.

Es ist ja nicht so, dass man hinkommt und sofort anfängt, mit Fremden zu kuscheln! Das wird ganz behutsam aufgebaut (zumindest da, wo ich war), z.B. mit Tanzen, spielerischen Berührungsübungen, oder eben raufen. So kommen sich alle ganz allmählich und behutsam näher. Alleine diese Vorbereitung macht schon den halben Abend aus. Erst dann gehts zum kuscheln über. Zudem macht es die Tatsache, dass jeder Teilnehmer dort nur gekommen ist, weil er kuscheln will, und zwar NUR kuscheln!, noch einfacher.

Was mich aber echt ... ja schon fast schockiert ... dass viele hier problemlos mit Fremden Sex haben können, aber nicht kuscheln. Zu welch oberflächlicher Ware ist Sex denn verkommen in unserer Gesellschaft? Für mich ist kuscheln und Sex beides sehr nah und intim, Sex aber noch mehr als kuscheln, und ich könnte nie mit jemand Sex haben, mit dem ich nicht kuscheln könnte.

Und ich bin mir sicher, wenn alle Menschen, vom Säugling bis zum Greis, mehr (oder überhaupt) kuscheln würden und Hautkontakt / Körperkontakt hätten, wären sie glücklicher, friedlicher und gesünder.
****ien Mann
182 Beiträge
Oh ja, Kuscheln ist mir sehr wichtig!

Ich dachte immer, dass es ganz schön, mir aber nicht so wichtig sei. Wie ich mich da getäuscht habe!

Seitdem ich BDSM real auslebe, ist mir das Kuscheln umso wichtiger geworden. Und wie schon weiter oben geschrieben - manchmal will ich gar keine harte Tour oder gar Sex, sondern möchte nur geborgen, gehalten und gestreichelt werden.
Ich war überrascht, wie sehr ich diese zärtliche Form der sanften Berührung genießen kann.

Und was ich mir früher nie hätte vorstellen können: Es ist mit beiden Geschlechtern wahnsinnig schön.

Ebenso stimme ich einigen Vorrednern zu, dass ich die Person, mit der ich kuschle, anziehend finden muss, sowohl physisch als auch psychisch.

Trotzdem habe ich den Bericht über die Rauf- und Kuschelparty mit großem Interesse gelesen...
********ette Mann
2.414 Beiträge
Kuscheln mit Fremden ...neee, eigentlich nichts für mich. Ich bin in unbekannter Umgebung, mit unbekannten Menschen am Anfang sowieso schon sehr zurückhaltend. Andererseits kann ich mir natürlich vorstellen, dass das unter professioneller Anleitung funktionieren kann.

Ich hätte dann aber ein klitzekleines Problem, wenn ich nach dem Raufen da so schön eingekuschelt ... im Warmen ... *gaehn* ... glücklich und zufrieden ... *zzz*
**********hmitt Frau
173 Beiträge
Vielen Dank für diesen schönen Artikel. Ich selber veranstalte seit einiger Zeit selber Kuschelpartys (ohne Raufen - das gibt es als eigenes Event in der selben Location an einem anderen Termin) in Berlin und weiß, wie wundervoll und nährend diese Abende sind. Wissenschaftlich ist erwiesen, dass wir pro Tag 12 richtige (also kein flüchtiges Bussi) Umarmungen brauchen um uns wirklich wohl zu fühlen. Aber wer bekommt die schon. Die wenigsten! Auf meinen (und wahrscheinlichen auch den anderen Kuschelpartys) wird dieses Bedürfnis nach Nähe und Berührung gestillt. Die glücklichen Gesichter am Ende des Abends und die hoher Zahl meiner Stammgäste,zeigt mir, dass es da einen großen Bedarf gibt. Nur muss ich aber zugeben, dass meine Partys zwei Teile haben. Im ersten Teil wird wie im Artikel nur "absichtslos" gekuschelt. Also jeder erotische Kontakt ist untersagt. Dafür gibt es aber auch einen zweiten Teil. Denn wenn die Teilnehmer so richtig heiß gekuschelt sind, dürfen sie ihrer Lust freien Lauf lassen und in einem extra Bereich auch weiter gehen. Ich bin sehr glücklich, solche Partys machen zu können und kann mir nichts schöneres vorstellen. Denn jeder meiner Gäste verlässt meine Partys genährt und glücklich. Dieses Gefühl nehmen sie mit in die raue Welt und machen sie etwas schöner und liebevoller. Das klingt wahrscheinlich kitschig aber ich glaube es ist so.
Wer kuschelt repariert sich gegenseitig.
*******rica Frau
973 Beiträge
Ich liebe entspanntes aneinander schmiegen. Wenn jemand gut streicheln kann (was selten vorkommt) fühle ich mich auch dabei wohl. Wieviele ons ich bereits zum Löffeln "genötigt" habe, kann ich nicht mehr zählen *ggg*
****ien Mann
182 Beiträge
Zitat von ***83:
Wer kuschelt repariert sich gegenseitig.

Das klingt sooo schön!
*********emme Frau
733 Beiträge
Ja, reparieren trifft es. Grad nach einem wüsten Ritt durch die Begierden, wo schon mal was kaputt gehen kann, Tränen fließen, er zerbricht, da wird alles wieder heil mit viel Kuscheln. Oder auch einfach die Macken, die uns der Alltag schlägt, die heilen so viel besser. Bei beiden.
****ien Mann
182 Beiträge
Dem stimme ich zu. Ein sehr probates Mittel, um in beiden Fällen Heilung zu bewirken. Besonders Mental!
*********aeger Paar
632 Beiträge
Micht kuscheln können mitgeliebten Menschen ist schrecklich. Aus Gründen kann es ein von mir sehr geliebter Menshc nicht und ich habs auch nie gelernt sondern alle weggestoßen, Nicht durch raufen sondern richtig verzweifelt panisch.
Bis ein anderer Mensch das aushielt und mich solange umfing bis die Panik, das wegstoßen, das wegtreten und trommeln gegen seinen Brustkorb, die Hilflosigkeit einer Tränenflut wich.
Das dauerte Stunden und musste wiederholt werden denn so etwas eingeprägtes löst sich nicht so schnell.
Inzwischen umarme ich die Person und ignoriere ihren Widerstand- weil sie irgendwann weich wird und später glücklicher ist.
Aber ihren Herzschlag wie einen panisch flatternden Vogel fühlen und das steif werden und abwenden- das würde ich mir nicht antun wenn es nicht diese eine Menschin wäre die ich so liebe und die mir ihre Liebe so sehr auf andere Weise zeigt. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten
Ich finde das Prinzip interessant aber gefährlich
Wäre es rein auf Erotik angelehnt könnte es harmloser sein aber so....eine einzige Leiterin kann das nicht alles auffangen wenns brennt.
Finde ich total interessant
*******iep Mann
39 Beiträge
Kuscheln ist für mich etwas sehr entspannendes.
Es wärmt, es kann eine sanfte Erregung sein aber auch einfach nur das warme Wohlige Gefühl auslösen ohne direkt Sexuell zu werden.

Es ist zudem eine schöne Methode in sich zu gehen, tiefe Gespräche zu führen.
Oder auch als Aufbau ins Küssen über zugehen ( nur bei Partner )

Mit einem Mann konnte ich es bisher nicht vorstellen, da ich es sehr oft mit der Wohligen wärme im Verbund mit dem Weiblichen Körper verknüpft habe / Hatte und könnte es heute momentan auch nicht vorstellen.
****xo Frau
3.274 Beiträge
Sehr sehr weitgreifendes und wichtiges Thema.

Großbritannien hat inzwischen einen Einsamskeitsminister.

Physische Nähe und vertrauensvoller Austausch. Das brauchen Menschen.
Und wo soll man als Einzelner in dieser Gesellschaft in einer Großstadt anfangen mit dem Thema oder der Nähe.

Einsame ältere Menschen werden eher krank. Jüngere auch.
*******ueen Frau
18.161 Beiträge
Mir macht das Angst
dass es Parties/Veranstaltungen gibt, wo kuscheln organisiert wird.

Sind Menschen zwischenzeitlich so unnahbar, dass man Nähe in einer Veranstaltung anzetteln muss?

Für mich eine sehr unschöne Vorstellung, da ich in einem sehr liebevollen Umfeld lebe und ausnahmslos alle meine Freunde umarme und küsse. zur Begrüssung, zum Abschied und auch einfach so, wenn wir zusammen sitzen. Und auch absolut sexfrei.
*********bare Frau
254 Beiträge
Ich kuschel gerne und auch recht viel mit Freunden oder meinen Kindern, die schon erwachsen sind.
Zusammen aufs Sofa und Haare kraulen, Rücken kraulen oder Arme, Beine streicheln während wir quatschen über alles und nichts. Das ist total schön und schenkt mir auch Nähe, beruhigt, macht zufrieden.
Doch es ist nicht im Ansatz mit dem Kuscheln eines Partners zu vergleichen und wirft bei mir die Frage auf ob so eine Kuschelparty wirklich für einen Ausgleich (oder ersatz) sorgen kann?
Ich hätte nicht das Problem Fremde an mich ran zu lassen aber zwischen Berührungen annehmen können und den Menschen wirklich an mich ran zu lassen, liegen für mich Welten und... Ich bin in dem Fall ja eher für alles oder nichts. Ich glaube darum sind solche Partys nichts für mich.
Habe jedoch auch leicht reden weil, Gelegenheit zum kuscheln habe ich regelmäßig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.